Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffundiert H2 durch Tankhüllen?
BlueI
2003-11-14, 14:23:34
Also, wie schon dasteht: Diffundiert Wasserstoff auf Grund der geringen Größe der Atome bzw. Moleküle durch Tankhüllen oder allgemein durch andere Festmaterialien?
=)
gerry7
2003-11-14, 14:51:21
Original geschrieben von BlueI
Also, wie schon dasteht: Diffundiert Wasserstoff auf Grund der geringen Größe der Atome bzw. Moleküle durch Tankhüllen oder allgemein durch andere Festmaterialien?
=)
Also die erste Wasserstoffautos konntest du nicht zulange rumstehen lassen.
Dann war der Tank leer. Wieviel davon Dichtungsfehler etc waren weiß ich nicht.
g7
ilPatrino
2003-11-14, 15:17:56
jau, wasserstoff diffundiert recht gerne durch metalle (mit dem netten nebeneffekt, daß manche dadurch zusätzlich verspröden)
deswegen wird h2 in metallschwämmen gelöst, auch wenn damit der tank erheblich schwerer wird(hydridspeicher); oder es wird methanol gespeichert und dann dynamisch aufbereitet
Rhönpaulus
2003-12-08, 13:39:57
abgesehen davon dürfte der druck wohl auch viel zu groß sein um verflüssigten wasserstoff bei normalen umgebungstemperaturen zu lagern und zu transportieren.
deshalb wird das gas dann per überdruckventil abgeblasen.
hybridspeicher ermöglichen das speichern bei wensendlich niedrigeren drücken.
Haarmann
2003-12-08, 14:21:59
Stichwort Raumfahrt wäre hier ev angebracht...
Zesotu
2003-12-08, 19:12:34
Original geschrieben von gerry7
Also die erste Wasserstoffautos konntest du nicht zulange rumstehen lassen.
Dann war der Tank leer. Wieviel davon Dichtungsfehler etc waren weiß ich nicht.
g7
Aber auch die neuen haben verlüste ca. 3L/Tag
Rhönpaulus
2003-12-09, 13:08:47
ehrlich geagt bezweifle ich,das wasserstoff in elementarer form als treibstoff für autos geeignet ist.
es gibt neben dem problemen am tank und der betankung auch noch kaum zu lösende sicherheitsaspekte.
wasserstoff ist geruchlos,farblos und bildet mit luft über einen großen bereich des mischungsverhältnisses luft/gas ein hochexpolsives,leicht entzündliches gemisch.
mann kann doch nicht die autos zu fahrenden bomben machen.
ilPatrino
2003-12-09, 13:34:37
Original geschrieben von Rhönpaulus
ehrlich geagt bezweifle ich,das wasserstoff in elementarer form als treibstoff für autos geeignet ist.
es gibt neben dem problemen am tank und der betankung auch noch kaum zu lösende sicherheitsaspekte.
wasserstoff ist geruchlos,farblos und bildet mit luft über einen großen bereich des mischungsverhältnisses luft/gas ein hochexpolsives,leicht entzündliches gemisch.
mann kann doch nicht die autos zu fahrenden bomben machen.
seh ich ähnlich. entweder brennstoffzellen, die alkohol direkt umwandeln können (so in der art dmfc) oder ne vorstufe, um methanol oder gas zu zerlegen (mit der abwärme, die die brennstoffzelle abgibt - damit steigt der wirkungsgrad). leider haben beide varianten (noch) keinen berauschenden wirkungsgrad und sind zu groß und schwer...aber eh ich nen tank aus platin- oder palladiumschaum bewegen muß oder gar mit reinem wasserstoff durch die gegend kutschiere...
Das mit der Sicherheit is garnich so krass wie ihr denkt!
H2 ist ja extrem leicht und sehr flüchtig ;)
Wenn irgentwo was austritt verdunstet es eh sofort und sammeln kann sich auch nirgendwo was
Rhönpaulus
2003-12-21, 15:10:20
im gegenteil.
h2 ist farblos,geruchlos und bild in einem sehr großen bereich des mischungsverhältnisses gas/luft ein hochexplosives gasgemisch(knallgas).
die explosion/verbrennung ist nahezu unsichtbar.
aus sicherheitstechnischer sicht sind das alles beträchtliche nachteile gegenüber kohlenwasserstoffen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.