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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues langes Farcryvideo


[dzp]Viper
2003-11-14, 16:57:09
Es gibt ein neues Video zu Farcry (DVD Rip von der Gamestar CD)

http://www.gamershell.com/download_4166.shtml

Ich muss sagen, dass die Grafik wirklich sehr gut ist ABER irgendwie gefällt mir das Physiksystem nicht wirklich - die Lampen "wedeln" (habe mit Absicht dieses Wort benutzt) sehr unrealistisch umher als eine Granate bei ihnen explodiert. Auch springt die Granate ein wenig zu stark auf der Treppe (oder is das eine Gummigranate?? ;)).

Was ich ebenfals vermisse, ist die "tolle" Ki! In dem Video stehen die Gegner eigentlich nur rum und bewegen sich nur ab und zu (sehr gut zu sehen in den Innenlvls).

Aber denoch bin ich guter Hoffnung, dass mit Farcry ein wirklich guter Shooter aus Deutschenland im Frühjahr 2004 kommt! Das Gesehene gefällt mir doch fast alles. Jetzt muss nur noch das Missionsdesign gut sein und dann steht es auch auf meiner Kaufliste :)

betasilie
2003-11-14, 17:11:08
Danke erstmal für die info. :up:

Wow, sieht das geil aus. ... Das Game muss einfach der Hammer werden. *hoff*

... Ich finde das Schwingen der Lampe übrigens völlig realistisch. Ich weiß nicht was Du da zu meckern hast. so ein rumgewedel ist doch normal, bei so einem Lampentyp.

[dzp]Viper
2003-11-14, 17:16:33
Original geschrieben von betareverse
Danke erstmal für die info. :up:

Wow, sieht das geil aus. ... Das Game muss einfach der Hammer werden. *hoff*

... Ich finde das Schwingen der Lampe übrigens völlig realistisch. Ich weiß nicht was Du da zu meckern hast. so ein rumgewedel ist doch normal, bei so einem Lampentyp.

Klar wedelt sie rum - aber eben nicht so... hmmm .. naja... schnell... und so unkontrolliert. Ausserdem würde sich eine lampe nach so einer explosion wohl nicht so stark bewegen.. so extrem ist die druckwelle nicht ;)
So schlimm finde ich es ja auch nicht - mir ist es eben nur aufgefallen (in der D**mIiI alpha sah es einfach besser aus :D)

TheCounter
2003-11-14, 17:52:00
Original geschrieben von [dzp]Viper
Klar wedelt sie rum - aber eben nicht so... hmmm .. naja... schnell... und so unkontrolliert. Ausserdem würde sich eine lampe nach so einer explosion wohl nicht so stark bewegen.. so extrem ist die druckwelle nicht ;)
So schlimm finde ich es ja auch nicht - mir ist es eben nur aufgefallen (in der D**mIiI alpha sah es einfach besser aus :D)

Naja, wenigstens wedeln die überhaupt rum, die Physik von HL2 is nedmal im Stande sowas zu machen, allgemein find ich eh die Physik von FarCry viel besser als die von HL2.

Also so ne Lampe würde in echt extrem rumwedeln oder evtl. sogar abreisen, ne Handgranate ist fei ne ziemliche explosion...

[dzp]Viper
2003-11-14, 18:00:00
Original geschrieben von TheCounter
Naja, wenigstens wedeln die überhaupt rum, die Physik von HL2 is nedmal im Stande sowas zu machen, allgemein find ich eh die Physik von FarCry viel besser als die von HL2.

Also so ne Lampe würde in echt extrem rumwedeln oder evtl. sogar abreisen, ne Handgranate ist fei ne ziemliche explosion...

kannst du mal deine behaupten über HL2 unterlassen? Siehst du von mir irgendwo, dass ich HL2 angesprochen habe?

Bewerte doch einfach das video ohne auf irgendwelche Alphas von anderen games bezug zu nehmen - danke!

Shaft
2003-11-14, 18:05:14
Hat jemand einen alternativen link? Die sind alle voll.

Danke

TheCounter
2003-11-14, 18:13:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
kannst du mal deine behaupten über HL2 unterlassen? Siehst du von mir irgendwo, dass ich HL2 angesprochen habe?

Bewerte doch einfach das video ohne auf irgendwelche Alphas von anderen games bezug zu nehmen - danke!

Hä, wo rede ich von einer Alpha??? Erst lesen, dann schreiben.

Wenn du sagst dir gefällts in FarCry nicht kann ich doch wohl sagen das ichs in HL2 scheiße finde das die Physik so beschränkt ist...

Original geschrieben von Shaft
Hat jemand einen alternativen link? Die sind alle voll.

Danke

Guck mal bei http://www.farcryhq.com/

TheCounter
2003-11-14, 18:14:02
Sorry, war nen Bug im IE, der Post hier kann gelöscht werden.

betasilie
2003-11-14, 19:20:34
Original geschrieben von [dzp]Viper
kannst du mal deine behaupten über HL2 unterlassen? Siehst du von mir irgendwo, dass ich HL2 angesprochen habe?

Bewerte doch einfach das video ohne auf irgendwelche Alphas von anderen games bezug zu nehmen - danke!
Was hat er den böses gemacht, bzw. was ist dir über die Leber gelaufen? :o

Gast
2003-11-14, 19:23:08
Unser Farcry Entwickler ist wieder da :D
@ [dzp]Viper
weißt du immernoch nicht, daß thecounter maßgeblich als Projektleiter für farcry, hl2 und doom3 veratwortlich ist? er hat das beste System halt nur für farcry vorgesehen, doom bekommt nur etwas von seiner Genialität spendiert, wogegen hl2 auf seine Anweisung hin einfach hl1 in hl2 Verpackungen verkauft wird.

[dzp]Viper
2003-11-14, 19:38:13
Original geschrieben von betareverse
Was hat er den böses gemacht, bzw. was ist dir über die Leber gelaufen? :o

mir hats gestern ne 70GB partition zerhauen ;)

TheCounter
2003-11-14, 19:50:26
Will keinen neuen Thread aufmachen, hier gibts neue Bilder:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/5_105.jpg (Einfach nur Traumhaft)
http://www.pcgames.de/screenshots/original/26_102.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_Dune01.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_MonkeyBay04.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/43_01.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/50_03.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/44_04.jpg (Man beachte dieses Magazin aufm Tisch)
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_Dune05.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_MonkeyBay02.jpg

Einfach nur Traumhaft :D

Lightning
2003-11-14, 19:57:40
Original geschrieben von TheCounter
Will keinen neuen Thread aufmachen, hier gibts neue Bilder:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/5_105.jpg (Einfach nur Traumhaft)
http://www.pcgames.de/screenshots/original/26_102.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_Dune01.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_MonkeyBay04.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/43_01.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/50_03.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/44_04.jpg (Man beachte dieses Magazin aufm Tisch)
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_Dune05.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/Multiplayer_MonkeyBay02.jpg

Einfach nur Traumhaft :D

Das einzige was mich nach wie vor stört, sind die Bitmap-Bäume im Hintergrund. Aber mal davon abgesehen sieht das richtig klasse aus!

betasilie
2003-11-14, 19:59:59
Original geschrieben von [dzp]Viper
mir hats gestern ne 70GB partition zerhauen ;)
Da würde ich mich auch ärgern. ;)

betasilie
2003-11-14, 20:03:45
Original geschrieben von Lightning
Das einzige was mich nach wie vor stört, sind die Bitmap-Bäume im Hintergrund. Aber mal davon abgesehen sieht das richtig klasse aus!
Ok, aber dafür ist die Sichtweite enorm. Es kommt jetzt drauf an, wie es in Bewegung aussieht. ... btw, anders wäre so eine Fauna mit heutiger Hardware garnicht zu realisieren.

TheCounter
2003-11-14, 20:07:03
Original geschrieben von betareverse
Ok, aber dafür ist die Sichtweite enorm. Es kommt jetzt drauf an, wie es in Bewegung aussieht. ... btw, anders wäre so eine Fauna mit heutiger Hardware garnicht zu realisieren.

Hehe jap, in Bewegung sieht es viel Genialer aus, siehe die ganzen Videos. AFAIK kann man die Darstellungsweite der Vegetation einstellen, in den Optionen.

Achja so nebenbei, CryTek hat mal System-Specs rausgegeben um FarCry mit Max. Qualität zu spielen:

3 GHz AMD oder Intel CPU
512 MB RAM
Radeon 9800 Pro

Die Minimal Anforderungen sind immernoch:

800 MHz AMD oder Intel CPU
256 MB RAM
GeForce 3 (Oder vergleichbare DX8 Grafikkarte, darunter läuft nix)

Iceman346
2003-11-14, 20:20:03
Original geschrieben von TheCounter
Naja, wenigstens wedeln die überhaupt rum, die Physik von HL2 is nedmal im Stande sowas zu machen, allgemein find ich eh die Physik von FarCry viel besser als die von HL2.

:rofl: Du bist beim Thema Far Cry ungefähr so objektiv wie nagus beim Thema ATi. Wie wäre es wenn wir erstmal warten bis beide Spiele auf dem Markt sind bevor hier grosse Ankündigungen gemacht werden.

TheCounter
2003-11-14, 21:30:07
Original geschrieben von Iceman346
:rofl: Du bist beim Thema Far Cry ungefähr so objektiv wie nagus beim Thema ATi. Wie wäre es wenn wir erstmal warten bis beide Spiele auf dem Markt sind bevor hier grosse Ankündigungen gemacht werden.

Naja ich rede doch von den aktuellen Versionen (von denen man was hört), und nicht von den fertigen Versionen.

Höhnangst
2003-11-14, 22:11:19
Mal davon abgesehen, dass das DivX-komprimierte Gamestar-Video nur ne mittelmäßige Qualität hat, gefällt mir das, was man dort erkennen kann, schon sehr gut. Die Grafik wirkt insgesamt exzellent, die Texturen, sowie die Partikel- und Raucheffekte sind sehr hübsch anzusehen. Die Modells sind ausreichend detailiert und die Umwelt sehr liebevoll und natürlich gestaltet, die Bewegungen lassen eigentlich auch nicht zu wünschen übrig.

Allerdings sollte die KI noch erweitert und verbessert werden. Die Physik scheint im Großen und Ganzen in Ordnung, sollte jedoch noch etwas weiter ausgearbeitet werden. Ich erinnere nur mal an "Red Faction", wo man richtige Krater in Böden und Wände sprengen konnte, sofern man eine Waffe mit ausreichend Feuerkraft benutzte. Dies fehlt bei "Far Cry" leider momentan völlig, wie die Granatenexplosionen zeigen. So eine "Deformationsengine" wäre schon eine sehr willkommene Aufwertung und würde dem Spiel gut tun, wenngleich ich bezweifle, dass sowas noch integriert wird.

TheCounter
2003-11-14, 22:15:01
Original geschrieben von Höhnangst
Ich erinnere nur mal an "Red Faction", wo man richtige Krater in Böden und Wände sprengen konnte, sofern man eine Waffe mit ausreichend Feuerkraft benutzte. Dies fehlt bei "Far Cry" leider momentan völlig, wie die Granatenexplosionen zeigen. So eine "Deformationsengine" wäre schon eine sehr willkommene Aufwertung und würde dem Spiel gut tun, wenngleich ich bezweifle, dass sowas noch integriert wird.

Is schon drin, explosionen reisen Krater in den Boden, is alles scho drin :)

Höhnangst
2003-11-14, 22:21:39
Warum sieht man davon nichts im Video:???:

TheCounter
2003-11-14, 22:25:26
Ich weis garnicht ob das in der GC Demo drin ist, aber musst mal das cryengine video angucken, da sieht man des ganz gut! gibts auf http://www.farcryhq.com

mapel110
2003-11-14, 22:46:34
hm, so. jetzt haben wir also halbwegs brauchbare schatten, relativ echt aussehendes wasser, aber wann kommt der rest?!
das sieht imo immer recht krass aus.
ist mir neulich im game "new world order" auch aufgefallen. schatten sehen hammergeil aus, aber irgendwie bleibt das drumherum auf der strecke, praktisch wie trabbi mit super plus getankt.

Riptor
2003-11-14, 23:12:07
Original geschrieben von TheCounter
Naja, wenigstens wedeln die überhaupt rum, die Physik von HL2 is nedmal im Stande sowas zu machen, allgemein find ich eh die Physik von FarCry viel besser als die von HL2.

Es nervt so langsam...

Ansonsten: Sieht gut aus, doch leider werden noch einige Monate vergehen, bis man das Spiel spielen kann. Und die Optik allein wird kein Kaufgrund sein. Deshalb: Erst mal Tee trinken, auf nen riesen Hype habe ich keinen Bock.

mapel110
2003-11-15, 01:18:32
Original geschrieben von TheCounter
Is schon drin, explosionen reisen Krater in den Boden, is alles scho drin :)

achja, deswegen bleibt die treppe auch unbeschädigt von der granate und der boden in der höhle, und der boden neben dem stein.

wenn ein krater für dich einfach nur ein schwarzer fleck ist, dann gut. für mich ists das nicht :)

TheCounter
2003-11-15, 01:28:35
So hier nochmal ein paar schöne Screenshots den wunderschönen Models (Ingame):

http://www.farcryhq.com/farcry/img/screenshots/gengamers/far_cry02.jpg
http://www.farcryhq.com/farcry/img/screenshots/gengamers/far_cry04.jpg
http://www.farcryhq.com/farcry/img/screenshots/gengamers/far_cry01.jpg

Screens vom endgenialen Editor:

http://img1.gamesweb.com/pc/f/farcry-spec/editor01.jpg
http://img1.gamesweb.com/pc/f/farcry-spec/editor02.jpg
http://img1.gamesweb.com/pc/f/farcry-spec/editor03.jpg
http://img1.gamesweb.com/pc/f/farcry-spec/editor04.jpg
http://img1.gamesweb.com/pc/f/farcry-spec/editor05.jpg
http://img1.gamesweb.com/pc/f/farcry-spec/editor06.jpg

Und hier mal eine kleine Zusammenfassung der Reviews, das wichtigste auf einen Blick:

Langsam aber sicher setzt man seinen Weg durch die düsteren Gänge fort und stößt schon sehr bald auf die ersten Gegner. Zum Glück ist es keine direkte Konfrontation, da man zu diesem Zeitpunkt ja noch absolut unbewaffnet ist. Um sich also unversehrt an den Wachen vorbeizuschleichen, wirft man einige kleine Steine in die entgegengesetzte Richtung, um dann den günstigen Moment der Unachtsamkeit für sich nutzen zu können.

Bäume wiegen sich im Wind, Papageien flattern durch die Luft und das grandios dargestellte Wasser plätschert leise vor sich hin. Auch das dynamische Lichtsystem sorgt öfter mal für offene Münder. Da vergisst man manchmal schon fast, dass man es ja eigentlich mit ein paar ganz bösen Buben zu tun hat. Diese nimmt man übrigens im Verlauf des Spiels mit einem reichhaltigen Arsenal an Waffen aufs Korn, das von der einfachen Pistole bis hin zum mächtigen Raketenwerfer reicht. Als nette Goodies stehen euch u.a. eine Art Nachtsichtgerät oder ein Fernglas mit automatischer Gegnerortung zur Verfügung. So kann man schon zu Beginn eines jeden Levels, das man übrigens auf unterschiedliche Weise angehen kann, einen ersten Plan für sein Vorgehen zurecht legt.

Die uns präsentierte Map war recht weitläufig und sollte mindestens mit 24 Spielern besetzt sein, damit keine Langeweile aufkommt. Zum Glück stehen euch auch jeweils einige Fahrzeuge zur Verfügung, um die stellenweise doch recht langen Strecken zum eigentlichen Ziel etwas schneller hinter sich zu bringen. Ein cooles Feature ist übrigens das Glitzern des Zielfernrohrs von Sniperschützen in der Sonne. So ist man diesen nicht völlig hilflos ausgeliefert und hat zumindest eine gewisse Chance, diesen aus dem Weg zu gehen oder sie ganz auszuschalten.

Neben dem Spiel an sich durften wir aber auch einen Blick auf den mitgelieferten Editor werfen. Dieses mächtige Tool erlaubt es sogar blutigen Anfängern, in kürzester Zeit eine erste spielbare Map zu erstellen. Die einzelnen Werkzeuge sind einfach zu bedienen und lassen recht schnell eine schick dekorierte Insel erstehen. Ein besonderes Bonbon ist jedoch ein ganz spezielles Feature. Per Tastendruck könnt ihr euch zu jeder Zeit sofort auf einen vorher gewählten Punkt der Map absetzen lassen und dürft dann euer Werk in der gewohnten Egoperspektive begutachten – ohne den Editor zu verlassen oder das eigentliche Spiel zu starten. Somit kann man Schwachstellen in der Praxis ausfindig machen und umgehend im Editor wieder ausbügeln. Die Community darf sich also auf ein wirklich geniales Tool freuen.


Das Verhalten der Waffen ist weitgehend realistisch, was den Verzug angeht. Auch fällt es im Liegen deutlich leichter, mit der Sniper zu zielen, als im Stehen, dargestellt durch ein Schwanken des Fadenkreuzes, welches wiederum durch Luftanhalten per Tastendruck gemindert werden kann. Auch ein 'Kimme & Korn'-Schussmodus ist vorhanden, der euch akkurater zielen lässt, jedoch eure Bewegung beeinträchtigt.

Zur weiteren Ausrüstung gehören unter anderem Fernglas mit akustischem Sensor sowie ein Nachtsichtgerät. Letzteres kann nur beschränkt eingesetzt werden und entlädt sich mit der Zeit. Derzeit lädt es noch automatisch wieder auf, im finalen Spiel könnt ihr unter Umständen Batterien einsammeln, um das gute Stück wieder einsatzbereit zu machen. Bei Benutzung des Fernglases und des Zielfernrohrs der Sniper beeindruckt vor allem die immense Sichtweite, die zum Teil in Kilometer-Bereiche geht.

Damit wären wir dann auch gleich bei einem der Highlights des Spieles, das KI-System gehört nämlich zweifelsohne zum fortschrittlichsten, was bisher auf einem PC zu sehen war und schlägt die Konkurrenz um Klassen. Zwar finden sich die Gegner zu Beginn eines Abschnittes immer an den gleichen Startpositionen wieder, was dann jedoch folgt, ist wirklich jedes Mal anders, denn die KI reagiert absolut dynamisch und entsprechend eurer Handlungsweise - geskriptete Elemente sind nicht vorhanden. Hinzu kommt eine geschickte Positionierung der Gegner, die dafür sorgt, dass das Fernglas erstmals in einem Shooter zu einem wichtigen Element wird, denn wenn ihr nicht erst mal sondiert, was euch wo erwartet, habt ihr unter Umständen einige böse Überraschungen vor euch. Es ist schon unangenehm, sich mit einigen Gegnern im Nahkampf zu beschäftigen und dann ein Problem zu haben, weil man vorher nicht gesehen hat, dass auf einem nahe liegenden Hügel ein Scharfschütze Wache hält.


Zudem reagiert die KI sehr akkurat auf Sicht und Geräusche und scheut auch nicht davor zurück, im Team zu agieren, Gebiete abzusuchen, Verstärkung zu holen oder euch zu umzingeln. Das Ganze bleibt dabei fair, die KI weiß nie im Voraus, wo ihr euch befindet, sondern reagiert präzise auf die besagten visuellen Reize. Raschelt ihr laut und vernehmlich im Gebüsch und verkrümelt euch leise, werden die Gegner nicht auf euch losstürmen, sondern das Gebiet absuchen, wo das Geräusch entstanden ist beziehungsweise wo die Gegner euch zuletzt gesehen haben. Hinzu kommt, dass sie ungemein agil agieren, jede Deckung ausnutzen und Haken schlagen wie ein Hase. Sich mit mehreren Gegenspielern im dichten Dschungel offen anzulegen, ist alles andere als eine gesunde Idee, denn jeder Baum und jeder Busch wird radikal ausgenutzt. Die KI sorgt auch gleich für eine ungeheure Wiederspielbarkeit und fordert die Intelligenz des Spielers. Beim Anspielen ergaben sich selbst bei mehrfachem Spielen ein und desselben Abschnitts immer wieder andere Situationen. Fest steht in jedem Fall, dass blindes Run&Gun genauso nützlich ist wie durch eine geschlossene Stahltür zu rennen.

Trefft ihr auf einen einzelnen Gegner, wird dieser sich kaum auf ein Feuergefecht einlassen, sondern stattdessen wegrennen und Verstärkung holen, sei es per Handzeichen oder per Signalpistole.

Neben der Singleplayer-Kampagne, die bei einmaligem Durchspielen eine Spieldauer von rund 15 - 20 Stunden umfassen soll, gibt es natürlich auch einen Multiplayer-Modus. Selbiger setzt sich aus drei verschiedenen Spielmodi zusammen, nämlich 'Deathmatch', 'Team Deathmatch' und 'Assault'. Bei Letzterem geht es darum, dass ein Team versuchen muss, eine oder mehrere Stellungen, dargestellt als Fahne, zu erobern, während das andere Team versucht, genau das zu verhindern. Um letztendlich eine Stellung zu erobern, muss die Fahne berührt und einige Sekunden verteidigt werden. Auch gibt es mehrere Charakterklassen, nämlich Heiler, Kämpfer, Supporter (können Stellungen ausbauen und Bunker errichten) sowie Scharfschützen mit unterschiedlicher Bewaffnung und unterschiedlichen Fähigkeiten, wobei der Heiler unter Umständen noch wegfallen wird.

Wo wir beim Thema Multiplayer sind, kommt natürlich ein weiterer Aspekt ins Spiel, nämlich der Editor. Abgesehen davon, dass CryTek durchaus in Erwägung zieht, später weitere Spielmodi und Maps zu veröffentlichen, setzen die Entwickler auch sehr auf die Community. Der Editor, benannt 'Cry-Engine Sandbox', soll dementsprechend Hobby-Codern und Mod-Entwicklern alle Möglichkeiten bieten, eigene Maps, Mods und sogar Total Conversions zu erstellen. Der mächtige Editor macht dabei einen exzellenten Eindruck und bietet WYSIWYG-Funktionen. Erstellte Levels und Maps werden stets in 3D angezeigt, Objekte können simpel per Point&Click beziehungsweise Drag&Drop platziert werden. Eine dicke Besonderheit: Ihr könnt eure selbst erstellten Levels sogar direkt im Editor probespielen. Doch damit nicht genug: Prinzipiell ist es sogar möglich, mit Hilfe des Editors komplette Spiele zu entwickeln, die auch aus völlig anderen Genres bis hin zum Rennspiel sein dürfen. Auch hier setzen die Coburger also auf Innovation und wollen der Community einen Anreiz geben, sich ausgiebig mit 'Far Cry' zu beschäftigen.

Besagter 'Boah!'-Effekt kommt jedoch vor allem bei der Grafik zum Tragen, denn die Cry-Engine lässt einige Konkurrenten sehr blass aussehen. Was vor allem begeistern kann, ist die bereits erwähnte immense Sichtweite von mehreren Kilometern, bei der das Snipern zu einem echten Vergnügen wird und das Fernglas zu einem sinnvollen Spielelement. Die Landschaften sind unglaublich realistisch und detailliert, es mangelt auch nicht an Abwechslung. Hinzu kommen tonnenweise animierte Objekte, vom Gras bis hin zur heimischen Fauna wie Fischen im Wasser und herumfliegenden Vögeln. Die Animationen der Gegner sind per Motion-Capturing erstellt und bis auf wenige Ausnahmen sehr gelungen. Speziell die Innen-Bereiche der Umgebungen glänzen mit extrem realistischer Ausleuchtung und ungemein realistischen Schattenwürfen. Dank Poly-Bump-Mapping wirken die Objekte immens detailliert und realistisch.

Und in dem geht es richtig zur Sache. Wenn man zu Beginn noch denkt, alleine auf einer Insel mit Söldnern könnte es schon bald langweilig werden, hat man nicht mit der Intelligenz der Feinde gerechnet! Denn diese lassen sich nicht einfach niedermetzeln, sondern reagieren überaus umsichtig und zudem auch fair. Mit einem eingeschränkten Sicht- und Hörbereich ausgestattet, sind sie auch nicht besser gestellt als ihr selbst. Dadurch ist es möglich, sich wunderbar an Gegnern vorbeizuschleichen und wenn ihr dann doch mal zu ungeschickt seid (eine Anzeige informiert euch über euren Status), könnt ihr die Feinde dabei beobachten, wie sie aufmerksam die Gegend nach euch absuchen. Überhaupt agieren die Gegner sehr realistisch. Solange ihr noch nicht in Erscheinung getreten seid, gehen sie ihren Beschäftigungen nach und führen zum Beispiel Schiessübungen durch. Tretet ihr in Aktion, werden die Söldner hektisch. In Überzahl werden sie versuchen, euch einzukreisen; trefft ihr nur auf wenige Gegner, müsst ihr damit rechnen, dass diese sich zurückziehen und Verstärkung rufen werden, beispielsweise per Funk oder Nachts sogar per Leuchtrakete. Dann solltet ihr auf der Hut sein, denn schon bald könnten nicht nur mehr Fusssoldaten, die geschickt hinter Bäumen und Kisten in Deckung gehen, sondern sogar ein Kampfhubschrauber Jagd auf euch machen! Neben den Standardsöldnern und Sondereinheiten wie Hubschraubern, kann Far Cry im Laufe des Spieles noch mit einigen weiteren Gegnertypen aufwarten, allerdings sind diese noch geheim. Damit das Spiel immer fair und herausfordernd bleibt, haben die Entwickler nicht nur drei Start-Schwierigkeitsgrade eingebaut, sondern ein dynamisches System erdacht, das sich immerzu eurer Spielstärke anpasst und damit Frustration im Voraus vermeiden soll, aber gleichzeitig auch dafür sorgt, dass die Kampfstärke der Feinde mit euren Leistungen ansteigt.

Nicht nur in dem Paraglider-Beispiel zeigt sich die exzellente Physik-Engine, die sich hinter der Konkurrenz wie beispielsweise Half-Life 2 beileibe nicht zu verstecken braucht. Viele Situationen lassen sich durch geschicktes Ausnutzen der Begebenheiten zum eigenen Vorteil nutzen, so könnt ihr zum Beispiel vor dem Sturm auf ein kleines Lager die Stützen des riesigen Wassertanks entfernen und diesen dann auf die Feinde zurollen lassen. Später soll es unter anderem sogar möglich sein, einen Jeep über eine Rampe in einen schwebenden Hubschrauber zu lenken – ein vorheriges Abspringen wird dringend empfohlen! Ansonsten würdet ihr wie die vielen Leichen enden, die euren Weg pflastern – und momentan vielleicht noch zu authentisch umgesetzt sind. Nicht nur, dass die Körper wie in Wirklichkeit auf Beschuss reagieren, sie fallen und sinken auch realistisch zusammen und treiben sogar mit der Strömung auf dem Wasser. Ob hier noch ein Tribut an die Jugendbehörden fällig wird, ist bisher unklar – Crytek und Ubisoft möchten das Spiel natürlich wenn es geht ungekürzt veröffentlichen.

Nichtsdestotrotz lässt Crytek die Fans mit sehr hohen Erwartungen auf das Frühjahr 2004 blicken und Half-Life 2 muss sich, wenn es denn überhaupt zu dieser Zeit erscheinen sollte, warm anziehen, denn mit Far Cry steht ein mehr als würdiger Gegner bereit!

So, viel Text aber es lohnt sich!

@mapel110

Ne, doch nicht die Höhlen, ich meine die Insel selber, außen die Umgebung. Wenn alles zerstörbar wäre, dann wärs scheiße, weil man sich dann öfters seinen weg wohl kaputt machen würde und neu anfangen muss.

[dzp]Viper
2003-11-15, 01:32:23
Original geschrieben von TheCounter
Jede menge bla bla bla...

Ja is ja schon ok - wir wagen es nie wieder Farcry in irgend einer richtung zu bemängeln... :massa: :massa:

betasilie
2003-11-15, 01:35:14
Original geschrieben von mapel110
wenn ein krater für dich einfach nur ein schwarzer fleck ist, dann gut. für mich ists das nicht :)
Auf "weichem" Untergrund wird es wohl richtige Krater geben, zumindest mit Panzerfausprojektilen.

Riptor
2003-11-15, 01:41:44
Bin ja zum Glück nicht der Einzigste, dem das "Far Cry anbeten" auf den Senkel geht...

TheCounter
2003-11-15, 01:49:47
@Riptor

Wenns dir nicht passt das mir FarCry gefällt dann behalts für dich oder schreib nichtmehr in den Thread, anderen gefällt Doom3 oder Half-Life 2, mir gefällt FarCry, so einfach ist das.

Riptor
2003-11-15, 01:56:37
Original geschrieben von TheCounter
Wenns dir nicht passt das mir FarCry gefällt dann behalts für dich oder schreib nichtmehr in den Thread, anderen gefällt Doom3 oder Half-Life 2, mir gefällt FarCry, so einfach ist das.

Keines der 3 Spiele werd ich JEMALS dieses Jahr spielen, wie soll ich dann bitte EINES davon besser finden? Ich würde alles verstehen, wenn das Spiel im Laden stehen würde und sich jeder selbst davon überzeugen könnte, wie es denn nun ist, aber so ist ein klein wenig nervig, mehr aber auch nicht... ;) Mir ist klar, dass du gern in Glaskugeln schaust, aber mich stört es einfach immer wieder das gleiche Gesülze in jedem Thread zu lesen, wie toll doch Far Cry sei. Genauso wie ich es jetzt lassen werde, weiter darüber zu debatieren. Mich interessiert FC, deshalb werde ich auch weiter posten und den Thread verfolgen, aber muss man andauernd SEINE Meinung den anderen aufdrücken? So kommts mir zumindest vor, wenn ich falsch liege, dann entschuldige ich mich ausdrücklich und wir vergessen das jetzt! :bier:

betasilie
2003-11-15, 01:59:14
Jetzt lasst ihn doch einfach. The Counter freut sich halt auf das Spiel und ist ein wenig euphorisch. So schlimm ist das doch nun auch nicht.

Riptor
2003-11-15, 02:01:24
Original geschrieben von betareverse
Jetzt lasst ihn doch einfach. The Counter freut sich halt auf das Spiel und ist ein wenig euphorisch. So schlimm ist das doch nun auch nicht.

Jo, hast ja recht. :) Wobei ich das "wenig" rausmachen würde... :naughty: ;)

TheCounter
2003-11-15, 02:04:56
Original geschrieben von Riptor
Keines der 3 Spiele werd ich JEMALS dieses Jahr spielen, wie soll ich dann bitte EINES davon besser finden? Ich würde alles verstehen, wenn das Spiel im Laden stehen würde und sich jeder selbst davon überzeugen könnte, wie es denn nun ist, aber so ist ein klein wenig nervig, mehr aber auch nicht... ;) Mir ist klar, dass du gern in Glaskugeln schaust, aber mich stört es einfach immer wieder das gleiche Gesülze in jedem Thread zu lesen, wie toll doch Far Cry sei. Genauso wie ich es jetzt lassen werde, weiter darüber zu debatieren. Mich interessiert FC, deshalb werde ich auch weiter posten und den Thread verfolgen, aber muss man andauernd SEINE Meinung den anderen aufdrücken? So kommts mir zumindest vor, wenn ich falsch liege, dann entschuldige ich mich ausdrücklich und wir vergessen das jetzt! :bier:

Ich drücke keinem meine Meinung auf, kann jeder für sich entscheiden wie er will, keiner ist gezwungen meine Posts zu lesen und darf sie überspringen. Mich spricht FarCry am meisten von den 3 Games an, also ist es für mich das beste, ob es das jetzt schon gibt oder nicht. FarCry ist halt DAS Spiel überhaupt für mich, genau so ein Spiel hab ich mir immer gewünscht, und nur ein paar Kilometer von mir entfernt wird es hergestellt/programmiert, das nenn ich mal geil ;D ;D

Ja vergessen wir das, du kannst meine Posts überspringen oder sonstwas, aber zu schreiben das es dich nervt macht es au ned besser :)

Riptor
2003-11-15, 02:10:38
Original geschrieben von TheCounter
FarCry ist halt DAS Spiel überhaupt für mich, genau so ein Spiel hab ich mir immer gewünscht, und nur ein paar Kilometer von mir entfernt wird es hergestellt/programmiert, das nenn ich mal geil ;D ;D

DAS wollte ich hören, dann kann ich diese Euphorie auch in einer gewissen Weise verstehen! :)

Ja vergessen wir das, du kannst meine Posts überspringen oder sonstwas, aber zu schreiben das es dich nervt macht es au ned besser :)

Hat sich ja geklärt, warum das so ist. So wird einiges klarer... Wußte ich halt nicht, dass das gleich bei dir um die Ecke ist. Das ist natürlich ein entscheidender emotionaler Faktor, ungefähr so wie bei der Lieblings-Fußballmannschaft. ;)

The Dude
2003-11-15, 02:44:02
Ich freue mich auch auf Far Cry, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass man sich von ein paar supercoolen Screens und tollen Videos nicht beeindrucken lassen soll (weit vor dem Release).
Letztendlich hoffe ich natürlich dass mal wieder ein richtiger Oberkracher kommt, aber dennoch bin ich da vorsichtig, schließlich kann es doch alles anders kommen als man gedacht hat!

@TheCounter:
Es scheint, Du hast irgendwelche Insider-Infos!? Die Entwickler sind ein paar Kilometer von Dir daheim entfernt? Ok, stehst Du nachts vor diesem Büro und guckst da durchs Fenster oder was? Oder bist Du dort die Putzfrau und spielst heimlich nachts dieses Game?

Nee, jetzt im Ernst: Was macht Dich denn so sicher dass das Game der Oberhammer wird? Woher hast Du Deine Infos?

Greez...

Riptor
2003-11-15, 02:48:41
@ The Dude: Der "Dude" aus dem "German Emu Board"? :) Ansonsten: Ganz meine Meinung, lieber etwas zurückhalten, dann wird man eventuell auch nicht so sehr enttäuscht... Garantiert wird ja eigentlich nichts. ;)

The Dude
2003-11-15, 03:05:47
Original geschrieben von Riptor
@ The Dude: Der "Dude" aus dem "German Emu Board"? :)

Gab´s/Gibt´s tatsächlich noch mehr "Dudes" in irgendwelchen Boards/Foren? ;D

Nein, also ich bin als Dude nur in diesem Forum unterwegs! (weiß nicht mal was das "German Emu Board" ist!)

Greez...

Quasar
2003-11-15, 12:17:18
So, jetzt hab ich das Video auch endlich sehen können.

Gut finde ich, daß die Physik nutzbar ist, so z.B. in der Szene mit den Fässern. So langsam kommen die Games wieder an das Level von Trespasser heran, was seinerzeit grandios gefloppt ist, mir aber riesigen Spaß bereitete.

Physikalisch korrekt ist die Physik aber bei weitem nicht. So wäre die Lampe, über deren Schwingverhalten ihr euch so trefflich gestritten habt, bei der Explosion einer Handgranate in unmittelbarer Nähe sicherlich nicht mehr am Leuchten und würde vermutlich zerfetzt in einer Ecke liegen. Echte Handgranaten sind schon noch was anderes, als die, die man bei der BW in der Grundausbildung einmal schmeissen darf...
Dazu, und das fand ich schon bei Comanche4/DFLW/DFBHD ziemlich arm, die Szene mit der Rakete aus dem Engine-Video: Die Rakete schlägt mitten unter den Heinis da ein und der eine fliegt, vom Explosionsschock wohl mitgenommen, sogar auf das Schockwellenzentrum zu. Sowas kann und muss nicht sein, da kann man einfach scripten, in welcher Richtung die Verendungssequenz ausgeübt werden soll (Bitte schön weg vom Zentrum der Druckwelle (ist ja keine Sogwelle)).

Die Grafik scheint auch nicht übel zu sein, auch wenn mich da einige Details etwas stören, die aber durchaus an der tollen Qualität der Videokomprimierung liegen können. (Ist das auf der Lamestar-DVD besser? Dann kauf' ich die vielleicht mal).

Riptor
2003-11-15, 12:32:51
Original geschrieben von The Dude
Nein, also ich bin als Dude nur in diesem Forum unterwegs! (weiß nicht mal was das "German Emu Board" ist!)

Kein Problem, 's ging mir um dieses (http://geb.emubase.de/) Board. ;)

@ Quasar: Joa, dat stimmt schon. Allerdings ist es mal löblich, dass die Phyisk-Engine wenigstens realistisch wirkt und auch meist so aussieht. Kann man erwarten, dass sich da noch was tun wird oder ist so eine Phsik-Engine, wie sie in FC dargestellt wird eher als fertig zu betrachten? Denn eigentlich wollten sich die Programmierer um andere Dinge kümmern, bis das Spiel zu Ende ist, als weiter an der Physik-Engine zu schustern und ich weiß nicht, wie zeitintensiv so ein "Verbessern" solcher Dinge ist...

btw: Trespasser wurde ja mal sehr stark runtergemacht, obwohl auch ich dem Spiel etwas Spielspaß abgewinnen konnte... War wohl insgesamt zu unausgewogen, aber schon mal so ne Tendenz, wohin sich das Genre entwickelt. :) Richtig interessant wurde das Ganze ja mit UT2K3 und neuerdings mit dem famosen Max Payne 2, da stimmt schon sehr viel und ich durchaus auch nachvollziehbar!

betasilie
2003-11-15, 15:56:55
Original geschrieben von Quasar
(Ist das auf der Lamestar-DVD besser? Dann kauf' ich die vielleicht mal).
Das Video ist nur auf der ab 18-Version und die bekommt man afaik nur via Abonnoment.

Höhnangst
2003-11-15, 16:23:35
Original geschrieben von TheCounter
Ich weis garnicht ob das in der GC Demo drin ist, aber musst mal das cryengine video angucken, da sieht man des ganz gut! gibts auf http://www.farcryhq.com
Original geschrieben von mapel110
achja, deswegen bleibt die treppe auch unbeschädigt von der granate und der boden in der höhle, und der boden neben dem stein.

wenn ein krater für dich einfach nur ein schwarzer fleck ist, dann gut. für mich ists das nicht :)
Original geschrieben von betareverse
Auf "weichem" Untergrund wird es wohl richtige Krater geben, zumindest mit Panzerfausprojektilen.
Also, ich hab mir mal diese 2 Videos zur "Cryengine" gezogen. Leider will bei mir das 8MB-Video nicht laufen, da ich angeblich nicht den richtigen Codec installiert hab. Das 30MB-Teil konnte ich mir aber ansehen. Darauf kann man zwar an 3 Stellen erahnen, dass bei heftigen Explosionen Krater entstehen (Objekte stehen scheinbar tiefer), aber leider sieht man es nie direkt.

Wie dem auch sei, in dem Gamstar Video ist dies definitiv nicht der Fall, und ich frage mich weiterhin, warum das so ist?

Dass man Krater (nur) durch Panzerfäuste auf "weichen Böden" erzeugen kann, scheint mir auch nicht richtig, denn in dem Engine-Video benutzt der Charakter auch mal normale Granaten und der Boden wird wohl trotzdem deformiert (wie gesagt: man sieht es nicht direkt). Deswegen ist es auch unlogisch, dass in dem Gamestar-Video überhaupt keine Krater zu Stande kommen, weder in der Höhle (Treppe, Sandboden) noch im Freien neben dem Stein, der durch eine Granatenexplosion IMHO auch teilweise pulverisiert werden müsste.

betasilie
2003-11-15, 16:39:02
Original geschrieben von Höhnangst
Also, ich hab mir mal diese 2 Videos zur "Cryengine" gezogen. Leider will bei mir das 8MB-Video nicht laufen, da ich angeblich nicht den richtigen Codec installiert hab. Das 30MB-Teil konnte ich mir aber ansehen. Darauf kann man zwar an 3 Stellen erahnen, dass bei heftigen Explosionen Krater entstehen (Objekte stehen scheinbar tiefer), aber leider sieht man es nie direkt.

Wie dem auch sei, in dem Gamstar Video ist dies definitiv nicht der Fall, und ich frage mich weiterhin, warum das so ist?

Dass man Krater (nur) durch Panzerfäuste auf "weichen Böden" erzeugen kann, scheint mir auch nicht richtig, denn in dem Engine-Video benutzt der Charakter auch mal normale Granaten und der Boden wird wohl trotzdem deformiert (wie gesagt: man sieht es nicht direkt). Deswegen ist es auch unlogisch, dass in dem Gamestar-Video überhaupt keine Krater zu Stande kommen, weder in der Höhle (Treppe, Sandboden) noch im Freien neben dem Stein, der durch eine Granatenexplosion IMHO auch teilweise pulverisiert werden müsste.
Wahrscheinlich werden nicht alle Stellen in einer Map deformierbar sein, wegen der Spielbarkeit. Ich meine es ist ein erster Schritt in die richtige Rcihtung, aber ich erwarte nicht, dass die Level bis ins Detail physikalisch perfekt sind.

Es ist und bleibt ein Spiel und einige Sachen wird man nicht wegsprengen können, weil entweder die Spielbarkeit leidet oder weil der Rechenaufwand zu groß wäre (nicht freie Flächen, wo eine Deformation der Umgebung einen Dominoeffekt auslösen könnte, zB durch die Vegetation).

TheCounter
2003-11-15, 16:49:34
Original geschrieben von betareverse
Wahrscheinlich werden nicht alle Stellen in einer Map deformierbar sein, wegen der Spielbarkeit. Ich meine es ist ein erster Schritt in die richtige Rcihtung, aber ich erwarte nicht, dass die Level bis ins Detail physikalisch perfekt sind.

Es ist und bleibt ein Spiel und einige Sachen wird man nicht wegsprengen können, weil entweder die Spielbarkeit leidet oder weil der Rechenaufwand zu groß wäre (nicht freie Flächen, wo eine Deformation der Umgebung einen Dominoeffekt auslösen könnte, zB durch die Vegetation).

Doch, die komplette Insel (der Sand etc.) wird deformierbar sein, CryTek will aber so viel wie Möglich vom Spiel geheimhalten und erst später Preisgeben, weis nicht wieso die das machen, aber es ist so.

Warscheinlich werden Granaten einen kleineren Krater (wie in echt) in den Boden reißen und nicht so einen großen. Da hier nur die Vertex Punkte der Insel versetzt werden müssen verursacht diese defomieren keinerlei Performence-Einbrüche.

betasilie
2003-11-15, 16:57:17
Aber wie sieht es zB aus, wenn man mehrere Granaten auf die gleiche Stelle wirft. Bekommt man dann einen Riesenkrater?

Außerdem würde mich mal intressieren woher Du weißt, dass alles deformierbar ist. In dem letzten Video ist das definitv nicht so. :spock:

TheCounter
2003-11-15, 17:11:00
Original geschrieben von betareverse
Aber wie sieht es zB aus, wenn man mehrere Granaten auf die gleiche Stelle wirft. Bekommt man dann einen Riesenkrater?

Außerdem würde mich mal intressieren woher Du weißt, dass alles deformierbar ist. In dem letzten Video ist das definitv nicht so. :spock:

Weis ich nicht ob man dann nen rießenkrater bekommt, wissen wir erst wenn die Demo raus ist.

Ich weis das weil ich die ganzen Interviews und Previews (über 100 Stück) gelesen habe, und alle Videos die es gibt angeschaut habe. Und außerdem Kontakt zu den Entwicklern habe (Wegen meinem Mod).

Gast
2003-11-15, 18:05:59
nen schlimmeren, voreingenommenreren fanboy wie counter hab ich ja noch nie gesehen!

TheCounter
2003-11-15, 20:18:22
Original geschrieben von Gast
nen schlimmeren, voreingenommenreren fanboy wie counter hab ich ja noch nie gesehen!

Huch, hat der Kindergarten schon wieder auslauf? Hab ich ganz vergessen ;D ;D

Und ich hab noch nie so einen sinnlos-schwachsinnigen Post wie deinen gesehen.

Gast
2003-11-15, 22:33:23
Original geschrieben von betareverse
Das Video ist nur auf der ab 18-Version und die bekommt man afaik nur via Abonnoment.

Urks, danke für den Hinweis!! Hast' mir grad ein paar Euro gespart.

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