PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3Ti200 modden


Piffan
2002-01-17, 13:30:24
Da ist hier auf den Seiten so ein schöner Link zu xLab. Habe ich mal genau studiert und dachte "Hey, das kannste auch....)

Wie ich die Karte dann rausnehme, bekomme ich dann doch Muffensausen und messe nochmal mit dem Ohmmeter, ob die angegebenen Widerstände auch stimmen. Sie stimmen nicht! Statt 580 Ohm messe ich dort, wo der Shunt gelötet werden soll, 1580 Ohm. Heißt doch im Klartext, daß der angegebene Shunt von 1 Kohm viel zu niedrig wäre!

Die Moral von der Geschicht: Vertraue dubiosen Anleitungen nicht!

Hätte ich blind den zu niedrigen Shunt angelötet, wäre die Corespannung viel zu hoch geraten und die Graka wäre ruckzuck abgeraucht, oder der Regler wär nicht nachgekommen und wäre abgeraucht oder...... Jedenfalls wäre sie im A*****!

Es wäre nun leicht, den korrekten Widerstand auszurechnen, aber irgendwie reichts mir erstmal wieder! Zumal ich aus Erfahrung weiß, daß eine Erhöhung der Corespannung nur marginale Verbesserungen bringt, wie auch im Artikel recht gut rauskommt...

Mal was anderes: Wo kriegt man elektronisch geregeltes Lötwerkzeug, mit dem man an Platinen rummachen kann? Mein zwanzig Jahre alter Lötkolben aus der Jugendzeit scheint mir heutzutage etwas zu grobschlächtig....