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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deus ex - dx8


mapel110
2003-11-15, 00:55:42
http://www.ebgames.com/ebx/categories/products/ssWindow.asp?file_path=/ebx_assets/product_backs/224171_back.jpg

leo, gamezone verlinken auf pcgames, und pcgames verlinken auf diesen screenshot als "quelle".

schau dir aber mal den shot genau an.

unter "system requirements" steht:
"Graphics: 32 MB Directx 9 compatible 3D graphics cards"

dann gibts aber noch "recommended system requirements" und da steht:
"Graphics: 64 MB directx 9 compatible 3D graphics cards"

darunter steht dann zwar was von "excluding geforce4mx", aber das hat dann wohl nichts mit den "system requirements" zu tun.

wenn man sich den shot also genau anschaut, kann man nur zu dem schluss kommen, dass auch dx7 karten unterstützt werden.
ausserdem basiert deus ex2 doch auf der ut2003 engine. ich möcht nicht wissen, wie schwer es ist, der engine die dx7 kompatibilität zu nehmen. :)

Kakarot
2003-11-15, 01:03:35
mapel, sieh Dir den shot genau an, unter "recommended system requirements", gibt es 4 Unterpunkte, jeweils mit einem Punkt davor, der fünfte Punkt gehört nicht mehr dazu, es ist ein Sternchen(*) davor und gehört zu dem Sternchen hinter "3D graphics cards*", auf der linken Seite. Folglich gehört genau der Punkt, der angibt, dass man ne DX8 Karte braucht, zu den "system requirements".

mapel110
2003-11-15, 01:07:01
Original geschrieben von Kakarot
mapel, sieh Dir den shot genau an, unter "recommended system requirements", gibt es 4 Unterpunkte, jeweils mit einem Punkt davor, der fünfte Punkt gehört nicht mehr dazu, es ist ein Sternchen(*) davor und gehört zu dem Sternchen hinter "3D graphics cards*", auf der linken Seite. Folglich gehört genau der Punkt, der angibt, dass man ne DX8 Karte braucht, zu den "system requirements".

hm, *brilleputz*

okay, überredet :)
trotzdem merkwürdig, wie man es schafft, einer engine, die praktisch das letzte aus dx7 rausholt, eben diesen support zu nehmen. :grübel:

Asuka
2003-11-15, 01:14:31
Da steht eindeutig "geforce3 (excluding Geforce4 MX) class", was bedeutet, daß Karten ohne Hardware-Support für Pixel- und Vertexshader (wie die Gf4MX) nicht unterstützt werden.

Leonidas
2003-11-15, 02:28:48
Original geschrieben von mapel110
trotzdem merkwürdig, wie man es schafft, einer engine, die praktisch das letzte aus dx7 rausholt, eben diesen support zu nehmen. :grübel:


Naja, DX2 nutzt ja die ständig weiterentwickelte Unreal-Engine - und die ist längst bei DX8. Vermutlich wollten die Programmer bestimmte Effekte einsetzen und sich nicht mit Kompatibilitätsfragen rumärgern. Oder sie haben gesehen, daß DX7-Karten für das Spiel sowieso zu langsam sind und haben dann anstatt eines eh sinnlosen DX7-Supports lieber auf DX8-Effekte gesetzt.

mapel110
2003-11-15, 02:41:12
Original geschrieben von Leonidas
Naja, DX2 nutzt ja die ständig weiterentwickelte Unreal-Engine - und die ist längst bei DX8. Vermutlich wollten die Programmer bestimmte Effekte einsetzen und sich nicht mit Kompatibilitätsfragen rumärgern. Oder sie haben gesehen, daß DX7-Karten für das Spiel sowieso zu langsam sind und haben dann anstatt eines eh sinnlosen DX7-Supports lieber auf DX8-Effekte gesetzt.

naja, aber wenn man demirug hier im forum immer hört, dann ist der zielmarkt nicht unwichtig bei der spieleentwicklung. sprich, für den publisher/geldgeber spielts eine rolle, wer potenzielle kunden sind und wer nicht. kann mir kaum vorstellen, dass die gesagt haben "ja ist gut, lasst dx7 draussen. hat zwar noch 60% marktanteil, aber egal, sollen die dx8 grakas kaufen, wenn sie dx2 zocken wollen."

hm, ich geh der sache jetzt mal auf den grund und schau im herstellerforum nach.

/edit
was mir gerade so einfällt, es gibt keine 32 MB dx8 karte, geschweigedenn eine dx9 karte. :)

Gast
2003-11-15, 06:09:20
Original geschrieben von mapel110
hm, *brilleputz*

okay, überredet :)
trotzdem merkwürdig, wie man es schafft, einer engine, die praktisch das letzte aus dx7 rausholt, eben diesen support zu nehmen. :grübel:

dx2 basiert zwar auf der unreal engine aber der 3d renderer wurde komplett neu geschrieben (wie wahrscheinlich das meiste andere auch)und unterstützt nun per-pixel-lighting(specular bump-mapping) und stencil schatten a la doom3. Das dx2 pixelshader als grundvoraussetzung hat ist übrigen schon seit längerem bekannt wenn man ab und zu im offiziellen dx2 forum vorbeischaut.

Leonidas
2003-11-15, 06:23:46
Original geschrieben von mapel110
naja, aber wenn man demirug hier im forum immer hört, dann ist der zielmarkt nicht unwichtig bei der spieleentwicklung.


Lustigerweise hat mir das Demirug auch sofort gesagt, als er davon hörte. Er konnte es nicht glauben, daß ein Publisher so ein Wagnis eingeht.

Gast
2003-11-15, 06:38:23
Original geschrieben von Leonidas
Lustigerweise hat mir das Demirug auch sofort gesagt, als er davon hörte. Er konnte es nicht glauben, daß ein Publisher so ein Wagnis eingeht.

das werden dann meistens keine pc only spiele sein ;). sh3 z.b. unterstützt auch nur pixelshader karten. Ich denke das ist ein trend den man jetzt immer wie mehr sehen wird

zeckensack
2003-11-15, 07:17:11
Original geschrieben von mapel110
/edit
was mir gerade so einfällt, es gibt keine 32 MB dx8 karte, geschweigedenn eine dx9 karte. :) Absicherung für Radeon IGP 9100, eventuell? :)

Demirug
2003-11-15, 09:58:06
Dank der PS2 und XBox Version braucht Eidos ja keine grosse Absatzzahlen bei der PC-Version. Wenn man relative direkt von der XBox Version portiert hat war der Port auch nicht so teuer und sollte seine Kosten auch bei reduziertem Markt wieder einspielen können.

Das geht aber wie der Gast schon sagt nur bei Spielen die eigentlich von einer Konsole kommen. Wenn man dabei aber trotzdem nicht bis auf DX7 heruntergeht gibt es dafür nur zei mögliche Gründe. Zuwenig Buget um mehr als einen einfache Port zu machen. Spielwichtige Elemente sind mit reduzierter Technik nicht in spielbarer Geschwindigkeit darstellbar. Wobei Punkt 2 dann automatisch zu Punkt 1 führt. Reduziert man den Zielmarkt reduziert der Publisher das Buget.

mapel110
2003-11-15, 11:00:22
irgendwie bekomm ich richtig lust auf 5200er benches von deus ex 2 :D

AHF
2003-11-15, 13:51:56
anmerkung:

es gibt bereits ein spiel, das dx8-hardware voraussetzt: silent hill 3. auf der packung prangert: 'geforce4 mx wird nicht unterstützt'. es soll zwar mit einem pxs-emulator laufen, aber nicht offiziell.

deus ex2 ist somit nicht das erste dx8-only spiel.

Gaestle
2003-11-15, 14:22:08
Original geschrieben von mapel110
irgendwie bekomm ich richtig lust auf 5200er benches von deus ex 2 :D


Ich bin allgemein auf Benches von diesem Game gespannt, und ich würde auch Fraps-Benches akzeptieren. (Es geht mir nicht um den fps-genauen Vergleich sondern eher um einen groben Überblick, welche HW-Klasse man für ein flüssiges zocken mit sehr guter BQ benötigt.)


Grüße

Tigerchen
2003-11-15, 15:45:53
Original geschrieben von Leonidas
Lustigerweise hat mir das Demirug auch sofort gesagt, als er davon hörte. Er konnte es nicht glauben, daß ein Publisher so ein Wagnis eingeht.

Hab sowas vorige Tage erst auf der Packung zu einem bereits erschienen Spiel gesehen.
Deus Ex 2 dürfte sich ohnehin an ein etwas gehobeneres Publikum wenden.Die haben auch die entsprechenden Vorraussetzungen.Und vor allem was nutzt es wenn Spiele wie HL2 oder Doom3 GF4 MX kompatibel sind aber auf Grund ihrer beschränkten Leistung dann mühsam 22fps rendern können.Warren Spector hat recht.Nägel mit Köpfen muß man machen.

Gaestle
2003-11-15, 17:31:21
Original geschrieben von Tigerchen

Deus Ex 2 dürfte sich ohnehin an ein etwas gehobeneres Publikum wenden.Die haben auch die entsprechenden Vorraussetzungen.


Kannst Du das näher erläutern? Wer oder Was ist das "gehobene Publikum" und warum haben "die" auch "die ensprechenden Voraussetzungen"?

Grüße

Raff
2003-11-15, 23:45:11
Original geschrieben von Gaestle
Kannst Du das näher erläutern? Wer oder Was ist das "gehobene Publikum" und warum haben "die" auch "die ensprechenden Voraussetzungen"?

Grüße

Er meint wohl, dass die Zielgruppe des Games nicht die der Gelegenheitszocker ist. Leute, die DX2 kaufen, sind "echte" Zocker und Freaks, die über die nötige, leistungsfähige, Hardware verfügen.

MfG
Raff

Gast
2003-11-16, 18:59:08
Original geschrieben von Raff
Er meint wohl, dass die Zielgruppe des Games nicht die der Gelegenheitszocker ist. Leute, die DX2 kaufen, sind "echte" Zocker und Freaks, die über die nötige, leistungsfähige, Hardware verfügen.

MfG
Raff

nach meiner meinung wurde dx2 viel mehr für den massenmarkt(konsolenmarkt) entwickelt als z.b der erste teil.
Kürzer , in der ganzen handhabung simpler gestrickt als noch der erste teil. Obwohl dx zwar ein erfolg war wurden doch viele davon abgeschreckt das es ihnen zu kompliziert sei und vorallen zu lang um es jemals durchzuspielen.

Eigentlich find ich das schade aber in erster linie will man halt geld verdienen und wenn das heisst anpassungen zu machen das es der masse besser gefällt und man dafür die hardcore dx fans ein bisschen enttäuscht dann macht man das halt.