PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?


Agent_no1
2003-11-15, 15:34:33
Hoi Leutz,
vorhin wollte mir und meinen Bruder doch echt so ein Makromarkt Mitarbeiter klarmachen das ein DVD+R wiederbeschreibar ist.
Also was ist der Unterschied zwischen DVD-R und einen DVD+R Rohling? Also die DVD-R sind ähnlich wie die CDR nur einmal beschreibar, aber was ist mit den anderen?
Danke im voraus
Agent_no1

enjoy
2003-11-15, 16:40:47
Also, soviel ich weiss sind das nur unterschiedliche Formate.. Wiederbeschreibbar sind ja dann nur DVD-RW oder DVD+RW... Ich weiss jetzt nicht wie es ist, vielleicht haben die + Rohlinge ne bessere Quali oder so.... da hab ich keine Ahnung... Aber ich würd mir zZ auf jeden Fall nen Multi Brenner kaufen, der beides beschreiben kann... Es hat sich anscheinend ja noch kein Format durchgesetzt...

mfg
KK

hanzo
2003-11-15, 19:04:14
Die sind qualitativ gleich, die + haben glaube ich 10MB weniger und sie werden mit einem anderen Verfahren beschrieben.

Kompatibel sind mittlerweile sehr viele Geräte sowie zu - als auch zu +. Bei - muss man bei den Rohlingen aufpassen, da sollte man keine billigen Erwerben. Bei + sieht das schon anders aus: Man sagt, dass es nur 3 Hersteller (z.B. Ricoh) gibt, und die Reseller (z.B. Platinum) den jeweils günstigsten auswählen. Also kann man bei + auch mal die günstigeren Rohlinge nehmen.

Nasenbaer
2003-11-15, 19:39:12
Wenn du es genau wissen willst dann folge diesem Link nach dem Piepton: :D

http://www.dvdr-digest.com/articles/articles.php?article_id=4

Mfg Nasenbaer