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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brilinear - Die Fortsetzung...


Mr. Lolman
2003-11-15, 22:38:26
Kann mal bitte jemand diese Szene vomUru - Ages Beyond Myst Demo (http://www.gamershell.com/download_4119.shtml) mit einer Geforce FX nachstellen. IMO ist es ziemlich wahrscheinlich mittels dieser Szene die NVs 'bri' Optimierung auf einem Screeenshot sichtbar zu machen.

Zu dem Schluss komme ich, da man mit geforcten CP AF, bei der ATi hässliches Mipmapbanding zu Gesicht bekommt (alles max. übers spielinterne Setup ausser AF):

http://www.ystart.net/upload/1068931533.jpg (http://www.ystart.net/upload/1068931533.jpg)

Mit allen spielinternen Settings @ Max:
http://www.ystart.net/upload/1068931707.jpg (http://www.ystart.net/upload/1068931707.jpg)

Hamster
2003-11-16, 17:04:55
msi fx5900, deto 52.70.

direkt mit 800x600 aufgenommen.

alles high ohne af:

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/Uru_woAF.jpg

alles high mit af:

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/Uru_wAF.jpg


dann such mal den unterschied :)

KM
2003-11-16, 22:32:53
Kommt es mir nur so vor oder ist beim FX5900 das Bild irgendwie verwaschener?

auki
2003-11-16, 23:17:27
Original geschrieben von KM
Kommt es mir nur so vor oder ist beim FX5900 das Bild irgendwie verwaschener?

Beim ersten Bild schon, da AF aus ist...

MadManniMan
2003-11-17, 04:52:09
Oy Loli!

Mach mal Trilinear ohne AF, dann dürfte man es sehen.


/edit: Mach ich in etwa einer halben Stunde selber, die Optik MUß ich mir live antun =)

MadManniMan
2003-11-17, 06:41:23
So, hier is nu Max Detail, kein AF.

http://www.ystart.de/upload/1069047611.jpg

BTW: kann mir mal einer sagen, was ich da machen muß? da gibts nur ein paar bekloppte Schaltflächen, das wars :kratz2:

The_Invisible
2003-11-17, 09:38:21
also pseudo tri ist noch immer was anderes als reines bi ;)

wer nen unterschied sieht bekommt nen keks, aber bitte nicht auf 6400% in Photoshop vergrößern

mfg

huha
2003-11-17, 14:40:39
Photoshop kann standardmäßig nur 1600%, für alles darüber muß man das Bild skalieren =)

scnr.
Von welchem Spiel sind die Bilder eigentlich, sehen ziemlich gut aus :)

-huha

DrumDub
2003-11-17, 15:13:40
Original geschrieben von huha
Von welchem Spiel sind die Bilder eigentlich, sehen ziemlich gut aus :)

-huha

guckst du ins erste posting, siehst du das:

Uru - Ages Beyond Myst Demo

;)

sieht tatsählich nett aus.

hamster

haste af jetzt übers cp eingestellt oder direkt im spiel?

ohne af siehts ja auf beiden karten furchtbar aus... ;)

mapel110
2003-11-17, 15:38:19
also bei mir siehts immer irgendwie bilinear aus. d.h. ich schiebe so texturlayer vor mir her. ist grauenhaft.
selbst wenn ich fulltri force, was übrigens meine default einstellung derzeit ist.

das game selbst scheint ganz okay zu sein. zumal man sich seinen character wirklich sehr gut anpassen kann. =)

Crushinator
2003-11-17, 15:54:12
Original geschrieben von The_Invisible
wer nen unterschied sieht bekommt nen keks, aber bitte nicht auf 6400% in Photoshop vergrößern Zwischen Deinem und Mannis sehe ich auf dem 2. Blick a) den einen Unterschied, daß bei Dir der Boden auf ~2 Uhr (eher 2:45) etwas verwaschener aussieht und b) das bei Manni das Gras realistischer (wenn auch unschärfer) aussieht. Bekomm' ich jetzt einen Kecks? :D

DrumDub
2003-11-17, 16:13:33
Original geschrieben von mapel110
also bei mir siehts immer irgendwie bilinear aus. d.h. ich schiebe so texturlayer vor mir her. ist grauenhaft.
selbst wenn ich fulltri force, was übrigens meine default einstellung derzeit ist.

und wenn du das cp auf standard lässt und af im spiel einstellst? soll doch laut mr. lolman gehen?

das mipmap-banding im ersten shot von mr. lolman sieht man ja recht gut (so ab einem drittel des shots, ungefähr halshöhe der tussi).

MadManniMan
2003-11-17, 16:46:44
Wenn man zwischen beiden Tri-Bildern hin- und herschaltet, dann sieht man Verschiedenes...

Zum einen einen allgemein höhreren Mip-Bias bei der FX.

Zum anderen das differierende Gras - warum auch immer!

Zuletzt weiß man allerdings, daß vor der Figer beim "Bri" zwei recht deutliche Bugwellen geschoben werden, wenn man einmal das Spiel in "Bi" gesehen hat.

Keks her :bigl:

Endorphine
2003-11-17, 17:11:06
Die texture-stage "Optimierung" (BF statt TF) von ATI schlägt bei diesem Spiel zum ersten mal sichtbar durch. Zumindest sieht es bei mir in Bewegung übel aus - Bugwellen - bei euch auch?

LovesuckZ
2003-11-17, 17:21:41
Original geschrieben von Endorphine
Die texture-stage "Optimierung" (BF statt TF) von ATI schlägt bei diesem Spiel zum ersten mal sichtbar durch. Zumindest sieht es bei mir in Bewegung übel aus - Bugwellen - bei euch auch?

Bei Nvidia scheint AF nur "komisch" zu wirken. Demi's AF Tester und der von tb zeigen mir auch auf Stages >0 "eingestelltes AF Level" an, beim Spiel sieht es aber dermaßen scheiße aus als ob ich nur auf Stage 0 voll bekomme.
Stelle ich AF über das Spiel ein, sieht es dagegen richtig gut aus und das trotz "brilinearen" Filter...

Dunkeltier
2003-11-17, 17:36:37
Original geschrieben von Endorphine
Die texture-stage "Optimierung" (BF statt TF) von ATI schlägt bei diesem Spiel zum ersten mal sichtbar durch. Zumindest sieht es bei mir in Bewegung übel aus - Bugwellen - bei euch auch?


Ja, auch in BF1942 habe ich trotz tri-aF (forciert, nicht Applikation) deutliche Bugwellen (Texturschärfe habe ich auf 100% im Spiel gestellt). Fazit: die Forcierung taugt nichts unter D3D, das geforcte aF finde ich ist schlechter geworden.

Wenn gewünscht, kann ich ja Screenshots vom schlechten, forcierten tri-aF in BF1942 posten...

MadManniMan
2003-11-17, 17:40:40
Original geschrieben von Endorphine
Die texture-stage "Optimierung" (BF statt TF) von ATI schlägt bei diesem Spiel zum ersten mal sichtbar durch. Zumindest sieht es bei mir in Bewegung übel aus - Bugwellen - bei euch auch?

Welchen Cata hast du? Ich hab den 3.7 und mit Exxtremes Forcierung hab ich reinstes Tri-AF.

Dunkeltier
2003-11-17, 17:51:00
Original geschrieben von MadManniMan
Welchen Cata hast du? Ich hab den 3.7 und mit Exxtremes Forcierung hab ich reinstes Tri-AF.

Catalyst 3.9 von der ATi-Homepage, und als Tool verwende ich entweder den aths-Tuner, das rTool oder das CP. Alles bringt mit der tri-aF forcierung ein beschißenes Bild welches meiner nicht würdig ist, erst mit der Applikationseinstellung klappts.

Endorphine
2003-11-17, 21:47:47
Hmm... Hab Cat 3.9, und egal ob ich im rTool TS-Optimierung oder full-tri AF einstelle oder ob ich AF im Spiel aktiviere oder nicht habe ich ne BF-Bugwelle. Eigenartig. Nach euren Postings bin ich wohl der einzige, der das Prob hat.

Ein Glück, dass das nur dort auftritt.

mapel110
2003-11-17, 23:30:49
Original geschrieben von Endorphine
Hmm... Hab Cat 3.9, und egal ob ich im rTool TS-Optimierung oder full-tri AF einstelle oder ob ich AF im Spiel aktiviere oder nicht habe ich ne BF-Bugwelle. Eigenartig. Nach euren Postings bin ich wohl der einzige, der das Prob hat.

Ein Glück, dass das nur dort auftritt.

ich habs auch. ich sehe die bugwellen immer.

Quasar
2003-11-18, 12:04:03
Hier mal mein in_Game AF-Versuch mit R9600p (inGame all max, CP auf 'Standard'):

http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/Uru-Demo%20I.JPG

edit:
Und ja, ich habe auch Bugwellen

Endorphine
2003-11-18, 12:18:43
Quasar, mapel110 und ich haben immer Bugwellen. Die Frage ist jetzt, ob's ein Treiberbug ist oder Fehler im Spiel :|

Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn die wirklich schöne Grafik durch diese Artefakte so gemindert wird.

DrumDub
2003-11-18, 14:28:06
tjo, kann die fiesen bugwellen hab ich auch bei af über die einstellungen im spiel (r9700np, omega 2.4.96c) bei af übers cp hab ich die nicht, dafür sind die texturen total verwaschen... :|

Quasar
2003-11-18, 15:01:58
Was mich eigentlich fast noch mehr stört, ist das Texturflackern, welches ich beim direkten geradeaus zulaufen auf den Hügel zulaufen in etwa dort sehe, wo später der Zaun erscheint.

Wenn ich inGame-AF 'zusätzlich' aktiviert, kommt es mir weniger stark vor, als wenn ich nur rTool-AF aktiv habe und in Uru selbiges ausgeschaltet habe.

DrumDub
2003-11-18, 15:43:15
Original geschrieben von Quasar
Was mich eigentlich fast noch mehr stört, ist das Texturflackern, welches ich beim direkten geradeaus zulaufen auf den Hügel zulaufen in etwa dort sehe, wo später der Zaun erscheint.

hehe. jo. sieht schon fast aus wie z-fighting bzw. löcher im hügel...

Wenn ich inGame-AF 'zusätzlich' aktiviert, kommt es mir weniger stark vor, als wenn ich nur rTool-AF aktiv habe und in Uru selbiges ausgeschaltet habe.

hmm... hab ich auch probiert, hab aber das gefühl, dass das akrivierte ingame-af die cp/rtool-einstellungen umgeht... muss ich nachher nochmal testen.

Quasar
2003-11-18, 20:18:54
So, bin jetzt fertig mit umbauen:
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/Uru-Demo%20III.JPG

Komischerweise sehe ich weder die Unschärfe von Hamster, noch das oben erwähnte Z-Fighting.
in-Game alles max (AA und AF).

edit:
Und weil's so schön ist, CPU-Limitiert zu sein:
[img].. äh... nein, doch lieber [url] (http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/Uru-Demo%20III%20%20Hi-Res%20(Uru-AF%20on).JPG) (~450k)

Winter[Raven]
2003-11-18, 20:53:42
Komischerweise sehe ich weder die Unschärfe von Hamster, noch das oben erwähnte Z-Fighting.
in-Game alles max (AA und AF).


Hast du es mit ne FX aufgenommen `?

Sehe ich auch keinen unterschied zu den Ati Pics.

Quasar
2003-11-18, 21:07:52
Ja. FX5800u mit 52.70er-Treibern und nur die in-Game Settings benutzt. Sogar das AA sieht IMO ziemlich gleichwertig aus.

DrumDub
2003-11-18, 21:29:32
quasar

die burgwellen sind aber auch da, oder? zumindest seh ich auf dem shot auch ziemliches mipmap-banding.

die unschärfe bekommt man nur, wenn man af übers cp einstellt, glaube ich.

Mr. Lolman
2003-11-19, 01:18:22
Gleich mal mehrere Sachen:


Anscheinend gibts mit dem rTool und dem ATi Control Panel irgendwelche Komplikationen.

Bei mir trat genau das gleiche Prob mit der Texturstageoptimierung, dem nicht funktionierendem App AF auf. Ich probierte 16xCP AF, kein GameAF, CP und GameAF, nur GameAF, und immer waren deutliche Bugwellen sichtbar. [/i](Bei anderen Games gings aber)[/i] Dann schaltete ich (zuvor immer das rTool benutzt) mal im ATi Controlpanel auf Standard, startete das Spiel mit , im Setup, aktiviertem AA/AF, und seitdem funktioniert es IMMER.

Egal ob ich triAF übers rTool anwähle, oder AppAF verwende es wird immer korrekt trilinear gefiltert, und keine Bugwellen sind zu sehen. (Mit CP-QualityAF merkt man die TS Optimierung deutlich)


@Quasar:

Wo siehst du auf deiner ATi Bugwellen? Auf dem Screeenshot sieht man reines tri-AF, nix mit TS Optimierung und so...

Ein bisschen schlecht komprimiert ist der Shot, und deswegen im direkten Vergleich mit meinem etw. unschärfer, aber das was du als Bugwelle bezeichnest kann m.E. nach max. ein leichtes Texturaliasing sein.

Achja, im direkten Vergleich auf einem TFT sieht man sehr wohl einen Unterschied zw. NV AF und ATi AF. Und zwar i.d.N. vom 2. Mipmapübergang (der erste ist unten links im Bild)



Seltsame Erkenntnisse:

Mal mit Tommtis 3DAnalyze (:up: ) ein paar Colormipmapshots gemacht:

Max. Spiel AF / 16x rTool(App) AF:

http://www.ystart.net/upload/1069199930.jpg

CP Performance / Quality AF:

http://www.ystart.de/upload/1069200836.jpg


Aaaaalso:

Warum gibts denn da tri-AF beim p-AF Shot?

....Und anscheinend verwendet ATi wirklich eine Art Dithering beim p-AF zw. den Mipmaps.... :o:o

aths
2003-11-19, 11:16:22
Original geschrieben von Mr. Lolman
....Und anscheinend verwendet ATi wirklich eine Art Dithering beim p-AF zw. den Mipmaps.... :o:o Nein, das sind ungewollte Ungenauigkeiten, wird übrigens auch in einem zukünftigem Artikel erwähnt. Hat auch nichts mit AF zu tun, sondern mit der LOD-Bestimmung.

DrumDub
2003-11-19, 13:26:21
mr. lolman hat recht.

tatsächlich bekommt man nur tri-af, wenn man im cp alles auf standard UND qualität beim af stellt. dann af im spielesetup aktivieren und man bekommt tri-af ohne mipmap-banding...

das z-fighting am hügel bekomm ich aber nicht weg...

http://h34.dyndns.org/uru01.jpg

Gast
2003-11-19, 16:23:01
Original geschrieben von Mr. Lolman
@Quasar:
Wo siehst du auf deiner ATi Bugwellen? Auf dem Screeenshot sieht man reines tri-AF, nix mit TS Optimierung und so...
Ein bisschen schlecht komprimiert ist der Shot, und deswegen im direkten Vergleich mit meinem etw. unschärfer, aber das was du als Bugwelle bezeichnest kann m.E. nach max. ein leichtes Texturaliasing sein.
Achja, im direkten Vergleich auf einem TFT sieht man sehr wohl einen Unterschied zw. NV AF und ATi AF. Und zwar i.d.N. vom 2. Mipmapübergang (der erste ist unten links im Bild)

Welcher Texturlayer wird denn mit 3D-Analyze coloriert? Meine Bugwelle wirkte so, als wären es mal wieder die Detailtexturen, die ein wenig wellig waren.

Schlecht komprimiert mag der Shot mit JPG und 85%iger Qualität sein, aber ich habe leider keinen unbegrenzten Traffic zur Verfügung, insofern wirst du damit leben müssen. Das Original sieht, was Texturdetails angeht, _sehr_ vergleichbar mit dem JPG85-Shot aus.

Mag sein, daß es Unterschiede gibt im AF, habe ich auch nicht bestritten. Nur mag das ebenso darauf zurückzuführen sein, daß ATi einen V-Winkel für die AF-Bestimmung benutzt, während dieser Ausschnitt bei nV früher zumindest anders aussah.

Aber ich merke schon: Wenn wir uns daran entlanghangeln, kann brilinear hier wirklich nicht allzu schlimm sein. =)

Q

DrumDub
2003-11-19, 19:59:42
also was die bugwellen angeht, so sind die auch bei der einstellung cp standard/performance bzw. leistung beim af zu sehen, auch wenn das af übers spielmenü aktiviert wird. das cp muss auf standard/quality bzw. qualität beim af stehen, damit die bugwellen nicht auftreten.

übers cp aktiviertes af ergibt immer bugwellen.

r@e
2003-11-23, 16:10:11
Hmmm...

Also das Einstellen des AF über das CP macht bei Uru keinen Sinn (FX5900, 53.03) !

Wenn man dies allerdings Uru überläßt, funktioniert die InGame-AF-Einstellung reibungslos und bei 'medium'+ konnte ich auch keine 'Bugwellen' ausmachen ("Z-fighting" sowieso nicht ;-). Im übrigen sind die Einstellungen CP-appAF/InGame-egal und CP-0°AF/Ingame-Off absolut identisch (hier sehe ich dann deutliche 'Bugwellen' ;-).

Die Einstellug 'max' gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Nicht, dass es flimmern würde, aber die Obeflächen sehen dabei reichlich 'pixelig' aus.

Razor

P.S.: Was dies alles aber mit dem "pseudo-tri" zu tun haben soll, entzieht sich hier meinem Verständnis. Und aths sollte sich in diesem Zusammenhang lieber einen anderen Begriff als "Brilinear" einfallen lassen, da dieser als Beschreibung (erst recht als Name) rein gar nichts taugt !

LovesuckZ
2003-11-23, 17:38:57
Original geschrieben von Thowe
Punkte hat jeder, der sich nicht weiss zu benehmen. Bloß sind sie wohl deutlich intelligenter, als das sie sich auf ein arg begrenztes Niveau bewegen wie so manch ein anderer.

Ich errinere mich an mein Posting, welches zum Tempban führte. Komisch ist nur, dass dies nirgends gegen die Regeln verstoßen hat oder sind satirische Beitraege nun auch veboten? Dazu kommt noch, dass viele Fanatiker das nvidiaforum bei bestimmten Themen "Überfallen" und antworten auf Fragen geben, die überhaupt nicht gestellt wurden.
Greift dort die Obrigkeit ein? (bevor ich gebannt werde: Das ist eine rhetorische Frage, dadrauf will ich keine Antwort!)

nggalai
2003-11-23, 23:22:21
OK, Split geht, aber liefert Fehlermeldung. O.o

Sei's drum: Wer über die Punkte-Policy auf 3DC diskutieren möchte:

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108297

Jetzt bitte weiter on-topic.

93,
-Sascha.rb

Szilard
2003-12-11, 13:32:56
Original geschrieben von Hamster
msi fx5900, deto 52.70.

direkt mit 800x600 aufgenommen.

alles high mit af:

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/Uru_wAF.jpg


dann such mal den unterschied :)

Hattest Du den FSAA Regler auch auf "mehr" (links sieht man Unterschiede)?
Ich habe einen Slideshow-Vergleich: Downloaden (http://home.arcor.de/The-Burner/3DCenter/URU.exe). Im CP AA/AF ausgeschaltet, vom Spiel aus AA/AF eingeschaltet!