Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büchersuche - Philosophie
wulfman
2003-11-16, 00:26:40
schönen abend,
ich hoffe, ich habe mich hier in das richtige forum verirrt. die überschrift deutet es ja schon an, ich bin auf der suche nach philosophischer literatur, um das zu präzisieren: philosophischen definitionen von leben. optimal wäre etwas, das einen überblick über verschiedene ansätze gibt, kann ruhig umfangreicher sein.
der grund für die suche: ich schreibe an einer wissenschaftstheoretischen arbeit (mein gott, wie sich das schon anhört... ;)) über transposons. kernthema: leben. die naturwissenschaftlichen lebensdefinitionen kenne ich & habe unterlagen, in der geisteswissenschaftlichen ecke klafft aber eine große wissenslücke, die aufgefüllt werden will.
meine suche bisher war eher erfolglos, ein "stöbern" in der bibliothek ist nicht möglich (nur bestellungen), amazon liefert zur abwechslung einmal zu viele ergebnisse...
vielleicht hat ja jemand einen guten tipp auf lager.
besten dank,
wulfman
Abraxaς
2003-11-16, 03:47:18
der Klassiker-Sofies Welt
mein Tip...
Cafe`der toten Philosophen,eins der besten Bücher im Zusammenhang mit der Einführung in die Philosophie.
{655321}-Hades
2003-11-16, 13:35:38
Ich empfehle die völlig undurchsichtigen Kritiken des Kant :bonk:
Viel Spaß beim selben Absatz zum 30. Mal lesen weil der Kerl sich nicht einfach ausdrücken kann.
Eigentlich sollte ich mal diesen Kram übersetzen, denn wenn man Kants WirrWarr durchschaut und verbildlicht ist das alles recht einfach zu begreifen.
Aber hab dazu mal die Nerven X-D
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich empfehle die völlig undurchsichtigen Kritiken des Kant :bonk:
Viel Spaß beim selben Absatz zum 30. Mal lesen weil der Kerl sich nicht einfach ausdrücken kann.
Eigentlich sollte ich mal diesen Kram übersetzen, denn wenn man Kants WirrWarr durchschaut und verbildlicht ist das alles recht einfach zu begreifen.
Aber hab dazu mal die Nerven X-D
Sorry, aber X-D wenn Kant dir schon zu schwer ist, wieso liest du dann gerne Nietzsche? Oder möchtest du dich einfach nur mal wieder ein wenig aufspielen und den Intellektuellen spielen?
nggalai
2003-11-16, 17:39:41
Original geschrieben von Deli
Cafe`der toten Philosophen,eins der besten Bücher im Zusammenhang mit der Einführung in die Philosophie. *unterschreib* Wirklich gute Einführung ins Thema. Sonst, wenn's um "Leben" geht, bietet sich eigentlich alles von Plato über Hobbes und Feuerbach bis zu Sartre und Ken Wilber an. Kant und Nietzsche würd' ich bei dem Thema jetzt nicht unbedingt hinzuziehen.
93,
-Sascha.rb
{655321}-Hades
2003-11-16, 19:19:51
Original geschrieben von Gast
Sorry, aber X-D wenn Kant dir schon zu schwer ist, wieso liest du dann gerne Nietzsche? Oder möchtest du dich einfach nur mal wieder ein wenig aufspielen und den Intellektuellen spielen?
Ich halte Nietzsches Stil mal für weit durchsichtiger. Einfacher zu verstehen ist Kant, aber wie gesagt: die Schwierigkeit liegt in der Verbildlichung. Und wirklich komplett verstehe ich beide, zugegeben, nicht.
Und die Beleidigungen spar dir doch bitte, vor allem als Gast ;)
Talion
2003-11-17, 00:12:16
Wenn ich den Begriff "Leben" etwas weiter fasse und damit auf das Selbstverständnis des Menschen (in Bezug auf sich und seine Umwelt) ausweite, hätte ich vielleicht was für dich. Kann aber auch gut sein, dass es doch zuweit ab von deinem Thema ist. Das Buch heißt "Eros, Kosmos, Logos" und ist von Ken Wilber. Es hat nichts mit Esoterik oder dererlei zu tun, auch wenn der Titel das vielleicht vermuten lässt. Ungefähr 900 Seiten, erschienen als Taschenbuch bei Fischer. Wenn du Interesse hättest, könnte ich dir mein Exemplar verkaufen. Es ist zwar ganz interessant, aber beginnt etwas langatmig und wiederholt sich ab der Hälfte immer mal wieder. Insofern also keine Top-Leseempfehlung, aber das Buch geht auf verschiedene ansätze ein und bietet selbst auch einige interessante ansätze.
Kurzes Zitat dazu: "In einer Zeit, in der das Denken in zahllose unüberschaubare Einzeldisziplinen zersplittert ist, liefert Ken Wilber mit diesem bahnbrechenden buch eine Zusammenschau und kreative Synthese der bisherigen Erklärungsmodelle der Wirklichkeit, die zugleich eine wegweisende Vision für das menschliche Denken im 3. Jahrtausend ist."
Wenn du dir da ein paar Beschönigungen rausdenkst, trifft es das eigentlich ganz gut.
Talion
wulfman
2003-11-18, 11:00:51
da ist noch nicht ganz das dabei, das ich suche. eine einführung in die philosophie brauche ich nicht mehr (und wenn, dann bräuchte ich eine, die sich beim zitieren gut macht. ;)).
die philosphen, die sich damit beschäftigt haben, sind mir auch ein begriff, soweit ist die vorlesung dann doch ins detail gegangen. nur ist es gelinde ausgedrückt unpraktisch, sich durch das lebenswerk von 5 oder 6 autoren wühlen zu müssen, auf der suche nach anmerkungen zum thema leben... nach euren posting ist euch noch kein buch mit einer entsprechenden zusammenstellung über den weg gelaufen, oder?
besten dank,
wulfman
PS.: diesen ken wilber werde ich mir trotzdem mal vornehmen.
hasufell
2003-11-20, 20:10:40
hol dir alles von Karl Jaspers was du kriegen kannst!
Ein in vielen Hinsichten herausragender Philosoph!
wulfman
2003-11-28, 23:13:30
ich bin jetzt halb durch ken wilbers atman-projekt durch. den menschen nicht als esoteriker zu bezeichnen, halte ich für gewagt - ohne das jetzt wertend zu meinen.
mfg
wulfman
Talion
2003-11-29, 20:43:20
Naja... Jedenfalls ist es nicht Esoterik im eigentlichen Sinne. Es geht nicht um eine Scheinwissenschaft über irgendeinen Ufoglauben oder Kilianfotografie oder so etwas, sondern (wenigstens größtenteils) duchaus um ernsthafte und glaubwürdige Ansätze. Wobei ich von ihm nur ein Buch von ihm gelesen habe, und das ist auch schon eine Weile her.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.