PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloaden von TV-Rips legal?

Nasenbaer
2003-11-16, 03:01:30
Hi,
ist es eigentlich legal mittels der üblichen FileSharing Tools TV-Rips (also Aufnahmen mittels TV-Karte) runterzuladen? Gibts vielleicht unterschiede zwischen Serien, Magazinen und Filmen?

Mfg Nasenbaer

DerGute
2003-11-16, 03:08:06
illegal. siehe dazu auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106022

Gast
2003-11-16, 04:52:38
Original geschrieben von Nasenbaer
Hi,
ist es eigentlich legal mittels der üblichen FileSharing Tools TV-Rips (also Aufnahmen mittels TV-Karte) runterzuladen? Gibts vielleicht unterschiede zwischen Serien, Magazinen und Filmen?

Mfg Nasenbaer

Ist doch logisch das es illegal ist, was gibts da noch zu fragen.

Ok, Beispiel:

Smallville engl. ov

Die Rechte an der Serienaustrahlung werden in jedem Land zum Verkauf angeboten, interessierte Sender bieten und der dickste Fisch bekommt das ganze für viel viel viel Geld.

So damit ist's aber noch nicht getan, die Sender Kooperation der, in diesem Fall Deutschsprachigen Europäischen Länder beauftragt ein Unternehmen das sich mit der Übersetzung und der Synchronisation befasst, teuere Angelegenheit wenn man bedenkt das Synchronsprecher natürlich auch "nur" ihren Lebenunterhalt verdienen müssen = also ebenfalls teure Sache

Wenn alles fertig ist, Ausstrahlung möglichst zu einer Zeit in der die Werbewirksamste Gruppe also hier größtenteils Jugendliche vor dem Kasten hockt. Privat Sender die sich diese Block Buster Serien Leisten (Smallville, Star Trek, Friends usw.) holen mit den Werbeblöcken diese Ausgaben wieder rein. Wenn das tausende runterladen und nicht im TV sehen sinkt die Einschaltquote sprich die Sender verlieren einen Werbewirksamen Sendezeitpunkt und die Werber müssen weit weniger für Spotschaltungen zahlen - Verlust für den Sender. Irgendwann überlegt sich der Sender dann keine weiteren Staffeln mehr zu ersteigern da unrentabel und dann trifft es auch die Produktionsfirmen der jeweiligen Serie in den Staaten. So ähnlich liefs mit "Coupling" und genauso wird es auch mit Smallville und Star Trek enden eben weil es jeder macht.

Leonidas
2003-11-16, 15:17:27
Das Runterladen und Anbieten ist illegal. Das Anfertigen einer Privatkopie einer aufgenommenenen Sendung ist legal.

BigBen
2003-11-16, 15:30:30
@Leonidas:
Ich meine mal gelesen zu haben (leider schon etwas her), das digitale Aufzeichnungen aus urheber-rechtlichen Gründen nicht gestattet sind.

Gruß
Ben

StefanV
2003-11-16, 15:34:10
Original geschrieben von BigBen
@Leonidas:
Ich meine mal gelesen zu haben (leider schon etwas her), das digitale Aufzeichnungen aus urheber-rechtlichen Gründen nicht gestattet sind.

Gruß
Ben

Das versuchen die Medienkonzerne durchzudrücken...

Nasenbaer
2003-11-16, 18:07:05
Ok an die Sache mit der Werbung hab ich dabei gar nicht gedacht und das ist dann natürlich wieder logisch.
Und rein rechtlich muss man dann auch auf Dinge verzichten die ihr Heimatland nie verlassen haben?

Mfg Nasenbaer

Siegfried
2003-11-16, 18:12:27
wenn jemand die rechte an einer serie (z.b. für dvds etc) hat darfst du sie nicht mehr in digitaler form besitzen (außer gekauft)
animes (japanische zeichentrickfilme) die noch nicht lizensiert sind darfst du runterladen/verbreiten
leider is das mit normalen serien die im fernsehen laufen selten der fall

-X-
2003-11-16, 19:58:40
Original geschrieben von Siegfried
animes (japanische zeichentrickfilme) die noch nicht lizensiert sind darfst du runterladen/verbreiten
leider is das mit normalen serien die im fernsehen laufen selten der fall

bist du dir mit den animes sicher?

edit: hab grad etwas nachgedacht. das mit den animes ist sowieso egal, bzw illegal. einigermaßen erfolgreiche anime-serien werden ziemlich schnell auf dvd vertrieben, das marketing ist extrem bei animes. bis man ne neue serie entdeckt, gibts die schon längst auf dvd.

Nasenbaer
2003-11-16, 21:01:07
Wobei ich auf diese Art der Unterhaltung sowie gerne verzichte. Is mir zu kitschig - aber das soll jeder selbst für sich entscheiden. :)

Mfg Nasenbaer

Siegfried
2003-11-16, 23:02:46
Original geschrieben von -X-
bist du dir mit den animes sicher?

edit: hab grad etwas nachgedacht. das mit den animes ist sowieso egal, bzw illegal. einigermaßen erfolgreiche anime-serien werden ziemlich schnell auf dvd vertrieben, das marketing ist extrem bei animes. bis man ne neue serie entdeckt, gibts die schon längst auf dvd.

ja fansuber sind auch schnell
heute im tv
morgen im irc mit subtitles
bevor das ganze lizensiert ist

außerdem gibt es auch release groups mit offizieller homepage
davon kann man komplette unlizensierte serien saugen
wenn das super-illegal wäre würden die das wohl kaum machen

-error-
2003-11-16, 23:19:44
Wie jetzt? Mein ihr jetzt das Aufnehmen von Filmen auf Computer? Ist natürlich nicht illegal!

Lord Wotan
2003-11-16, 23:27:54
Original geschrieben von Leonidas
Das Runterladen und Anbieten ist illegal. Das Anfertigen einer Privatkopie einer aufgenommenenen Sendung ist legal.

Wie kann das Illegal seim? ich kann mit meinen TV DVD-Ram Bremmer doch sowas aufmehen und dann wie einen Videofilm einen Freund verschenken oder?

-X-
2003-11-17, 04:52:53
Original geschrieben von Siegfried
ja fansuber sind auch schnell
heute im tv
morgen im irc mit subtitles
bevor das ganze lizensiert ist

außerdem gibt es auch release groups mit offizieller homepage
davon kann man komplette unlizensierte serien saugen
wenn das super-illegal wäre würden die das wohl kaum machen

bezweifle, dass das stimmt. die herstellerfirma bzw der vertrieb hat doch die absoluten vertriebsrechte, imo isses illegal. dabei müsste es egal sein, dass noch keine lizenzen fürs ausland vorliegen.

Siegfried
2003-11-17, 07:50:49
Original geschrieben von -X-
bezweifle, dass das stimmt. die herstellerfirma bzw der vertrieb hat doch die absoluten vertriebsrechte, imo isses illegal. dabei müsste es egal sein, dass noch keine lizenzen fürs ausland vorliegen.
es wurde jedenfalls noch niemand deshalb angezeigt ;)