PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abit NF7-S SataRaid Mode 1


Gast
2003-11-17, 18:33:49
Hi Leute, hab ein Problem mit dem erstellen eines RAID1-Verbundens:

Hardware :
- Abit NF7-S 2.0, Bios nf18d
- AXP2500+, 1GB RAM
- 2*WD120JB(7200UPM, 8GB Cache, UDMA100) an SATA per 2*Adapter(beide original Abit) angeschlossen.

Die HDs sind beide als Master gejumpert, sollten auch sonst richtig eingestellt sein da der Raid1 verbund eigentlich richtig funktioniert.

Ich erstelle also per F4 ein neues RaidSet, klappt auch alles, er kopiert den inhalt der PMaster-Hd auf die SMaster-Hd, und alles ist gut. Bei dem SATARAID-Tool von Abit/SiliconImages steht auch bei beiden HDs für ne Zeit lang "Current", sollte daher ja alles ok sein, da auch sonst der PC optimal arbeitet.

Es kommt nur von Zeit zu Zeit vor(etwa alle 3-4 Monate), dass eine Festplatte aus dem Verband fliegt(SATARAID+RAIDbios zeigen "dropped" an), was alleine ja nicht so schlimm wäre! Das zweite Problem ist allerdings, dass der PC auch etwa in diesen Abständen kaputt geht, meißt so das WinXP nur noch einen BlueScreen beim booten zeigt,heute war die Fehlermeldung "Unmountable Boot Volume". Hab daraufhin mal beide HDs gecheckt, das "tolle" war, dass die 2. HD wohl 3 Tage vorher aus dem Verband rausgefolgen ist, und somit noch alte, aber eben auch intakte daten gespeichert hatte, die erste HD allerdings war wohl irgendwie falsch beschrieben worden, sodass ich von der 2. HD booten und ein neues RaidArray anlegen musste.

Das PRoblem ist nun, dass ich den PC für ne Firma zusammengestellt habe, und die können es sich nicht leisten alle 3 monate nen ausfall ihres PCs mit den damit verbundenen Problem haben. Daher muss ich das Problem, dass der REchner alle 3-4Monate kaputt geht lösen. Meine Vermutung ist halt, dass da irgendwas am Raidcontroller nicht stimmt, und der irgend einen SCheiß auf die Festplatten schreibt, und damit letztendlich die BootHD zerstört hat. Laut den Benutzer des PCs haben sie auch nichts ausschlaggebendes gemacht(keine neue Software, Hardware, sonstige Veränderungen), und da das mittlerweile schon des öfteren vorkam bin ich mittlerweile auf das Mainboard/den RaidController/die Festplatte als Fehlerquelle gekommen.

Meine Frage wäre nun, woran das liegt(Bios Update etc, wobei schon das letzte Bios Update, das eigentlich das Problem lösen sollte das nicht getan hat), und wie ich es evtl. lösen kann. Denn wenn ich das net hinbekommen würde dann hätte die Firma 1) umsonst in Raid1 invesiert und ich ständ 2) ein bissel doof dar :(

Also bitte bitte bitte, helft mir :)

Philipp

Gast
2003-11-18, 00:10:17
Hi.
Ich hatte das gleiche Problem.
Du mußt im NF7 Bios die ansprechzeit des Raid ändern.
Also einfach von standard 30um ändern auf 1ms.
Und schon läuft es ;-)

VoodooMaster
2003-11-18, 01:12:10
Sagt mal Leute warum Registriert Ihr euch nicht hier ? Ist doch in 10 Sekunden gemacht und das Forum hier ist doch so geil!

Gast
2003-11-18, 04:29:36
Ändert sich nicht viel wenn man sich registriert. Also wozu, um sich im Politik Forum (wo wir Gäste ja bekanntlich nicht Posten können) mit Wotan über Zionisten und Fanatiker zu streiten, nee danke darüber disskutiere ich dann doch lieber im passenderen Rahmen direkt mit anderen und nicht hinter einem Nickname versteckt.

Gast
2003-11-18, 17:03:35
@ zweiter Gast

Super, aber hattest du wirklich genau die gleichen Problem wie ich? Das dumme bei den Problemen ist ja, dass man erst nach 3-4 Monaten merkt ob sie behoben sind :)

@den anderen... jetzt alle gründe aufzuzählen wäre was dumm, aber ich weiß dass ich hier nicht allzuoft reinschauen werde(obwohl es wirklich ein super gutes forum ist ;)), und daher möchte ich nicht umbedingt die Datenbank des Forums weiter mit meinem username zumüllen...

Philipp

Gast
2003-11-20, 21:03:08
wieso lässt ihr idioten auch gäste posten?
selber schuld
achja: @first gast wieso werd ich in icq von dir gebeten, dir zu helfen, wenn sich das prob doch sowieso schon erledigt hat :schlag:
ne luci *eg*
:lolaway: