Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266E Boot Probs
Unregistered
2002-01-18, 09:49:13
Hallo Fachleute
Werde langsam wahnsinnig.
Habe mir ASUS A7V266-E zugelegt, Athlon 1700XP, Alpha Pal 8045, 512 MB DDRam (Infineon on 3rd)zusätzlich noch neues Enermax 350 Watt Netzteil.
Egal was ich mache-die Kiste bootet nicht!!
Black Screen. Alle Lüfter laufen.Nada.
Auch in Minimalkonfiguration-also nur mit GraKa und Ram-Nichts.
Es kommen auch keine Beep Codes wenn man ohne Ram oder Graka startet.Es kommen überhaupt keine.
CMOS clear hab ich auch schon gemacht und bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn irgenjemand noch ne Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar!
Haarmann
2002-01-18, 11:19:25
Kommt ein Beep Code ohne CPU?
Ins Bios kommst du also auch nicht, wenn ich das richtig sehe.
Da fallen mir pauschal zwei mögliche Ursachen ein:
1. Das Board ist falsch gejumpert!
Zur Jumperung check mal dieses Posting bzw. schau ins Handbuch!
www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10304
2. CPU defekt! Möglicherweise hast du beim Aufsetzen des Kühlers die Chipkanten beschädigt. Dies führt dann auch dazu, dass der Rechner nicht mehr weiter hochfährt. Allerdings wäre die CPU dann wenige Sekunden später durchgeschmort und das hättest du gerochen.
Micha80
2002-01-18, 14:30:48
Es könnte auch der Speicher sein. Im c`t test lief da Board mit Infineon nicht!
MfG
Schlurfi
2002-01-18, 23:16:28
Hatte das Problem auch beim ersten Mal Starten.
EIn Jumper war falsch eingestellt. War glaub der für Jumperfree/Jumpermode.
Da ist im Handbuch was falsch übersetzt (On/Off verwechselt oder so). Nochmal überprüfen. Hoffentlich ist es nur so was banales!
Unregistered
2002-01-21, 10:15:57
Nein leider ist es nicht nur so was banales.
Alle Jumperkonfigurationen durchprobiert. Kein Effekt.
Auch mit 256 MB von Samsung auf Apacer keine Besserung.
Ob ein Beep code ohne CPU Kommt hab ich noch nicht ausprobiert.
Die CPU sieht völlig jungfräulich aus, zudem sich der Alpha Pal ja plan ohne Kippbewegung aufsetzten lässt und dann perfekt hält.
Auch mit einem anderen Netzteil kein Botvorgang. Sieht alles ziemlich trostlos aus.
Unregistered
2002-01-21, 16:31:11
Hast du die jumper auf palomino eingestellt?
Also hier sind wir an dem Punkt angekommen, wo ich das ganze Board mal tauschen würde. Bring es halt zurück zum Händler (am besten mit CPU) und reklamiere das. Die werden das Board ja dann wohl erstmal durchchecken und dann werden wir ja sehen.
Unregistered
2002-01-22, 16:53:47
CPU war Fratze.
Minimaler Harriß der mit der Lupe zu erkennen war.
Der Händler (Snogard) behauptet dies müsse bei der Kühlermontage geschehen sein und dann sei die CPU abgeraucht-man sieht keine Überhitzungsspuren!
Totaler Quatsch. Der Riß ist quer mittig und war mit Sicherheit schon von Anfang an da. Der Alpha Pal 8045 lässt sich mit einer gewissen Sorgfalt super montieren, hab auch alles beachtet-Abstandshalter-quer verschrauben etc. und bin da ingesamt ziemlich gründlich. Ich denke es war ein Fertigungsfehler (neuer grüner Chip)Man schickt jetzt nach AMD zum checken ob auf Kulanz was zu machen sei.Dauert mindestens 4 Wochen-also wahrscheinlich eher 8.
Ich denke das war mein letzter Besuch bei Snogard.
Die neue CPU, die ich mir aus Verzweiflung kaufen wollte, da ich nicht solange warten will hatte verbogene Pins-Super Laden!
Trotzdem Danke an alle für die Tips
Hugo Peeters
2002-01-22, 22:15:09
Habe ein ähnliches Problem mit einem A7V133-C board. Nach Änderungen im BIOS startet des System nicht mehr. Die Ventilatoren laufen, die Festplatte dreht einmal und dann STOP. Der Bildschirm bleibt dunkel.
Laut ASUS Support Q&A Nr. 99 und 104 bekannte Probleme... Sie schlagen verschiedene Maßnahmen vor. Bisher hat noch nichts funktioniert... Laut ASUS muss der CPU Kühler mit mindestens 3000 upm laufen, sonst schaltet alles ab um die CPU zu schuetzen. Ich habe deshalb vorsichtig mit dem Haartrockner den Kühler von aussen erwärmt. Beim anschliessenden Startversuch drehte der Ventilator schön schnell. Aber nach einigen Sekunden, kam der übliche Bieb, die Festplatte sprang an und dann nada...
Als letzte Maßnahme käme jetzt ein neues BIOS dran. Aber ich habe Bednken den Chip zu pullen. I weis nicht wie gefährlich das für das Motherboard ist?
Hat jemand Erfahrung?
MFG
Hugo
GBWolf
2002-01-22, 23:01:25
snogard?
na will hoffen das war dir ne lehre, da würd ich persönlich nix kaufen was irgendwie kaputt sein könnte....also GARNIX :)
mofa84
2002-01-22, 23:12:32
ja, snogard hätt ich auch mit sicherheit nichts gekauft, der laden ist mir viel zu unseriös!!!
genau wieder der anderen an den ich mich bis auf den namen noch aus anzeigen in vielen pc-magazinen erinnern kann, der hatte hardware immer zu absolut kranken preisen, aber man musste immer die preisliste per 0190-nummer abrufen!
silmarin
2002-01-22, 23:56:10
@mofa84
...und dann war am anderen Ende der Leitung eine heiße Telefonistin mit rauchiger Stimme ?
Gruss Michi
mofa84
2002-01-23, 18:13:51
ja, und sie hieß Gabi!
Ich bin mir nicht sicher, ob Snoogard da etwas hätte tun können. Die haben von AMD genaue Vorgaben, wann eine CPU getauscht werden kann und wann nicht.
Beim Kundenservice von Alternate hängt ein großes Poster von AMD, dort sind defekte CPUs abgebildet, die von der Kulanz ausgeschlossen sind. Unter anderem auch CPUs, die Verschmorungen oder Risse aufweisen. Natürlich mit der Begründung, dass der Kühler falsch montiert sei.
Schau dir den Kühler mal von unten an, dürfte ja aus weichem Kupfer oder Alu bestehen. Meist sieht man Druckstellen. Bei der CPU sieht man meist nur auf der Rückseite an dem Papierstreifen, ob da was geschmort hat - leicht bräunlich ist der dann.
Laut Kundenservice von Alternate wurden sogar schon CPUs reklamiert, die komplett in der Mitte durchgebrochen waren. Wie auch immer das passiert sein soll.
Ach übrigens, die Reklamationen bei beschädigten Intel-CPUs würden gegen Null tendieren. Hier hat AMD wohl noch Nachholbedarf.
wombat
2002-01-24, 11:12:30
Mir ist vollkommen klar das Die Firmen insbesondere bei CPUs sehr vorsichtig sein müssen.
Ich kenne auch die Gruselbilder die AMD aushängt um zu zeigen welche CPU vom Umtausch ausgeschlossen sind. Wenn ihr die Bilder kennt fragt man sich natürlich wer mit solchen CPUs zum Umtausch kommt.
Bei mir ist die CPU allerdings nicht eine Sekunde gelaufen und das sieht man auch. Keine auch nur kleinste Schmauchspuren auf Vorder- oder Rückseite. Einzig und allein ein minimaler Haariß im Die mittig, Ecken absolut einbandfrei. Mir ist klar das so ein Riß für eine CPU die Ausmaße des St. Andres Grabens hat und das da nichts mehr läuft.
Wenn es ein Fertigungsfehler war und AMD korrekt überprüft gibt es vielleicht eine Chance. Wenn die CPU zum Beispiel jemandem hingefallen ist (kann ja sein, jeder macht Fehler) dann wohl nicht.
Was mich halt nervt ist die Art wie man abgefertigt wird und grundsätzlich der Fehler beim Kunden gesucht wird. Ist zwar effizient aber auf Dauer nicht kundenfreundlich.
Konni
2002-01-24, 11:23:10
Isses jetzt nicht so, dass der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass die CPU ging ?
PS: Alternate hat bei mir übrigens noch nie zicken gemacht, kann aber auch sein das wir entsprechend viel bei ALternate kaufen. Das einzigste was mich da aufregt sind ihre Mitarbeiter, wo der eine net weiß was der andere tut.
wombat
2002-01-24, 13:00:32
Du lieber Himmel Du machst bei deinem System auch keine halben Sachen
Ja mal sehen wie die auf eine freundliche aber bestimmte Mail reagieren werden.
Wird noch spannend. Ich hab mir halt jetzt ne neue CPU geholt, jetzt läufts endlich und wenn die die alte ersetzen werde ich aus humanitären Gründen einem Freund den 1700er zum Freundschaftspreis verkaufen.
Ich kann das Elend nicht länger sehen (Celeron 300)
Unreal Soldier
2002-02-08, 12:34:31
HI Loyds,
hatte die gleiche Probleme am Anfang der Grund warum der Pc nicht bootet ist das verdammte 1004B-Bios was Asus zulegt. Ich hab es geschafft indem ich den Pc eine halbe Stunde laufen ließ und an einem Moment hat er gebootet aus dem nichts. Ich konnte mir das auch nicht erklären wie das ging aber bei einem Freund von mir ist das gleiche passiert und nach einer halben Stunde lief der PC.
MFG
Unreal Soldier
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.