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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Artikel über Filter


Nasenbaer
2003-11-18, 16:07:26
Hi,
ich lese endlich mal eure Artikel über bilineare Filter und Co.
Schon auf der zweiten Seite bleib ich stocken, weil ich mit einer "Subpixel-Korrektur" nichts anfangen kann.
Was geschiet bei dieser Korrektur?

Mfg Nasenbaer

aths
2003-11-18, 19:31:15
Die Dreiecks-Positionen werden im FP32-Format (auch bekannt als "float", oder "single") gespeichert. Das ist ein 32-bittiges Fließkomma-Format, welches einfach gesagt "sehr genau" ist. Jedenfalls viel genauer als das Pixelraster. Ein Polygon kann nicht exakt "von da bis dort" gerendert werden, sondern die Positionen müssen auf Pixel (bzw. Subpixel-) Ebene gerundet werden. Da nun gegenüber dem "echten" Dreieck leicht in Wahrheit leicht andere (nämlich gerundete) Positionen zum Tragen kommen, müssen einige Daten, die ebenfalls pro Vertex vorliegen (vor allem Textur-Koordinaten) ebenfalls entsprechend korrigiert werden.

Nasenbaer
2003-11-18, 22:50:50
Ahh das ist natürlich logisch, danke.

Hab btw noch nen Fehler im Text gefunden:

Seite 2
"Nun muss aus der Pixel-Position ein zweidimensionaler Koordinatenwert berechnen werden" <-- Die Endung is nicht so in Ordnung :)

Mfg Nasenbaer