Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5800 (PNY Verto GeForce FX5800)
Xwave
2003-11-18, 19:51:18
Moin auf der Suche nach einem neuen 3D Triebwerk für meinen Rechner bin ich über folgendes Angebot gestolpert.
Klick Mich (http://www.computeruniverse.net/products/90066777.asp?agent=288)
Könnt Ihr mir irgendwas zu dem Angebot oder zu der Karte sagen, denn normalerweise würde so eine Karte ja 200€ mehr kosten !
Dunkeltier
2003-11-18, 20:04:26
Original geschrieben von Xwave
Moin auf der Suche nach einem neuen 3D Triebwerk für meinen Rechner bin ich über folgendes Angebot gestolpert.
Könnt Ihr mir irgendwas zu dem Angebot oder zu der Karte sagen, denn normalerweise würde so eine Karte ja 200€ mehr kosten !
Würde ich mir persönlich aufgrund mangelnder Leistung nicht kaufen, ich würde mich eher nach einer supergünstigen Radeon 9700 umschauen in dieser Preisklasse (Auslaufkarte). Die bringt mehr Leistung fürs Geld in Spielen, inklusive besseres AA.
LovesuckZ
2003-11-18, 20:14:51
Original geschrieben von Dunkeltier
Würde ich mir persönlich aufgrund mangelnde[m] [Wissen] nicht kaufen
Stimmt...
Die Karte gibt es schon für 178€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a47962.html), da sollte man zu schlagen, bestes Angebot zur Zeit am Markt.
Quasar
2003-11-18, 20:16:58
Über die Ultra-Variante hätte ich das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90965) zu sagen. Allerdings wäre eine non-ultra aufgrund des nicht vorhandenen FXFlow für mich kaum in Frage gekommen.
Objektiv gesehen gibt es sicher bessere Angebote (von der Konkurrenz). Innerhalb des nV-Sortiments stellt die PNY für 195EUR aber eine gute Wahl dar, wenn du nicht gerade 4xAA benutzen willst, da ihr da langsam die Bandbreite ausgeht.
rookz
2003-11-18, 20:26:36
@Dunkeltier
zu dem Preis bekommt man wohl kaum eine bessere Karte "neu"!
Schneller ist eine 9700 auch nicht...
Original geschrieben von Quasar
Allerdings wäre eine non-ultra aufgrund des nicht vorhandenen FXFlow für mich kaum in Frage gekommen.
;D
Ich persönlich finde ebenfalls, dass die Karte für knapp 200 € tatsächlich recht günstig ist (den beiden anderen Läden, wo es die Karte günstiger gibt, würde ich nicht trauen). Zwar wird sie wohl nicht viel mehr als für DX8-Apps ausreichen, mehr als 2xAA wäre auch nicht sinnvoll, aber manch einem reicht das sicher.
Hmm, wenn man nicht ganz so hohe Ansprüche hat, dann ist die Karte sicher eine gute Alternative (oder eben auch eine sehr günstige Radeon 9700np).
Dunkeltier
2003-11-18, 20:29:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Stimmt...
Die Karte gibt es schon für 178€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a47962.html), da sollte man zu schlagen, bestes Angebot zur Zeit am Markt.
Willste mir unterstellen, das ich im Unrecht bin? Die 5800er ist in aktuellen PS2.0 Spielen sowie mit AA einfach langsamer bzw. qualitativ schlechter. Punkt, aus Ende.
Sicher nicht schlecht. Für die 5800er spricht vor allem die Tatsache, dass sie ohne große Kühlermods meist auf Ultra-Niveau (500/500 MHz statt 400/400) laufen. Mit dieser Taktung können sie dann auch 9700P's versägen. Unter PS-2.0-Games siehts dann aber leicht anders aus...
MfG
Raff
Akira20
2003-11-18, 20:46:27
Original geschrieben von Dunkeltier
Würde ich mir persönlich aufgrund mangelnder Leistung nicht kaufen, ich würde mich eher nach einer supergünstigen Radeon 9700 umschauen in dieser Preisklasse (Auslaufkarte). Die bringt mehr Leistung fürs Geld in Spielen, inklusive besseres AA.
9700er...Hrhrhrhrhr!!!!
Viel Spaß beim Suchen, Dunkeltier kann dir bestimmte seine Wünschelrute ausleihen, damit findest du bestimmt noch ne super günstige 9700...;)
Nein Spaß bei Seite, die 9700er ist hauptsächlich bei Ebay verfügbar und dann meistens gebraucht,völlig überteuert oder du bekommst ne gemoddete 9500 als 9700 verkauft.
Mit der PNY 5800 machste zu dem Preis alles richtig, imo gibt’s dazu keine Konkurrenz die (realistisch)verfügbar wäre.
Mfg
Akira20
Hatstick
2003-11-18, 20:48:18
Wenn du kein Auslaufmodell a la Radeon 9700 bekommst würde ich für den Preis zuschlagen.
Wie schon erwähnt ist mit bissl OC durchaus 5800Ultra Niveau zu erreichen.
Hinkt zwar den aktuellen Topkarten hinterher aber für ca.200€ weniger ne echte Alternative!
Original geschrieben von rookz
@Dunkeltier
zu dem Preis bekommt man wohl kaum eine bessere Karte "neu"!
Welcher Mond scheint bei dir, guck mal bei Heise, Tomshardware und co und zieh dir mal die Test der 5800'er rein.
Ich würde mir für 209€ die ASUS 9600XT 256MB kaufen oder eine AIW9800SE die du problemlos auf 8 Pipes aufmachen kannst. www.amazon.de für 199€
Nv hat keine Chancen mehr bei diesen Angeboten!
LovesuckZ
2003-11-18, 20:52:15
Original geschrieben von Gast
Nv hat keine Chancen mehr bei diesen Angeboten!
Jo, ne langsamere karte oder Lottospielen bei den pipes. Ja Gast, du hast den Durchblick im Dunkeln...
Exxtreme
2003-11-18, 20:58:46
Computeruniverse? Die sind gut und günstig... ausser du musst was reklamieren. Den Rest darfst du dir selbst zusammenreimen.
Und anstatt einer GFFX5800 non-Ultra würde ich lieber ca. 70€ mehr investieren und mir eine GFFX5900 non-Ultra holen... wenn's unbedingt eine Nvidia sein muss.
rookz
2003-11-18, 21:18:30
Eine 5900 ist auf jeden fall besser....
Aber dennoch ist die 5800 nicht schlecht..
Bei mir laufen alle Spiele flüssig( 4x 9-tap und 8 anisotropic Filter 1024...).
Wenn ich sie dann noch auf ultra takte zieht sie auch an ner 9700 ( non OC ) vorbei.
Ich persönlich würde mir aber eine Karte mit 256 Bit Speicheranbindung besorgen, sprich 9800/5900! Ist sicherer für die Zukunft!
PS: Gast... du bist der Beste ;D
StefanV
2003-11-18, 21:32:03
Ehrlich gesagt würd ich keine FX5800 mehr kaufen, zumal es das Problem gibt, daß 'diverse' Bretter den Lüfter recht laut pfeifen lassen.
Da würd ich eher eine Radeon 9800 empfehlen, welche die konstantere Performance als die FXen hat.
Wenns denn unbedingt eine nV Karte sein muss (warum auch immer :eyes: ), dann sollte es schon eine 5900 sein...
LovesuckZ
2003-11-18, 21:35:01
Ich verwette meinem Account, dass unter diesem
"Stefan Payne - Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. " steht, dass er er sich keine 5800 kaufen solle.
War abzusehen, dass er auftaucht, ist ja sein "revier" hier...
"Stefan Payne - Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. " steht, dass er er sich keine 5800 kaufen solle.
War abzusehen, dass er auftaucht, ist ja sein "revier" hier...
Richtig ;D
Wobei das eigentlich egal sein dürfte, da das Angebot wirklich gut ist.
MfG
Raff
rookz
2003-11-18, 22:17:54
Stefan Payne wiederholt auch nur das was wir oder ich schon gesagt haben.....:chainsaw:
..die FX5800 gibt´s oder gabs sogar noch ein büschn günstiger. ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766751760
..169,23 Euro ^^ ;)
cu
BUG
Quasar
2003-11-18, 23:43:57
Neenee, da soll er mal ein paar (hundert) Euro drauflegen, dann kann er sich auch eine R9800 kaufen. Oder nochmal 1300, dann kriegt man schon eine schöne Wildcat 7220 mit fabelhaftem SuperScene AntiAliasing und ausgereiften OpenGL-Treibern.
Oder nochmal 10.000, da gibt's bestimmt schon ein Multi-R300-Board von E&V für.
/irony
Komisch, wie manche den Wert des Geldes geringschätzen. Es sind immerhin ~200DM (100EUR), über die wir hier sprechen. :balla:
Akira20
2003-11-19, 00:18:49
Original geschrieben von BUG
..die FX5800 gibt´s oder gabs sogar noch ein büschn günstiger. ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766751760
..169,23 Euro ^^ ;)
cu
BUG
Wow!!!
Was für ein Preis!
Hätte ich nicht schon eine 5800er würde ich mir glatt noch eine kaufen, für den Preis.
Also da soll mir mal ein Ati-Fan noch eine gleichwertige(Hersteller, Preis, Lieferumfang etc.) Karte von Ati zeigen.
Mfg
Akira20
robbitop
2003-11-19, 13:31:54
@rookz
du nimmst freiwillig 4xOG Quincunx ?
Wieso das?
btw über den aTuner kann man doch PS auf 1.3 begrenzen, dann dürfte die Performance wieder stimmen :)
ich glaube nicht dass man ohne Lupe den unterschied derzeit erkennen kann :) die Performance jedoch sollte zu spüren sein...
Mal ne andere Frage: gibt es für die 5800 eigendlich einen Brauchbaren Kühklörper? (Revoltek währe mir zu schwach und zu laut)...und den DDR2 RAM muss man ja auch kühlen..
StefanV
2003-11-19, 13:50:36
Original geschrieben von robbitop
Mal ne andere Frage: gibt es für die 5800 eigendlich einen Brauchbaren Kühklörper? (Revoltek währe mir zu schwach und zu laut)...und den DDR2 RAM muss man ja auch kühlen..
Gibt da diesen MR Kühler, welcher auch mal bei Hartware getestet wurde, ansonsten gibts aber eigentlich nix, um 'ne FX5800 'leise' zu bekommen...
rookz
2003-11-19, 16:03:10
@robbitop
wo stelle ich das denn ein?
rookz,
einfach normales 4xAA auswählen, ohne 9tap (das ist der Unschärfe-Filter).
Aber je nach Game kann Quincunx (aka 5-Tap bei 2xAA und 9-tap bei 4xAA) auch mal gar nicht so übel sein. (je nach game & kann!)
Q
Original geschrieben von Stefan Payne
Gibt da diesen MR Kühler, welcher auch mal bei Hartware getestet wurde, ansonsten gibts aber eigentlich nix, um 'ne FX5800 'leise' zu bekommen...
:lol:
Ja, das tolle Alu-Profil mit 60er Lüfter....
Was ich mal versuchen würde, wenn ich kein FXFlow hätte, wäre eine Zalman Heatpipe und oben über den AGP-Slot quer (also quasi auf der Schmalseite der Karte "liegend") diesen Lüfterhalter von Zalman mit 80mm Lüfter.
Q
StefanV
2003-11-19, 16:58:52
Original geschrieben von Gast
:lol:
Was ich mal versuchen würde, wenn ich kein FXFlow hätte, wäre eine Zalman Heatpipe und oben über den AGP-Slot quer (also quasi auf der Schmalseite der Karte "liegend") diesen Lüfterhalter von Zalman mit 80mm Lüfter.
Q
1. genau das...
2. hm, hab keinen ZM-80A(/C) mehr, werd ich mir auch nicht mehr holen, dam ir die Befestigung alles andere als zusagt und der Kühler etwas wackelig ist, dank dieser blöden 'Armen'...
PS: ISCH habe aber einen FlowFX...
Xwave
2003-11-19, 18:00:24
Erstmal vielen dank für die doch zahlreichen Antworten.Leider waren ja auch hier wieder einige Antworten dabei die völlig am Thema vorbei gegangen sind und somit vollkommen überflüssig sind.
Wenn ich was über eine ATI Karte hätte wissen wollen hätte ich ins ATI Forum gepostet !
Meine Frage bezog sich lediglich auf diese "eine" Karte und nicht ob Karte a oder Karte b besser ist.
Soweit ich das also jetzt mit bekommen habe dürfte diese Karte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss haben, was bei mir eigentlich die wichtigste Rolle spielt.
Mir gehts es nicht um 10% oder 20% mehr Leistung (im Vergleich zu einer 5900 bzw. 9800).
Logisch das eine 5900 oder "9800" die "bessere" Karte ist aber ist sie das wirklich wenn man sich das Preis Leistungsverhältnis anguckt ?
Viele reden hier von Grafikkarten die mehr kosten wie mein kompletter Rechner. Ich sehe nicht ein das ich nur für eine Graka die max 20% mehr Leistung bringt rund 200 bis 250€ mehr bezahlen soll. Wenn Ihr Euch das leisten könnt ist es OK, ich kann es nicht und selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht tun.
(Wobei ich glaube das es sich nicht um 20% sondern eher um viel weniger handlet. Obrigen Werte waren nur Schätzungen ;))
Was ich jetzt noch gerne wissen möchte ist, was ist FlowFX ?
Ist die 5800 wirklich so laut, das man Ohrenschützer braucht ?
Gibt es bei dieser Karte irgenwas was man unbedingt beachten muss.Wie etwa eine abgespreckte SE Version oder so.
Hat jemand hier genau diese Karte ?
Im 3D Center Benchmark liegt eine FX5800 fast gleich auf mit den "HighEnd" Karten, also dürfte die FX5800 keine allzu schlechte Wahl sein wie einige hier tun.
Klick Mich (http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/)
Warum NVIDIA wurde ich hier gefragt.
Ich bin es einfach leid ständig auf Treiber Bugfixes oder Spiele Patches zu warten, nur weil Spiel a wieder Probleme mit Ati Karten(treiber) hat.
Und unter guter Bild Qualität verstehe ich etwas anderes.
Eins noch,
an die AA und AF Fetischleute hier.
Mir reicht die Standard Quali von den heutigen Spielen völlig aus auch ohne AA und AF. Dazu kommt das ich eh nur einen 17" (sichtbar 15") habe und ich jedes Spiel mit max 1024x786 zocke. Höhere Auflösungen interessieren mich nicht.
sry für soviel Text :(
StefanV
2003-11-19, 18:12:14
Was ich jetzt noch gerne wissen möchte ist, was ist FlowFX ?
Ist die 5800 wirklich so laut, das man Ohrenschützer braucht ?
Gibt es bei dieser Karte irgenwas was man unbedingt beachten muss.Wie etwa eine abgespreckte SE Version oder so.
Hat jemand hier genau diese Karte ?
Im 3D Center Benchmark liegt eine FX5800 fast gleich auf mit den "HighEnd" Karten, also dürfte die FX5800 keine also schlechte Wahl sein wie einige hier tun.
Klick Mich (http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/)
Warum NVIDIA wurde ich hier gefragt.
Ich bin es einfach leid ständig auf Treiber Bugfixes oder Spiele Patches zu warten, nur weil Spiel a wieder Probleme mit Ati Karten(treiber) hat.
Und unter guter Bild Qualität verstehe ich etwas anderes.
Eins noch,
an die AA und AF Fetischleute hier.
Mir reicht die Standard Quali von den heutigen Spielen völlig aus auch ohne AA und AF. Dazu kommt das ich eh nur einen 17" (sichtbar 15") habe und ich jedes Spiel mit max 1024x786 zocke. Höhere Auflösungen interessieren mich nicht.
sry für soviel Text :(
1. FlowFX ist das Kühlsystem der FX5800 ULTRA, welches recht unerträglich ist...
2. Hält sich in grenzen, wobei recht viele Karten anscheinend zu recht deutlich hörbaren Pfeiftönen neigen, welche recht nervtötend sind.
3. naja, mir ist eigentlich nur von der Leadtek FX5800 bekannt, daß sie ein anderes KÜhlsystem verwendet, ebenso die Gainward FX5800 ULTRA, bei anderen ist mir nur das nV Design bekannt, somit kann ich mehr oder minder sagen, daß ich jene Karte besitze, da alle FX5800 mehr oder minder von nV geliefert wurden...
Bei meiner pfeift der Lüfter recht laut, was an dem PWM Verfahren der Lüftersteuerung der Karte liegt...
4. in den von dir verlinkten Benches sind AFAIK keine SPiele enthalten, welche von Pixelshadern der Version 1.4 oder höher Gebrauch machen.
Wenn Ein Spiel von jenem gebrauch macht, dann kanns durchaus sein, daß eine Radeon 9600 PRO etwas schneller ist als die FX5800...
5. nunja, das Problem ist leider, daß jene Situation momentan eher auf die FX Karten zutreffen als auf die ATI Karten.
Man kann fast sagen, daß die Radeons momentan problemloser sind als die FXen, wobei zwischen z.B. der GF4 TI Serie und den FXen von der Problemlosigkeit bei Spielen Welten liegen und sie somit nicht wirklich vergleichbar sind...
Naja, dafür gibts mit den FXen einen Pseudo Tri Filter, welcher unter D3D grundsätzlich zum Einsatz kommt und sich nicht deaktivieren lässt...
XWave,
Für das von dir geschilderte Anforderungsprofil (ohne Frage ein "Vernunftkauf") denke ich, daß die FX5800 eine gute Wahl darstellt.
Bei meinem Testexemplar hatte ich nicht die "nervigen Pfeiftöne" die Stefan Payne beschreibt, es scheint also kein genereller Fehler zu sein.
Und ja, die FX5800 ist im 3DModus gut hörbar, aber weit entfernt von "unerträglich".
Für aktuelle Spiele in hohen Auflösungen kann man sie gut verwenden und für 1024x768 reicht sie allemal.
Auch die TriBand-Optimierung, also daß nicht vollflächiges trilineares Filtern zum Einsatz kommt, sondern ca. 50% der einzelnen Mip-Level ohne Beteiligung eines benachbahrten Levels auskommen müssen, ist in aktuellen Treibern unter D3D obligatorisch, aber durch Verwendung älterer Treiber zu beheben, wenn es denn wirklich stört. Bisher haben selbst die Falken(augen) des 3DCenter nur per eingefärbten Mip-Levels überhaupt einen Unterschied erkennen können.
Viel Spass mit der FX5800! :up:
Q
TheDonMakaveli
2003-11-19, 18:31:58
Hast du was gegen den Kühler? Ich hab den und der ist tadellos! Nicht hörbar und Übertakten geht auch noch sehr gut!
Gruß vom Don
Xwave
2003-11-19, 18:37:16
@Stefan P.
5. nunja, das Problem ist leider, daß jene Situation momentan eher auf die FX Karten zutreffen als auf die ATI Karten.
Man kann fast sagen, daß die Radeons momentan problemloser sind als die FXen, wobei zwischen z.B. der GF4 TI Serie und den FXen von der Problemlosigkeit bei Spielen Welten liegen und sie somit nicht wirklich vergleichbar sind...
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es leider immer noch viel zu viele Bugs in neueren und auch alten Spielen besonders mit ATI Karten gibt.
Ein gutes Beispiel ist BF1942.
Alle Treiber unter dem cat 3.7 hatten bei mir fehlerhafte Boden Texturen. Mit dem 3.7 war alles Ok und ab dem 3.8 wieder das selbe.
Das ist eine von vielen Sachen die mir an ATi nicht gefällt.
Besonders die so hoch gelobte Bildqualität kann ich überhaupt nicht nach vollziehen.
Also meint Ihr ich kann beim Kauf dieser Karte nichts falsch machen ?
Catalyst Tester
2003-11-19, 18:43:21
@Stefan P.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es leider immer noch viel zu viele Bugs in neueren und auch alten Spielen besonders mit ATI Karten gibt.
Alle Treiber unter dem cat 3.7 hatten bei mir fehlerhafte Boden Texturen. Mit dem 3.7 war alles Ok und ab dem 3.8 wieder das selbe.
Besonders die so hoch gelobte Bildqualität kann ich überhaupt nicht nach vollziehen.
Gib mal Beweise zu BF1942! Ich hatte von Cat 3.2 bis Cat 3.9 keine Probleme, daher Stempel ich das als Gerücht ab!
Cu
C-T
@Stefan P.
Dann frag mal nen FX User, der nicht den 52.16 hat. ;) Soll da bis vor kurzem (oder gar immer noch?) Performanceprobleme gegeben haben. Und BF1942 DC macht bei NV Karten wohl nach wie vor Probleme, da sind die Textur-Probleme bei älteren ATI-Treibern ein Witz gegen.
Hohe Bildquali kannst du nicht nachvollziehen? AA aktiviert gehabt? Als ich die 9800 Pro bei meinem Cousin in Aktion sah und dann nach Hause kam und BF auf meiner GF4 spielte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nein, du kannst bei der Karte nicht wirklich was falsch machen. Wenn du Pech hast, erwischt du eine mit diesem pfeifenden Bauteil, dann hast du den Zonk gezogen, weil das auf Dauer wohl sehr nervig sein soll.
(Ich möchte dich aber nochmal daran erinnern, dass du mit einer 5900SE wirklich eine zukunftstauglichere Karte hättest, das P/L-Verhältnis ist da wirklich gut! Ich mein's ja nur gut...)
Xwave
2003-11-19, 18:55:23
@catalyst Tester
Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich BF mal wieder installen und es Dir beweisen.
@
Keel
AA ist bei meiner Karte absolut unspielbar, aber es kommt nicht auf AA dabei an sondern allgemein auf die Bildqualli die ich habe, mit den besten Einstellungen im Treiber.
Das Bild sieht dann so aus als hätte ich meinen Monitor unter Wasser so verschwommen sind die 2D Elemente im Spiel (Fadenkreuz etc) und die Texturen wirken irgednwie total verwaschen. Mal sehen ob ich davon einen Screenie hoch bekomme.
AchtBit
2003-11-19, 19:02:15
Wenn Du ne FX willst dann anstelle der 5800er die 5900er.
Auch bezueglich des Brandes wuerd ich mir ueberlegen welche.
Ich hab mich fuer Leadtek entscheiden, da die seit der GF3 eigene bessere VGA Signalfilter verwenden. Ich muss sagen, die Bildschaerfe im Windoze Desktop ist deutlich besser als es bei meiner ti von Gainward der Fall war. Von mir ein Lob an Leadtek fuer die exzellente 2D Bildqualitaet.
Ich kann nicht verstehen warum zudem die Karten von Leadtek billiger sind als die anderer Brands *schulterzuck*
Dann frag mal nen FX User, der nicht den 52.16 hat. Soll da bis vor kurzem (oder gar immer noch?)Performanceprobleme gegeben haben. BF1942 DC
Hier, Deto 45.23. Performanceprobleme gibts keine aber das AA laesst sich nicht aktiveren. Ist bei aelteren Games auch manchmal der Fall. Wird ein Kompatiblitaetsproblem, verursacht durch Intellisample 2, sein. AF dagegen geht immer, was auch viel wichtiger ist. Der Verzicht auf AA ist nicht so tragisch angesichts der Tatsache, dass es noch genauso misserabel ist wie es schon immer bei nvidia Karten war. ;)
Was soll mit BF1942 nicht gehen?
Ansonsten ist die Kompatiblitaet ausgesprochen gut. Bisher war bei keinem Game irgend ein groesseres Problem festzustellen. Selbst alte Schinken wie Tachyon und Gunship glaenzen nochmal neu in hoechster Aufloesung.
Xwave
2003-11-19, 19:59:15
@ Catalyst Tester
Du wolltest Beweise hier sind sie. Und komme mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner Ausrede von wegen Fake oder sonstiges.
cat 3.9
http://poe.piranho.com/bilder/cat3-9.jpg
BF1942 Texturfehler
http://poe.piranho.com/bilder/bf1942.texturfehler.jpg
StefanV
2003-11-19, 20:03:41
@Stefan P.
Deiner Signatur entnehme ich, daß du noch eine RV250 (Radeon 9000) im Rechner hast, welche mehr oder minder auf dem R200 basiert, wozu ich lieber nix sag :X
Die R300 Serie ist aber mit aktuellen Treibern wirklich kein Vergleich zu den Vorgängern und eigentlich recht problemlos, was man z.B. von einer Radeon 8500 leider nicht wirklich behaupten kann.
Wobei es momentan leider wirklich einige Marotten bei den FXen gibt, die nicht wirklich schön sind...
Bei BF1942 (oder einem MOD, weiß ich nicht mehr soo genau), gabs das Problem, daß einige Texturen bei GF FX Karten fehlten und entsprechend 'unsichtbar' sehen einige Objekte aus
@Quasar
Frag mal nggalai, welcher ebenfalls unter dem Pfeifen litt.
WObei ich eigentlich meine Karte zu Terratec schicken könnte...
Außerdem meinte ich mit unerträglich das Pfeifen der Karte...
StefanV
2003-11-19, 20:10:57
@ Catalyst Tester
Du wolltest Beweise hier sind sie. Und komme mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner Ausrede von wegen Fake oder sonstiges.
cat 3.9
http://poe.piranho.com/bilder/cat3-9.jpg
BF1942 Texturfehler
http://poe.piranho.com/bilder/bf1942.texturfehler.jpg
Ok, ich schau mal, wo meine BF1942 CDs sind und schau mir mal an, obs mit der Radeon 9800 und der FX5800 läuft...
Xwave
2003-11-19, 20:21:09
Ich werde jetzt noch mal ein paar Screenies machen mit,den besten Einstellungen im Treiber (höchste Qualität) dann könnt Ihr sehen was ich meine.
Catalyst Tester
2003-11-19, 20:21:55
Mit welcher Radeon sollen die Fehler sein? Getestet habe ich: 9500np, 9500 Pro, 9700np, 9700 Pro und 9800 Pro! Keine Fehler!
StefanV
2003-11-19, 20:23:20
Original geschrieben von Catalyst Tester
Mit welcher Radeon sollen die Fehler sein? Getestet habe ich: 9500np, 9500 Pro, 9700np, 9700 Pro und 9800 Pro! Keine Fehler!
Vermutlich Radeon 9000.
robbitop
2003-11-19, 20:26:25
@rookz
und Direct3D Extra Options kann man beim aTuner
Pixelshader und Vertexshader limit to: einstellen..ist ein schieberegler. Und theoretisch währe mit 1.3 der PS Speed 2x so hoch wie mit 2.0 (FX12 vs FP16)
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Hast du was gegen den Kühler? Ich hab den und der ist tadellos! Nicht hörbar und Übertakten geht auch noch sehr gut!
Gruß vom Don
Ja, ich habe etwas dagegen, wenn jemand ein billiges Alu-Profil, welches in der Herstellung ~,5€ kostet mit einem billigen 60mm-Lüfter koppelt, der ebenfalls nicht mehr als 1-2€ kosten dürfte und das Ganze dann für soviel Geld verkauft.
Original geschrieben von Stefan Payne
@Quasar
Frag mal nggalai, welcher ebenfalls unter dem Pfeifen litt.
WObei ich eigentlich meine Karte zu Terratec schicken könnte...
Außerdem meinte ich mit unerträglich das Pfeifen der Karte...
Ich sagte ja auch nicht, daß du dir das einbildest, sondern daß es nicht bei jeder Karte auftreten muss.
Q
Riptor
2003-11-20, 14:04:53
Original geschrieben von Akira20
9700er...Hrhrhrhrhr!!!!
Viel Spaß beim Suchen, Dunkeltier kann dir bestimmte seine Wünschelrute ausleihen, damit findest du bestimmt noch ne super günstige 9700...;)
Jop, allerdings gibts im Radeon-Shop (www.radeon-shop) ne modbare R9500 für 209 Euro, ohne Bildfehler. 170-180 Euro für ne FX5800 sind aber wirklich cool!!! :)
"Stefan Payne - Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. " steht, dass er er sich keine 5800 kaufen solle. War abzusehen, dass er auftaucht, ist ja sein "revier" hier...
Er sagt nur seine Meinung, weil er die Karte ne zeitlang bei sich im Rechner hatte...
Zu den BF1942 Probs kann ich nur sagen, dass ich seit dem Cata 3.2 bis jetzt zum Cata 3.9 nie Probleme mit dem Spiel hatte. Hardware: R9600, R9600 Pro EZ, R9600 Pro, R9500@9700, R9500 Pro, 9700, 9700 Pro, 9800 und R9800 Pro, von anderen Karten weiß ich nix in BF... Und immer alles schön neu installiert, Patches drauf, Add-Ons + Desert Combat, alles läuft so wie es sein soll, keine Ahnung was für nen Prob du da hast...
Akira20
2003-11-20, 21:35:56
Original geschrieben von Riptor
Jop, allerdings gibts im Radeon-Shop (www.radeon-shop) ne modbare R9500 für 209 Euro, ohne Bildfehler. 170-180 Euro für ne FX5800 sind aber wirklich cool!!! :)
Ne 9500 für 209€, das ist Wucher!!!
Ist zwar schön und gut das die 100% mit 8 Pipelines funzt, aber wenn die kaputt geht bekommt man 100pro keine 9700er oder 9800er ersetzt, sondern ne 9600pro im besten Fall.
Also lieber Finger weg von solchen "Angeboten"!
Mfg
Akira20
Xwave
2003-11-21, 12:43:30
@Catalyst Tester
Ich habe "noch" eine R9000 und wie Du gesehen hast sind die Texturfehler immer noch da bzw. wieder da.
Komisch das diese Fehler mit dem cat 3.7 endlich weg waren aber ATi sei dank habe ich sie wieder :(
Die Qualitätsprobleme sind auf einem Screenshot nach dem Konvertieren in JPG nicht mehr richtig zu erkennen, somit spare ich es mir diese Bilder hoch zu laden.
Riptor
2003-11-21, 16:14:49
Original geschrieben von Akira20
Ne 9500 für 209€, das ist Wucher!!!
Ist zwar schön und gut das die 100% mit 8 Pipelines funzt, aber wenn die kaputt geht bekommt man 100pro keine 9700er oder 9800er ersetzt, sondern ne 9600pro im besten Fall. Also lieber Finger weg von solchen "Angeboten"!
Man muss ja nicht immer von nem Gau ausgehen... :naughty:
Also ich hab mir auch nun die PNY 5800 gekauft und ich bin vollends zufrieden. Die Performance ist wie bei meiner alten 9700. Die Lautstärke ist auch angenehm.
Döner-Ente
2003-11-28, 18:49:35
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen....aus genau den selben Beweggründen ( Graka für 200-250 €, AA/AF eher uninteressant) ne 5800 non-ultra gekauft und das sicher nicht bereut. Allerdings würd ich mal schauen was die 5700u/5900SE und wie sie alle heissen bringen; evtl ist da ja was preislich vergleichbares mit mehr Leistung dabei.
Xwave
2003-11-29, 19:37:35
Nun habe ich es getan, ich habe mir heute die FX5800 bestellt.Jetzt heißt es erstmal warten :(
Mehr höhrt Ihr wenn die Karte eintrifft und ich einen ausgiebigen Test machen konnte.
@Döner Ente
Die Leistung der 5700U und der 5900SE "sollte eigentlich" um einiges schlechter sein. Auch wenn beide das neue Shading benutzen.
betrf. PNY
Wie kommen eigentlich einige darauf das PNY eine "No Name" Marke ist ?
Zwar ist PNY deutlich billiger wie viele andere namenhafte Hersteller, aber keinesfalls handelt es sich um eine No Name Marke.
Schneller ist eine 9700 auch nicht... In DirectX9-Apps schon. Ansonsten gewinnt mal der und mal der.
Xwave
2003-11-30, 11:20:12
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
In DirectX9-Apps schon. Ansonsten gewinnt mal der und mal der.
Kommt drauf an, aber da ich weder Wert auf AF noch auf AA lege sollte die Leistung ein wenig über der 9700 liegen.
StefanV
2003-11-30, 12:23:03
Kommt drauf an, aber da ich weder Wert auf AF noch auf AA lege sollte die Leistung ein wenig über der 9700 liegen.
Öhm, nö, nicht wirklich ;)
Die 9700 dürfte meist etwas schneller sein.
Xwave
2003-11-30, 13:21:21
Öhm, nö, nicht wirklich
Die 9700 dürfte meist etwas schneller sein
Ich werde es ja sehen wenn ich die Karte habe ;)
Xwave
2003-12-06, 11:23:20
huch hier issa ja der Thread (Mist wenn die Suche net funkt)
Hat zwar etwas länger gedauert als geplant aber egal. Ich besitze nun die Graka und kann Sie wirklich nur jedem empfehlen,der eine gute und vorallem günstige "High End" Karte haben möchte.
Ihr solltet aber schnell zu schlagen, solange ihr die noch irgendwo bekommt, denn diese Karte gibt es nur noch vereinzelt zu kaufen.
Zu Computeruniverse fällt mir nur noch ein.
Einmal was bestellt und Nie wieder. Musste mir die Graka anderweitig bestellen, was eigentlich nicht schlimm ist da ich die Karte für einen besseren Preis und zusätzlich mit VIVO erhalten habe.
Die lupt jetzt mit Ultra Takt und macht absolut keine Mucken.
Und besser als die "Besten" Mainstreamkarten ist Sie allemal dazu kostet Sie noch nicht einmal soviel wie eine "gute" Mainstreamkarte.
Quasar
2003-12-06, 11:36:10
Hat zwar etwas länger gedauert als geplant aber egal. Ich besitze nun die Graka und kann Sie wirklich nur jedem empfehlen,der eine gute und vorallem günstige "High End" Karte haben möchte.
Komisch, daß die meisten Leute offenbar damit sehr zufrieden sind, nachdem sie sie gekauft haben, obwohl hier andauernd vor "unterirdischer Performance", vor "Cheat-Treibern" und vor "Kundenverarsche" gewarnt wird. :|
mfg,
ein 'zufriedener' nV30-User.
Xwave
2003-12-06, 11:50:13
@quasar
Ich gehöre wohl zu der Gattung die nicht alles glaubt was man ihm vorlügt ;)
Und noch was, so laut wie die Karte hier beschrieben wird ist Sie wirlich nicht, mein 350 Watt Netzteil ist bedeutend lauter !
"Cheat Treiber"
Ich sehe diese Treiber keinesfalls als Cheat an, sondern bin eigentlich sehr zufrieden damit. Lieber die Treiber auf die Anwendungen optimieren als ständig neue Grakas auf den Markt schmeissen.
kann ich dir empfehlen :)
ich hab mir recht günstig ne v9900 geholt. Revoltec lüfter drauf gemacht und vollzufrieden.
Die Zeiten das ich screenshots machte und vergleichte und den 3dmark durchfetzen lies um mich über jedes quentchen an Punkte zu freuen sind vorrüber ich hatter vorher ne 4600er und es war ein merklicher geschwindigkeitssprung. bei spielen wir tron und NFSU. Es ist dein persönliches empfinden und dein gefühl das dir sagt das ok ist und bis du wirklich mal zu den Spielen kommst wo PS 2.0 in höchstleistung vorrausgesetzt wird gibts ne neue Karte.
P.S.: (Ironie an)Mir ist aufgefallen das der AA effekt bei aktiviertem Motion Blur in NFSU wenn ich 300 + Km/h drauf hab viel schlechter ist als beir der ATI (ironie aus):)
Xwave
2003-12-10, 15:43:55
^^ ja neh is klar :bonk:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.