Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aktiviert man dual- channel?
Dr Zappel
2003-11-19, 15:51:05
man habe ein mobo, welches dualchannel unterstützt, und 2 idenitsche pc400 ram module. genügt es, diese einfach in die vorhergesehenen bänke einzuschieben oder muss man anscgließend noch imbios irgendwas einstellen oder an irgendwelchen jumpern rumspielen?
wenn ja, dann sagt bitte auch wie. :freak:
ach ja, ich vergaß
eine andere sache noch: mann habe pc400 ram, also mit einem takt von 200mhz, und einen prozi mit einem fsb von 166mhz.
nun habe ich gelesen, dass man aus stabilitäts- (oder performance-??)gründen ram und prozi synchron laufen lassen kann, also den ramtakt irgendwie auf 166 mhz drosseln, damit cpu und ram besonders gut kommunizieren können.
kann mir das jemnad mal erklären? kann ich also gleich pc 333 ram nehmen oder was hat das auf sich? da muss ich doch irgendwas in den falschen hals bekommen haben:kratz: .
knipexx
2003-11-19, 17:20:51
Hallö!
Also:
1. Bei meinem alten Epox 8RDA+ (nForce2-Chipsatz) wurde der Dualchannelmode durch die richte Wahl der Speichersockel automatisch aktiviert - welche Bänke das sind steht jeweils im Mainboardhandbuch. Dabei ist es i.d.R. auch möglich mit einer Bestückung 512+256+256 DC-Mode zu betreiben. Bei den anderen nForce-Boards dürfte das nicht anders sein.
Sind die Bänke richtig bestückt, wird der DC-Mode i.d.R. beim Bootvorgang vom BIOS angezeigt.
2. Beim nForce-Chipsatz ist es aus Performancegründen sinnvoll FSB (der gibt den Prozzi-"Grundtakt" an) und Speichertakt auf synchron zu stellen. Im asynchronen Betrieb wird durch irgendwelche überlangen Latenzen Zeit "verschenkt".
Da müsstest Du mal nach Reviews zu nForce-Boards schauen. In den meisten ist auch Vergleich von Asynchron- zu Syncgronbetrieb.
Tschö,
Knipexx
Dr Zappel
2003-11-19, 17:31:26
Danke erstmal.
aber das ist doch verkaufsstrategisch garnicht sinvoll.
dann kaufen die leute entweder kein nforce2 oder sie müssen sich billig- pc333 ram holen oder nen teueren athlon xp 3000+ oder höher. naja, ich werd mich mal umschauen.
Madkiller
2003-11-19, 17:59:53
Schau doch einfach in die Sticky Übersicht ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93237
Dr Zappel
2003-11-19, 18:43:26
ok ich habe nun verstanden: hat man nur einen cpu mit fsb 166, muss man trotz eventuellem pc 400 sen fsb dieses auf 166mhz runterregeln.
IST DER KAUF VON PC400 RAM IM GEGENSATZ ZU PC 333 RAM ALSO BEIM NFORCE2 NUR RAUS GESCHMISSENES GELD????
da kann doch was nicht angehen. bitte erklärt mir das, denn sonst wäre ram mit taktraten von 200mhz nur etwas für die die auch highend cpus haben.
pc 433,466 und 500 wären dann ja vollkommen ungeeignet.
das kann ich nicht glauben.
man kann natürlich auch einen anderen mobo-chipsatz wählen, aber der n force 2 soll ja der beste sein, sonst hätte er ja auch nicht einen solchen erfolg.
edit: oder hat der pc400 außer dem fsb noch andere vorteile, so dass sich der kauf trotz runterregelung doch lohnen würde??
knipexx
2003-11-19, 19:01:29
Du könntest natürlich auch einen kleinen Athlon auf FSB 200 laufen lassen! Das funktioniert mit recht vielen sehr gut. Manche User lassen die mit noch höhere FSB laufen. Bislang ist alles über DDR 400 Speicher aber sich nur etwas für Overclocker.
Der nForce ist sicher z.Zt. der schnellste Chipsatz, ob er aber der beste ist ... tja, das hängt sich von den eigenen Ansprüchen ab. Diverse User haben Probleme bei großer PCI-Last und kämpfen mit den mehr oder weniger (miss-)glücklichen Chipsatztreibern.
Schnell ist er, aber ich bin jetzt dennoch umgestiegen auf ein KT600 Board, weil ich immer wieder Hänger hatte. Das nervte einfach. Jetzt ist bezüglich dieser Geschichten alles in Butter. Ob da ein Benchmark nun plötzlich ein paar Punkte weniger hatte ... mir wurscht, andere brauchen die Punkte auch noch.
Wie gesagt, muss jeder selber wissen.
That´s it!
Knipexx
EranDaske
2003-11-19, 19:12:59
abend,
kleine zwischenfrage:
alle reden immer davon, dass der nForce2 schneller, super, wenn nicht sogar weltklasse ist :) als zb. der sis756fx
von welcher grössenordnung redet man da?!?!?!
sind das paar% oder welten?!?!?!
Kurgan
2003-11-20, 01:33:41
Original geschrieben von Dr Zappel
ok ich habe nun verstanden: hat man nur einen cpu mit fsb 166, muss man trotz eventuellem pc 400 sen fsb dieses auf 166mhz runterregeln.
IST DER KAUF VON PC400 RAM IM GEGENSATZ ZU PC 333 RAM ALSO BEIM NFORCE2 NUR RAUS GESCHMISSENES GELD????
da kann doch was nicht angehen. bitte erklärt mir das, denn sonst wäre ram mit taktraten von 200mhz nur etwas für die die auch highend cpus haben.
pc 433,466 und 500 wären dann ja vollkommen ungeeignet.
das kann ich nicht glauben.
man kann natürlich auch einen anderen mobo-chipsatz wählen, aber der n force 2 soll ja der beste sein, sonst hätte er ja auch nicht einen solchen erfolg.
edit: oder hat der pc400 außer dem fsb noch andere vorteile, so dass sich der kauf trotz runterregelung doch lohnen würde??
der heisst nich pc400 sondern ddr400 und pc3200 (pc = theorethischer maximaler speichdurchsatz in mb/s, ddr halt double-data-ram weil 2 datenpakete pro takt was 400 wären bei einem takt von fsb200mhz.
der lohnt schon, vor allem mit nforce-board. da lässt sich der fsb nämlich problemlos auf 200mhz anheben, was einen deutlichen leistungsschub bringt. pflicht sind allerdings synchroner betrieb von fsb+ram, sonst verliert der nforce2 unverhältnismässig viel leistung.
und wie in den heutigen news zu lesen war, ist alles über pc3200 ziemlich käse weil man da die speichertimings hochsetzen muss.
also: bevor du dein ram auf ddr333 runterregelst guck erst mal ob dein prozzi nicht auch mit fsb200 läuft ...
Dr Zappel
2003-11-20, 13:58:21
recht herzlichen dank für deine belehrungen, etwas in der art war mir schon bewusst, ich wollte mich nur der allgemein üblichen redensweise anpassen. aber wenn mans richtig machen kann.... ok, ddr 400.
deine ausführungen scheine einleuchtend zu sein, nur bin ich immer seeeeehr vorsichtig und ängstlich wenns ums ocen geht, ich deshalb das also weitestmöglich vermeiden will. aber mal sehen.... (ich kann ja an meinem athlon 900 noch ein wenig üben, der is dann ja überflüssig ;))
Kurgan
2003-11-20, 14:14:41
recht herzlichen dank für deine belehrungen, etwas in der art war mir schon bewusst, ich wollte mich nur der allgemein üblichen redensweise anpassen. aber wenn mans richtig machen kann.... ok, ddr 400.
deine ausführungen scheine einleuchtend zu sein, nur bin ich immer seeeeehr vorsichtig und ängstlich wenns ums ocen geht, ich deshalb das also weitestmöglich vermeiden will. aber mal sehen.... (ich kann ja an meinem athlon 900 noch ein wenig üben, der is dann ja überflüssig ;))
np ;)
ocen: wenn du vor dem setzen des fsb auf 200 den multiplikator um 0.5 runter setzt, ist es im prinzip kein ocen mehr .. der prozessortakt bleibt nahezu gleich ;)
Dr Zappel
2003-11-20, 16:57:16
ok , ich habe aber schonn ne andere lsg gefunden: ich nehm den 3000er+ mit fbs 200 und 2.1 Ghz gesamttakt. kostet "nur" 55€ mehr als der 2.8er und erhält mir die garantie.
Kurgan
2003-11-20, 21:44:13
ok , ich habe aber schonn ne andere lsg gefunden: ich nehm den 3000er+ mit fbs 200 und 2.1 Ghz gesamttakt. kostet "nur" 55€ mehr als der 2.8er und erhält mir die garantie.
wenn du im bios den fsb von 166 auf 200 schraubst kann das keine sau am prozzi merken ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.