Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2400+ TBred so schlecht beim OCen? Eventuell Board schuld?
MorLipf
2003-11-19, 17:35:38
Hallo,
ich habe heute mal richtig versucht meinen AthlonXP 2400+ TBred hochzutreiben. Schon ab 2120MHz brauch ich mehr VCore. Bei 2205MHz sogar 0,1V mehr, also 1,75V. Er läuft momentan bei 12,5x176MHz. Gibt es denn überhaupt so eine miserable Baureihe die kaum OC bar ist? Oder ist möglicherweise das Board (MSI KT4 Ultra mit KT400) schuld? Wenn ich bei 2205MHz den VCore auf nur 1,725V erhöhe läuft der Rechner aber leicht instabil. Dann kommen ab und zu Error bei Anwendungen. Wenn ich versuche zusätzlich noch den VDimm zu erhöhen startet Windows komischerweise nicht. Das wundert mich, denn eigentlich sollte doch mehr VDimm zur Stabilität beitragen zu sie nicht verringern. Ist das normal? Hatte jemand schon vor mir solche Probs?
Madkiller
2003-11-19, 18:05:36
Original geschrieben von MorLipf
Ist das normal?
Völlig normal ;)
Kannst du ggf zu hohe CPU-Temperatur, zu starke RAM-Timings oder einen zu hohen RAM-Takt wegen der Instabilität ausschließen?
Aber ein Kumpel von mir hat das selbe Problem.. :)
MorLipf
2003-11-19, 18:24:08
Prozessor ist gekühlt mit einer Corsair Hydrocool 200 bei maximal 43°C. Ram Timings sind auf Standard. Beide Rams sind für 333MHz bei CL2.5 ausgelegt. Ramtakt liegt bei 352MHz. Beide Rambausteine (MDT und Infineon) sollten das mitmachen. Bei 1,75V läuft der Rechner auch stabil. Ich finds nur halt komisch das man für 200MHz gleich den VCore um 0,1V erhöhen muss. ;)
Mein alter XP2400+
brauchte ab 21xx auch mehr Vcore
max. Takt mit meinem damaligen A7N8X-X waren 2332MHz bei 1.85V.
Allerdings auch nur mit nem CoolerMaster X-Dream gekühlt :)
MorLipf
2003-11-19, 18:59:05
Wie viel Vcore halten TBreds eigentlich aus? 1,85V müsste die Grenze sein oder?
habe meinen 2400+ bei 2500mhz mit 2V laufen.
(abit NF7-S)
MorLipf
2003-11-20, 13:08:30
Ich wollt mir demnächst auch das Abit holen, hab da aber noch ein paar Fragen:
Stimmt es das beim Abit Board automatisch jeder Tbred unlockt ist? Und sind dann auch Multis von 13,5x und so möglich?
Ist Dual Channel auch möglich wenn ich 2 Rammodule verschiedener Hersteller hab (Infineon & MDT)?
Allgemein kannst du alle multis wählen.
Das Board entlockt soweit ich weis nur Tbred B und Barton Core. Die neuen 2500+ der 39 produktionswoche kann er nicht mehr entlocken!
An deiner stelle würde ich mir das neue an7 anschauen. Habe gelesen das damit bessere OC ergebnisse erreicht worden als mit dem NF7-S.
P.S. die 2500Mhz waren nur mit einer Wakuh erreichbar.
Mein 2400+ braucht 1.7 V um 2133 MHz zu schaffen. Gibt halt auch schlecht oc-bare (und ich muss natürlich wieder so einen erwischen... ;) )
PS: Hohe VCore soll bei TBreds angeblich besonders schlecht sein. Dadurch sollen die wegen hoher Leckströme innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen. Keine Ahnung, ob's stimmt...
Wie es mit den Rams aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich nie zwei verschiedene rams hatte. Ich hatte zwei 256mb 333 module von samsung die im abstand von einem 3/4 jahr gekauft wurden. Das neuere module war sehr viel schlechter
als das alte. Stabil waren sie nur wenn ich die timings an den schlechten angepasst habe.
Wenn es probleme damit gibt, wirst du nicht drum rum kommen 2 neue streifen zu kaufen.
P.S. ein freud von mir hatte ständig datenverluste und crc fehler. Windows konnte nicht sauber installiert werden usw. Dann haben wir mal die Rams getauscht und siehe da, sie waren wech. das waren zwei corsair riegel 400mhz 256mb.
sry für den sauigen text. 36h auf den beinen machen sich bemerkbar*g*
also ich habe ihn jetzt seit 7 monaten auf 2500mhz bei 2V laufen. das verkürzt sicher die lebenszeit auf 2 jahre aber wer hat schon 2 jahre den gleichen prozie
MorLipf
2003-11-20, 14:09:04
Aber Dual Channel müsst ich nicht zwingend nutzen oder? Ich könnte doch eigentlich, wenn sich meine Rammodule im Dual Channelbetrieb vertragen einfach den normalen Modus nutzen oder?
Okay
Was ich an deiner Stelle machen würde, vorrausgestetzt du hast auf deiner Partion/Festplatte keine relevanten daten ist, wenn das neue (NF7-S) Board eingebaut ist und du viel Zeit hast. (rams im Dual mode gesteckt)
a) ins bios zu gehen und die Timings der Rams an den leistungsschwacheren anzupassen. (2,5;3;3;7) Und nur die nötigsten eigenschaften zu aktivieren und deaktivieren.
Also kein Overclocking zum Anfang.
Solltest du bis dahin nichtmal gekommen sein,(das board Piept), gibt es zwei mögliche ursachen. Entweder dreht dein CPU lüfter zu langsam(also anderer Lüfter ran und im Bios die funktion CPUFAN Control deaktivieren).
Und die zweite möglichkeit sind halt die Rams. Da musst du probieren welcher probleme macht.
Also erst einen rein schauen ob er startet. wenn ja, dann den anderen auch einzel reinsetzten und testen ob er startet. wenn beide ohne probleme "einzeln" im Board starten weist du das sie sich überhaupt nicht im Daul mode haben können. Jetzt konnte man noch probieren ob sie sich auf dem Board wenigstens im Single Cannel mode mögen.
(Die beiden rams müssen sich nicht unbedingt auf dem NF7-S vertragen nur weil sie auf dem alten board liefen.)
Sollten beide nicht gehen, was sehr unwarscheinlich ist, Kauf dir neue oder teste die eines Freundes)
Das was ich bis hier her geschrieben habe dauert max. 30 min.
Gehen wir davon aus das alles bis hierher wunderbar geklappt hat!
b)ich gehe von windows xp aus.
Schieb die cd ein und lasse windows installieren. Sollten wärend des vorgangs crc fehler bzw datei kann nicht kopiert werden, auftreten, ist es ein inkompatibeler ram riegel nicht die Festplatte! es kann auch sein das windows ohne probleme installiert wurde aber immer wieder crc fehler im windows auftreten.(z.b. dateien lassen sich erst nach dem zweiten mal offnen; crc fehler auf cds:freak:)
sollte sowas auftreten MUSS die Festplatte partioniert werden! crc durch falsches auslesen der WinCD schlagen sich auch im dateisystem nieder. so wars bei mir.
So zurück zur ursache. nimm einen der beiden riegel raus und die ganze schose nochmal veranstalten. tritt das wieder auf setzte den andern riegel ein und nochmal den mist von vorne starten.
c) a und b haben ohne probleme mitgemacht. jetzt kannst du party machen:freak:
das was ich hier geschrieben habe, ist ne keine anleitung wie du bei einem EXTREMFALL herrausfindest welcher ram die Flötte gemacht hat.
Ich persönlich gehe aber davon aus das du keine großen probleme haben wirst.
P.S. habe mich mit dem problem über zwei wochen herrum geschlagen um herraus zu finden das es die rams waren. obwohl meine RAMS offiziell unterstützt werden!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.