PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Wakühler CF1 enttäuscht!


atglaeser
2003-11-21, 19:02:56
Hallo,

hat hier noch jemand erfahrung mit dem oben genannten Kühler?
Habe den Kühler gegen meinen etwas betagten Cuplex getauscht, da der CF1 ja der beste Wasserkühler sein soll!
Nun mußte ich aber feststellen, das ich zwar noch mal um knapp 50MHz höher takten konnte (natürlich absolut stabil!)die Temperatur im IDLE aber unverändert und die Last Temperatur nur um lächerliche 4-5°C sich verändert hat!
Das lohnt sich ja nun wirklich nicht!
Wäre schön wenn hier noch jemand seine Erfahrung mit den Kühler posten könnte.

cu,
atglaeser

turboschlumpf
2003-11-21, 19:59:41
wie weit du die cpu übertakten kannst hängt zum grossteil von der cpu selber ab.

4-5 K sind doch in ordnung.
laut kühlertest kühlt der cf-1 bei 90w ca. 7K besser als der cuplex rev. 1.2.
die vergleiche sind eigentlich eh alle mumpitz.

ohne den rest deines kühlsystems zu kennen kann man da sowieso keine sinnvolle aussage treffen. da spielen noch viel mehr faktoren eine vielleicht sogar wichtigere rolle.

ausserdem würde ich mal behaupten dass rein durch den neuen auftrag einer anderen wlp temperaturschwankungen von bis zu 5K auftreten können.

atglaeser
2003-11-21, 21:02:04
So, jetzt bin ich auch angemeldet und das System ist in der Sig.
Das mit der Cpu ist mir schon klar, es ist ja auch ein netter Nebenefekt mit 50MHz mehr.
Allerdings hatte ich gehofft das ein neuer sehr guter Kühler ein wenig mehr bringt!
Wie du siehst, stammt mein Wakü mit Cuplex aus den Anfangszeiten von Aquacomputer und ich dachte halt es hätte sich ein wenig mehr getahn!
Als Wärmeleitpaste benutze ich AC5 und fahre damit eigendlich ganz gut.
Ich bin ja auch nicht richtig unzufrieden, doch hatte ich, wie gesagt, mir von einem Kühler für 70,-€ mehr versprochen.

cu,
atglaeser

sun-man
2003-11-21, 22:39:36
Moin,

also wenn ich micht nicht täusche dann werden die meisten, leider fast unvergleichbaren, Tests ohne weitere Kühlblöcke gemacht.
Du hast ja, wenn das noch stimmt, so ziemlich alles watercooled und von daher sind die Vorteile doch schon etwas.
Bliebe die Frage ob es nen Unterschied macht wenn man z.B. 2 Lüfter auf vollen Touren am Radi hat und wirklich nur die reine CPU kühlt.
Hehe, hab auch noch den total "alten" Block von Aqua und meine 9700 mit im Kreisluaf und den P4 auf 3200 laufen.....Temps stimmen und 1 120'er hält den ganzen Kram wunderbar kühl....ich kauf wohl erst neu wenn der Block nicht mehr auf den Prozessor passen sollte, wobei der jetzige von AMD bis Intel alles mitgemacht hat.

MFG

betasilie
2003-11-21, 23:02:12
Also ich finde auch, dass die Verbesserung alleine durch den CPU-Kühler sehr gut sind, denn wirklich schlecht ist der Cuplex ja nicht unbedingt.

Du solltest vielleicht einfach mal einen größeren Radiator verwenden, dann könnte der CF1 wahrscheinlich auch noch effektiver arbeiten.

Cyphermaster
2003-11-23, 13:14:18
Das Grundproblem ist, daß man sich mit zunehmender Nähe an die Raumtemperatur immer schwerer tut, noch Verbesserungen zu erreichen.

Zur Erläuterung: Angenommen, ein bestehendes Kühlsystem schafft eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Umgebung. Um diese Differenz zu halbieren, braucht man ein doppelt so gutes System (Anmerkung: bei WaKüs ist das also mehr als nur der Kühler selber!). Das heißt man kann grob rechnen: Temperaturdifferenz*(1/x-fache Leistung). Um die Temperaturdifferenz zu vierteln braucht mal also auch die vierfache Leistung...

Das heißt, der Aufwand für ein gewonnenes Grad steigt mit zunehmender Nähe zur Raumtemperatur immens, weil da die Differenzen dann ohnehin schon klein sind (wenn's vorher z.B. 10°C Differenz waren, dann schafft man sogar mit 200% Leistung nur 5°C maximal!). In harten Grad bleiben es halt leider nur 4-5 die du geschafft hast, auch wenn's technisch gesehen ein relativ großer Schritt ist. Grade im Hinblick auf die Tatsache, daß Wärmeübertragung bei geringeren Temperaturdifferenzen ineffizienter wird (d.h. man braucht sogar noch mehr Leistung), war und ist auch kein Wunder zu erwarten. Ein teurer Umstieg von einem bereits guten auf ein besseres System ist also vorher sorgfältig zu überlegen; sonst kann man schon mal enttäuscht sein.

atglaeser
2003-11-23, 13:33:18
Hmm,

du hast wahrscheinlich recht!
Mein Radi hängt immerhin schon hinten außerhalb am Gehäuse, und meine Temps sind eh schon ganz gut!
Nur war in den Test die die Differenz vom Cuplex zum CF1 schon gut 8 °C glaube ich, und blauäugig wie ich bin, hatte ich mir ein ähnliches Ergebnis erhofft.
Na ja, werde ihn auch behalten, da es wohl vorerst auch kein viel besseren Kühler geben wird!
Mir ist des weiteren aufgefallen, das durch den neuen Kühler die Fließgeschwindigkeit abgenommen hat.
Habe noch so eine kleine 700 l Pumpe, könnte eine größere Pumpe und die damit verbundene Erhöhung der Fließgeschwindigkeit eine weitere Kühlung bringen, oder ist das ehr irrelevant?

cu,
atglaeser

tsaG
2003-11-23, 13:40:18
Und kannste den Kühler empfehlen? Ich wollte mir eigentlcih den gleichen hohln

atglaeser
2003-11-23, 13:50:15
Ja, daß ist so ne Sache, hatte eigendlich mehr erhofft!
Bei mir ging wie gesagt nur die Last Temp um 4-5°C runter mit ein wenig mehr OC!
Wenn man bereits einen guten Kühler hat, denke ich das es sich wirklich nicht lohnt für 70,-€!
Wenn du noch keinen hast, ist das natürlich ein Spitzenkühler!

Cyphermaster
2003-11-23, 14:32:00
Vorweg: Eine stärkere Pumpe bedeutet im Bereich der Wakü eher eine Pumpe mit mehr Förderhöhe als mehr Fördervolumen, da der Widerstand die Pumpe ohnehin im untersten Bereich ihres Durchsatzes hält (~40-60l/h).
Wieviel sowas bringen kann, das kann man so nicht sagen. Dazu müßte man wissen, wie gut/schlecht der CF-1 mit stärkeren Pumpen skaliert (wer da pauschal sagt, daß da alle Düsenkühler automatisch gut sein müssen, der erzählt Blödsinn), und wie der Durchsatz deines Systems bisher ist.

Und mal ganz klar gesagt: wer im Bereich der WaKü erwartet, Testergebnisse beinahe 1:1 einfach auf sein eigenes System übertragen zu können, der ist wirklich blauäugig. Eine WaKü ist halt etwas komplexer, als daß man sie mit ein paar simplen Kennzahlen für alle User verständlich beschreiben könnte.

Für einen NEUkauf ist der CF-1 wahrscheinlich keine so üble Wahl; nur sollte man sich ansehen, daß nur wenig schlechtere Alternativ-Modelle existieren, die deutlich günstiger sind, und teils auch andere Features bieten. Man muß halt wissen, ob einem die letzten Zehntelgrad (mehr ists i.d.R. nicht, denn kaum einer hat seine CPU wie in den Tests bei >100W Leistung!) so viel wert sind. Grad in Anbetracht der Tatsache, daß ein minimal anderer WLP-Auftrag oder eine leicht fester/leichter angezogene Klammer schon mit jeweils 1-2°C Differenz zu Buche schlagen kann, ist das natürlich auch überlegenswert.

Gast
2003-11-23, 14:44:23
Ein DW von ca 5K bei 50MHz mehr Takt auf der selben Plattform gemessen, ist ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Selbst 1-2K wären da schon gut.

CoolHard

betasilie
2003-11-23, 19:10:51
Original geschrieben von Gast
Ein DW von ca 5K bei 50MHz mehr Takt auf der selben Plattform gemessen, ist ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Selbst 1-2K wären da schon gut.

CoolHard
Full Ack. Ich finde das Ergebniss von atglaeser auch sehr beeindruckend. Dass er IDLE kaum Verbesserungen misst, war kler, aber unter Last 5°C und 50Mhz mehr finde ich enorm.

Cyphermaster
2003-11-23, 23:13:17
Es stehen ja auch immerhin mehrere Jahre fortschreitender Entwicklung und ganze Preisklassen zwischen dem CuPlex und aktuellen Blöcken (der CF1 ist beinahe exakt doppelt so teuer wie der CuPlex!), das darf man nicht dabei vergessen!
Gegenüber einem etwas teureren Block wie z.B. dem K4.2 (auch ein sehr betagtes Design, aber einer der Besseren) oder ähnlichen Modellen wäre der Unterschied nur etwa halb so groß ausgefallen.

Technisch ist der Unterschied unzweifelhaft echt ordentlich; aber ich kann auch verstehen, wenn einem User "nur ein paar Grad" nicht unbedingt gleich Schauer über den Rücken jagen.

atglaeser
2003-11-24, 00:06:22
ja, danke, das ist genau das was ich meine!
Mittlerweile, dank der Antworten der User, bin ich ganz zufrieden!
Hatte nur wie gesagt im ersten Moment etwas mehr erhofft!
Trotzdem erst mal vielen Dank für die Antworten.

halllo_fireball
2003-11-24, 14:31:17
Aktuell würde ich auf jeden Fall mal den NexXxoS HP von Alphacool anschauen. Scheint ja nicht der schlechteste zu sein - eher der beste :) Und der Preis geht auch absolut iO

Jan :-)

jc110
2003-11-24, 19:57:58
Hi!

Ich hab' mir auch den CF1 gegönnt - und meinen Heatkiller damit in Rente geschickt.
Temperaturmässig hat sich in meinem Rechner dadurch absolut nichts geändert, was allerdings nicht soo dramatisch ist:)
Aufgefallen ist mir hauptsächlich die viel grössere Leistungsreserve des HK, falls denn mal die Pumpe verenden sollte. Mit bröselnden Keramikachsen kenn' ich mich mittlerweile aus;)
Der CF1 schnellt schon nach 15-20 Sekunden auf schlappe 55-60 Grad rauf, während der HK locker 1 Minute brauchte, um überhaupt die 50 Grad zu knacken. Ist allerdings auch ein ganz nettes Cu-Ungetüm.