PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsfehler oder defekte HD ... ?

BadFred
2003-11-22, 15:18:22
Hi, ich habe seit Freitag eine neue Festplatte aber ich werd nicht glücklich damit.
Es ist eine Samsung "SP1614C" 160 GB SATA, zusätzlich zu einer 80 GB Seagate Barracuda V SATA.
Beide hängen an einem SiliconImage 3112-Controller auf dem Mainboard.

Ich habe die neue mit Partitionmagic partitioniert (60 / 100 GB) auf NTFS mit 512b Clustersize.

Als ich meine eigenen Dateien auf die neue kopieren wollte hat er abundzu gemeckert, dass das irgendwie nicht gänge (?).
Nun ist WinXP auf der neuen und er startet manchmal beim Booten CHKDSK und findet Fehler. Auch sind ale Kopiervorgänge oder sonstige Sachen, die die Festplatte fordert, grausig langsam...

Eben beim Starten von Opera kam ein Fehler, die Datei sei defekt.

http://home.t-online.de/home/520055904704-0001/bilder/Samsung_error.jpg

Abundzu hängt der ganze PC kurz, oder der Explorer verabschiedet sich mit einem Zugriffsfehler... das alles erst seit der neuen Platte.
Soll ich nochmal neu beim XP-Setup partitionieren und formatieren? Bitte helft mir, ich verzweifle noch und brauche den Rechner zum Arbeiten recht dringend. :(

Fiona
2003-11-22, 16:08:26
Das lustige bei dir ist du hast jeden Sektor mit 512 Byte von deiner Festplatte zu einen Cluster formatiert. Bei 160 GB hat dein Windows sehr viel zu tun mit der Datenverwaltung. Normalerweise sind es 8 Sektoren zu 4096 Byte die zu einem Cluster bei WinXP zusammengefasst werden (Standard NTFS). Würde doch vorschlagen neu zu formatieren.

MfG

Fiona

Fiona
2003-11-22, 16:10:42
Das lustige bei dir ist, du hast jeden Sektor mit 512 Byte von deiner Festplatte zu einen Cluster formatiert. Bei 160 GB hat dein Windows sehr viel zu tun mit der Datenverwaltung. Normalerweise sind es 8 Sektoren zu 4096 Byte die zu einem Cluster bei WinXP zusammengefasst werden (Standard NTFS). Würde doch vorschlagen neu zu formatieren.

MfG

Fiona

BadFred
2003-11-22, 16:12:00
Des höheren Verwaltungsaufwandes bin ich mir, zumindest teilweise ;) , bewusst. Aber das erklärt doch die Fehler nicht?

Naja, danke jedenfalls. XP legt doch automatisch 4kB Clustersize an, nicht wahr?
Dann muss ich jetzt nur noch 2,5 h warten bis er die paar Dateien auf die andere HD kopiert hat :pissed: und dann probier' ich's nochmal von vorn.

Birdman
2003-11-22, 19:00:17
ich hatte solche und ähnliche Fehler schon mit einer WD Platte an einem HighPoint SATA Controller.
Da ich aber jeweils grad eine frische Installation gemacht habe, gings da schon los. da hat sich der installer oft mit einer error verabschiedet, weil dr datein ned kopieren konnte.
wenns dann mal bis zum ende ging, konnte entweder windows ned starten weil dateien fehlten, oder die ersten dateifehler kamen beim installieren der treiber etc.

Geholfen hat schlussendlich, dass ich den Übertragungsmodus im ControllerBIOS auf ATA/100 runtergestellt habe...owbohl ich nun nicht genau weiss, wie das den übertragungsmodus der Platte beeinflusst hat, die imho nur (S)ATA/150 kann. ;)

BadFred
2003-11-22, 23:33:16
Hallo!

Also, ich bekomme die Platte einfach nicht hin. Ähnlich deinen Erfahrungen bekomme ich zwar Windows installiert, aber danach geht's drunter und drüber. Chekdisk bei fast jedem Bootvorgang, gefragte Dateien, verlorene Cluster etc...

Ich bin jetzt mit der "alten" HD und meinem Not-Suse Linux 9.0 (weils NTFS liesst und schreibt) online, da ich den Rechner wie gesagt dringend brauch.

Leider kann ich im "Sub-BIOS" meines SATA-Controllers nur Arrais einrichten/auflösen/überprüfen. :-/
Nunja, ich teste morgen mal evtl. per Scandisk auf defekte Sektoren, denn auch das Neupartitionieren und Neuformatieren hat nicthts geändert.

Sollte sich nichts ändern, muss ich die HD wohl zum Händler zurückbringen. :(