PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forum crashs????


(del)
2003-11-22, 21:37:21
was is denn nu schon wieder los? liegts wieder an der sudchfunktion oder warum is die jetzt abgeschalteT? das forum war in letzter zeit ganz schön oft offline...

007
2003-11-22, 21:41:14
Hmmm,

das Forum, besser gesagt der Server ist managed und es kann somit nx per ssh umkonfiguriert werden. Wir können also das sql limit von 300 nicht erhöhen und der provider will nich.

Also neuer Server bei Hosteurope, der wird demnächt verfügbar sein und wir werden root rechte haben, sodass das Ding nach unseren Wünschen geconfigt werden kann :)

Die Suchfunktion wurde deaktiviert um die Masse der anfallenden SQL Connections zu minimieren. Ob's wirklich was hilft müssen wir erst noch sehen. Aber in zwei Wochen rennt das Forum wieder :D

grakaman
2003-11-22, 21:42:11
Das ist ganz einfach, der Übeltäter ist das von den OpenSource Kommunisten heiß angepriesene mySql, was nicht einmal richtiges Connection Pooling beherrscht.

MfG

007
2003-11-22, 21:45:16
vB3 unterstützt imo auch andere datenbankentypen, einen umstieg sollte man meines Erachtens zumindest in Erwägung ziehen :) Wobei der Vorteil von vB3 ist, das es kein Rowlocking betreibt :)

Exxtreme
2003-11-22, 21:48:07
Original geschrieben von grakaman
Das ist ganz einfach, der Übeltäter ist das von den OpenSource Kommunisten heiß angepriesene mySql, was nicht einmal richtiges Connection Pooling beherrscht.

MfG
:zzz:

Heute wieder trollig drauf? Ja, die Ursache wohl die verwendete MySQL-Version. Diese ist schon uralt aber ohne Administrator-Rechte kann man diese halt nicht aktualisieren.

Deswegen wird das Forum demnächst auf einem Root-Server laufen. :)

Und was Opensource mit Kommunismus zu tun haben soll, das hat mir noch nie einer glaubhaft erklären können... nicht mal die Heise-Trolle.

Nix für ungut.

GUNDAM
2003-11-22, 21:48:25
Original geschrieben von 007
vB3 unterstützt imo auch andere datenbankentypen, einen umstieg sollte man meines Erachtens zumindest in Erwägung ziehen :) Wobei der Vorteil von vB3 ist, das es kein Rowlocking betreibt :)

Aber war es nicht so das sich Leo zur Zeit noch weigert aufs vb3 upzudaten weil er erst mal abwarten wollte?

007
2003-11-22, 22:00:49
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Aber war es nicht so das sich Leo zur Zeit noch weigert aufs vb3 upzudaten weil er erst mal abwarten wollte?

In der Not.... (sach ich nur...)

Szilard
2003-11-22, 22:09:50
wenn ich auf editieren klicke und dann mein Beitrag editieren will, kommt nur ein "Es trat ein Fehler auf bla bla bla :(

:bonk:

Szilard
2003-11-22, 22:11:41
Grad nochmal versucht aber es geht nicht:

Es trat ein Problem mit der 3DCenter Forum Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden
(Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an den Technischen Administrator geschickt,
den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

:-(

007
2003-11-22, 22:14:51
Der Fehler mit dem iframe wo was von cannot found serachindex blabla??

Den hatte ich auch. Aus unerklärlichen Gründen werkelt der Server seite einigen Stunden mit einem Serverload von 5-6 am Serachindex obwohl das keiner veranlasst hat und daher spinnt zur Zeit alles völlig.

grakaman
2003-11-22, 22:15:18
Oder man stellt komplett auf ein neues Forum mit neuer DB um, aber das wäre freilich mit etwas Arbeit verbunden.

MfG

007
2003-11-22, 22:18:25
Original geschrieben von grakaman
Oder man stellt komplett auf ein neues Forum mit neuer DB um, aber das wäre freilich mit etwas Arbeit verbunden.

MfG


vBulletin ist das wirklich bewärtestes Communitysystem, dass in solchen Größen schon erprobt ist und normalerweise fehlerfrei und saustabil läuft sofern der Server stabil läuft :eyes:

Wie soll denn das noch bessere Forensystem heißen? UBB (auf CGI-Basis ??)

Imo wird das ganze noch besser mit vB 3 ohne rowlocking, sowie der möglichkeit auf dem neuen server, entwerder eine aktuellere Version von mysql rennen zu lassen oder auf ein völlig anderes datenbanksys zu setzen, bei gleicher Forensoft.

Exxtreme
2003-11-22, 22:22:45
Original geschrieben von 007
Imo wird das ganze noch besser mit vB 3 ohne rowlocking, sowie der möglichkeit auf dem neuen server, entwerder eine aktuellere Version von mysql rennen zu lassen oder auf ein völlig anderes datenbanksys zu setzen, bei gleicher Forensoft.
Grakaman hat in dem Fall recht, daß MySQL nicht unbedingt das DBS schlechthin ist. MySQL hat so seine Schwächen. Z.B. kann das Teil keine Transaktionen etc.

Als alternatives DBS wäre wohl PostgreSQL besser. Ich weiss aber nicht wieviel KnowHow man braucht um die Daten zu übernehmen.

grakaman
2003-11-22, 22:26:58
Original geschrieben von 007
vBulletin ist das wirklich bewärtestes Communitysystem, dass in solchen Größen schon erprobt ist und normalerweise fehlerfrei und saustabil läuft sofern der Server stabil läuft :eyes:

Wie soll denn das noch bessere Forensystem heißen? UBB (auf CGI-Basis ??)

Imo wird das ganze noch besser mit vB 3 ohne rowlocking, sowie der möglichkeit auf dem neuen server, entwerder eine aktuellere Version von mysql rennen zu lassen oder auf ein völlig anderes datenbanksys zu setzen, bei gleicher Forensoft.

Da gibt es sicher x bessere Forensoftware, auch freie. Hier könnte ASP.NET z.B. seine Stärken ausspielen, weil ADO.NET verbindungslos ist. Was du mir mit deinem rowlocking sagen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. So etwas wirkt ist nur auf Schreiboperationen aus, aber der Flaschenhals ist bei Foren der Lesezugriff und da ist bei solchen alten Technologien wie PHP+mySql die Connection solange offen wie eben die ganze Seite mit ihren Beiträgen gerendert wird. Ziemlich ineffektiv.

MfG

007
2003-11-22, 22:27:14
Original geschrieben von Exxtreme
Grakaman hat in dem Fall recht, daß MySQL nicht unbedingt das DBS schlechthin ist. MySQL hat so seine Schwächen. Z.B. kann das Teil keine Transaktionen etc.

Als alternatives DBS wäre wohl PostgreSQL besser. Ich weiss aber nicht wieviel KnowHow man braucht um die Daten zu übernehmen.

Ich weiß das Mysql nicht der Hammer ist.

Was das Know How angeht:

imo brauch man da nicht allzuviel peilung von haben, es gibt meines Wissens nach ein Script das mysql in postgre sql wandelt :) Dieses Script wurde extra für vB3 geschrieben. Die Funktion war beriest fürs vB2 geplant, wurde aber nie umgesetzt.

Exxtreme
2003-11-22, 23:17:23
Mit abgeschalteter Suchfunktion und "Who is online"-Liste, hat sich der Server anscheinend wieder gefangen. :up:

grakaman
2003-11-22, 23:27:33
Ich kann aber keine bestehenden Beiträge editieren.

MfG

Exxtreme
2003-11-22, 23:28:53
Original geschrieben von grakaman
Ich kann aber keine bestehenden Beiträge editieren.

MfG
Ja, das ist das einzige Manko. Ich wollte es noch in meinem obigen Beitrag reineditieren, ging aber nicht.

WTC
2003-11-22, 23:29:20
Original geschrieben von grakaman
Ich kann aber keine bestehenden Beiträge editieren.

MfG

jop:

http://www.hartwarezone.de/Pics/3dcenter.JPG

dieser fehler erscheint immer!

BigBen
2003-11-22, 23:32:18
Original geschrieben von 007
Wir können also das sql limit von 300 nicht erhöhen und der provider will nich.
Ein wirkliches Armutszeugnis für Puretec :down:

So wie das Forum jetzt läuft, können wir froh sein, das es zum Glück sehr schnell einen neuen Server geben wird - bin schon sehr gespannt =)

Gruß
Ben

grakaman
2003-11-22, 23:32:57
Wieviel kostet denn hier der deticated Server bzw. wieviel soll er denn der Neue kosten, wenn das Forum hier umzieht?
200€ kostet sowas doch sicher überall mind. im Monat oder?

MfG

WTC
2003-11-22, 23:34:25
Original geschrieben von grakaman
Wieviel kostet denn hier der deticated Server bzw. wieviel soll er denn der Neue kosten, wenn das Forum hier umzieht?
200€ kostet sowas doch sicher überall mind. im Monat oder?

MfG

der neue kostet imo 2000€ im jahr ;)

BlueRaven
2003-11-22, 23:59:26
Original geschrieben von BigBen
Ein wirkliches Armutszeugnis für Puretec :down:

So wie das Forum jetzt läuft, können wir froh sein, das es zum Glück sehr schnell einen neuen Server geben wird - bin schon sehr gespannt =)

Gruß
Ben


Puretec ist doch für ein scheiss, scheiss Service u.s.w gibt es nur bei puretec, dagegen ist schon Strato 10x mal besser als Purectec

Hab selbst ein Firmen Page bei Puretec und man kann nix machen und hat überhaupt keine extras.


Ich hoffe das, dass Board wieder läuft und so richtig rund läuft damit wir wieder anständig und viel Posten können.






BlueRaven

Morbid Angel
2003-11-23, 00:05:22
thx nggalai...
Aber das "warum" weiss ja keiner :D

kmf
2003-11-23, 02:23:09
Leo hat eine kleine Anmerkung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1369107#post1369107) dazu geschrieben, nur wenn das Forum nicht aufpoppt, kann man die Meldung auf der Startseite nicht lesen.

Bei mir z.B. bleibt in der Statuszeile vom IE stehen: (noch ein Element) Seite http://...blablabla.... wird geöffnet. Der blaue Ladebalken verschwindet nicht.

Wenn ich ein Posting abgebe, muß ich nach einer Weile über Abbrechen rausgehen, sonst warte ich ewig. Wenn ich Glück habe, kommt das Posting an.

Ich hoffe und wünsche Euch, daß der neue Server ohne Startschwierigkeiten ans Netz geht.

betasilie
2003-11-23, 03:16:59
Ich kann übrigens meine Postings nicht editieren. Nur mal Rande, falls das noch nicht zu Sprache kam.

Gohan
2003-11-23, 09:24:06
Original geschrieben von betareverse
Ich kann übrigens meine Postings nicht editieren. Nur mal Rande, falls das noch nicht zu Sprache kam.

Öfter als einem Lieb ist... ;)

mofa84
2003-11-23, 16:02:01
Ne Frage nebenbei:
werden von der Forumsdatenbank regelmäßig Backups gemacht?

Weil vor kurzem gab's bei Oliwood einen Crash, da waren dann sämtliche Posts des letzten halben Jahres verloren.

Mähman
2003-11-23, 16:04:30
Sowas wäre wirklich schade. Diese Frage interessiert mich auch sehr.

BlueRaven
2003-11-23, 16:05:18
Ich hoffe doch Backups gemacht werden, weil hier auch sehr tolle beiträge sind und die will man doch net velieren.



BlueRaven

/me
2003-11-23, 16:20:35
Eigentlich sollte man bei so einem großen Forum schon regelmäßig Backup machen. Und ich hoffe mal, das Leonidas das auch tut...

Wenn alles weg wäre, :o will gar nicht dadran denken...

/me

Morbid Angel
2003-11-23, 19:35:51
Original geschrieben von /me
Eigentlich sollte man bei so einem großen Forum schon regelmäßig Backup machen. Und ich hoffe mal, das Leonidas das auch tut...

Wenn alles weg wäre, :o will gar nicht dadran denken...

/me

Alles Junior Member X-D

Wär doch was feines... ^^

Ist dann halt etwas leerer :)

HellHorse
2003-11-23, 20:02:10
Original geschrieben von Exxtreme
Grakaman hat in dem Fall recht, daß MySQL nicht unbedingt das DBS schlechthin ist. MySQL hat so seine Schwächen. Z.B. kann das Teil keine Transaktionen etc.

Als alternatives DBS wäre wohl PostgreSQL besser. Ich weiss aber nicht wieviel KnowHow man braucht um die Daten zu übernehmen.
Nein, nein, Transaktionen kann MySQL schon
http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Introduction.html#ANSI_diff_Transactions
Auch foreign key und cascade geht.

Nachteile sind
- keine triggers
- keine stored procedures
- kein Clustering
(- Stringlänge 255 Zeichen)
aber welches Forum braucht das schon?

Der Vorteil von MySQL ganz simpel:
- Speed
da können auch die extra tollen Produkte von M$ nicht mithalten.

PostgreS ist aus meiner Sich nicht besser geignet für ein Forum. Da die Funktionalität nicht benötigt wird, und es langsamer ist.

Es ist sicher nicht Aufgabe des DBMS Connections zu poolen. Ausserdem ist es sicher nicht der Fehler des DBMS inaktive Connections erst nach 8h zu killen, wenn in der Konfigurationsdatei steht, sie sollen erst nach 8h gekillt werden.

grakaman
2003-11-23, 20:32:29
Original geschrieben von HellHorse
Nein, nein, Transaktionen kann MySQL schon
http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Introduction.html#ANSI_diff_Transactions
Auch foreign key und cascade geht.

Nachteile sind
- keine triggers
- keine stored procedures
- kein Clustering
(- Stringlänge 255 Zeichen)
aber welches Forum braucht das schon?

Der Vorteil von MySQL ganz simpel:
- Speed
da können auch die extra tollen Produkte von M$ nicht mithalten.

PostgreS ist aus meiner Sich nicht besser geignet für ein Forum. Da die Funktionalität nicht benötigt wird, und es langsamer ist.

Es ist sicher nicht Aufgabe des DBMS Connections zu poolen. Ausserdem ist es sicher nicht der Fehler des DBMS inaktive Connections erst nach 8h zu killen, wenn in der Konfigurationsdatei steht, sie sollen erst nach 8h gekillt werden.

MySql skaliert ganz schlecht, da halten die tollen Produkte von MS aber mit Sicherheit mit. Und natürlich ist es Sinn eines DBMS, Connections zu poolen. MySql tut das ja zum Teil auch. Nur poolt es sie für einen Thread. Und wenn du hier von inaktiven Connections sinnierst, solltest du noch mal über den Begriff Pooling nachdenken.

Exxtreme
2003-11-23, 20:36:51
Original geschrieben von HellHorse
Nein, nein, Transaktionen kann MySQL schon
http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Introduction.html#ANSI_diff_Transactions
Auch foreign key und cascade geht.

Nachteile sind
- keine triggers
- keine stored procedures
- kein Clustering
(- Stringlänge 255 Zeichen)
aber welches Forum braucht das schon?

Der Vorteil von MySQL ganz simpel:
- Speed
da können auch die extra tollen Produkte von M$ nicht mithalten.

PostgreS ist aus meiner Sich nicht besser geignet für ein Forum. Da die Funktionalität nicht benötigt wird, und es langsamer ist.

Es ist sicher nicht Aufgabe des DBMS Connections zu poolen. Ausserdem ist es sicher nicht der Fehler des DBMS inaktive Connections erst nach 8h zu killen, wenn in der Konfigurationsdatei steht, sie sollen erst nach 8h gekillt werden.
Hmm also meiner Erfahrung nach, ist MySQL langsamer als der MS SQL Server 2k. Andererseits spielt der Speed einer DB kaum eine Rolle wenn man ein Forum betreiben will. Da reicht PostgreSQL wirklich dicke. PostgreSQL bringt aber andere Qualitäten mit.

Und Trensaktionen gehen bei MySQL AFAIK erst in der aktuellen Beta.

BNO
2003-11-23, 22:32:00
Da sagt die gelinkte Doc aber was anderes. Laut Version 3.23-Max und alle aktuellen 4.0er Versionen sollen den spass können.

Wenn der Server vom 3DC bei HE schon MySQL drauf hat (ich weiß jetzt nicht wie die server ausgeliefert werden) dürfte 4.0.16 installiert sein. Läuft z.Z. auf meinem Webpack.

HellHorse
2003-11-23, 23:32:10
Original geschrieben von grakaman
MySql skaliert ganz schlecht,...
Klar, linear skalieren ist ganz schlecht.
http://rss.com.com/2100-1010_3-1013764.html?type=pt&part=rss&tag=feed&subj=news
Ich bin sicher M$ skaliert logarithmisch.

HellHorse
2003-11-23, 23:36:55
Wollte eigentlich exponential schreiben, damit der Sarkasmus gut rüber kommt. Aber hier geht editieren irgedwie nicht.

thop
2003-11-24, 00:04:58
hab heut einen thread in der spielwiese doppelt gesehen (beide links gingen), und ausserdem stand da er hat 7 seiten aber als ich auf 7 klickte war die seite leer :|

RaumKraehe
2003-11-27, 20:54:44
Original geschrieben von 007
vB3 unterstützt imo auch andere datenbankentypen, einen umstieg sollte man meines Erachtens zumindest in Erwägung ziehen :) Wobei der Vorteil von vB3 ist, das es kein Rowlocking betreibt :)

Was ist Rowlocking ?

spooky
2003-11-27, 21:54:36
Welche Hardware sitzt eigentlich in dem neuen Server ?

x-dragon
2003-11-27, 23:38:50
Original geschrieben von spooky
Welche Hardware sitzt eigentlich in dem neuen Server ? Ich glaube für diese Frage sollte wir einen eigenen Sticky machen :stareup:. Es soll ein PIII 1,7 GHz sein mit 2 GB RAM.

Modulor
2003-11-27, 23:40:26
Ach, ist es nicht schön wieder hier zu sein ? :party:

Leonidas
2003-11-28, 01:04:39
Original geschrieben von x-dragon
Es soll ein PIII 1,7 GHz sein mit 2 GB RAM.


Es sollte ein P4 1.7 mit 2 GB RAM sein. Im letzten Moment habe ich mich dann noch für einen P4 3.0 GHz mit 2 GB RAM entschieden - das maximalste, was die Jungs unterhalb von Dual-Systemen liefern können.

mapel110
2003-11-28, 01:33:10
Original geschrieben von Leonidas
Es sollte ein P4 1.7 mit 2 GB RAM sein. Im letzten Moment habe ich mich dann noch für einen P4 3.0 GHz mit 2 GB RAM entschieden - das maximalste, was die Jungs unterhalb von Dual-Systemen liefern können.

ist auf dem ding HTT an? wäre ja dann zumindest halb-dual :naughty:

Leonidas
2003-11-28, 03:37:46
Original geschrieben von mapel110
ist auf dem ding HTT an? wäre ja dann zumindest halb-dual :naughty:


Gehe mal davon aus.

Exxtreme
2003-11-28, 09:41:06
Original geschrieben von mapel110
ist auf dem ding HTT an? wäre ja dann zumindest halb-dual :naughty:
SuSE8.2 nutzt einen gepatchten 2.4.20-Kernel und dieser kann AFAIK kein HT. AFAIK unterstützt erst der 2.6'er Kernel HT vollständig.

Harleckin
2003-11-28, 10:11:56
Ab 2.4.18 funktioniert HT mittels SMP-Support im 2.4er Kernel.
Bezüglich SuSE, es gibt natürlich auch Pakete [1] mit Multiprozessorunterstützung.

Der "Bieber auf Entzug" [2] (und der 2.6er allgemein) kann definitiv mit HT umgehen.

[1] http://ftp.leo.org/pub/people/mantel/next/RPM/
[2] http://kerneltrap.org/node/view/1684