PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF440MXSE NV17(SVHS->Chinch->Scart) TV nur SW! Bin am verzweifeln!

DK2000
2003-11-22, 22:16:29
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich muß momentan meinen PC an einem sehr kleinen Samsung
"Billig-Fernseher" betreiben (37 cm diagonale).
Dieser bietet nur einen Scarteingang und einen Antennenkabelanschluß an.
Nun hab ich eine GF 440MX SE, welche den NV17 für die TV Ausgabe benutzt.
Die Karte besitzt einen SVHS Ausgang.

Nun wollte ich mittels eines Scart Adapters der S-Video Eingänge bietet und durch ein
S-VHS -> S Video-Kabel den TV als Notmonitor verwenden.

Beim Hochfahren ist alles Schwart/Weiß. Da die meisten Karten per default auf NTSC
laufen dachte ich mir dass ich spätestens nach der Treiberinstallation in Windows 2000
(mit dem offiziellen 52er Detonator) und der Wahl von PAL wieder etwas Farbe in Spiel
bringen kann.

Dies war leider nicht so. Das Bild flackert nicht mehr so stark also hat eine Änderung zws.
PAL und NTSC auf jeden Fall stattgefunden, doch blieb das Bild immernoch SW... :-(

Und so langsam verzweifle ich an dem Problem. Aus Frust habe ich schon den Adapter Chrotel
von tvtool.info nachgebaut (der mit dem 470pF Kondensator). Natürlich blieb das Bild Schwarz/Weiß.
Siehe: http://www.tvtool.info/jpgs/cableguide/svhs_adr_ch700x.jpg

Achja das Auswählen eines anderen Ausgabeformats ändert auch nichts daran dass das Bild SW bleibt.
Diese Option ist gemeint http://www.tv-out.de/jpg/12.90-9x-4.jpg

Wie könnte ich das denn vielleicht doch noch hinkriegen. Oder werd ich jetzt mindestens drei
Monate lang mich an einen schwarz/weißen Desktop gewöhnen :-(

ow
2003-11-22, 23:40:22
Welche Treiberversion denn?

ow
2003-11-22, 23:44:23
/edit (welches per forumsfunktion nicht zu funktionieren scheint):

Ich seh gerade, dass du denn 52er Deto nutzt.

Anderen Treiber mal versuchen.
Mehr als SW krieg ich mit dem 52er Deto aus meiner Gf4ti auch nicht mehr raus (S-Video auf Scart).
40er Detos sollten gehen.

DK2000
2003-11-23, 00:33:56
Argh bitte sag dass es nicht nur an der Treiberversion lag...
Werde es morgen ausprobieren! Zur vielleicht auch mit den Omegas.

Sonstige Tipps und Anregungen sind weiterhin erwünscht!

CU DK2000

Matrix316
2003-11-24, 19:04:33
Also ich hab eine GF4TI4200 über den SVideo/Cinch Adapter am Video (über Cinch/Scart Adapter->Scart Kabel->Scart Eingang) dran und das Bild ist farbig (Windows 2000, Detonator 52.70). Am Fernseher direkt gehts auch. Mit oder Ohne TV Tool.

Probiert mal kein Svideo Kabel sondern ein Cinch Kabel (inkl Adapter) zu nutzen, denn so wie es aussieht können eure Fernseher kein SVideo oder am TV ist nicht der richtige Kanal ausgewählt (wenn er SVideo unterstützt, was bei einem 34 cm Fernseher eher unwahrscheinlich ist).

Matrix316
2003-11-24, 19:07:17
Natürlich mein ich 37 cm, aber irgendwie geht ändern nicht...:kratz:

FX Manni
2003-11-24, 21:00:53
Bei mir lag es an der einstellung "TV Format" bei nwiew das auomatich der ausgang bestimmt wurde ob S-Video Ausgang oder ein andere S-Viedo Ausgang weiß nicht mehr was da stand, mußte am besten mal da durch propieren bei mir hats geklappt.

ow
2003-11-24, 21:38:19
Original geschrieben von Matrix316
Also ich hab eine GF4TI4200 über den SVideo/Cinch Adapter am Video (über Cinch/Scart Adapter->Scart Kabel->Scart Eingang) dran und das Bild ist farbig (Windows 2000, Detonator 52.70). Am Fernseher direkt gehts auch. Mit oder Ohne TV Tool.

Probiert mal kein Svideo Kabel sondern ein Cinch Kabel (inkl Adapter) zu nutzen, denn so wie es aussieht können eure Fernseher kein SVideo oder am TV ist nicht der richtige Kanal ausgewählt (wenn er SVideo unterstützt, was bei einem 34 cm Fernseher eher unwahrscheinlich ist).

Ich weiss, dass mein TV kein S-Video kann. Dafür kann man aber in den Detos den Ausgabetyp des Video umstellen. S. letzter Link im Eingangsposting. Hat bei dem 52.16 Deto aber keine Auswirkung gehabt.

Matrix316
2003-11-28, 11:58:05
Original geschrieben von ow
Ich weiss, dass mein TV kein S-Video kann. Dafür kann man aber in den Detos den Ausgabetyp des Video umstellen. S. letzter Link im Eingangsposting. Hat bei dem 52.16 Deto aber keine Auswirkung gehabt.

Wenn du ein SVIDEO Kabel benutzt, dann hilft dir das Umschalten auch nichts. Du musst schon ein Cinch Kabel inkl Adapter benutzen...(denk ich mal ;))

ow
2003-11-28, 18:15:55
Original geschrieben von Matrix316
Wenn du ein SVIDEO Kabel benutzt, dann hilft dir das Umschalten auch nichts. Du musst schon ein Cinch Kabel inkl Adapter benutzen...(denk ich mal ;))

Falsch gedacht.
Ich benutze seit jeher ein 10m S-Video Kabel. Und stelle im Treiber auf Composite ->Farbe.

Matrix316
2003-11-28, 19:46:12
Probiers doch jetzt mal mit Cinch und dem 52.xx. Wenns dann geht, dann weißte ja worans lag. ;)

Vielleicht liegts aber auch am TV Chip auf der Karte...bei mir gehts jedenfals buntig - auch mit den neuen Treibern. (Svideo geht bei mir aber auch vom TV her, nur ist mein Kabel zu kurz, so dass ich den Fernseher/Computer näher ranstellen müsste ;))

ow
2003-11-28, 21:09:38
Nö. Deto <50.xx verwenden. Ist viel einfacher.