Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Av7266E Bios (003) sehr gut
Magic (tm)
2002-01-19, 13:14:50
Hi Leute hab im Forum noch keinen Thread zum neuen Asus A7V266 Reihe Bios gefunden. Das neue 1006(E).003 Bios gibs seid gestern und trägt sogar das selbe Builtdatum wie das 1006E.002 . Scheinbar legt sich Asus da mal richtig ins Zeug. Bis jetzt ist mir auch nur eine Veränderung aufgefallen und das ist die Performance. Ich fand das Beta 002 schon sehr gut und vorallem auch sehr stabil nur viele hatten geschrieben das die Performance etwas schlechter war. Das hatte mir Sandra auch bestätigt. Ich hatte bei Sandra 2002 nur 1400/1200 Mb/s im MMX und SSE Memory Bandwitchtest .. normal sind ca. 1925/1770 für Kt266A .. dank des neuen Beta 003 hab ich aber sehr gute 2103/1953 .. so gut war der Wert noch bei keinem Bios stabil ist es genau wie das 002 scheint mir jedenfalls .. aber leider geht immernoch nicht CT=1 aber das wäre ja auch etwas viel verlangt :)
Magic (tm)
2002-01-19, 13:19:05
War grad noch mal im Planet 3Dnow Forum steht bis jetzt auch nur gutes über das neue Bios wenn auch nicht sehr viel.. einer sagt bei ihm gege jetzt sogar das tüksche CT=1 aber das kann ich halt nicht bestätigen
Originally posted by Magic (tm)
War grad noch mal im Planet 3Dnow Forum steht bis jetzt auch nur gutes über das neue Bios wenn auch nicht sehr viel.. einer sagt bei ihm gege jetzt sogar das tüksche CT=1 aber das kann ich halt nicht bestätigen
Also ich hab da keine Probleme mit 1CT, zumindest nachdem ich Bank 2 freigelassen habe. Jetzt nutze ich halt Bank 1 u. 3.
Skinner
2002-01-19, 20:23:53
CT = 1 läuft meistens nur mit einem Riegel vernünftig !
blizzzard
2002-01-19, 20:35:47
Also ich hab CT=1 mit 2 Riegel (Micron)
(http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=blizzzard)
Magic (tm)
2002-01-19, 20:41:52
Jup mag sein .. also ich hab normal relativ guten Ram (2,2,2 Micron halt) aber ich hab auch schon öfters gehört das es laufen soll wenn man die 2.Bank freilässt. Leider kann ich das aber net weil ich halt 3 Riegel hab :(
blizzzard
2002-01-19, 20:55:09
Jup stimmt hab 1+3 und es funktioniert. :)
Bei 1+2 funktioniert es nicht (-> Bluescreen)
Headflash
2002-01-19, 21:06:27
habe das bios auch , läuft ja ganz gut , aber unter xp schaffe ich es nicht die DDR auf 133 laufen zu lassen , da habe ich immer unterschiedlichste blue screens , also geht nuzr mit 100Mhz...riegel getauscht ... hat wer eine idee ?
Originally posted by Headflash
habe das bios auch , läuft ja ganz gut , aber unter xp schaffe ich es nicht die DDR auf 133 laufen zu lassen , da habe ich immer unterschiedlichste blue screens , also geht nuzr mit 100Mhz...riegel getauscht ... hat wer eine idee ?
Was meinst du mit "Riegel getauscht"? Hattest du vorher schon andere probiert?
Von diesem Problem hab ich in letzter Zeit öfters gehört. Aber ne richtige Lösung hab ich nirgens gefunden. Das Board arbeitet nicht mit jedem DDR-RAM vernünftig. Versuch mal die Speichersettings ganz sanft zu stellen und die Systemperformance auf "Normal" und nicht auf "Optimal"! Ansonsten wüsst ich auch nix.
Ich hab Samsung drin, die laufen prima!
Micha80
2002-01-20, 13:07:04
Ich hab das 1004b BIOS drin und das läuft super und bevor das neu FINAL nicht kommt sehe ich keinen grund zum Update.
mofa84
2002-01-20, 13:57:13
schon wahnsinn, das ist schon die 3. oder 4. beta die asus jetzt in einer woche raushaut, hab erst vor ein paar tag die beta 2 vom 1006er installiert!
hab mir jetzt auch schon die beta 3 gezogen und werd sie nacher mal draufschmeißen!
das mit t1 hab ich noch nicht richtig ausprobiert, aber ich denke mal dass meine riegel das mit 161mhz fsb sowieso nicht mehr schaffen!
was bringt das t1 denn genau? ist t1 mit 133mhz schneller oder t2 mit 161?
Originally posted by mofa84
was bringt das t1 denn genau? ist t1 mit 133mhz schneller oder t2 mit 161?
Muss man ausprobieren. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Umstellen von CT 2 auf CT 1 unter gleichen Bedingungen bis zu 10% Performance bringen soll. Allerdings ist das nur ein theoretischer Wert, denn in der Praxis gibts dann wieder Probleme mit der RAM-Marke und mehr als einem Riegel. Und wenn man die dann umsteckt in Bank 1 und 3, büßt man auch wieder Performance ein. Außerdem neigt das System dann viel eher zu Unstabilität. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Torian.cc
2002-01-20, 18:31:58
Hi Alle,
wenn ich bei mir CT auf 1 packe, und das nächste mal wieder ins Bios gehe, hat er die Einstellung wieder auf 2 gepackt.
Obwohl der Speicher die CT 1 eigentlich packen müßte (MUSHKIN 512 MB PC2100 High Performance CAS 2-2-2 DDR Ram).
Ich hoffe auch, daß im Final vom 1006 Bios wieder die Möglichkeit besteht, den DMA Modus der verschiedenen Geräte (bei mir das Kenwood UCR421 TrueX 72x CD Rom) wieder zu deaktivieren.
Ich kann ihn momentan leider nur bestenfalls auf 0 stellen, und dann läuft mein CD Rom nicht mit voller Power, sondern nur in etwas so schnell wie mein Pioneer 106S DVD Rom.
Ich habe Kenwood angemailt, und die haben gesagt, um das Kennwood UCR412 TrueX CD Rom unter Win XP Pro. richtig zum laufen zu bringen, muß man :
1. Im Bios "Auto" deaktivieren
2. Im Bios UDMA deaktivieren
3. Im Bios Pio 4 aktivieren
4. Im Geräte Manager UDMA "wenn möglich" aktivieren
5. CD Rom wird dann automatisch auf UDMA-Mode Multiword 2 gestellt,
was für das Kenwood CD Rom unter WinXP die beste Einstellung ist!
Naja, vielleicht weiß ja jemand, wie ich das CD Rom auch zu laufen bekomme, wenn ich im Bios den UDMA-Mode nicht deaktivieren kann...
MfG
Tori