PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Boxen fürs Auto aber......


Balrog
2003-11-23, 18:42:31
ich will hin auf der ablage keine löcher böhren und die einzusetzen!
gibt es da auch andere möglichkeiten.......??

(del)
2003-11-23, 18:46:37
Wenn nicht schon Löcher vorhanden sind wird es schwer.
Es gibt Boxen, die aufgestellt werden. Mich überzeugen die aber klangmässig nicht und man muss sie auch gut festmachen(am besten Schrauben), um Vibrationen gering zu halten.

Balrog
2003-11-23, 18:52:15
da könnten boxen drunter aber nur die standartboxen vom auto ;(

(del)
2003-11-23, 19:00:51
Ich dachte, du meinst die hintere Hutablage.

Was für Löcher sind denn vorhanden, bzw um was für ein Auto handelt es sich?

Chief o Hara
2003-11-23, 19:06:26
Boxen gehören nicht in die Hutablage, sondern nach vorne in die Türen. Wird dir jeder Fachmann bestätigen. Du drehst dich ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne oder? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Ablagensysteme klanglich nie mit einem halbwegs gescheiten Frontsystem mithalten können.

Balrog
2003-11-23, 19:08:38
vorne habe ich ja boxen!
hinten wollte ich ich auch welche......

Seat Ibiza fahre ich

(del)
2003-11-23, 19:37:55
Original geschrieben von Chief o Hara
Boxen gehören nicht in die Hutablage, sondern nach vorne in die Türen. Wird dir jeder Fachmann bestätigen. Du drehst dich ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne oder? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Ablagensysteme klanglich nie mit einem halbwegs gescheiten Frontsystem mithalten können.
Ich hab auch beides.
Vorne in der Tür und hinten in der Hutablage für nen gescheiten Klang is schon besser.

Chief o Hara
2003-11-23, 19:43:47
Original geschrieben von Balrog
vorne habe ich ja boxen!
hinten wollte ich ich auch welche......

Seat Ibiza fahre ich

Achso willst du hinteren jetzt nur als Ergänzung, damit die auf den billigen Plätzen auch was zu hören bekommen oder willst du allgemein den Klang verbessern?

Original geschrieben von Wurzelsepp
Ich hab auch beides.
Vorne in der Tür und hinten in der Hutablage für nen gescheiten Klang is schon besser.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass man durch Boxen auf der Hutbalage den Klang verbessern kann? Durch zu laut eingepegelte Hecklautsprecher verschiebst du nur unnötig die Bühne nach hinten und verfälschst unter Umständen auch den Klang.

(del)
2003-11-23, 20:11:06
Original geschrieben von Chief o Hara
Achso willst du hinteren jetzt nur als Ergänzung, damit die auf den billigen Plätzen auch was zu hören bekommen oder willst du allgemein den Klang verbessern?



Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass man durch Boxen auf der Hutbalage den Klang verbessern kann? Durch zu laut eingepegelte Hecklautsprecher verschiebst du nur unnötig die Bühne nach hinten und verfälschst unter Umständen auch den Klang.
Nicht auf! In!

Ein vernünftiges System mit 4 Lautsprechern, wovon 2 hinten sitzen klingt MEIST besser, als eins bei dem man nur vorne 2 Lautsprecher hat.

Und natürlich stelle ich immer absichtlich hinten die Lautsprecher extra laut um den Klang zu verfälschen :bonk:

mofhou
2003-11-23, 20:46:21
Zur Not kannst du die Standartlautsprecher vorne auch austauschen...

Chief o Hara
2003-11-23, 21:06:15
Original geschrieben von Wurzelsepp
Nicht auf! In!


Wenn ich sage auf der Ablage, dann meine ich in der Ablage eingelassen. Von Aufsetzboxen wollen wir erst gar nicht reden oder?

Ein vernünftiges System mit 4 Lautsprechern, wovon 2 hinten sitzen klingt MEIST besser, als eins bei dem man nur vorne 2 Lautsprecher hat.

Für wen? Ich schätz mal du hast vorne immernoch die Standardlautsprecher oder? Sobald du die vorderen mal durch gescheite ersetzt und die an eine gute Endstufe klemmst wirst du dir die hinteren gar nicht mehr bemerken.

Hast du schonmal ein Wettbewerbsfahrzeug gesehen, dass Boxen auf der Hutablage hat? Ich denk mal nicht.

Wenn man besseren Klang möchte, sollte man als allererstes die vorderen Lautsprecher austauschen. Was interessiert es mich als Fahrer wie der Klang hinten ist?

(del)
2003-11-23, 21:48:29
Original geschrieben von Chief o Hara
Wenn ich sage auf der Ablage, dann meine ich in der Ablage eingelassen. Von Aufsetzboxen wollen wir erst gar nicht reden oder?

Für wen? Ich schätz mal du hast vorne immernoch die Standardlautsprecher oder? Sobald du die vorderen mal durch gescheite ersetzt und die an eine gute Endstufe klemmst wirst du dir die hinteren gar nicht mehr bemerken.

Hast du schonmal ein Wettbewerbsfahrzeug gesehen, dass Boxen auf der Hutablage hat? Ich denk mal nicht.

Wenn man besseren Klang möchte, sollte man als allererstes die vorderen Lautsprecher austauschen. Was interessiert es mich als Fahrer wie der Klang hinten ist?
Um Wettbewerbsfahrzeuge geht es doch hier nicht.

Für mich ist bei einem Auto immer der Klang im gesamten Auto wichtig. Und nein, ich habe keine Standardlautsprecher, da mein Auto nicht für Radios vorgesehen ist, habe alles selbst eingebaut.
Ich will aber auch nicht bezweifeln, dass man mit Frontlautsprechern nen manierlichen Klang hinkriegt, also lassen wir das!

Aber wieder zurück zum Thema:
Zum Seat Ibiza habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Wie Chief O Hara und ich aber schon gesagt haben, solltest du von den aufstellbaren Boxen Abstand nehmen. Der Klang ist echt bescheiden.

Falls du nun doch hinten in der Hutablage Lautsprecher haben möchtest, kannst du eventuell unter einer dünnen Filzschicht die Löcher bohren. Das macht das Ganze dezenter(habe ich in einem Mazda Kleinwagen schon mal gemacht).
Leider verschlechtert aber auch schon eine dünne Filzschicht den Klang.

Eine andere Möglichkeit (wieder ohne Bezug zum Ibiza) ist je nach Modell ein selbstgebautes Board unter der Rückbank.
wenn dort Platz ist könntest du ein bezogenes Brett dort einbauen, kann auch sehr dezent sein. Klangmässig ist auch das nicht optimal aufgrund der Position.

Balrog
2003-11-23, 22:42:01
ich höre schon deutlich das nur vorne boxen drin sind ........
ok vorne könnten auch neue rein, aber muss ich ausmessen! und wenn sie nicht passen? O_o
also viele meiner kollegen haben hinten auch welche und das hört sich gut an! weil man hinten und vorne was hört.....

also wenn ich nen guten klang .... Bass..... usw haben will...... (durch 3 wege) muss ich hinten loch bohren? :(
klang soll schon gut sein!

Magnum
2003-11-23, 23:03:53
Original geschrieben von Chief o Hara
Für wen? Ich schätz mal du hast vorne immernoch die Standardlautsprecher oder? Sobald du die vorderen mal durch gescheite ersetzt und die an eine gute Endstufe klemmst wirst du dir die hinteren gar nicht mehr bemerken.

hmmm, hast du schon mal dran gedacht, dass es Autos gibt, die vorne keinen Platz für anständige Lautsprecher haben?

Ich habe vorne nur 2 80 mm Lautsprecher! Mehr passt einfach nicht rein! Und jetzt sag mir mal, wie aus den Dingern ein ordentlicher Bass kommen soll! Und, nein, in die Türen passt nix, da hab ich schon meine Fensterheber!

Pirx
2003-11-23, 23:16:17
Optimal in solchen Kompaktautos ist normalerweise, vorne 2 gute Lautsprecher in den Türen und im Kofferraum ne Bassbox (für Allround: Bassreflex) alles an einer 4-Kanal Endstufe. Die vorderen Lautsprecher vom Bass entlasten (dafür sorgt dann schon der Sub)
Zwei zusätzliche Hochtöner auf dem Armaturenbrett bringen nochmal ne Verbesserung hauptsächlich für die Wahrnehmung des Gesangs und anderer hoher Töne (die ja meistens relativ wichtig bei Musik sind)

Balrog
2003-11-24, 01:12:17
ich hatte mir das so überlegt das vorne die boxen drinnen bleiben und ich hinten boxen (3 wege) rein mache....... wenn ich bohren muss, muss ich schauen wie geht......
kollege hat welche drin und da kommt genug bass raus! ohne endstufe und bassrolle

anddill
2003-11-24, 04:06:29
@ Chief o Hara: Gibs auf, die verstehen Dich nicht. Die wollen nur, dass es irgendwie wummert.

@ Balrog: Fahr einfach zum nächsten Blödmarkt Deiner Wahl, und lass Dich da verarsc**..., ähhhh, verarzten. Die werden schon irgendwas in der Grabbelkiste finden, was bei Dir irgenwie reingepfriemelt werden kann. Nur in Deinem eigenen Interesse: Lass Dir keine großen Boxen in die Heckablage einbauen. Das ist kreuzgefährlich, dadurch hat es schon Tote gegeben. Harmloser Crash, aber Sub von hinten --> Rübe runter!

Balrog
2003-11-24, 13:11:51
mit den kraschs?
was verstehst du denn unter nicht so gross?
kreugefährlich?

Chief o Hara
2003-11-24, 13:13:27
Original geschrieben von Magnum
hmmm, hast du schon mal dran gedacht, dass es Autos gibt, die vorne keinen Platz für anständige Lautsprecher haben?

Ich habe vorne nur 2 80 mm Lautsprecher! Mehr passt einfach nicht rein! Und jetzt sag mir mal, wie aus den Dingern ein ordentlicher Bass kommen soll! Und, nein, in die Türen passt nix, da hab ich schon meine Fensterheber!

Schonmal daran gedacht was so ein Ablagensystem bei nem Crash macht? Anddill hat da schon recht. Btw in die Türen passt immer etwas rein. Alles Bastelsache. Hinten wirst du ja auch rumfriemeln müssen.
Aus dem Frontsystem soll ja auch gar kein Bass kommen. Wer gescheiten Tiefbass will kommt um ne Kiste eh net drum herum, da diese 3-Wege eh nicht wirklich tief gehen.
Ich schließe mich übrigens Pirxs Vorschlag an.
Hatte selber schonmal ein 3-Wege System auf der Ablage habe es aber mittlerweile wieder rausgeschmissen. Die meisten meiner Kumpels lassen sich so von hinten zudröhnen, aber da war noch keine Anlage dabei, die sowas wie Klang bieten konnnte.

Magnum
2003-11-24, 15:02:03
Original geschrieben von Chief o Hara
Schonmal daran gedacht was so ein Ablagensystem bei nem Crash macht? Anddill hat da schon recht.
Hast du dir die Hutablagen mal so angesehen? Meine ist z.B. so konstruiert, dass sie bei einem Crash gar nicht vor kommen kann!
Wenn ihr allerdings von nicht festgemachten Subs redet, dann geb ich euch recht! (Aber das verhält sich so eh mit jedem größeren Gerät, das nicht festgemacht ist!)
Original geschrieben von Chief o Hara
Btw in die Türen passt immer etwas rein. Alles Bastelsache. Hinten wirst du ja auch rumfriemeln müssen.
Nö, in die Türen passt wirklich nix rein! Wie gesagt, der Fesnterheber braucht Platz. (Und von kleinen Hochtönern reden wir hier mal nicht!)
Original geschrieben von Chief o Hara
Aus dem Frontsystem soll ja auch gar kein Bass kommen. Wer gescheiten Tiefbass will kommt um ne Kiste eh net drum herum, da diese 3-Wege eh nicht wirklich tief gehen.

Also stimmst du mir zu, dass von der Front aus kein Bass kommen kann?
Deswegen hab ich zwei 3-Wege-Boxen in der Hutablage. Die machen (für mich) einen ausreichenden Bass und das ohne Subwoofer oder Verstärker! (nicht jeder hat Geld und vor allem so viel Platz in seinem Auto!)
Original geschrieben von Chief o Hara
Ich schließe mich übrigens Pirxs Vorschlag an.
Hatte selber schonmal ein 3-Wege System auf der Ablage habe es aber mittlerweile wieder rausgeschmissen. Die meisten meiner Kumpels lassen sich so von hinten zudröhnen, aber da war noch keine Anlage dabei, die sowas wie Klang bieten konnnte.
Ja, netter Vorschlag. Setzt nur voraus, dass man ein Verstärker und den Sub im Auto unterbringen kann! Für dem 08/15 Radiohörer sehe ich eigentlich keinen Grund, was gegen zwei Boxen hinten spricht!

Balrog
2003-11-24, 21:51:06
danke euch für alle tips und ratschläge !
habe mir nun Boxen geholt für die hutablage ..... 400WATT
*G* brauche aber nicht so viel!
günstig bekommen .... bei mdeiamarkt.....

so wie schliess ich das denn an weil mir fällt grad auf .....
ich hab ja diese Boxenkabel mitgrenommen..... aber wie soll ich das am Radio anschliessen???

zudem meint mein kollege ( der auch ne anlage dri hat) das es für die boxen nicht gut wäre wenn sie nicht die elistung bekommen .... also z.b. nur 100watt oder so.....
das das JVC KD-S897R.
so wie siehts aus kann mir das einer erklären?was ich nich brauche?!?!

Pirx
2003-11-24, 21:57:48
Einfach ganz normal an die Lautsprecherausgänge anschließen. Keine Angst, wenn du an die Boxen wirklich 400W ranlassen würdest, wäre es ein ziemlich kurzes "Vergnügen", die Ausgangsleistung deines Radios wird wohl genügen.

Balrog
2003-11-24, 22:30:18
mir ist bloss ein komisch..... ich habe ja 10m lautsprecherkabel geholt, 2 x 1,50mm²
so aber wie soll ich die an die boxen kriegen! die haben so eine komischen anschluss zum draufstecken....
kabel waren dabei aber sind total klein..... die haben zwar den aufsatz aber muss ja die 2 x 1,50mm² dran anschliessen.....

und ans Radio wie soll ich sie denn da dran anschliessen??

wenn ihr bilder sehen wollt kann ich welche machen! aber vom platz passt das nicht hier im 3dcenter??

Chief o Hara
2003-11-24, 22:31:21
Original geschrieben von Balrog
zudem meint mein kollege ( der auch ne anlage dri hat) das es für die boxen nicht gut wäre wenn sie nicht die elistung bekommen .... also z.b. nur 100watt oder so.....
das das JVC KD-S897R.
so wie siehts aus kann mir das einer erklären?was ich nich brauche?!?!

Dein Kollege hat da im Prinzip schon recht. Wenn man eine Endstufe(sei es die im Radio oder eine externe) in ihrem Grenzbereich betreibt so kommt es zum sogenannten Clipping.
Stell dir das so vor: das Signal das an deine Lautsprecher geht ist im Prinzip nichts anderes als Wechselstrom. Ein gleichbleibender Ton entspricht also einer Sinuskurve. Gerät die Endstufe nun ins Clipping so wird aus der Kurvenform des Signals ein Rechteckssignal, was sehr schädlich ist für die Boxen. Schlimmer sogar als wenn du ihnen zuviel zumutest. Ich hoff mal ich hab das soweit richtig erklärt. Kannst ja mal nach dem Begriff googlen.

Da die 400 Watt aber eh bloß einen Fantasiewert darstellen brauchst du dir darum wohl keine Sorgen zu machen. Mach es einfach so wie Pirx es beschrieben hat.

Balrog
2003-11-24, 22:40:10
dann brauche ich ja nichts zu befürchten?
das radio macht eh nur 4x45W

aber nun zu meinem letzten post......lest mal!

Chief o Hara
2003-11-24, 22:47:33
Lüsterklemmen und ein Belegungsplan für die Pins des ISO Steckers hinter dem Radio sollten dir bei denen Probs weiterhelfen. Hast du keinen halbwegs handwerklich versierten Kumpel der dir dabei behilflich sein kann? Eigentlich ist es ja ganz leicht, aber über das Inet is das alles schwer zu erklären.

Btw auch die 4*45 Watt deines Radios sind nur ein, in der Praxis unwichtiger, Maximalwert. 4*15 Watt dürften da eher hinkommen, aber wenn du keine allzu hohen Ansprüche an Pegel und Klang hast sollte das genügen.

Balrog
2003-11-24, 22:58:08
ne das würde reichen!
hauptsache da passiert nix mit den boxen :)
dann könnte man die doch sehr weit aufdrehen oder?
habe die boxen bei media markt mit dem gleichen radio aufgedreht :) geil!!
hab die da ja an der wand modelle gebaut :)

aber ja kollege kann helfen! fahre da morgen hin !
belegungsplan??



ps: Lautsprecherkabel unterm teppich verlegen oder?

Chief o Hara
2003-11-24, 23:02:56
Versuch am besten die Kbael unter der Einstiegsleiste zu verbergen. Hab ich auch gemacht. Sollte eigentlich kein Problem darstellen auch wenn ich mit deinem Auto keine Erfahrung habe.

GAMaus
2003-11-28, 02:57:40
.