PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlechterung des Saandra Memory Benches mit Dual-Channel?

Colin MacLaren
2003-11-23, 19:51:41
Hi Leutz!

Kann mir jemand bitte folgendes erklären:

Bis jetzt lief mein Board (Epox 8RDA+) mit einem einzelnen 512MB Infineon PC2700 Riegel bei 200 MHz@2,5-6-3-3, in Sisoft Sandra erreichte ich so reichlich 2800 Punkte.

Nun hab ich diese gegen zwei 512MB Infineon PC3200 Riegel getauscht und der RAM läuft auf 203 MHz@2,5-6-3-3. Aber die Sandra Werte leigen jetzt nur noch um die 2500! Meine 3DMark-Punktzahl hat sich auch kein bißchen verändert, wenigstens 2-3%, um die 19000er-Marke zu kanacken hat ich mir schon erhofft :-(

Ich weiß, daß es da diesen CPU-Last-Bug mit den neuen Ethernet-Treibern gibt, aber werstens steckt kein LAN-Kabel drin, zweitens ist der Onboard-Adapter im Gerätemanager deaktiviert und drittens sind die Punktzahlen sowohl mit dem aktuellen als auch mit den alten vom 2.44-Pack dieselben.

bleipumpe
2003-11-23, 20:51:49
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht werden im DualChannel-Modus aus Stabilitätsgründen bestimmt Parameter "entschärf"?
Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema DualChannel vs SingleChannel befasst und muste feststellen, daß Nvidia hier viel Boden verloren hat. Durch neuere BIOS-Updates wurde hier anscheinend viele Parameter auf Stabilität statt auf Performence getrimmt. Versuch doch einmal, den Dualbetrieb zu deaktivieren und dann zu messen.

cu b.