PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server - neue Board-Version?


mofa84
2003-11-23, 22:05:11
Macht ihr auf den neuen Server auch die neueste Version vom vBulletin drauf?
Ich finde die 3er hat ein paar gute Neuerungen.

{655321}-Hades
2003-11-23, 22:12:29
Das wäre doch mal was...oder kostet das auch wieder Kies?

PatTheMav
2003-11-23, 23:54:10
vBulletin ist KEIN phpBB2 - afaik kostet dat richtig Asche !

thop
2003-11-24, 00:02:25
ich spende 5€, wird schon nicht die welt kosten.

StefanV
2003-11-24, 00:21:13
Original geschrieben von PatTheMav
vBulletin ist KEIN phpBB2 - afaik kostet dat richtig Asche !

AFAIK aber nur, wenn die Lizenz 'ausgelaufen' ist :|

Exxtreme
2003-11-24, 01:07:38
Original geschrieben von PatTheMav
vBulletin ist KEIN phpBB2 - afaik kostet dat richtig Asche !
AFAIK kostet vBulletin um die 80€ pro Jahr.

Exxtreme
2003-11-24, 01:08:16
Original geschrieben von mofa84
Macht ihr auf den neuen Server auch die neueste Version vom vBulletin drauf?
Ich finde die 3er hat ein paar gute Neuerungen.
Die 3'er Version ist noch Beta. Ich weiss nicht ob Leo eine Beta-Version einsetzen wird.

mofa84
2003-11-24, 14:16:32
Original geschrieben von Exxtreme
Die 3'er Version ist noch Beta. Ich weiss nicht ob Leo eine Beta-Version einsetzen wird. das weiß ich, ich kenn sie halt von http://64.246.26.121/

Asuka
2003-11-24, 15:33:00
Ich war erst kürzlich auf einem Board, das hatte die 3er-version (Name fällt mir grad nicht ein :embara: ), und das ganze funktionierte wirklich 1a :D
Außerdem hat die wirklichein paar schicke Neuerungen :up:

Leonidas
2003-11-24, 18:38:49
Es geht garantiert nicht um Neuerungen oder mehr Spielzeug. Entscheidend sind allein technischer Fortschritt wie kein ROW-Locking, was für vbb3 spricht.

mofhou
2003-11-24, 19:20:51
Wenn es ne Beta ist wäre ich dagegen soetwas einzusetzen, aber dies obligt nicht meiner Entscheidung...

Birdman
2003-11-24, 21:39:33
Original geschrieben von mofhou
Wenn es ne Beta ist wäre ich dagegen soetwas einzusetzen, aber dies obligt nicht meiner Entscheidung...
och, wer genug mit *nix Software, insbesondere OpenSource Sachen rumspielt wird früher oder später diese Einstellung über Board werfen.
Denn da gibt es soviele Sachen die über Jahre, manche auch gar nie, über den Beta Status rauskommen. Und oft kann man darauf dann gar nicht verzichten, zumal i.d.R. das meiste sowieso rockstable läuft. Vielfach wird das "beta" dann nur noch gebraucht um "rechtlich" ein wenig auf einer sicheren Seite zu sein.....denn wo "beta" draufsteht muss man sicher nix verantworten wenn trotzdem mal was schief läuft.

schimmi
2003-11-28, 15:06:37
Original geschrieben von Birdman
och, wer genug mit *nix Software, insbesondere OpenSource Sachen rumspielt wird früher oder später diese Einstellung über Board werfen.
Denn da gibt es soviele Sachen die über Jahre, manche auch gar nie, über den Beta Status rauskommen. Und oft kann man darauf dann gar nicht verzichten, zumal i.d.R. das meiste sowieso rockstable läuft. Vielfach wird das "beta" dann nur noch gebraucht um "rechtlich" ein wenig auf einer sicheren Seite zu sein.....denn wo "beta" draufsteht muss man sicher nix verantworten wenn trotzdem mal was schief läuft.

Mit "Beta" verbinde ich Software, die einen winzig kleinen Code-Teil enthält, für die der Entwickler (bewusst) noch keinen Bock hatte, ihn ordentlich umzusetzen. Hackt man als User (eher unbewusst) in die Kerbe, dann ist das Ergebnis meistens Murks. Egal ob unter Linux oder sonstewas.

mofa84
2003-11-28, 17:45:43
Original geschrieben von maXXman
Mit "Beta" verbinde ich Software, die einen winzig kleinen Code-Teil enthält, für die der Entwickler (bewusst) noch keinen Bock hatte, ihn ordentlich umzusetzen. Hackt man als User (eher unbewusst) in die Kerbe, dann ist das Ergebnis meistens Murks. Egal ob unter Linux oder sonstewas. so ein Quatsch, das kannste vielleicht bei Beta 0.1 sagen, aber nicht wenn es 2.3.2 schon gibt und dann die Beta von 3.0 kommt.

Die baut schließlich auf der alten Version auf, also kann das nicht einfach nur Murks sein.

Gast
2003-11-28, 18:58:18
Original geschrieben von mofa84
so ein Quatsch, das kannste vielleicht bei Beta 0.1 sagen, aber nicht wenn es 2.3.2 schon gibt und dann die Beta von 3.0 kommt.
aktuell ist seit 2 wochen die 2.3.3 ;)
zum status von 3.0: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=7783

Exxtreme
2003-11-28, 19:08:40
Original geschrieben von Gast
aktuell ist seit 2 wochen die 2.3.3 ;)
zum status von 3.0: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=7783
DDoS-Attacke. Die Ärmsten. :-( Dagegen kann man sich gar nicht wehren.

Aqualon
2003-11-28, 19:43:10
Original geschrieben von mofa84
so ein Quatsch, das kannste vielleicht bei Beta 0.1 sagen, aber nicht wenn es 2.3.2 schon gibt und dann die Beta von 3.0 kommt.

Die baut schließlich auf der alten Version auf, also kann das nicht einfach nur Murks sein.

Dass es auch anders geht, sieht man an Winamp ;)

Ansonsten würde ich sagen, dass Stabilität vor Features geht und nur eine neue Version installiert werden sollte, wenn sie im Betrieb Vorteile bringt.

Aqua

/me
2003-11-28, 19:44:49
Was sind überhaupt die so tollen neuen Features?

schimmi
2003-11-29, 00:39:45
Original geschrieben von mofa84
so ein Quatsch, das kannste vielleicht bei Beta 0.1 sagen, aber nicht wenn es 2.3.2 schon gibt und dann die Beta von 3.0 kommt.

Die baut schließlich auf der alten Version auf, also kann das nicht einfach nur Murks sein.

Der "Quatsch" ist dann das Feuer unter dem Topf, in dem die Beta-Version schmort und anfängt, stinkender Mist zu werden.

Und es passiert zu oft, dass bei einem Versionssprung die aktuelle Version eines Programmes codetechnisch rein gar nichts mehr mit der Vorgängerversion zu tun hat. Wenn das nicht so wäre, wäre es nur ein Revisionssprung nach oben.

Mr.Mod
2003-11-29, 12:56:00
Original geschrieben von Exxtreme
AFAIK kostet vBulletin um die 80€ pro Jahr.

Hi,
es kommt drauf an was für ne Lizenz 3dcenter hat, es gibt ne owned Lizenz, dann muss man 30€ pro Jahr abdrücken um alle Neuerungen zu kriegen und einmalig 160€ oder ne Mietlizenz für 80€ pro Jahr. Ich dneke mal die werden die owned Lizenz haben und wenn nicht wird sich schon ein Sponsor dafür finden :)
Das vB3 (nicht vbb) bietet erheblich mehr Komfort für Nutzer und Administratoren. Außerdem ist der code optimiert weshalb das Board weniger Resourcen zieht außerdem ist es erheblich sicherer als das vB 2.

Mr.Mod

winter
2003-11-29, 13:15:21
Hmmm wenn das Jährliche kosten hat... Wieso dann nicht gleich ein WBB2.1, das hält auch die Lasten dieses Boards aus... Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man alle Datensätze konvertieren kann ;)
Ohne Updates: 25€ einmalig
Mit 3 Updates: 50€ einmalig
Mit allen Updates (für version 2): 99€ Einmalig
Werbefrei mit allen Updates: 102€ Einmalig
Wobei die *Werbung* vergleichbar mit dem is, was in VBB unten steht, also Versionsnummer und Hersteller ;)

StefanV
2003-11-29, 13:31:13
Original geschrieben von winter
Hmmm wenn das Jährliche kosten hat... Wieso dann nicht gleich ein WBB2.1, das hält auch die Lasten dieses Boards aus... Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man alle Datensätze konvertieren kann ;)
Ohne Updates: 25€ einmalig
Mit 3 Updates: 50€ einmalig
Mit allen Updates (für version 2): 99€ Einmalig
Werbefrei mit allen Updates: 102€ Einmalig
Wobei die *Werbung* vergleichbar mit dem is, was in VBB unten steht, also Versionsnummer und Hersteller ;)

Sorry, aber das Wortlab Board find ich ehrlich gesagt nicht wirklich prickelnd, vorallendingen da es mehr oder minder eine simple vB kopie ist...

Leonidas
2003-11-29, 16:45:13
Was Ihr hier für Sachen diskutiert ... wir haben eine Kauflizenz von VBB, demzufolge besteht kein Grund für einen Umstieg. Bei einer db von 1 GB Größe ist das auch nicht unbedingt zu empfehlen.


Und desweiteren werden wir es wohl von Anfang an gleich mal mit vbb3 probieren.

mofhou
2003-11-29, 16:49:38
Original geschrieben von Leonidas
Und desweiteren werden wir es wohl von Anfang an gleich mal mit vbb3 probieren.
Was meinst du mit von Anfang an?
Mit dem neuen Server oder wenn die 3er offiziell draussen ist?

Leonidas
2003-11-29, 17:02:48
Original geschrieben von mofhou
Was meinst du mit von Anfang an?
Mit dem neuen Server oder wenn die 3er offiziell draussen ist?



Mit dem neuen Server.

Asuka
2003-11-29, 17:49:49
Original geschrieben von Leonidas
Was Ihr hier für Sachen diskutiert ... wir haben eine Kauflizenz von VBB, demzufolge besteht kein Grund für einen Umstieg. Bei einer db von 1 GB Größe ist das auch nicht unbedingt zu empfehlen.


Und desweiteren werden wir es wohl von Anfang an gleich mal mit vbb3 probieren. Find ich ne gute Idee :up:
Wie gesagt, hatte es schon mal woanders gesehen, und da funktionierte es auch ganz einwandfrei.

schimmi
2003-11-30, 02:15:13
Original geschrieben von Leonidas
Mit dem neuen Server.

passt zum derzeitigen stabilitätszustand des forums und dessen zukunft. :schlag:

BigBen
2003-12-01, 15:32:09
Original geschrieben von Leonidas
Mit dem neuen Server.
Korrekt!
Habe mir vor ein paar Tagen mal so ein Board angeschaut, sieht wirklich nett aus - hoffentlich läuft es auch so.

Gruß
Ben

winter
2003-12-01, 15:33:37
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber das Wortlab Board find ich ehrlich gesagt nicht wirklich prickelnd, vorallendingen da es mehr oder minder eine simple vB kopie ist...

Simpel?? Da kennst du version 2.1 nicht. Außerdem gibt es da noch mywbb.info, da findet man so ziemlich alles an Hacks, was sich jemals einer ausgedacht hat. Ich denke das WBB 2.1 ist im Funktionsumfang dem VBB 3 mit nichten unterlegen, vielleicht kann es sogar etwas mehr. Und es ist auch keineswegs eine vB kopie mehr, das war es zuletzt mit Version 1 beta 3.

WTC
2003-12-07, 12:03:15
was is jetzt eigentlich mit dem neuen server? sollte doch sp.t ende dieser woche fertig sein?

Asuka
2003-12-07, 18:08:23
Original geschrieben von Willi the champ
was is jetzt eigentlich mit dem neuen server? sollte doch sp.t ende dieser woche fertig sein? Nun, offenbar ist er doch noch nicht einsatzbereit :(

GUNDAM
2003-12-07, 18:12:49
Original geschrieben von Willi the champ
was is jetzt eigentlich mit dem neuen server? sollte doch sp.t ende dieser woche fertig sein?

Hoffe mal das der neue Server bald kommt. ich will nämlich endlich die Suchfunktion wieder haben ;(

Leonidas
2003-12-08, 00:02:21
Siehe News oder Forums-News. Und auf dem neuen Server gibt es dann natürlich auch wieder die Such-Funktion.

Szilard
2003-12-08, 00:16:31
Original geschrieben von Leonidas
Siehe News oder Forums-News. Und auf dem neuen Server gibt es dann natürlich auch wieder die Such-Funktion.

geht dann alles wieder von vorne los oder hast du ein backup der db?

MatrixP
2003-12-08, 00:25:50
Original geschrieben von Szilard
geht dann alles wieder von vorne los oder hast du ein backup der db?

backup hat er selbstnafreilich ;D

MatrixP

ohne wärs schon reichlich sinnlos oder?

Asuka
2003-12-08, 00:27:49
Ist mir gerade ausgefallen:
"7. Dezember: Der neue Server (3 GHz Pentium 4 mit 2 GB RAM und 500 GB Frei-Traffic im Monat by HostEurope) ist inzwischen angekommen und haart seiner Einrichtung. ..."

Der Server haart? :o Dann solltest du mit ihm schleunigst zum Tierarzt gehen! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sollte er keinen Haarausfall haben, sonst friert er noch und holt sich am Ende noch eine Lungenentzündung, und dann würde das Forum schon wieder ausfallen :-(
(Davon mal abgesehen, finde ich es schon etwa befremdlich, daß Server jetzt Haare haben... :kratz2: )























Könnte es wohl sein, daß du "harrt" gemeint hast? :D

Kurgan
2003-12-08, 00:34:52
Original geschrieben von Asuka
(Davon mal abgesehen, finde ich es schon etwa befremdlich, daß Server jetzt Haare haben... :kratz2: )

Könnte es wohl sein, daß du "harrt" gemeint hast? :D


nein, das bestätigt nur das was wir alle in den letzten wochen insgeheim vermutet haben: das teil lebt !! ;)

(jedenfalls der alte hat ein gewisses mass an eigenleben zustande gebracht :D)


edit: was ich eigentlich wollte: viel erfolg beim umzug und möglichst wenig bruch :up:

Sephiroth
2003-12-08, 00:37:52
Original geschrieben von Leonidas
Siehe News oder Forums-News. Und auf dem neuen Server gibt es dann natürlich auch wieder die Such-Funktion.
:laola: :bounce: :laola:

Da hat dir der Nikolaus ja was schönes in deine, offenbar sehr großen Schuhe, getan. =)

Da bin ich aber wirklich auf den morgigen äähh...heutigen..Tag gespannt.

Leonidas
2003-12-08, 02:09:33
Original geschrieben von Szilard
geht dann alles wieder von vorne los oder hast du ein backup der db?


Was isn das für eine Frage?

Szilard
2003-12-08, 05:50:53
Original geschrieben von Leonidas
Was isn das für eine Frage?

Was ist isn für ein Wort?

Leonidas
2003-12-08, 06:14:32
Original geschrieben von Szilard
Was ist isn für ein Wort?


Mmh. Umgangssprachlich für "ist den"?

Szilard
2003-12-08, 06:22:39
Original geschrieben von Leonidas
Mmh. Umgangssprachlich für "ist den"?

Interessant.

...was gibt es an meiner frage auszusetzen, wenn ich fragen darf :???:

für eine aufklärung, wäre ich dankbar!

Kurgan
2003-12-08, 06:27:38
Original geschrieben von Szilard
Interessant.

...was gibt es an meiner frage auszusetzen, wenn ich fragen darf :???:

für eine aufklärung, wäre ich dankbar!
kann sogar ich beantworten: leo wär ein schöner admin, wenn er vor der portierung kein backup fahren würde ...

Gast
2003-12-08, 08:36:56
Original geschrieben von Kurgan
kann sogar ich beantworten: leo wär ein schöner admin, wenn er vor der portierung kein backup fahren würde ...

Das wäre auch ohne Backup der Fall! :D
Schöner Admin? Also meine Freundin findet ihn gutaussehend :-)

Fruchtzwerg
2003-12-08, 10:33:39
Original geschrieben von Leonidas
Es geht garantiert nicht um Neuerungen oder mehr Spielzeug. Entscheidend sind allein technischer Fortschritt wie kein ROW-Locking, was für vbb3 spricht.


ein grosses lol!
1. es gibt kein vbb ;)
2. würde ich mir das mit dem vb3 an deiner stelle bei dem grossen forum nochmal überlegen. vielleict auch mal besser die threads bei vb.com org und vbg.com lesen. denn da wird dr keiner raten so ein grosses forum mit einem vb3 beta zu vergewaltigen.
und komm jetzt bitte nicht mit der gamma. denn die ist nichts als eine andere beta ;)

und es gibt sehr gute threads bei vbulletin-germany.com die zeigen was ein vb3 in deiner grösse mit dem server macht ;) hättest dich vielleicht für einen xeon entscheiden sollen.

also das mit dem vb3 würde ich mir genau, ganz genau, überlegen!

x-dragon
2003-12-08, 10:43:40
Original geschrieben von Fruchtzwerg
ein grosses lol!
1. es gibt kein vbb ;)
2. würde ich mir das mit dem vb3 an deiner stelle bei dem grossen forum nochmal überlegen. vielleict auch mal besser die threads bei vb.com org und vbg.com lesen. denn da wird dr keiner raten so ein grosses forum mit einem vb3 beta zu vergewaltigen.
und komm jetzt bitte nicht mit der gamma. denn die ist nichts als eine andere beta ;)

und es gibt sehr gute threads bei vbulletin-germany.com die zeigen was ein vb3 in deiner grösse mit dem server macht ;) hättest dich vielleicht für einen xeon entscheiden sollen.

also das mit dem vb3 würde ich mir genau, ganz genau, überlegen! Da das "b" hinter "vb" höchstwahrscheinlich für Board steht, weiß ich nicht was daran falsch sein soll.

Und ausserdem fällt dir das ja früh ein, ihn jetzt noch warnen zu wollen wo er heute Vormittag den Server instalieren will und dies so schon seit Wochen geplant ist.

Fruchtzwerg
2003-12-08, 10:47:34
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2028&highlight=auto

ich setze doch keine software für ein so grosses projekt ein, und infomiere mich nicht über diese. das doch irre. und was hat der server mit dem board zu tun?

soll er auf 2.3.3 updaten und peng.
und erst dann die vb3 soft einsezten, wenn das auch geraten wird von den entwicklen.

x-dragon
2003-12-08, 11:58:57
Original geschrieben von Fruchtzwerg
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2028&highlight=auto

ich setze doch keine software für ein so grosses projekt ein, und infomiere mich nicht über diese. das doch irre. und was hat der server mit dem board zu tun?

soll er auf 2.3.3 updaten und peng.
und erst dann die vb3 soft einsezten, wenn das auch geraten wird von den entwicklen. Weißt du denn ob die wichtigen Änderungen in der Version 2.3.3 schon drin sind? Ich vermute mal das die erst in der 3er Version dabei sind, denn das ist ja auch der einzige Grund warum Leonidas die neuere Version einsetzen will. Denn so wie das Forum in den letzten Wochen lief, kann es nicht viel schlimmer werden, und regelmäßige Backups werden sowieso erstellt :).

Fruchtzwerg
2003-12-08, 12:13:40
probleme gab es nicht wegen der version, sondern wegen des schlecht konfigurierten webserver.
geändert hat sich zur version 2.3.3 nichts wirklich etwas. ein paar bug fixes und das wars. security bugs gab es nicht.
aber es wird ein updaten empfohlen.

updaten will er sicherlich wegen den neuen code. vb2 ist nicht merh wirklich up 2 date vom code her. und ist auch sehr unsauber. also jemand der ahnung hat von php wird sich einige mal die händer über den kopf schlagen wenn er den code sieht.

und das vb3 soll server freundlicher werden. hier betone ich aber ganz klar soll. es ist es noch nicht. es gibt genug user die sich schon beschwert haben über die beta versionen, und das da noch sehr viel fehlt von der perfomace die versprochen wurde.

wenn du englsich kannst lies dir mal die thread zu den aknündigungen bei vb.com durch. wie da die user drauf sind ;)

zur neuen gamma version, gab es nach 2 tagen schon wieder 34 bugs.
also ich würde es bei der grösse des forums lassen.

Leonidas
2003-12-08, 12:16:22
Original geschrieben von Fruchtzwerg
ein grosses lol!
1. es gibt kein vbb ;)
2. würde ich mir das mit dem vb3 an deiner stelle bei dem grossen forum nochmal überlegen. vielleict auch mal besser die threads bei vb.com org und vbg.com lesen. denn da wird dr keiner raten so ein grosses forum mit einem vb3 beta zu vergewaltigen.
und komm jetzt bitte nicht mit der gamma. denn die ist nichts als eine andere beta ;)

und es gibt sehr gute threads bei vbulletin-germany.com die zeigen was ein vb3 in deiner grösse mit dem server macht ;) hättest dich vielleicht für einen xeon entscheiden sollen.

also das mit dem vb3 würde ich mir genau, ganz genau, überlegen!



Bitte führe das mal genauer aus. Ich hab definitiv keine Zeit, auf gut Glück hunderte Threads bei vbulletin.com durchzulesen. Noch ist es Zeit, die Entscheidung auf vbb2 zu belassen.

Exxtreme
2003-12-08, 12:23:21
Warum wurde der Umzug um 2 Tage verschoben?

Leonidas
2003-12-08, 12:35:55
Original geschrieben von Exxtreme
Warum wurde der Umzug um 2 Tage verschoben?



Reines Zeitproblem vom CapM. Er müsste es von Arbeit aus machen, da er mom kein privates Internet hat und er hat aber unerwarteterweise heute viel zu viel zu arbeiten.

Fruchtzwerg
2003-12-08, 12:49:43
Original geschrieben von Leonidas
Bitte führe das mal genauer aus. Ich hab definitiv keine Zeit, auf gut Glück hunderte Threads bei vbulletin.com durchzulesen. Noch ist es Zeit, die Entscheidung auf vbb2 zu belassen.

da will ich ja mal nicht so sein.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=36931

ist zwar noch vonm beta 5 oder 6, aber geändert hat sich da nicht wirklich was.
und an dem serverlod kannst du dich orientieren. habt so die gleiche grösse
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&postid=43477&highlight=swap#post43477


auf vb.com zu suchen habe ich nun kein bock. aber wird in jeden thread auch von kier gesagt.

/me
2003-12-08, 13:15:15
kommt jetzt doch vb3 drauf? (siehe news)

Fruchtzwerg
2003-12-08, 13:15:31
aso, es würde dem forum schon gut tun, wenn man augf der index einfach ein paar quiers unterbindet.
z.B bei wer ist online. nichtz jeden user anzeigen lassen, sondern nur die zahl.

Leonidas
2003-12-08, 14:10:31
Original geschrieben von Fruchtzwerg
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&postid=43477&highlight=swap#post43477



Bitte Bild hier posten. Ich regge mich nicht extra dort, um das scheiss Bild zu sehen.

Fruchtzwerg
2003-12-08, 14:18:31
Original geschrieben von Leonidas
Bitte Bild hier posten. Ich regge mich nicht extra dort, um das scheiss Bild zu sehen.


sorry aber das ist dein Problem.
ich lade sicherlich kein bild bei mir auf den server, nur weil du zu faul bist dich wo anzumelden.
wenn du eine Software benutzen willst, infomier dich über die. lies die user Meinungen und die Empfehlungen der coder, dann hast du solche Probleme nicht.

aehmkei
2003-12-08, 14:20:38
Das erste große Board ( Themen: 23.388, Beiträge: 277.045, Benutzer: 15.841 )
hat auf vB 3 Gamma umgestellt:

http://www.dslclub.de/forum/

Wird von den Entwicklern zwar noch nicht empfohlen, die Gamma Version in einer Produktivumgebung einzusetzten. Scheint aber ganz gut zu laufen.
Weiss zwar nicht, was für einen Server die Jungs vom DSL Team einsetzen, aber allein die neuen Features für die DB
(z.B. kein Row-Locking) scheinen die Suche unheimlich zu beschleunigen.
Testet mal, SuFu geht dort fix wie nix :D

Fruchtzwerg
2003-12-08, 14:25:58
ich selber verwende auch die vb3 version.
nur schau mal auf die user von 3dcenter und dem dsl forum.

da kann man sich nicht dran messen. das dsl foroum würde noch auf webspace laufen. 3dcenter sicherlich nicht :P

Fruchtzwerg
2003-12-08, 14:27:35
Original geschrieben von Hammer0id
Weiss zwar nicht, was für einen Server die Jungs vom DSL Team einsetzen, aber allein die neuen Features für die DB
(z.B. kein Row-Locking) scheinen die Suche unheimlich zu beschleunigen.

lol wenn ich das schon wieder lese. als ob das such problem hier an der software liegt.
da hat halt jemand keine ahnung von server technicken. und so läuft auch der server. das ist alles!

aehmkei
2003-12-08, 14:29:55
Es geht nicht darum, dass dies der Grund für das aktuelle Problem mit der SuFu ist. Richtig lesen...

Es ging nur darum, dass selbst die vB3 Gamma Version durch einige neue Funktionen sehr interessant ist, auch wenn sie noch nicht Final ist.
Klar, dass ganze muss nat. auch richtig konfiguriert werden, sonst läuft selbst die beste Forensoftware auf einem Top System ohne SuFu ;)

Fruchtzwerg
2003-12-08, 14:40:01
es steht auch irgends das die vb3 version nicht läuft, laufen tun die alle. nur die frage ist wie. und unter welchen gegebenheiten.

schimmi
2003-12-08, 14:54:33
Posting:

Was ist denn die Hardware-Empfehlung für mich?
Tagsüber immer so 300-450 User online, 450000 Postings/ 96000 Threads/ 39000 Members
System: Apache 1.3.28, php4.3.3, turck-mmache, mysql 4.0.15
Zur Zeit ist es nen P4 2,0 Ghz, 1,5GB Ram, 2 IDE-Festplatten (Mysql auf ner extra Platte)

Ich überleg halt grad auf nen Dual-Xeon mit 4 GB RAM und 2x SCSI-Platten umzusteigen, weil wenn ich auf vB3 update wird wohl nicht mehr viel gehen?!
Es wär halt schön, wenn es mal Empfehlungen geben würde...

Antwort:

Kannst du das vB2 Forum mit diesem Server anständig betreiben?
Mir kommt das durchaus etwas unterdimensinirt vor.

Wenn vB3 wirklich so ressourcenhungrig ist, sehe ich für die bisherige Maschine schwarz. Der neue sollte aber so ziemlich alles packen.


orig. hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&postid=43477&highlight=swap#post43477)

Das find ich ja mal LOL :D

mofa84
2003-12-08, 17:55:10
Original geschrieben von maXXman
orig. hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&postid=43477&highlight=swap#post43477)

Das find ich ja mal LOL :D ich mach jetzt dann auch ein Forum auf wenn man damit zum Millionär werden kann - "Ok, holen wir halt mal für 5000€ nen neuen Server...."

Fruchtzwerg
2003-12-08, 18:12:08
Original geschrieben von mofa84
ich mach jetzt dann auch ein Forum auf wenn man damit zum Millionär werden kann - "Ok, holen wir halt mal für 5000€ nen neuen Server...."

voll quark!
nur wurde mit einem 3ghz p4 die falsche hardware für ein vb3 bestellt, so einfach ist das.
ob ich nun 249euro im monat zahle oder 300euro für den server...
dann doch lieber nen dual xeon

schimmi
2003-12-08, 18:51:28
Mir ging es um das Prinzip ansich.
Das Forum ist in etwa gleich groß, trotzdem rät man beim Umstieg auf vb3 zu extremer Hardware. Und wenn ein P4 3ghz falsch ist, dann bring du es bitte Leonidas bei ;)

Fruchtzwerg
2003-12-08, 19:03:23
Ist der P4 GHZ ein Server CPU?
klar ist der 3ghz nicht schlecht. nur würde ich es mich bei der forum grösse gut überlegt

Leonidas
2003-12-08, 20:16:45
Original geschrieben von Fruchtzwerg
Ist der P4 GHZ ein Server CPU?
klar ist der 3ghz nicht schlecht. nur würde ich es mich bei der forum grösse gut überlegt


Laut der Aussage von HostEurope würde es auch ein 1.7 GHz machen - wichtig wäre der RAM. Den 3 GHz hab ich nur genommen, weil es nur 40E mehr sind anstatt 150E mehr (jeweils pro Monat) beim Dual Xeon 2.0 GHz und weil ich eine schnellere Indizierung der Such-db gut finden würde.

Xeon: Nix anderes als ein P4 mit mehr L2 Cache. Sicherlich in Server-Anwendungen 20-40% schneller, aber da die gleiche Architektur, kann er nicht überdimensional schneller sein. Anders formuliert: Man kann es durch entsprechenden Mehr-Takt beim P4 ausgleichen.


Ganz einfach:

149E ... P4 1.7
199E ... P4 3.0
299E ... Dual Xeon 2.0

IMO ist der Dual Xeon nicht überteuert, kostet aber eben auch so viel, wie er mehr leistet. Und 299E + meine Extras sind im Jahr lockere 4000E.

Asuka
2003-12-08, 21:26:22
Na, in dem Fall hätte ich auch den P4 3GHz genommen. War schon ne gute Entscheidung :)

Birdman
2003-12-08, 22:08:00
zudem hat der P4 ja noch HTT, was dem Server sicher auch gut zusteht...sofern denn HostEurope ein entsprechenden OS einsetzt ;)

Zudem gibts ja auch mehrere Sorten Xeons, unter anderem auch Krücken mit nur 400Mhz FSB. 256kb Cache und ohne HTT.
Selbst die "normalen", welche HostEurope wohl einsetzten würde, sind mit nur 512kb Cache ausgestattet, daher ist ein Single P4 @3Ghz wohl sehr oft schneller als der Dual Xeon @2Ghz.

Fruchtzwerg
2003-12-08, 22:54:00
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8072&perpage=15&pagenumber=2
vielleicht noch interessant

aso... nur nebenbei. hosteurope sind die, die jeder menge user anfang des jahres gekündigt haben, weil ein vb2 zu sehr auf die perfomrnace geht. und da wollen die dir erzählen das ein 1.7ghz ausreicht?! :D funny!

Original geschrieben von Birdman
zudem hat der P4 ja noch HTT, was dem Server sicher auch gut zusteht...sofern denn HostEurope ein entsprechenden OS einsetzt ;)

Zudem gibts ja auch mehrere Sorten Xeons, unter anderem auch Krücken mit nur 400Mhz FSB. 256kb Cache und ohne HTT.
Selbst die "normalen", welche HostEurope wohl einsetzten würde, sind mit nur 512kb Cache ausgestattet, daher ist ein Single P4 @3Ghz wohl sehr oft schneller als der Dual Xeon @2Ghz.

so ein quark!
HT bringt dir bei einem forum so gut wie nichts!
du hast viel viel mehr davon einen server mit zwei cpus zu haben. ich selber würde einen dual xeon, und wenn es ein guter 400er ist vor einem 3ghz vor ziehen.

MatrixP
2003-12-08, 23:02:40
Original geschrieben von Fruchtzwerg
...

so ein quark!
HT bringt dir bei einem forum so gut wie nichts!
du hast viel viel mehr davon einen server mit zwei cpus zu haben. ich selber würde einen dual xeon, und wenn es ein guter 400er ist vor einem 3ghz vor ziehen.


Wenn das Geld keine Rolle spielen würde was ;)

Gast
2003-12-16, 23:27:08
http://www.dslclub.de/forum/

@Leonidas:
du solltest dir das hier vielleicht mal durchlesen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=8072
ab dem letzten post auf seite 1

mapel110
2003-12-17, 03:53:06
Original geschrieben von Gast
@Leonidas:
du solltest dir das hier vielleicht mal durchlesen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=8072
ab dem letzten post auf seite 1

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=8072&perpage=15&pagenumber=3
ist aber vier tage später vom selben user wieder mehr oder weniger zurückgenommen worden. also wieder alles im lot mit der performance.
:)

Gast
2003-12-17, 04:22:40
das war mir dann schon wieder zu viel technik-kauderwelsch ;) da isses schon besser, wenn leo sich das selbst durchliest, und seine schlüsse daraus zieht.

Denniss
2003-12-18, 01:23:37
www.matrixgames.com/forums

Dort läuft seit kurzem statt einer VB3 Beta die Gamma - scheint die hat wieder ein paar Anzeigeprobleme mit Mozilla oder es ist eine Einstellungssache .

Die alte Version gefällt mir persöhnlich besser obwohl die auch ein paar Probleme mit Mozilla hat oder hatte .

Fruchtzwerg
2003-12-18, 11:36:28
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8014&perpage=15&highlight=opera%20mozilla&pagenumber=3

:D

Leonidas
2003-12-18, 12:01:12
Nur nebenbei: Unsere Entscheidung ist nun vbb233. Warum: Wenn wir vbb3 nehmen, müssen wir jede nachkommende Beta mitmachen, weil da wichtige Fehler gefixt werden. Das ist aber jedes mal ein zu großer Aufriß. Deswegen kommt vbb3 bei uns erst, wenn da ein paar stabile Versionen releast worden sind.

aehmkei
2003-12-18, 12:07:24
Saubere Entscheidung :massa:

schimmi
2003-12-18, 12:11:44
Hail to the king, baby. :wink:

Fruchtzwerg
2003-12-18, 16:02:40
nah!
ich grosser aufwand ist es nicht. ist nen sache mit em style von 30-60min.
wobei es zu einer downtime von 5min kommt. also alles easy. jede version muss auch nicht mitgemacht werden.

aber es freut mich das ich dir helfen konnte das richtige zu machen.

Sephiroth
2004-03-23, 20:41:44
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=98194

na wenn das nix ist; jetz gibt es keine Ausflüchte mehr mit "vBulletin3 ist noch Beta". ;)

mofhou
2004-03-23, 21:42:04
Original geschrieben von Sephirot
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=98194

na wenn das nix ist; jetz gibt es keine Ausflüchte mehr mit "vBulletin3 ist noch Beta". ;)

Original geschrieben von Leonidas
Deswegen kommt vbb3 bei uns erst, wenn da ein paar stabile Versionen releast worden sind.

Captain America
2004-03-24, 01:38:41
Original geschrieben von Sephirot
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=98194

na wenn das nix ist; jetz gibt es keine Ausflüchte mehr mit "vBulletin3 ist noch Beta". ;)

Werde es mir anschauen.

thop
2004-03-24, 01:42:59
:massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

Captain America
2004-03-24, 01:46:27
Original geschrieben von thop
:massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

Ist OK, du bist würdig, DU BIST WÜRDIG, steh auf! ;D

thop
2004-03-24, 01:51:03
Hast du btw. mehr Smilies freigeschaltet jetzt? Früher kam immer so ne Meldung sie haben zuviel Smilies und so :verd:

Captain America
2004-03-24, 01:59:21
Original geschrieben von thop
Hast du btw. mehr Smilies freigeschaltet jetzt? Früher kam immer so ne Meldung sie haben zuviel Smilies und so :verd:

Temporär damit die User ihre CeBIT Bilder Ladung reinsetzen können.

Gast
2004-03-24, 13:27:49
Original geschrieben von Captain America
Werde es mir anschauen.
:massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::ma ssa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa::massa:

boah, dass es atm keine Smiley Begrenzung im 3DCenter & 3DCenter Forum gibt, ist soo goil. ;(

ForbiddenSkill
2004-03-24, 14:13:12
Original geschrieben von Gast
boah, dass es atm keine Smiley Begrenzung im 3DCenter & 3DCenter Forum gibt, ist soo goil. ;(
*gleich ma ausprobier*:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Schiller
2004-03-24, 15:12:48
Das soll nicht nur temporär, sondern immer so sein! :D :massa:->CapM

ollix
2004-03-24, 16:18:46
Original geschrieben von Birdman
Denn da gibt es soviele Sachen die über Jahre, manche auch gar nie, über den Beta Status rauskommen. Und oft kann man darauf dann gar nicht verzichten, zumal i.d.R. das meiste sowieso rockstable läuft. ext2 ist AFAIK auch offiziell noch beta (schon seit Ewigkeiten).

gespannt auf vbb3 seien... :)

Aqualon
2004-03-24, 16:45:41
Original geschrieben von Schiller
Das soll nicht nur temporär, sondern immer so sein! :D :massa:->CapM
Das vergesst mal schön, das Smiley-Flooding von Gast und Forbidden Skill erzeugt bei mir 10% Prozessorlast (Mozilla 1.7b auf PIII-1GHz).

Ich denke Threads mit hunderten von Bildern und Smileys will niemand wirklich haben.

Aqua

thop
2004-03-24, 18:21:30
Aber 5 ist ein bissl wenig ;( Vielleicht kann mans ja auf 10 anheben.

Gast
2004-03-24, 18:47:20
Original geschrieben von ollix
gespannt auf vbb3 seien... :)
hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php) gucken ;)

GUNDAM
2004-03-24, 19:39:40
Original geschrieben von Aqualon
Das vergesst mal schön, das Smiley-Flooding von Gast und Forbidden Skill erzeugt bei mir 10% Prozessorlast (Mozilla 1.7b auf PIII-1GHz).

Mit Opera 7.5 pr3 hab ich bei mir keinen anstieg der CPU Last bei sovielen Smileys. Beim IE und Firefox hab ich aber einen anstieg von ca. 5 %. Die Auslastung hängt in diesem Fall wohl mit dem Browser zusammen.

Aber soviele Smileys zuzusallen ist meiner meinung nach völlig unnötig. max. 10 würden IMO total ausreichen.

mofa84
2004-03-24, 22:28:47
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Mit Opera 7.5 pr3 woher hast du die?

Gast
2004-03-25, 00:21:34
Original geschrieben von mofa84
woher hast du die?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=129978&highlight=opera
forumssuche ;)

turboschlumpf
2004-03-25, 01:46:57
bin übrigens wieder für ne rein englische board software.
das deutsche passt imo irgendwie überhaupt nicht.
was meint ihr?

greeny
2004-03-25, 01:51:30
Original geschrieben von turboschlumpf
bin übrigens wieder für ne rein englische board software.
das deutsche passt imo irgendwie überhaupt nicht.
was meint ihr?
:abgel:

DrumDub
2004-03-25, 10:31:46
Original geschrieben von greeny
:abgel:

dito.

StefanV
2004-03-25, 10:37:44
Original geschrieben von turboschlumpf
bin übrigens wieder für ne rein englische board software.
das deutsche passt imo irgendwie überhaupt nicht.
was meint ihr?

In vB3 gibts im Panel dafür eine Option, so denn der Admin es will ;)

Gast
2004-03-25, 10:50:39
Original geschrieben von Aqualon
Das vergesst mal schön, das Smiley-Flooding von Gast und Forbidden Skill erzeugt bei mir 10% Prozessorlast (Mozilla 1.7b auf PIII-1GHz).

Ich denke Threads mit hunderten von Bildern und Smileys will niemand wirklich haben.

Aqua Das roxx0rt ab0r!
:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

derJay
2004-03-25, 12:25:43
Original geschrieben von Gast
Das roxx0rt ab0r!



Und brennt in den Augen. ;)

aths
2004-03-25, 15:18:20
Wenn solche Lockerungen gleich für Spam ausgenutzt werden, fürchte ich, dass sich die Administration das nächste mal überlegt, die Zügel zu lockern.

Dass einige aber auch immer gleich alles im negativen Sinne ausnzutzen müssen und sich nur dann vernünftig verhalten, wenn solche Verhaltensweisen durch technische Limits erzwungen werden http://www.aths.net/files/smilies/rolleyes.gif

Kakarot
2004-03-25, 15:59:12
wenn es überall so wäre, würde es auch kaum einer ausnutzen, weil es nichts besonderes ist, so wie es jetzt ist, ist es was besonderes, wenn man aufmal mehr Smilies posten kann, ergo--es wird ausgaynutz0rt. :eyes:

mofa84
2004-03-25, 16:37:50
Original geschrieben von turboschlumpf
bin übrigens wieder für ne rein englische board software.
das deutsche passt imo irgendwie überhaupt nicht.
was meint ihr? Humbug!

Es wäre eher umgekehrt dass es nicht passen würde wenn das Board englisch wäre und die Posts deutsch.

Aqualon
2004-03-25, 16:40:06
Gegen mehr Bilder/Posting hätte ich nichts direkt einzuwenden, aber es sollte schon auf einen vernünftigen Wert begrenzt werden. 10 wäre glaub ich ok für ein Posting.

Aqua

turboschlumpf
2004-03-25, 17:24:04
pfff, bei diesen ganzen deutschen buttons krieg ich augenkrebs.

derJay
2004-03-25, 17:30:21
Original geschrieben von turboschlumpf
pfff, bei diesen ganzen deutschen buttons krieg ich augenkrebs.

Wieso das? Bist du Engländer oder was gefällt dir an den deutschen Buttons nicht?

turboschlumpf
2004-03-25, 17:33:04
passt imo einfach nicht.
früher wars doch auch englisch, hab mich halt dran gewöhnt.

wenn man das in vb3 selbst einstellen kann, sehr g00t.

Kakarot
2004-03-25, 22:33:14
Original geschrieben von turboschlumpf
pfff, bei diesen ganzen deutschen buttons krieg ich augenkrebs.
mag es komplett in englisch auch viel lieber, da es dann keinen Mix aus englischen und deutschen Worten (siehe links oben, unterm Werbebanner) und es keine "eingedeutschten" Ausdrücke gibt.

Naja, aber im Endeffekt, ob nun alles auf deutsch oder englisch, ist für mich kein Kriterium für die Attraktivität eines Forums.

mofa84
2004-03-25, 22:48:12
Original geschrieben von Kakarot
mag es komplett in englisch auch viel lieber, da es dann keinen Mix aus englischen und deutschen Worten (siehe links oben, unterm Werbebanner) und es keine "eingedeutschten" Ausdrücke gibt.ja, auf Englisch ist es auch eindeutiger, z.B. was "left" und "right" bedeutet *eg*.

Leonidas
2004-03-25, 23:26:59
Original geschrieben von derJay
Und brennt in den Augen. ;)



Meine Browser stellen keine Animationen dar.

derJay
2004-03-26, 11:28:41
Original geschrieben von Leonidas
Meine Browser stellen keine Animationen dar.

Sollte ich vielleicht auch mal abstellen, wobei einem dann auch einige lustige Smilies entgehen...

CannedCaptain
2004-03-26, 17:09:48
Die Baumstruktur ist super von vb3 (Hybridstruktur geht auch). So weiß man genau, wer auf welches Posting geantwortet hat.

turboschlumpf
2004-03-26, 18:25:07
baumstruktur *würg*.
dann seid ihr mich schneller los als ihr kucken könnt.
lässt sich hoffentlich auch über das panel einstellen.

Aqualon
2004-03-26, 19:00:27
Original geschrieben von CannedCaptain
Die Baumstruktur ist super von vb3 (Hybridstruktur geht auch). So weiß man genau, wer auf welches Posting geantwortet hat.
Wenn du so begeistert davon bist, kannst du vielleicht erklären wie das funktionieren soll, solange es User im Linearmodus gibt?

Wenn ich in einem Thread auf Antworten klicke und dort @user_x und @user_y schreibe, woher weiss dann vb3, wo das Posting hingehört in der Baumstruktur? In der obersten Ebene des Threads ist die Zuordnung weg und hinter dem Posting von user_x ist der Beitrag an user_y auch falsch.

Aqua

greeny
2004-03-26, 21:09:12
die 3er dauert ja wohl noch ne ganze weile... gibt's vorher wenigstens noch n update auf die 2.3.5 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=10279)?

mofa84
2004-03-27, 00:29:09
Original geschrieben von greeny
die 3er dauert ja wohl noch ne ganze weile... gibt's vorher wenigstens noch n update auf die 2.3.5 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=10279)? also das macht wohl kaum nen unterschied ob 2.3.0 oder 2.3.5, das sind nur Details, z.B. die Sicherheitslücke.

Als User merkst du erst bei der 3er nen richtigen Unterschied.

GUNDAM
2004-03-29, 19:21:40
Ich hab eben auf Planet3DNow gelesen, dass das vBulletin Board von Planet 3DGames gehackt worden war. Dort steht das die genutze Sicheitslücke durch die vbb Versionen 2.3.5 und 3.0.0 behoben werden. Vieleicht wäre ein Update zumindest auf die Version 2.3.5 mal ratsam.

apollo
2004-03-30, 09:27:18
Original geschrieben von mofa84
also das macht wohl kaum nen unterschied ob 2.3.0 oder 2.3.5, das sind nur Details, z.B. die Sicherheitslücke.
Das Schließen einer Sicherheitslücke ist ja auch nicht unbedingt nötig...

mofa84
2004-03-30, 16:36:50
Original geschrieben von apollo
Das Schließen einer Sicherheitslücke ist ja auch nicht unbedingt nötig... ich dachte auch nicht dass gleich so ein Arschloch kommt und dass aus Langeweile ausnutzt.

Außerdem stand nicht dran was für eine Lücke genau das ist, da kann man schon noch Unterschiede ziehen in der Gefährlichkeit.

Binaermensch
2004-03-30, 17:15:35
bin übrigens auch weiterhin für ne deutsche Version.. wollt ich nur mal angemerkt haben ;)

Gast
2004-03-30, 21:17:14
vBulletin 2.3.1 behebt einige Bugs, die seit 2.3.0 entdeckt wurden. Darunter ein kleineres XSS Sicherheitsproblem.

Da ein CVS Konflikt die attachment.php Datei von vBulletin 2.3.1 unbrauchbar gemacht hat, wurde eine Ersatzversion veröffentlicht, nämlich 2.3.2. Diese Version löst sowohl den durch den CVS Konflikt verursachten Fehler, sowie einige andere Bugs, die in 2.3.1 aufgetaucht sind.

vBulletin 2.3.3 behebt einige kleinere Fehler, die zwar störend sein können, aber die Stabilität nicht beeinflussen.

vBulletin 2.3.4 schließt eine Sicherheitslücke und behebt einige kleinere Fehler.

vBulletin 2.3.5 schließt eine Sicherheitslücke und behebt einige kleinere Fehler.


3 sicherheitslücken seit 2.3.0
denke, das reicht jetzt für n update, oder?

mofa84
2004-04-04, 12:18:22
also wenn ich das richtig sehe haben die bei Hardwareluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php?) die 3er drauf.

Xanthomryr
2004-04-04, 14:00:55
Die 3er Version sieht ja schon schick aus.

http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php

Leonidas
2004-04-04, 15:47:18
Original geschrieben von Gast
3 sicherheitslücken seit 2.3.0
denke, das reicht jetzt für n update, oder?



Ja, so bald als möglich.

Gast
2004-04-17, 02:00:33
3.0.1 (Deutsch) verfügbar (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=10860)

Rampage
2004-04-18, 20:36:16
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich wäre sehr für ein Update auf die Version 3...

Ich habe es in einem anderen Forum gesehen und muss sagen das es deutlich angenehmer zu bedienen ist. Auch wenn es von technischer Seite vielleicht nicht so nötig ist ;)

Wenn es am Geld liegen sollte, spende ich gerne ein wenig =)