PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Epox 8KHA+ bootet nicht

Unregistered
2002-01-19, 20:27:59
Moin erst mal!
Ich hab nen neuen PC
EPoX 8KHA+
Creative Audigy Platinum EX
Toshiba SD-M1612
AMD Athlon K7 XP 1800+
SmartCooler
512MB DDRAM PC2100 (registerd)
Asus V8200 T5 Deluxe
Samsung SyncMaster 950p plusIBM IC35l060AVER07
PC Case Big Tower Profi Dual
alles bei www.alternate.de und www.kmelektronik gekauft

Und jetzt klappt gar nix mehr... wenn ich booten will, dann kommt immer C1 (heißt doch das er das Ram nciht findet) ich hab also das ram rausgenommen, nochmal rein, mich vergewisstert, das es richtig drinn ist, aber es geht immer noch nicht.... und da das ram neu ist, kann ich mir nciht wirklich vorstellen, das es kaputt ist. aber ich hab gehört, das das epox 8KHA+ sehr viel Strom brauch...(ich hab aber nur ein 300 watt NT drin...) könnte es sein, das es daran liegt? brauch ich also ein neues NT? oder brauch ich neues ram, oder woran könnte es sonst noch liegen?
danke für eure Hilfe!!

Thowe
2002-01-20, 00:39:54
Es kann am Netzteil liegen, aber vermutlich ist es tatsächlich der Speicher.

Kai
2002-01-20, 03:36:20
Schonmal nen anderen RAM-Slot ausprobiert? Hatte ein ähnliches Problem und das hat geholfen. Als ich es später wieder zurückgesteckt habe, funzte auch das einwandfrei ...

Unregistered
2002-01-20, 14:47:15
ja ich hab schon mal nen anderen ram slot ausprobiert... ging aber net (hätte mich auch gewundert, da man doch den ersten ram baustein ins dimm1 und den 2 ins dimm2 u.s.w stecken muss, oder? anders geht des doch gar nicht, oder irre ich mich da?) also ich hoffe mal da ein freund von mir mit seinem NT bald mal zu mir kommt und ich das dann ausprobieren kann, obs am NT liegt, wenn nicht, dann ists wohl das ram. Könnte es nicht auch das mobo sein? oder würde es dann garnicht reagieren, wenn es kaputt wäre, oder würde da dann nicht c1 sondern ff (zu früh) kommen?.... könnte es also auch therotisch am mobo liegen? ich hab nämlich gelesen, das die epox mobos sehr oft kaput sind... und zurückgeschickt werden...

Zitrone
2002-01-20, 15:20:44
Auch wenn das Netzteil vermutlich ein "tolles" Codegen sein wird, müßte es trotzdem ein "bisschen" klappen.

Leider kann man dir schlecht eine pauschale Antwort geben. Bau den Krempel einfach mal neu und sorgfältig langsam zusammen und sollte es auch dann nicht gehen, mach zuerst einen CMOS Clear.

Eventuell macht es auch Sinn die Konfig ohne Case zu testen...

Unregistered
2002-01-20, 16:16:53
ich hab des alles schon paar mal neu zusammengebaut, ich hab auch mal mit minimal konfig (graka/cpu/ram) versucht, ging aber alles net. das ding is nur, wenn es wirklich am NT leigen sollte, dann kann ich ja so viel wie möglich neu zusammenbauen u.s.w und des bringts net.. naja ich will mal sehen, morgen wollte mir nen freund nen anderes NT mitbringen... (wenn ers net vergisst)... (frage: cmos clear =?? ist das ein bios reset oder so.. also die baterie rausnehmen, oder wie mach ich das?)

Zitrone
2002-01-20, 16:21:04
Nee, ATX-Kabel ab - Jumper (CMOS) umstecken - 15 Sek. warten - Jumper zurück - ATX-Stecker wieder auf Mobo - fertig

BTW: Ist es ein Codegen ???

Unregistered
2002-01-21, 00:47:41
ah danke.... hat aber auch nicht geklappt
und was zum teufel ist nun schon wieder ein codegen??? könnt ihr freaks euch nicht mal so ausdrücken, das es normalsterbliche auch verstehen? ;) oder gibts irgendwo ne tabelle wo diese ganzen abkürzungen erklärt sind?

Zitrone
2002-01-21, 00:54:16
Der Hersteller des Netzteils...