PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um Permutationen zu erstellen?

Mr. L
2003-11-24, 18:25:29
Programm um Permutationen zu erstellen?
Hi, mein Problem ist ein vergessenes Passwort (RAR-Datei)!
Geschickterweise habe ich damals ein seeehr langes Passwort gewählt, also bräuchte ich für eine brute-force-attacke mehrere Jahre oder das gesamte Uni-Rechenzentrum.
Dieses Passwort ist aber aus einer Kombination von mir bekannten Worten zusammengesetzt (Beispiel: hund, katze, maus, fisch -> zB hundmausfischkatze).
Ich setzte meine Passwörter immer aus ca. 15 Bausteinen zusammen, was bei einem 3-Worte-Passwort theoretisch eine Menge von 15*14*13 möglichen Passwörtern ergibt.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm, welches ich mit diesen Grundwörtern fütteren kann und mir anschliessend alle Permutationen (heisst doch so? Mathe-LK is schon sooo lange her) in einer Textdatei ausgibt?

Google hilft mir da auch nicht weiter, aber das scheint ja ein geeignetes Thema zu sein, um Informatikstudenten/Schüler zu quälen!

Danke schonmal, hoffentlich wars verständlich!

Stone2001
2003-11-24, 20:43:51
hmm, ein Programm in der Art dürfte es sicherlich geben, aber warum schreibst du dir es nicht selbst?
Du legst ein Array von Strings an, die du mit deinen möglichen Wörten initialisierst. Danach machst du drei for-Schleifen und läßt diese von 0 bis AnzWörter laufen und in der innersten Schleife gibst du dann die drei Array Positionen aus bzw. speicherst sie in einer Datei.
Und schon hast du alle möglichen Kombinationen (soagr mit drei gleichen Wörtern ;) )

Crushinator
2003-11-24, 21:50:16
@Mr.L

ich habe eben ein simples cmd-line-Proggi geschrieben, welches genau das tut, was Du möchtest:

Man trägt die "Bausteine" nacheinander in die Input-Datei (siehe Beispiel) ein und startet die Permutation mit

permut.exe > ausgabe.txt

Ich weiß allerdings nicht, ob Du Dir darüber im Klaren bist, wie groß die Ausgabedatei bei 15 "Textbausteinen" werden wird. :D

/edit: Link zum Proggi entfernt, bei Bedarf einfach nachfragen.

Mr. L
2003-11-24, 22:20:51
Ich fall vom Sockel! :o
Das ist so ziemlich 100% das, wonach ich gesucht hab! Danke, crushinator! :massa:

Crushinator
2003-11-25, 11:20:15
=) Bitte. Aus selbiger Erfahrung kann ich die Problematik mit den vergessenen Paßwörtern sehr gut nachvollziehen.

nn23
2003-11-27, 20:33:24
WOW!

mit 17 "textbausteinen" = 4 GIGABYTE

Hammer!

Mr. L
2003-11-27, 21:28:41
Original geschrieben von nn23
WOW!

mit 17 "textbausteinen" = 4 GIGABYTE

Hammer!
Jo, Permut könnte man auch glatt zum CPU-benchen nehmen!

Übrigends hab ich mein PW immer noch nicht gefunden...:bawling: