Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! XP Home oder XP Prof.?
Atipower
2002-01-20, 00:27:55
Ich habe mir für meinen neuen Rechner XP Xome bestellt. Jetzt lese ich überall, dass das XP Home beschiessen im Vergleich zum XP Prof. ist? Soll ich die CD´s lieber zurückschicken und tauschen. Sind nämlich noch nicht geöffnet?
Bitte keine Antworten wie: "Schicks zurück und nimm Linux" sondern einfach nur welche XP Version stabiler, schneller, besser??? ist.
MfG
Atipower
Thowe
2002-01-20, 00:30:10
Die Versionen sind in der Basis identisch, bei der Home fehlt etwas wie die Backup-Soft und sie kann nur mit einen Prozessor betrieben werden. Sprich der MP-Kernel ist nicht dabei.
Die Home Edition kann glaube ich, nicht in eine Serverdomäne eingebunden werden und ist somit für ein Netzwerk nicht geeignet!
Weitere Infos gibts hier:
www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_8608131.html
www.pascalrebsamen.ch/OS/windowsxp/home_prof_diff.htm
tikiman
2002-01-20, 11:02:39
Kurz gesagt: WinXP Pro bietet ein paar zusätzliche Features, die man als Otto-Normal-User nie brauchen wird. Geschwindigkeit und Stabilität sind natürlich identisch, da es sich ja im Prinzip um dasselbe OS handelt.
Die Home-Version gilt hauptsächlich als "beschißen", weil sich "Professional" halt viel cooler anhört. ;)
Originally posted by tikiman
Kurz gesagt: WinXP Pro bietet ein paar zusätzliche Features, die man als Otto-Normal-User nie brauchen wird. Geschwindigkeit und Stabilität sind natürlich identisch, da es sich ja im Prinzip um dasselbe OS handelt.
Die Home-Version gilt hauptsächlich als "beschißen", weil sich "Professional" halt viel cooler anhört. ;)
Stimmt nicht ganz! Wenn man WindowsXP richtig im Netzwerk betreiben will, sollte man schon die Pro nehmen, da man dort eine bessere Benutzerbasierte Dateifreigabe hat, und das ist sehr wichtig denke ich!
tikiman
2002-01-20, 12:15:41
Originally posted by WBM
Stimmt nicht ganz! Wenn man WindowsXP richtig im Netzwerk betreiben will, sollte man schon die Pro nehmen, da man dort eine bessere Benutzerbasierte Dateifreigabe hat, und das ist sehr wichtig denke ich!
Aha. Es betreibt ja auch jeder Otto-Normal-User ein Netzwerk, schon klar. ;)
Aha. Es betreibt ja auch jeder Otto-Normal-User ein Netzwerk, schon klar. ;)
Hmm. Es ist zumindest keine Seltenheit mehr, dass mehrere PCs in einem Haushalt vernetzt sind! Und wenn man auch öfter auf Lans geht sollte auch nicht jeder gleich auf deinen PC zugreifen können!
tikiman
2002-01-20, 12:52:56
Jeder der ein Netzwerk betreibt, fällt bei mir aber nicht mehr unter die Bezeichnung "Otto-Normal-User". Das ist eine Frage der Definition. :D
Jeder der ein Netzwerk betreibt, fällt bei mir aber nicht mehr unter die Bezeichnung "Otto-Normal-User". Das ist eine Frage der Definition. :D
Gut! Einigen wir uns auf deine! ;D
Atipower
2002-01-20, 15:31:04
Vielen Dank! Da ich ein Netzwerk zuhause betreibe habe ich jetzt XP Prof. geordert. Die Home Version schicke ich zurück.
Mfg
Atipower
Exxtreme
2002-01-20, 20:00:45
@ Atipower
IMHO eine gute Wahl. Die Prof-Version hat eine 'richtige' Benutzerverwaltung. Mit der Home-Version hat jeder Nutzer Admin-Rechte. D.h. jeder hat überall vollen Zugriff - auch jedes Programm. Wenn du dir einen Virus einfängst, kann der viel mehr Schaden anrichten.
Die 'richtige' Nutzertrennung hat auch ihre Vorteile wenn mehrere Leute an den Rechner wollen, wie bei mir Zuhause.
Gruß
Alex
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.