PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo: FastTrack-Netze (Kazaa & Co.) unter Linux

Exxtreme
2003-11-25, 11:33:57
OK Leute,

gestern habe ich es zum Laufen bekommen. Jetzt kann ich Filesharing über das FastTrack-Netzwerk ohne Probleme betreiben wie man es mit Kazaa Light gewohnt ist. Damit es komfortabel sein soll, sind 3 Komponenten nötig:

giFT:
http://gift.sourceforge.net/

das FastTrack-PlugIn:
http://developer.berlios.de/projects/gift-fasttrack/

und ein grafischer Client. Ich habe mich für Apollon entschieden:
http://apollon.sourceforge.net/

Wer einen anderen Client will, hier gibt es eine Liste:
http://gift.sourceforge.net/clients.php

Installation

Nachdem man die Komponenten gezogen hat, sollten diese installiert werden. Die Installation von giFT läuft wie folgt ab:

1. Das Archiv in ein Verzeichnis entpacken
2. Die Konsole starten und in das Verzeichnis wechseln
3. Das configure-Skript starten mittels

./configure

4. Wenn das configure-Skript durchgelaufen ist, muss man die Sourcen kompilieren mittels

make

5. Wenn der Compiliervorgang nicht fehlschlägt, dann installiert man das Programm, in dem man

make install

in die Konsole eingibt.

Wenn das ohne Probleme durchgelaufen ist, dann gibt es im Verzeichnis /usr/local/bin 2 neue Dateien:
Den giFT-Server "giftd" und das Konfigurationsskript "gift-setup".

Sherman Networks hat vor nicht allzulanger Zeit das Protokoll geändert und das FastTrack-PlugIn sorgt dafür, daß man trotzdem darauf zugreifen kann.

Die Installation läuft genauso ab wie die von giFT sprich, Entpacken und die Kombination ./configure && make && make install benutzen. Das installiert das PlugIn namens "libFastTrack.so" in das Verzeichnis /usr/local/lib/giFT/.

Wenn das keine Probleme bereitet hat, kommt das FrontEnd dran. Ich habe mir das Apollon RPM-Paket gezogen und es mittels Yast2 installiert. Das bereitete keinerlei Schwierigkeiten. Man kann sich auch die Sourcen ziehen und sich dieses Frontend auch per ./configure && make && make install auf die Platte knallen. Man findet Apollon dann im /usr/bin-Verzeichnis.

Konfiguration

giFT bringt ein eigenes Konfigurationsskript namens "gift-setup" mit. Man startet dieses, indem man "gift-setup" in die Konsole eingibt. Das Nette ist, daß dieses Skript auch die PlugIns mitkonfiguriert. Das Skript stellt eine Reihe von Fragen wie z.B. Download-/Upload-Rate, wo sollen die runtergeladenen Dateien hin etc. Die Port-Nummern würde ich nicht ändern und wichtig ist es, daß man bei der allerersten Frage eine Zahl ungleich 0 eingibt da sonst der giFT-Server nicht startet. :) Bei der Frage nach dem PlugIn gibt man "FastTrack" ohne Anführungszeichen an. Wenn das gift-setup-Skript durchgelaufen ist, erstellt es einige Konfigurationsdateien im /home/<user>/.giFT-Verzeichnis. Diese kann man in mittels Texteditor nachträglich ändern oder man startet gift-setup erneut. Auch erlaubt der Client Apollon viele Änderungen an der Konfiguration.

Los geht's

Nachdem die Konfiguration auch abgeschlossen ist, kann man prüfen, ob der giFT-Server richtig startet. Man gibt in die Konsole

giftd

ein. Wenn es keine Fehlermeldungen hagelt, arbeitet der Server richtig. Man beendet den Server am besten (Strg + C) und startet den graphischen Client. Dieser sollte dann die Kontrolle über den Server übernehmen.

Und wenn alles richtig geklappt hat, dann sieht man auch, daß man mit dem Netzwerk verbunden ist, siehe Screenshot.

Viel Spass noch. :wink:

BananaJoe
2003-11-27, 18:40:00
Und der kann alles oder was? :D

Auch zu empfehlen Limewire (benötigt java)

http://www.limewire.com/english/content/home.shtml

und da Esel

http://unthesis.web.aplus.net/index.php

Download
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81622

Exxtreme
2003-11-27, 18:48:59
Also FastTrack gayt ohne Probleme. Man kann giFT um das Gnutella-Netzwerk erweitern. Man braucht zusätzlich ein Gnutella-PlugIn.

Edit: Ahh, das Editieren der eigenen Beiträge gayt auch wieder.

(del676)
2003-11-27, 20:07:30
ok und nun für gentoo user

1. emerge gift-fasttrack
2. gift-setup
3. emerge apollon

fertig :D

Exxtreme
2003-11-28, 09:32:17
Original geschrieben von Ulukay

1. emerge gift-fasttrack
2. gift-setup
3. emerge apollon

Und 2 Tage warten, bis das Zeug kompiliert wurde. :D j/k

Neee, ich wollte eine Universal-Lösung präsentieren, die eigentlich überall funktionieren dürfte. Ich hätte es auch mit apt erreichen können aber dann wäre es eine apt-only-Lösung gewesen und obendrein nicht distri-unabhängig.

(del676)
2003-11-28, 11:56:31
Original geschrieben von Exxtreme
Und 2 Tage warten, bis das Zeug kompiliert wurde. :D j/k

Neee, ich wollte eine Universal-Lösung präsentieren, die eigentlich überall funktionieren dürfte. Ich hätte es auch mit apt erreichen können aber dann wäre es eine apt-only-Lösung gewesen und obendrein nicht distri-unabhängig.

ähem, nein zirka 4-5 minuten mit downloaden

also ich bin damit 100%ig schneller als du - du brauchst schon alleine 5 mins um die sachen zusammen zu suchen und downzuloaden

... aber ich kann gleich sinnlos wie du posten

*exxtreme mode on*
schau du gscheider mal das du dein Debian sicher bekommst, nicht das du auch gehackt wirst
*exxtreme mode off*

Exxtreme
2003-11-28, 12:16:15
ähem, nein zirka 4-5 minuten mit downloaden

Wäre mit apt oder Yast2 genauso schnell gewesen. Leider hat nicht jeder apt, Yast2 oder emerge. Einen gcc und eine bash hat aber so ziemlich jeder.

Ausserdem benutze ich kein Debian. ;)

(del676)
2003-11-28, 12:21:49
ja warum sollte ein gentoo user es nach deiner anleitung machen?

oder ein debian user?

sollte man dazuschreiben :D

BananaJoe
2003-11-28, 12:23:54
apt-get install xmule

Was willst du eigentlich von uns? ;)

Exxtreme
2003-11-28, 12:37:58
Original geschrieben von BananaJoe
apt-get install xmule

Was willst du eigentlich von uns? ;)
xmule ist aber das eDonkey-Netzwerk. FastTrack ist was anderes.

Ja, ich habe den Smiley gesehen. :)

Harleckin
2003-11-28, 13:11:37

oder ein debian user?

Verkehrt ist diese kleine Anleitung auf gar keinen Fall.
Jeder kann ja für sich entscheiden ob er nun nach diesen allgemeingültigen Handlungsschritten vorgeht oder vorzugsweise distributionsspezifische Programme verwendet.
Als solides Grundwissen im Hinterkopf ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

*exxtreme mode on*
schau du gscheider mal das du dein Debian sicher bekommst, nicht das du auch gehackt wirst
*exxtreme mode off*
Ein unqualifizierter Witz den ich gerade von dir nicht erwartet hätte.

Exxtreme
2003-11-28, 13:16:47

oder ein debian user?

sollte man dazuschreiben :D
Nochmal, diese Beschreibung ist eine relativ distributionsunabhängige Universallösung. Was macht denn bitteschön ein Rothut-User mit deiner Anleitung? Gentoo installieren? :eyes:

(del676)
2003-11-28, 13:56:06
Original geschrieben von Exxtreme
Nochmal, diese Beschreibung ist eine relativ distributionsunabhängige Universallösung. Was macht denn bitteschön ein Rothut-User mit deiner Anleitung? Gentoo installieren? :eyes:

nein aber gentoo user werden sicher ned nach deiner anleitung das installieren oder?

schon alleine weils beim updaten 10x einfacher funzt

dann schreib dazu dass das für redhat is

Gast
2003-11-28, 14:16:13
nein aber gentoo user werden sicher ned nach deiner anleitung das installieren oder?

schon alleine weils beim updaten 10x einfacher funzt

dann schreib dazu dass das für redhat is ?! es ist für alle gängigen distris?! wieso machst du immer so n aufstand um gentoo?! ist schlieslich auch nicht des weisheits letzter schuss

(del676)
2003-11-28, 14:24:57
Original geschrieben von Gast
?! es ist für alle gängigen distris?! wieso machst du immer so n aufstand um gentoo?! ist schlieslich auch nicht des weisheits letzter schuss

ist es eben NICHT

wenn ich das zeug manuell installiere, und später denk ich mir ... ach ich erweiter das zeug ums Gnutella netzwerk und versuchs per emerge, dann emergt z.b. gentoo wieder gift, dann hasts 2x drauf und keine sau kennt sich mehr aus, dasselbe bei debian

isses so schwer zwischen distros zu differenzieren?

unter gentoo installier ich das eben NICHT so, unter Debian auch NICHT, deswegen hab ich die install anleitung für gentoo reingeschrieben, harlekin kanns für debian machen, exxtreme für redhat

Harleckin
2003-11-29, 16:33:29
[..]unter gentoo installier ich das eben NICHT so, unter Debian auch NICHT, deswegen hab ich die install anleitung für gentoo reingeschrieben, harlekin kanns für debian machen, exxtreme für redhat
Also in Zukunft werden alle HowTo's für alle drei Distros erstellt. :D
Leider hab ich nicht die Zeit dafür, wäre aber teilweise möglich.

BananaJoe
2003-11-29, 16:43:01

1. emerge gift-fasttrack
2. gift-setup
3. emerge apollon

Dann haben wir doch wohl falsch verstanden..ich dachte nämlich du willst den anderen die Vorzüge der gentoo paketverwaltung auf die nase binden...:bäh: ;)

(del676)
2003-11-29, 17:15:16
Original geschrieben von BananaJoe
Dann haben wir doch wohl falsch verstanden..ich dachte nämlich du willst den anderen die Vorzüge der gentoo paketverwaltung auf die nase binden...:bäh: ;)

ja das is ein angenehmer nebeneffekt :D

blax
2004-05-25, 22:47:55
hi..
hab mir diesen thread aufgegriffen und durchgelesen ..
gute oder schlechte anleitung - distributionen hin oder her, bei mir funkts nicht ganz ;)

wenn ich das nach der gentoo-anleitung mach bekomm ich eine fehlmeldung beim starten apollon; oder genauer gesagt: beim starten von "giftd":
*** GIFT-FATAL: unable to start 'FastTrack', no idea why (hopefully the protocol provided some info)
*** Often times more information can be found in the log file or with the -v command line switch.

daraufhin hab ich natürlich einen blick in die giftd.log geworfen und hab folgendes gefunden:
*** GIFT-FATAL: couldn't load protocol in file /usr/lib/giFT/libOpenFT.la: file not found

der file existiert wirklich nicht..und ich hab 3 mal auf 2 verschiedene arten gift installiert....
als mensch frag ich mich jetzt: was tun?

Exxtreme
2004-05-25, 22:49:51
Bei dir scheint das FastTrack-PlugIn nicht (richtig) installiert zu sein.

blax
2004-05-25, 22:53:02
ja..hab ich mir auch gedacht..aber wie installier ichs richtig?
ich habs nach der dabeiliegenden installationsanleitung gemacht:
The simplest way to compile this package is:

1. `cd' to the directory containing the package's source code and type
`./configure' to configure the package for your system. If you're
using `csh' on an old version of System V, you might need to type
`sh ./configure' instead to prevent `csh' from trying to execute
`configure' itself.

Running `configure' takes awhile. While running, it prints some
messages telling which features it is checking for.

2. Type `make' to compile the package.

3. Optionally, type `make check' to run any self-tests that come with
the package.

4. Type `make install' to install the programs and any data files and
documentation.

5. You can remove the program binaries and object files from the
source code directory by typing `make clean'. To also remove the
files that `configure' created (so you can compile the package for
a different kind of computer), type `make distclean'. There is
also a `make maintainer-clean' target, but that is intended mainly
for the package's developers. If you use it, you may have to get
all sorts of other programs in order to regenerate files that came