Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist die V9950?
Ruffy|rtcw
2003-11-27, 20:33:35
Hallo hab mal ne Frage !
Wie gut ist eigentlich die Asus V9950 TD 128MB ?
Am besten im Vergleich zur 9700pro!
MfG
Ruffy :)
Winter[Raven]
2003-11-27, 20:45:36
Sehr gut, besseres AF als ATI, ausser dem AA. SEHR LEISE und kannst diese immer auf die Ultra Neveu takten.
In etwa gleichwertig. Bei Games, die massiv Pixel-Shader > 1.3 nutzen, dürfte die Radeon führen. Machst du allerdings gern AA und AF an, wird die FX vorbeiziehen. Ich habe das Teil auch und bin sehr zufrieden. Lässt sich übrigens auch nett übertakten: Statt 400/425 bin ich nun bei 470/500 (5950 Ultra Niveau) - aber das gilt natürlich nicht für alle Karten dieses Typs.
MfG
Raff
Ruffy|rtcw
2003-11-27, 20:55:48
Und Punkte im 3dmark 2001se?
Al-CAlifAX
2003-11-27, 20:56:31
Habe die Karte selber.
Leise und hohes Übertaktungsniveau. Und mittlerweile wird sie immer billiger. Scheinbar will ASUS mit NV nix mehr zu tun haben ;)
Trotz Briliniearem Filtern besseres AF gegenüber ATI. bis zu 4x AA gleichwertiges AA zu ATI. Da drüber muss sie sich ATi karten geschlagen geben.
In punkto geschwindigkeit schwer zu sagen. Reines Pixelshader2.0 gebasher verliert sie zur ATi schon. aber immernoch spielbar. Aber in richtung OpenGL, Shadows, sowie Fillrate gewinnt sie. Die mischung machts, wo ich dann wiederum beide karten gleich sehe. solange net jeweils etwas extrem only verwendte wird was die eine oder andere karte besser kann. dann sieht auch jweils die eine oder andere karte besser aus.
Also die ASUS kann man empfehlen wenn man eine NV karte haben möchte.
Was PS2.0-Games angeht mache ich mir keine großen Sorgen um die FX-Reihe. Der Detonator 50... pardon, ForceWare... hat mit seinem Shadercompiler schon ordentlich Speed herausgehauen und ich gehe davon aus, dass alle "wichtigen" Spiele, die auf FXen mehr schlecht als recht laufen, speziell optimiert werden. Hoffentlich ohne Qualitätsverlust...
MfG
Raff
Ruffy|rtcw
2003-11-27, 21:09:41
Was erreicht ihr so im Standardtakt für Punkte im 3dMark2001?
Wenn ich mich recht entsinne, waren es bei mir rund 5800 3DMarks im 03er und 16500 im 2001er (bei Letzterem limitiert meine CPU). Da meine Karte allerdings praktisch nach dem Erhalt übertaktet wurde, bin ich nicht 100%ig sicher :D Übrigens mit dem 340-Patch, 2200 MHz CPU und FW 53.03.
Da du bereits eine übertaktete Radeon 9700 Pro im Kasten hast: Spar dir das "Upgrade", lohnt IMHO nicht, auch wenn wir hier im NV-Forum sind ;)
MfG
Raff
Ruffy|rtcw
2003-11-27, 21:18:04
Geht ja nicht um mich !!
Wollte nur mal wissen was die Karte so leistet !!
reunion
2003-11-27, 22:45:50
Original geschrieben von Winter[Raven]
[...], besseres AF als ATI, [...]
Das war einmal Deto. 5x.xx lässt grüßen ;)
Hmm, wie könnte man sicher die Asus FX5900nu von der SE unterscheiden? Ich weiß, die sehen anders aus und anderer RAM-Takt, aber wie kann man die bei geizhals auseinanderhalten? Scheinbar sind dort NU- und SE-Karten gemischt, obwohl geizhals zwei getrennte Sparten jeweils für die NU und SE hat.
NU
http://www.geizhals.at/deutschland/a56494.html
SE
http://www.geizhals.at/deutschland/a65358.html
Die hier z.B. wird als NU geführt, obwohl der Preis eindeutig auf eine SE hindeuten würde. Und eigentlich ist mf kompetent und ehrlich genug, das auseinanderzuhalten...
Winter[Raven]
2003-11-27, 23:14:30
Original geschrieben von reunion
Das war einmal Deto. 5x.xx lässt grüßen ;)
ich sag nur:
http://www.ystart.net/upload/1069971133.jpg
Du Nervst mit deinem Filtering, schau dir dorch den Artikel bei 3DCenter über Ati an.
Und ja, das AF von NV sieht immer noch besser aus als bei Ati, alles andere von dir ist reines Hirngespänst !
Komm mir jetzt nicht mit 52.70 und OpenGL. Rivatuner an, häckchen setzen und schwups filtert man immer mit Trilliniar.
Und wer nützt bitteschön 52.70 ? Wo es den 53.03 gibt ?
Hallo,
schön, daß das Forum wieder verfügbar ist! :)
Zum Thema Asus 9950/TD hätte ich nämlich auch noch ne Frage an die Kenner hier:
Hab mir die Bulk-Version der Karte bei fixcomputer bestellt! Die Karte die ich erhalten habe, sieht nun aber anderst aus als auf den Abbildungen bei Fix und Asus!
Die Unterschiede: Grüne Platine anstelle der Blauen und auf meiner Karte ist ein anderer Kühlkörper(schwarz) und ausserdem nur 1 Lüfter anstelle von den 2en auf den Abbildungen mit dem Kupferkühler!
Ein Aufdruck auf der Karte zeichnet die Karte aber als Asus 9950/TD aus! Im detonator wird der Chiptakt/Ramtakt korrekt mit 400/850Mhz angegeben!
Bei Fix("Wir haben die so bekommen!":( ) wurde ich an Asus verwiesen, welche mir eventuell irgendwann mal antworten werden!
So lange möchte ich aber nicht warten!
Also, wer weiss hierzu etwas???
Danke und Grüße
Tom
P.S. An sich bin ich ja zufrieden mit der Karte, denn sie ist auch mit einem Lüfter ziemlich kühl und trotzdem leise!:)
Quasar
2003-11-27, 23:22:06
Das ist nicht das Problem von Asus, sondern vom Händler, vorausgesetzt, er hat das Produkt mit einem Bild der grünen, kupfergekühlten Asus beworben.
Dann fehlt dem gelieferten Produkt eine zugesicherte Eigenschaft, die nicht nur Funktion, sondern auch ein bestimmtes Image sein kann.
Er soll tauschen, der Händler.
Al-CAlifAX
2003-11-28, 01:13:42
Original geschrieben von Gast
Hallo,
schön, daß das Forum wieder verfügbar ist! :)
Zum Thema Asus 9950/TD hätte ich nämlich auch noch ne Frage an die Kenner hier:
Hab mir die Bulk-Version der Karte bei fixcomputer bestellt! Die Karte die ich erhalten habe, sieht nun aber anderst aus als auf den Abbildungen bei Fix und Asus!
Die Unterschiede: Grüne Platine anstelle der Blauen und auf meiner Karte ist ein anderer Kühlkörper(schwarz) und ausserdem nur 1 Lüfter anstelle von den 2en auf den Abbildungen mit dem Kupferkühler!
Ein Aufdruck auf der Karte zeichnet die Karte aber als Asus 9950/TD aus! Im detonator wird der Chiptakt/Ramtakt korrekt mit 400/850Mhz angegeben!
Bei Fix("Wir haben die so bekommen!":( ) wurde ich an Asus verwiesen, welche mir eventuell irgendwann mal antworten werden!
So lange möchte ich aber nicht warten!
Also, wer weiss hierzu etwas???
Danke und Grüße
Tom
P.S. An sich bin ich ja zufrieden mit der Karte, denn sie ist auch mit einem Lüfter ziemlich kühl und trotzdem leise!:)
hmm war die grüne net die karte die an reviewer geschickt wurde. teste mal wie weit du sie takten kannst. man sagt den grünen ASUS ein noch höheres potenzial zu. ;)
Danke für die Infos!
Umtauschen möchte ich sie eigentlich nicht!
Wollte einfach nur wissen, ob es unterschiede zur Blauen mit Kupferkühler gibt!
Das Teil hat bei Fixcomputer 230€ gekostet! Dafür ist das Teil echt passend!
Ist anscheinend schon ne vollwertige 5900er!
Sicher weiss ich bis jetzt das sie eben mit 400/850Mhz läuft, 256bit Speicherbus! Also die Daten passen schon alle!
Was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe ist der RamTyp! Also 2.2ns oder 2.9ns!
Das mit dem Übertakten (der grünen) hab ich auch schon gelesen! Werd das mal im Auge behalten!
Danke schon mal und Grüße
Tom
Danke für die Infos!
Umtauschen möchte ich sie eigentlich nicht!
Wollte einfach nur wissen, ob es unterschiede zur Blauen mit Kupferkühler gibt!
Das Teil hat bei Fixcomputer 230€ gekostet! Dafür ist das Teil echt passend!
Ist anscheinend schon ne vollwertige 5900er!
Sicher weiss ich bis jetzt das sie eben mit 400/850Mhz läuft, 256bit Speicherbus! Also die Daten passen schon alle!
Was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe ist der RamTyp! Also 2.2ns oder 2.9ns!
Das mit dem Übertakten (der grünen) hab ich auch schon gelesen! Werd das mal im Auge behalten!
Danke schon mal und Grüße
Tom
Wie sah die aus?
so:
http://www.computerbase.de/pictures/news/5976/1.jpg
http://www.asus.com/products/vga/v9950se/v9950se_l.jpg
oder so:
http://www.asus.com/products/vga/v9950/v9950_l.jpg
EDIT
Oder so:
http://www.geizhals.at/img/pix/64368.jpg
EDIT 2
Ich hab das Gefühl, dass die 5900er Bulk von Asus die Referenzkühlung von NV haben...
Oder anders? :D
Quasar
2003-11-28, 12:39:13
Oder so:
Original geschrieben von Quasar
Oder so:
Stimmt, die hatte ich vergessen. Hört sich aber wirklich nach der Referenzkühlung an, so wie der Gast das beschrieben hat...
@ Gast
Wär schön, wenn du das aufklären könntest. Bildmaterial sollte ja ausreichend sein. Thx!
Original geschrieben von Keel
Wie sah die aus?
so:
http://www.computerbase.de/pictures/news/5976/1.jpg
http://www.asus.com/products/vga/v9950se/v9950se_l.jpg
oder so:
http://www.asus.com/products/vga/v9950/v9950_l.jpg
EDIT
Oder so:
http://www.geizhals.at/img/pix/64368.jpg
EDIT 2
Ich hab das Gefühl, dass die 5900er Bulk von Asus die Referenzkühlung von NV haben...
Oder anders? :D
SO da bin ich wieder! Scheint hier ja wirklich nette User zu geben! Bei den schnellen Antworten! :)
Werd mich hier mal regiestrieren, ist endlich mal wieder ein Forum wo ich mich durchaus wohlfühlen könnte! :)
Bin sonst eigentlich nur bei DVD-inside und früher auf planetquake.de unterwegs gewesen!
So nun genug gelabbert, daß was die meisten hier eher interessiert dürfte das Lüfter-Design sein! Die Karte ähnelt dem Design der Karte im Geizhals link, zu 99% würd ich sagen! Ich bin beim Kauf eigentlich von dem Kupferkühler design ausgegangen!
Bin ich mit dem Referenzkühl-Design irgendwie im Nachteil???
Ist doch so schön leise, meine "Neue" :D
Und da ich vorher noch ne Gf2 GTS Pro hatte macht die "Neue" natürlich um so mehr Spass!!
Danke und Grüße
Tom
Quasar
2003-11-28, 13:21:47
Nein, im Nachteil bist du damit nicht, weil das die Referenzkühlung von nVidia darstellt, welches auch die FX5900 ultra trägt. Kühlleistungsmäßig ist also noch Spielraum nach oben.
Die einzigen Nachteile sind, daß dir ein PCI-Slot physikalisch flöten geht, wenn die Karte drin ist (blockiert werden sollte er aber auch mit anderen High-End Karten lieber nicht) und daß der Kühler evtl. dir optisch nicht so gut gefällt, wie das Asus-Ding.
BTW,
die grüne von meinem Bild konnte ich bei Besetzung des PCI-1 mit einer Voodoo2 problemlos betreiben, auch wenn sie dabei knackheiß wurde.
SO da bin ich wieder! Scheint hier ja wirklich nette User zu geben! Bei den schnellen Antworten! :)
Werd mich hier mal regiestrieren, ist endlich mal wieder ein Forum wo ich mich durchaus wohlfühlen könnte! :)
Bin sonst eigentlich nur bei DVD-inside und früher auf planetquake.de unterwegs gewesen!
Hrhr, welcome! Komme auch von pq.de... :D
So nun genug gelabbert, daß was die meisten hier eher interessiert dürfte das Lüfter-Design sein! Die Karte ähnelt dem Design der Karte im Geizhals link, zu 99% würd ich sagen!
Vielen Dank. Das wollte ich wissen. Schade, naja, aber für den Preis geht das trotzdem in Ordnung.
Ich bin beim Kauf eigentlich von dem Kupferkühler design ausgegangen!
Bin ich mit dem Referenzkühl-Design irgendwie im Nachteil???
Ist doch so schön leise, meine "Neue" :D
Und da ich vorher noch ne Gf2 GTS Pro hatte macht die "Neue" natürlich um so mehr Spass!!
Danke und Grüße
Tom
Also das Referenzdesign ist unter 2D sehr leise, unter 3D schon hörbar, dürfte aber noch akzeptabel sein.
Und naja, es ist schon theoretisch ein Nachteil. Zwar hat das Kühlerdesign von Asus keine Lüftersteuerung wie die Referenzkühlung von NV, aber Asus' Lösung dürfte trotzdem effizienter sein, was meist in einer besseren Übertaktbarkeit resultiert. Außerdem brauch Asus' Lösung keinen PCI-Slot.
PS: Nu geh ich die Bestellung ausfüllen. ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.