Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Board?
x-dragon
2003-11-28, 13:01:54
http://www.ecsusa.com/products/k7som_7c.html
Mein Chef hat gerade erst vor kurzem einen sehr günstigen PC bei einem Baumarkt erstanden mit besagtem Board und war etwas verwundert, als er feststellte das sich die Taktfrequenz im BIOS gar nicht ändern läßt. Wie sich dann herausstellte ist ein sogenannter "Pro 2000+"-Prozessor direkt aufs Board gelötet (was sich jetzt noch als Duron 1400 herausstellte ...).
Naja für das wofür er gedacht war reicht er leistungsmäßig völlig aus, aber das sowas überhaupt verkauft werden darf ...
BlackArchon
2003-11-28, 13:06:19
Und wo ist jetzt das Problem? :???:
Ist doch praktisch und preiswert.
x-dragon
2003-11-28, 13:45:43
Original geschrieben von BlackArchon
Und wo ist jetzt das Problem? :???:
Ist doch praktisch und preiswert. Das stimmt natürlich, aber das CPUs inzwischen wieder aufs Board gelötet werden, war mir neu. Das letzte mal wo ich ähnliches gesehen habe, ist schon einige Jahre her, und da war es ein Prozessor mit 133 MHz, der mit Heißkleber "befestigt" war.
Zumindest sollte man bei solchen Angeboten vielleicht etwas klarer schreiben was einen erwartet. Das man Komplett-PCs nicht besonders gut aufrüsten kann ist ja normal, aber das man sie gar nicht mehr aufrüsten kann ... Ausserdem ist die Prozessorbezeichnung auch nicht gerade eindeutig, ok ich hätte dabei auch einmal mehr hingeschaut, aber mein Chef ist eigentlich auch von einem XP 2000+ (~1,67 GHz) ausgegangen und der sollte ja nochmal ein wenig schneller sein.
stickedy
2003-11-28, 13:49:10
Das ECS/PC-Chips bei jeder Gelegenheit die Kundeschaft verarschen ist doch bekannt!
Die haben auch Mainboards mit VIA C3 650 MHz als 1 Giga Pro CPU verkauft, Mainboards mit VIA Apollo (ja, den ganz alten!) Chipsatz als BX Pro Chipsatz und Mainboards mit angeblicher PC100-Spezifikation, die nur max. FSB/Spechertakt von 83 MHz konnten (das ganze dann noch per BIOS kaschiert) usw. usf. Da gibts massenweise Fälle.
Wer was von dieser Firma kauft, unterstützt ihre Machenschaften und ist selber schuld...
Denniss
2003-11-29, 01:31:37
Hmmm - sollte eigentlich ein 1300er Duron sein und kein 1400er .
Noch ein kleiner Hinweis : Sollte der Rechner angeboten worden sein mit der Aussage Athlon/AthlonXP 2000+ ist das ein Grund dem Händler dat Dingens wieder auf die Theke zu knallen
Als ECS/Pcchips mit den aufgelöteten Durons anfingen gab es ein wenig Ärger mit AMD ob des seltsamen Ratings denn bei den ersten Ratings war wohl noch Duron oder Athlon in der künstlichen Bezeichnung drin
LOCHFRASS
2003-11-29, 04:46:43
Das sind übertaktete Durons, was die da verbauen, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich Morgans.
Ich hatte mal ein K7SOM+ hier (Duron irgendwas@850), von der Performane her so lahm wie mein Mobile Duron 800@500 auf nem K7SEM...
The Heel
2003-11-29, 11:05:35
also bei baumarkt pcs bin ich von haus aus skeptisch
stickedy
2003-11-29, 13:54:27
Warum sollte der Duron übertaktet sein? Das kann ich jetzt beim besten Willen nirgendwo her ableiten...
LOCHFRASS
2003-11-29, 17:46:14
Original geschrieben von stickedy
Warum sollte der Duron übertaktet sein? Das kann ich jetzt beim besten Willen nirgendwo her ableiten...
Weil ECS eine Betrüger-Firma ist? http://www.pc-driver.de/forum/hardware/eintraege/2299.html
Bei P3DNow sollte sich auch noch einiges finden lassen.
stickedy
2003-11-29, 20:29:57
Ah, ja das erklärts... Hab die Quelle ja net gekannt.
Naja, wie schon oben geschrieben, dass machen die schon seit Jahren...
Stone187
2003-12-19, 11:14:57
Wer einen PC in einem Baumarkt kauft, ist selber schuld.
Und alte Regel: Wer spart, zahlt in der Regel doppelt!
x-dragon
2003-12-20, 02:19:48
Original geschrieben von Stone187
Wer einen PC in einem Baumarkt kauft, ist selber schuld.
Und alte Regel: Wer spart, zahlt in der Regel doppelt! Bei dem oberen Satz stimme ich dir ja zu, aber beim unteren bin ich anderer Meinung. Sparen kann man ruhig, aber man sollte wissen wo man sparen kann (ohne es später zu bereuen) :).
Ich bau mir meine PCs auch schon einigen Jahren selbst zusammen, weil ich gerne ganz genau wissen will was in meinem PC arbeitet und ausserdem läßt er sich so besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Haarmann
2003-12-22, 11:27:14
Ich weiss nicht, was ihr habt. Die Bezeichnung seitens ECS ist OK. Wenn nun wer das Board verbaut und nicht sagt, welches es ist, dann ist halt Pech. Aber das ist nicht ECS' Fehler.
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=194
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=242
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=317
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=276
Da steht z.B. sehr deutlich, dass diese Boards eine Duron drauf haben.
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=108
Da ne C3
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=418
und da noch ein Athlon
ECS betrügt hier also gar nicht. Es ist klar ersichtlich, welches dieser Pakete was enthält. Es ist auch kein "Overclocking", wenn ECS als Hersteller von all den Komponenten das mit seiner Garantie deckt. Selbiges tun ja die RAM Modulhersteller ala Corsair und Co auch. Falls der Händler Dir vorenthält, was denn genau in der Kiste ist, dann musst Dich beim Händler beschweren und nicht bei ECS, die schreiben nämlich an, was drauf verlötet ist, wie Du sehen kannst. Und nen 1300er Duron als 2000+ im Vergleich zu nem NW Celeron 2Ghz zu bezeichnen ist imho nicht falsch.
P.S. Ich hab selbst 5 dieser Duron 105FSB*8.5 Boards gehabt und die liefen/laufen ganz ordentlich. Von UMA Grafik mit SDR muss man halt auch keine Wunder erwarten... Schneller als das alte Tualatin ASUS Barebone "Terminator" mit nem 1100er Celli Tu isses allemal...
stickedy
2003-12-23, 08:48:45
Mag ja auf der Homepage stehen, das ist vermutlich zur Absicherung, aber auf der Verpackung des Mainboards steht es defintiv nicht! Da ist nur von einer Pro 2000+ CPU die Rede...
Siehe auch hier: http://www1.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
Klar, weiss ein erfahrener PC-Profi, dass es keine Pro 2000+ CPU gibt und wird entsprechend mißtrauisch, die Mehrheit der potentiellen Käufer assoziert das aber mit einem Athlon XP 2000+ und das macht ECS/PC-Chips ganz bewußt so. Klar, man kann ihnen nichts, die drehen das schon immer alles entsprechend bei ihren krummen Sachen, aber die feine englsiche ist das ganz bestimmt nicht!!
Wie gesagt, in den Anfangzeiten von PC100-RAM hat man Mainboards mit PC100-Support verkauft. Damit war aber seitens ECS/PC-Chips nicht der RAM/FSB gemeint (damals noch syncron), sondern die Tatsache, dass die Boards die PC99-Spezifikation übererfüllen. Und zur Kröung hat das BIOS dann aus einer mit real 4 x 90 MHz taktenden CPU eine 400 MHz CPU gemacht.. Sowas ist einfach Verarsche und hat bei ECS/PC-Chips einfach Tradition. Ist bei der Pro 2000+ CPU genauso...
Haarmann
2003-12-23, 09:23:24
stickedy
Das macht Alternate bewusst so - ist ja deren Website. Sie schreiben noch nichtmals die korrekte ECS Bezeichnung hin mit Revision. Es scheint ein 7.5C zu sein. Das kann ja nicht ECS' Fehler sein, wenn Alternate irgendwas verbockt beim Anschreiben. Deren Beschreibungen sind schlicht unpräziese, da man nicht feststellen kann um welches Produkt von ECS es sich handelt.
Alternate bekleckert sich auch bei der "Graka" imho nicht mit Ruhm, wenn sie dort was von 4MB SDR schreiben. Ich wüsste nicht woher die das haben und wo dies RAM denn wäre.
http://www.sis.com/products/chipsets/spec_comparison.htm
Sis weiss nichts von diesen 4MB - da ist wohl nun auch ECS schuld dran... Beim ASROCK GE Pro-HT hats dann schon 8MB SDR drauf... Aber natürlich ist das auch ECS' Fehler...
Früher mal haben die Boards auch den Unterschied von ner 200er MMX auf 75*3 und ner echten 233er MMX nicht angezeigt - beides war eben ne 233MMX. Das war nicht ECS typisch, sondern normal, dass man nur auf die CPUs "rundete", die man kannte. Wär das ne K6, dann heisst Multi 4 und FSB näher bei 100, denn bei 66 eben es muss ja ne 400er sein.
Heute ists keinen Scheiss besser, denn es wird oft nur noch der CPUID Inhalt angezeigt und ab und an ist dann halt ein AMD 2500+ zu sehen (166FSB), der mit nem sagenhaften 100er FSB angesteuert wird und keiner hats gemerkt... Ist das etwas die bessere Lösung?
Gigabyte hatte z.B. sehr lange die SiS basierten Super-7 Boards im Angebot, deren Chipset nur bis 83 FSB spezifiziert war und meisst auch nur liefen.
Danach die 6A Spezifikation des AGPs, der dann doch mit 5A Wandlern bestückt war und Probleme machte - da waren so ca alle Hersteller betroffen.
Oder ich hätte da noch Soyo, von denen ein Kumpel mal 5 Pentium Boards geschenkt zum testen bekam... der Test dauerte genau 2 Stunden, weil dann das eine Board, das überhaupt je nen Piep machte, auch tot war.
Da hat glaubs jede Mainboardfirma ihre Leichen im Keller liegen - bei Intel muss ich dazu wohl nur Zappa sagen... Wer das Board kennt, der weiss was ich damit sagen will.
stickedy
2003-12-23, 09:33:24
Mag sein, dass jeder Mainboard-Hersteller Leichen im Keller liegen hat, dass möchte ich gar nicht abstreiten, aber bei ECS/PC-CHips sind es mit Sicherheit zig mal mehr als bei anderen!
Die Alternate-Seite war nur ein Beispiel! Du kannst es aber drehen wie du willst: Auf der Mainboard-Verpackung steht nichts von Duron, nur Pro 2000+!!
Haarmann
2003-12-23, 09:44:16
stickedy
Haste mal dran gedacht, dass ECS das ev gar nicht anders schreiben darf? Auf diesen Boards ist nunmal kein AMD Duron im Sockel A oder Athlon XP im Sockel A...
stickedy
2003-12-23, 10:03:47
Warum sollte ECS nicht schreiben dürfen, dass ein Duron auf dem Board gelötet ist? Und warum dürften sie es dann auf der Webseite? Wo ist da die Logik?
Ein Duron ist ein Duron und ein Athlon ein Athlon, egal ob per Sockel oder nicht...
Ansonsten dürften die Notebook-Hersteller, die die CPUs direkt verlöten auch nicht schreiben, was sie für ne CPU verbauen.
Haarmann
2003-12-23, 10:06:27
stickedy
Die ECS Boards takten die Durons meisst etwas "anders" - eben 105*8.5 z.B. Das ist nun kein Duron 850 und auch kein 900er mehr.
stickedy
2003-12-23, 10:18:18
Das kann sein, dass sie deswegen ne Klage seitens AMD fürchten wenn sie nen Duron Pro 2000+ verkaufen,.
Trotzdem man kann es drehen und wenden wie mal will: ECS führt da die potentielle Kundschaft vorsätzlich hinters Licht! Es zwing sie ja niemand Durons außerhalb der Standard-Taktung zu verkaufen bzw. zu betreiben...
Haarmann
2003-12-23, 11:01:08
stickedy
Es verbietets ihnen aber auch Niemand... Auch andere Firmen verkaufen und verkauften vorsätzlich OC Systeme. Bestes Exempel dafür war Kryotech. Natürlich war man dort einverstanden, weils Hiend war ;).
ECS verkauft diese Boards, mindestens in der Schweiz, nicht direkt an Endkunden. Mindestabnahmemenge ist z.B. eben 5 - wenn nun wer das an Endkunden weitergibt, dann ist das seine Wahl. Nach wie vor isses Alternate, die dieses Board auf Endkunden loslassen und nicht ECS. Alternate verkauft Dir auch sehr viel Ware, die auch nicht fürn Retailmarkt gedacht ist (Festplatten z.B.). Du gehst aber davon aus, dass ECS diese Boards für Endkunden geplant hat - da liegt ein Denkfehler vor. ECS verkauft auch ihre Desknotes als "Barebones" zum selber zusammenstellen. Ebenso wie manch anderer Hersteller sowas mit seinen Notebooks macht. Solche Geräte sind schlicht Endkundenuntauglich, wie eigentlich fast alles im PC.
Für Leute, die ArbeitsPCs herstellen sind diese Boards sehr nützlich und ersparen viel Arbeit. Für mehr sinds auch nicht gedacht.
stickedy
2003-12-23, 11:38:35
Die Boards sind in Retail-Verpackung, also für Endkunden gedacht. Wären Sie nur für PC-Hersteller etc., dann hääten sie keine Retail-Verpackung...
Ich kenne übriegens keinen Mainboard-Hersteller, der direkt an Endkunden verkauft! Das geht immer über Distributoren/Grosshändler und deren Mindstabnahme ist natürlich immer > 1.
Haarmann
2003-12-23, 15:46:02
stickedy
Dell kauft sicher Boards ohne Box. Fast alle kleineren Händler und Manufakturen kaufen das nach wie vor mit Box. Ein Board als Retail zu bezeichnen ist eh ein Witz, denn 30% der Leute, die sich das zutrauen, einen PC zusammenbauen zu können, zerstören beim Zusammensetzen eines PCs bereits eine oder mehrere Komponenten (Das ist ein Erfahrungswert von nem Laden hier in Bern, der verdammt viel verkauft). Besonders Mainboards und CPUs sind dabei gefährdet.
Intel und AMD CPUs sind Heute auch nahezu für alle nur noch Boxed erhältlich und doch würde ich ne CPU nicht als Retailware bezeichnen.
Auch eine neue Zündspule kommt in einer Box daher - ist es deswegen ein Teil für Endverbraucher?
Denniss
2003-12-25, 05:16:49
Als ECS/Pcchips mit den aufgelöteten CPU anfingen wurden die Duron/Athlon Pro irgendwas genannt .
Aufgrund eines Einspruchs von AMD wurden die aber im Bios umbenannt in nur noch Pro irgendwas
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.