PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Windows!

Agent_no1
2003-11-28, 14:49:19
Hoi Leutz,
wundert euch nicht über den Betreff dieses Threads. Es geht um Windows 2000.
Ich habe eigentlich nie wProbleme mit Windows 2000 gehabt.
Momentan ein Glück auch nicht. Doch was bei mir mittlerweile häufig auftritt ist folgendes:
Ich arbeite mal an einen Tag 3 Stunden am PC und lass ihn selbst danach noch 6 Stunden laufen--> kein Problem
Dann fahre ich ihn ordnungsgemäß herunter--> kein Problem
Ich starte ihn ganz normal--> butz irgendein Bluescreen, was das botten von Windows verhindert. Mal ist es irgendein Regestrierungsfehler, mal wieder eine Datei in irgendeinen System32 Ordner nicht vorhanden oder kaputt.
Nach einem simplen Registryscan bzw. Chkdsk mit einer bootbaren Rescue CD werden die Fehler behoben und alles ist wieder in Butter. Manchmal findet er dabei rund 20 kaputte oder gelöschte Einträge auf der Platte, welche allesamt abgeschnitten oder repariert werden. Der ganze Kram passiert zwar nicht regelmäßig, jedoch für meinen Geschmack zu häufig. Ich meine, ich mache ja nichts falsch beim Booten bzw. beim Herunterfahren. Diese Fehler treffen einfach per Zufall auf.
Ach übrigens sind bei chkdsk dann nur auf der Systempartition Fehler zu finden.
Beide Platten, werden mit S.M.A.R.T.-Status ok beim Booten versehen.
Wass kann solche zufälligen Fehler verursachen?
Danke schonmal im voraus für eure Bemühungen
Gruß Agent_no1

x-dragon
2003-11-28, 15:01:08
Bei solchen Fehlern sind eigentlich fast immer die Festplatte oder aber der Arbeitsspeicher der Auslöser. Was SMART angeht kannst ja mal ein passendes Tool suchen mit dem man die SMART-Werte auslesen kann. Hier gibts ja ein paar die mit den Daten was anfangen können :).

Agent_no1
2003-11-28, 15:17:39
So erstmal danke für deine Antwort.
Habe mir mal das Freewaretool Active SMART (http://www.google.de/url?sa=U&start=11&q=http://www.disk-utility.com/s.m.a.r.t.-hdd-utility.html&e=7620) runtergeladen.
Es meldet mir für beiden Platten guten Status und alle Werte sind grün. Bei meiner Maxtor konnte er jedoch keine Temperatur messen, aber bei der Samsung. Er meldet mir dort unglaublich 227Grad Celsius, was vollkommen unmöglich ist. 1. habe ich 7 Gehäuselüfter installiert 2. Hängt meine Samsung direkt in einen Luftstrom (d.h. im untersten HDD Käfig, welcher aktiv belüftet wird und 3. habe ich auf dem Chip auf der Festplatte einen Passivkühler montiert. Beim fühltest ist dieser fast eiskalt. Mein Speicher ist beides Samsung Ram, wobei bei Dr. Hardware der eine als Original Samsung DDR-Ram erkannt wird und der andere als Noname SD-Ram Modul :D Trotzdem läuft beides derzeit auf 354Mhz Speichertakt. Beides waren OEM Samsung Rams d.h. Chip von Samsung Layout von irgendeiner OEM Firma. Hm helft mir ich habe echt keine Ahnung. Vor allem lief mein PC vor rund 3 Monaten noch einwandfrei und das mit selbem Ram.

x-dragon
2003-11-28, 15:23:18
Seltsam das "die Leute" nicht mal auf die Idee kommen, das ein übertaktetes System durchaus der Grund für Fehler im normalen Betrieb sein können ... :).

Also ich empfehle auf jeden Fall erstmal dein System runterzutakten und dann mal testen ob das Problem noch auftritt. Was ist das denn für Speicher? DDR333 (= normal 166 MHz, also bei dir wahrscheinlich 177 MHz)?

Sephiroth
2003-11-28, 16:11:23
...und da kann ein schlechter IDE controller schonmal etwas aus der puste kommen und es kommt zu fehlern bei den schreibvorgängen. teste es mal, dein sys mal auf standard takt und dann egh schritt für schritt mit dem fsb wieder rauf.

Agent_no1
2003-11-28, 17:15:16
auf die Idee bin ich bisher noch nich gekommen (Fsb wieder auf Standard), aber aus dem Grund, weil das Sys ja vor 2 Monaten einwandfrei lief(bei gleichem Takt wie jetzt). Ich hatte ja nichts an den Einstellungen geändert. Selbst nach Windows Neuinstall änderte sich nichts :-/
Toll mein Sys hat nun schon wieder meinen System32 Ordner geschreddert. Ich krieg hier echt ne Macke. Ich werde erstmal wieder mein Image rüberziehen und dann mal wie ihr meintet den FSB auf Standard setzen. Ich werde mich dann melden. Auf weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Jedenfalls schonmal danke für eure bisherige Hilfe
Gruß Agent_no1