PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Geforce Fragen...

-GENO-
2003-11-28, 16:37:57
Hi,

ist ne Weile her seit ich die letzte Karte von nVidia hatte daher ein paar Fragen :)

1.) Temp. Idle 50° / Last 70° ok?

2.) Beim Rechnerneustart dreht der GraKa Lüfter für 2-3 Sekunden ziemlich hoch, muss das so sein?

3.) In der Registry stehn im Autostart 2 Sachen von nVidia drin (nvCplDaemon, nWiz) Tun die was wichtiges oder kann ich die zwecks Ressourcenersparniss da rauslöschen?

4.) Im Treiberpanel, was genau ist der Unterschied zwischen "Hohe Leistung" "Leistung" und "Qualität" auf dem oberen Schieberegler? Ändert das z.B. was am AF (also bi- oder trilinear) ?

Raff
2003-11-28, 16:53:48
Original geschrieben von -GENO-
Hi,

ist ne Weile her seit ich die letzte Karte von nVidia hatte daher ein paar Fragen :)

1.) Temp. Idle 50° / Last 70° ok?

2.) Beim Rechnerneustart dreht der GraKa Lüfter für 2-3 Sekunden ziemlich hoch, muss das so sein?

3.) In der Registry stehn im Autostart 2 Sachen von nVidia drin (nvCplDaemon, nWiz) Tun die was wichtiges oder kann ich die zwecks Ressourcenersparniss da rauslöschen?

4.) Im Treiberpanel, was genau ist der Unterschied zwischen "Hohe Leistung" "Leistung" und "Qualität" auf dem oberen Schieberegler? Ändert das z.B. was am AF (also bi- oder trilinear) ?

1.) Passt scho

2.) Ebenfalls

3.) Ich habs gelöscht, ist AFAIK unwichtig. Das eine ist das Icon im Systray, um schneller Treiberoptionen umzustellen.

4.) Richtig. Die Qualität leidet je nach Einstellung mal mehr, mal weniger. Der beste Kompromiss aus Leistung und Qualität ist "Leistung", am besten kombiniert mit dem aTuner, der statt dem "brilinearen" wieder trilineares Filtern erzwingen kann.

MfG
Raff

-GENO-
2003-11-29, 18:35:54
Ist die Qualität sichtbar schlechter wenn ich von "Qualität" auf "Leistung" stelle oder fällt das eher weniger auf?

LovesuckZ
2003-11-29, 18:39:47
Ist die Qualität sichtbar schlechter wenn ich von "Qualität" auf "Leistung" stelle oder fällt das eher weniger auf?

Kommt auf das Spiel drauf an Mit "Leistung" hat du fast eine durchgehende bilineare Filterung, mit Qualitaet ist es immerhin fast trilinear.

-GENO-
2003-11-29, 18:45:14
Früher bei meiner ATI hatte ich beim AF immer auf "Leistung" gestellt, kann ich mir das jetzt so ähnlich vorstellen? Was passiert bei "Hohe Leistung" wenn "Leistung" bilinear bedeutet? Ändert der Schieberegler "Hohe Leist. - Leist. - Quali." noch was anderes ausser der AF Filterung? Ich weiß Fragen über Fragen aber es wurmt mich wenn ich nicht weiß was sich da tut :)

LovesuckZ
2003-11-29, 18:48:48
Bei "Hoher Leistung" bekommst du eine Verschlechterung des AF sowie eine Texture - Compression.
Wie gesagt, ob dir die Qualitaet gefaellt, solltest du selbst ausprobieren.

-GENO-
2003-11-29, 18:52:40
Kurz gesagt wenn ich bei ATI "8xAF Leistung" hatte dann hab ich bei nVidia "8xAF Leistung" fast die gleiche Bildqualität?

LovesuckZ
2003-11-29, 18:53:44
Kurz gesagt wenn ich bei ATI "8xAF Leistung" hatte dann hab ich bei nVidia "8xAF Leistung" fast die gleiche Bildqualität?

Jap.

ToJu10
2004-04-05, 13:58:57
Hallo,

beim ForceWare Treiber sind es schon
4 Einträge im Autostart. Kann ich das
alles deaktivieren?

NvCplDaemon
nwiz
NvMediaCenter
NVsvc

Läuft meine 5900XT auch ohne diese Ein-
träge? (300/400 MHz, 2D/3D)

Gruß Bernd

jacky
2005-05-03, 10:49:14
Ich muss den Thread nomma hochholen ;)

Ich habe diese Einträge:

NvCplDaemon
nwiz
NvMediaCenter

Habe aber nur das Desktop-Kontextmenü an. Das Tray Icon brauch ich nicht.
Kann ich davon was rauslöschen?
Oder sollte das lieber drin bleiben? Kenn mich da nicht mehr aus ;)

Gast
2005-05-03, 12:54:19
kannst du alles rauslöschen NvCplDaemon ist imo für die übertaktung notwendig.

der rest ist imo nur dafür da dass teile des cp im speicher sind, damit es schneller ladet.

passieren kann ja überhaupt nichts, du kannst die einträge bei bedarf ja wieder aktivieren, und nach einer treiberneuinstallation sind sie sowieso wieder da.

wenn du NVCPL herausnimmst und neu übertaktest wird es auch automatisch wieder aktiviert.

The_Invisible
2005-05-03, 12:58:44
kannst du alles rauslöschen NvCplDaemon ist imo für die übertaktung notwendig.

jop, wennst übertaktest lasst das als einziges drinnen, sonst kannst alles rausschmeißen

mfg

jacky
2005-05-03, 13:28:07
Okay danke euch :)

/edit: Okay das Media dingens ist für das Tray Icon was ich eh deaktiviert habe. Na denn fliegt alles bis auf NVCpl raus ;)