PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Opteron Cluster jetzt auch an der Uni Zürich!

greenvirus
2003-11-28, 17:03:07
nachdem sich meine;)ETH Zürich für einen Opteron Cluster entschieden hat, zieht die Uni Zürich auch gleich mit und lässt sich einen Cluster mit 522!!! Opteron bauen, was der schnellste AMD Opteron Linux Supercomputer in Europa sein wird.

Quellen:
Planet3DNow! (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1070018447)
dalco (http://www.dalco.ch/index.php)

AMD wächst und wächst und wächst......:D

gruss

Endorphine
2003-11-28, 17:19:45
Ist das so wichtig, dass dafür ein neuer Thread her muss? Da werden in naher Zukunft noch viel mehr billige x86-Cluster dazustoßen. Der Opteron ist eben einfach günstig und bietet überlegene Technik.

dittohead
2003-11-28, 18:24:20
ich will auch einen haben :D wieviel muss ich investieren ?

Stone2001
2003-11-29, 16:10:54
Original geschrieben von dittohead
ich will auch einen haben :D wieviel muss ich investieren ?
hmm, Cluster sind relativ billig, die gibt es schon für wenige Millionen €!

HiddenGhost
2003-11-30, 00:40:18
wenns weiter nichts ist. unbestreitbar hinggen dürfte ja wohl der steigegnde erfolg von amds serverreihe sein, zukünftige meldungen hin oder her!

dittohead
2003-11-30, 11:11:23
hmm nen paar wenige millionne, muss ich mal gucken ob ich das noch in meiner geldbörse hab :D

Stone2001
2003-12-01, 18:30:26
Ein paar aktuelle Angaben zum Preis von Supercomputern findet man in der aktuellen c't. Dort wird der Kostenpunkt des auf Platz 3 liegenden TeraScale-System mit ca. 5.2 Mio $ angegeben. (Immerhin eine Linpack-Leistung von 10.3 TFlop/s)
Der NEC Earth-Simulator kostet ca. 50 mal soviel! ;)

GloomY
2003-12-01, 18:56:19
Original geschrieben von Stone2001
hmm, Cluster sind relativ billig, die gibt es schon für wenige Millionen €! ...wobei das teuerste am Cluster wohl eher die Switches sein dürften. Wenn man da wirklich gute Teile haben will (das empfiehlt sich ja bei so vielen CPUs), dann muss man dort richtig tief in die Tasche greifen.

Bei "meinem" Cluster an der Uni KA war das zumindest so, wenn ich mich richtig erinnere. Die PCs (P4 2,53 GHz) waren zusammen im Vergleich zu den HP Switches billiger, trotz der großen Anzahl (65 Stück).
Original geschrieben von Stone2001
Ein paar aktuelle Angaben zum Preis von Supercomputern findet man in der aktuellen c't. Dort wird der Kostenpunkt des auf Platz liegenden TeraScale-System mit ca. 5.2 Mio $ angegeben. (Immerhin ein Linpack-Leistung von 10.3 TFlop/s)
Der NEC Earth-Simulator kostet ca. 50 mal soviel! ;) Ja, das sieht man aber auch warum. Die haben Studenten als Hilfsarbeiter angestellt, um die G5 zusammenzuschrauben. Damit kann man logischerweise die Kosten gegenüber eingekauften Systemen senken.

edit: Tendentiell würde ich auch Endorphine zustimmen. Ansonsten gibt es wohl in der Zukunft sehr viel zu lesen... ;)

HellHorse
2003-12-02, 20:44:16
Was wollen die auf den Dingern laufen lassen?
Wettersimulationen?

greenvirus
2003-12-03, 01:05:38
Original geschrieben von GloomY

Ja, das sieht man aber auch warum. Die haben Studenten als Hilfsarbeiter angestellt, um die G5 zusammenzuschrauben. Damit kann man logischerweise die Kosten gegenüber eingekauften Systemen senken.

wo sonst bekommt man so billige arbeitskraft:D

GloomY
2003-12-03, 01:58:49
Original geschrieben von greenvirus
wo sonst bekommt man so billige arbeitskraft:D Ich hab' ja gar nichts dagegen :)

Ich erinnere mich nur an einen Thread, in dem irgend ein Mac Befürworter den G5 Cluster hochgelobt hat, weil der im Vergleich so wenig gekostet hat. Bloß lag das weniger am G5 sondern an den billigen Arbgeitskräften, die diesen zusammengebaut haben ;)

Spartakus
2003-12-03, 10:23:58
Aber die Abwärme muss ja echt zu schaffen machen bei 500 Opterons. Wenn die mal unter Last alle 70 Watt brauchen.... ist das dann ein Durchlauferhitzer? :D

Mit Luft kann man doch sowas sicher nicht mehr kühlen, oder? Die Klimatechnik braucht ja 'nen Extra-Raum. ^^

Gast
2003-12-04, 18:31:53
Das teuerste am NEC Earth-Simulator war der erdbebensichere Bunker, das Kraftwerk, die ganze Infrastruktur halt.

Auch mit AMD 1700+ und 512MB wäre es der teuerste Supercomputer geworden.

greenvirus
2003-12-07, 11:33:48
Original geschrieben von Spartakus
Aber die Abwärme muss ja echt zu schaffen machen bei 500 Opterons. Wenn die mal unter Last alle 70 Watt brauchen.... ist das dann ein Durchlauferhitzer? :D

Mit Luft kann man doch sowas sicher nicht mehr kühlen, oder? Die Klimatechnik braucht ja 'nen Extra-Raum. ^^

darum haben sies in der schweiz gebaut!

hier ist es neun monate kalt und die restlichen drei arschkalt:D

gruss