Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5900 VCoreMod durch anderes BIOS?
robbitop
2003-11-28, 23:19:01
Viele von euch haben eine FX5900 erworben. Die FX 5900U und die 5950 erreichen deutlich höhere Taktraten uA durch höhere Versorgungsspannung des Chips.
Weiterhin konnte der Treiber der 50er Serie offenbar für 2D die VCore erhöhen.
Ist es möglich eine FX5900 mit einem 5900U/5950 BIOS zu flashen und somit dem Treiber eine andere Karte vorzugaukeln. Somit dem Chip/RAM mehr Spannung geben?
Währe der speicherausbau 128/256MB hier ein Problem???
wie seht ihr das?/Wissen?/Erfahrungen?
del_4901
2003-11-29, 03:53:37
Das hatten wir schon, und nein es geht nicht. Du könntest es mit dem Rivatuner und NVStrap probiern (NV_Strapantiprot. nicht vergessen) aber das könnte dazu führen das OGL Anwendungen unter Verwendung der 5x.xxer Detonatoren einfrieren, dank neuer SoftQuadroAntiprotection im OGL Treiber.
Aber durch ein einfaches Biosupdate lässt sich die PCI_ID der Karte nicht verändern, wenn sich's überhaupt flashen lässt, quarkt das Flashtool best. rum, das die PCI_ID nicht stimmt.
ich hab das schon gemacht, hatte keine probleme, jetzt kann ich die karte noch etwas höher takten *freu*
robbitop
2003-11-29, 09:43:07
ahjo?
mehr dazu bitte Gast
oder war das nur ein Spaß ;) ?
Sephiroth
2003-11-29, 14:36:12
Original geschrieben von AlphaTier
Das hatten wir schon, und nein es geht nicht. Du könntest es mit dem Rivatuner und NVStrap probiern (NV_Strapantiprot. nicht vergessen) aber das könnte dazu führen das OGL Anwendungen unter Verwendung der 5x.xxer Detonatoren einfrieren, dank neuer SoftQuadroAntiprotection im OGL Treiber.
Aber durch ein einfaches Biosupdate lässt sich die PCI_ID der Karte nicht verändern, wenn sich's überhaupt flashen lässt, quarkt das Flashtool best. rum, das die PCI_ID nicht stimmt.
1.) er will doch keine Quadro draus machen.
2.) dem Flasher(nvflash) kann man sagen, das er die falsche ID ignorieren soll(guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108313))
Leider kann der "X-BIOS Editor" von Ray Adams nicht die Taktraten der GF FX ändern, alles andere schon. Gibt es einen, der mind. genauso gut ist und dies kann?
del_4901
2003-11-29, 14:45:02
Original geschrieben von Sephirot
1.) er will doch keine Quadro draus machen.
2.) dem Flasher(nvflash) kann man sagen, das er die falsche ID ignorieren soll(guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108313))
Leider kann der "X-BIOS Editor" von Ray Adams nicht die Taktraten der GF FX ändern, alles andere schon. Gibt es einen, der mind. genauso gut ist und dies kann?
zu 1.) ich hab geschrieben, das er möglicherweise Probleme bekommt, das war Konjunktiv. Das hat niks mit SoftQuadro oder Nicht SoftQuadro zu tun, sondern mit NV_Strap.
zu 2.) Das der Flasher möglw. rumquarkt hab ich auch geschrieben. Meine Karte wollte nach dem erzwingen des Biosflashs nicht mehr booten, ich hatte noch bevor das Bios hochfährt eine lustige Warnmeldung / hängt warscheinl. vom Bios ab. Dann hiflt nur noch eine PCI Graka zur Hand zu haben.
robbitop
2003-11-29, 14:53:12
hmm..also wenn biso mod nicht geht, dann würde ein treiberhack sicher was bringen. Sprich wie bei den Radeons früher einfach dem Treiber vorgaukeln eine 590 oder ähnlich sei drin. Dann dürfte es mehr spannung für die Komponenten geben...ist sowas machbar und wenn ja wie?
del_4901
2003-11-29, 14:55:26
Original geschrieben von robbitop
hmm..also wenn biso mod nicht geht, dann würde ein treiberhack sicher was bringen. Sprich wie bei den Radeons früher einfach dem Treiber vorgaukeln eine 590 oder ähnlich sei drin. Dann dürfte es mehr spannung für die Komponenten geben...ist sowas machbar und wenn ja wie?
RivaTuner und NV_Strap. damit kannst du die PCI_ID auf die einer FX5950 ändern. Aber wie gesagt es könnte zu Problemen führen. Plötzliche Abstürze/Hänger in OpenGL Anwendungen
Winter[Raven]
2003-11-29, 15:19:54
RivaTuner und NV_Strap. damit kannst du die PCI_ID auf die einer FX5950 ändern. Aber wie gesagt es könnte zu Problemen führen. Plötzliche Abstürze/Hänger in OpenGL Anwendungen
Kann man es dann wider in den Original zustand verstellen `?
robbitop
2003-11-29, 15:29:35
also nützt dat nich?
Mmmh, also ich habe das mit rivatuner mal probiert, hatte aber nur teilweise einen Erfolg: windoof hat meine 5900 zwar als 5950 erkannt und ich musste den Treiber (53.03) neu installieren, aber der Detonator hat den Chip immernoch als 5900 erkannt :-/ Ist das normal, funtzt das mit dem neuen Treiber einfach net, oder hab ich da was falsch gemacht??
thanx
del_4901
2003-11-30, 17:52:31
Original geschrieben von Winter[Raven]
Kann man es dann wider in den Original zustand verstellen `?
Ja, musst bloss, bevor du den Treiber deinstallierst NV_Strap runtermachen.
del_4901
2003-12-02, 05:08:54
Original geschrieben von Gast
Mmmh, also ich habe das mit rivatuner mal probiert, hatte aber nur teilweise einen Erfolg: windoof hat meine 5900 zwar als 5950 erkannt und ich musste den Treiber (53.03) neu installieren, aber der Detonator hat den Chip immernoch als 5900 erkannt :-/ Ist das normal, funtzt das mit dem neuen Treiber einfach net, oder hab ich da was falsch gemacht??
thanx
Stichwort NV_Strapantiprotection, wenn der Treiber nicht zuvor gepatched wurde kommt sowas bei raus.
MiamiNice
2003-12-02, 12:19:22
Hi,
habe mir gerade auch eine 5900 non ultra bestrellt.
Ich wäre sehr dankbar wen die Leutz hier das mit dem Bios flashen der Graka nochmal näher ausführen könnten.
Möchte meine auch auf Ultra flashen.
danke Alpha Tier! Habs nochmal probiert und jetzt funzts! mal schauen, ob das was am OC Potential verändert hat...
MfG
Sersch
2003-12-03, 16:27:13
Leider Funzt das net mit den 53.03 Treibern, die werden noch net unterstützt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.