PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midi to wave

ethrandil
2003-11-29, 16:06:13
Hi,
sagt mal gibt es eigentlich einen hochwertigen midi zu wave (bzw mp3) 'renderer'?

Ich möchte da ein paar dateien umwandeln. genial wäre es, wenn die qualität besser wäre als die einer normalen soundkarte.

Eth

aths
2003-11-29, 16:33:45
"Normale" Soundkarte = Soundkarte ohne WaveTable?

Es gibt sicher Midi->Wav-Renderer, nur ob die "besser" sind, weiß ich nicht.

ethrandil
2003-11-29, 16:49:32
Original geschrieben von aths
"Normale" Soundkarte = Soundkarte ohne WaveTable?

Es gibt sicher Midi->Wav-Renderer, nur ob die "besser" sind, weiß ich nicht.
Nein,
normale Soudkarte = normale Soundkarte ;)

Trotzallem hört sich die immer sehr abgehackt und steril an...
Es gibt ja auch elektonische Instumente für die das nicht gilt. ideal wäre es, wenn die Instumente realitätsnah emuliert werden.

Das ist natürlich nur ein 'ideal', aber jeder Schritt in die Richtung ist laut meiner Definition 'besser'.

aths
2003-11-29, 17:59:11
Also ich habe seit längerem nur noch Soundkarten mit Wavetable, da hören sich Midis ohnehin recht vernünftig an. Neuere Windows-Versionen bringen ohnehin einen MIDI-Mapper mit, der offenbar softwareseitig Wavetables nutzt, jedenfalls bessere Ergebnisse als mit FM-Synthese bringt.

Zool
2003-11-30, 08:22:55
Seit DX7 kommt schon immer ein MS-General-Midi-Mapper für Midi-Output mit. Klingt zwar nicht ganz so toll wie die fetten 32MB Wavetable-Files, aber immer noch besser als FM-Systhese.

Zum Erstellen einer Wave-Datei aus einer Midi-Datei, einfach den Midi-Plungin von Winamp auf den entsprechenden Midi-Output / Port konfigurieren, und das Discwritter-Plugin als Output wählen.

mapel110
2003-11-30, 09:25:13
http://www.sonicimplants.com/Products/gmwavetable.htm
gute wavetalbe sets kosten. hab nix freewar technisch gefunden. allerdings sollte auf den CD-roms, die den soundkarten beiliegen, wavetalbe sets enthalten sein. so wars zumindest bei meiner sb 128 pci.

Zool
2003-11-30, 10:19:32
Für Karten, die mit dem Sf2-Format umgehen können (Sblive, Audigy etc) kann ich das Freeware Wavetable GM-Set Choas 12MB empfehlen.

http://www.sf2midi.com/index.php?searchword=&filetype=sf2&typesearch=files&page=search

ethrandil
2003-11-30, 14:12:01
Und wie sag ich nun der Soundkarte oder dem Emulator welche Wavetable er verwenden soll???

Endorphine
2003-11-30, 14:26:40
Du lädst es im Creative Audio HQ in den Speicher und löschst das Standard Wavetableset. Das war's.

p.s. Ich hab immer noch ne alte Yamaha DB-50XG 'rumliegen. Göttliche MIDI-Klänge durch Hardware Wavetable der Spitzenklasse. :) Wer Interesse hat - PM an mich, verkaufe das Teil.