PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot - / Blaurauschen bei Digicams


ethrandil
2003-11-29, 18:44:22
Hallo, weiß jemand woher das rot/blaurauschen bei [den meisten die ich gesehen habe] digicams kommt?
z.b. bei http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1379620#post1379620
Dort ist auf meinem schwarzen t-shirt ein deutliches rauschen zu sehen.
Okay die kamera war nicht das gelbe vom Ei, aber durchaus passabel. und Außerdem habe ich das schon bei mehreren Fabrikaten beobachtet. Kann man da etwas gegen tun?

Ich habe mal das selbe bild mit 100% Kontrast und +54% Helligkeit angehängt...

huha
2003-11-29, 18:56:14
Ist halt leider so. Die Teile rauschen ziemlich. Das Rauschen läßt sich entweder dadurch beheben, daß du das Bild nachbearbeitest oder dadurch, daß der Chip runtergekühlt wird, was in sehr teuren Kameras zum Beispiel für die Astrophotographie gemacht wird.

-huha

Xmas
2003-11-29, 19:17:26
Das Rot/Blau-Rauschen kommt daher dass die CCD-Chips üblicherweise doppelt so viele grüne wie rote und blaue Bildelemente haben (Grün spielt für die Helligkeitswahrnehmung im RGB-System die größte Rolle). Das erzeugte Bild ist ja je nach eingestellter Bildauflösung ein Mittelwert mehrerer solcher Bildelemente. Und je mehr Werte man mittelt, desto näher kommt man an den "korrekten" Wert und desto geringer fällt das Rauschen aus.

Rauschen selbst ist natürlich und unvermeidlich, aber durch qualitativ hochwertige CCDs verringerbar.

Endorphine
2003-11-30, 12:07:39
Der geringe Rauschabstand verbreiteter Consumerdigicam-CCDs entsteht hauptsächlich durch zu kleine und damit zu lichtschwache Sensorpunkte. Die Belichtungssteuerung der Cam verlängert dann die Belichtungsdauer und/oder die Signalverstärkung bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Beides führt zu Signalrauschen. Je grösser die CCD-Fläche jedes einzelnen Pixels (gleich, welcher Farbe er durch den Farbfilter zugeordnet wird), desto geringer fällt das Rauschen aus.

Ursachenbekämpfung:
• aktiv: Beleuchtung der Szene verbessern, notfalls auch mit Blitz
• Blende vergrößern, evtl. auch Brennweite verkleinern (Zoomobjektive)
• Cam mit lichtstärkerem CCD anschaffen (möglichst grosse CCD-Fläche mit möglichst geringer Auflösung -> lichtstarke grosse Helligkeitssensoren)
• Cam und damit CCD kühl halten, je kühler der CCD, desto geringer die Rauschneigung. Deshalb haben grosse professionelle CCDs übrigens auch oft eine aktive Kühlung.
• generell mit niedrigstmöglicher Signalverstärkung arbeiten (meist ~ISO-50)

Symptombekämpfung:
• nachträglich Antirauschfilter über das Bild laufen lassen (ein guter ist nach meiner Meinung z. B. http://www.neatimage.com/)
• "Dunkelbelichtung" aktivieren (wenn möglich), dabei wird unmittelbar nach der Aufnahme noch eine weitere mit vollständig geschlossener Blende vorgenommen, mit der gleichen Belichtungszeit, und der Prozessor versucht, das rauschen bestmöglich herauszurechnen. Funktioniert aber fast nur mit "hot" Pixeln.