PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce FX5800 Ultra grafikfehler nach einer bestimmten zeit zocken!!

Gast
2003-11-30, 01:11:46
ich bin echt ratlos, ich kriege immer nach ca. 4 stunden zocken grafikfehler schachbrettmuster/pixelfehler etc. meine karte ist nicht übertaktet, hatte von meinen freund dann die radeon 9700np drinne und keine fehler gehabt, somit kann man mein system ausschließen, der fehler reduziert sich also nur auf die grafikkarte. hab ich ein hitzeproblem? ich hab dioe terratec mit diesen flugzeug kühler drauf ;D

die karte wird zimlich warm, ca. 80° nach 4stunden zocken!!! was soll ich bloss machen :(

Raff
2003-11-30, 03:01:35
Ne gute Gehäuselüftung bewirkt manchmal Wunder. Bei einem so heißen Chip wie dem NV30 ist so etwas eigentlich schon fast Pflicht. Alternativen: Ein stinknormaler 80mm-Lüfter neben die Karte oder ne WaKü für die GPU.

MfG
Raff

P.S: Gute Nacht ;)

Gohan
2003-11-30, 08:33:29
Original geschrieben von Raff
... oder ne WaKü für die GPU.

MfG
Raff

P.S: Gute Nacht ;)

Aber Raff, der Ram, der Raaaaahaaaam! ;)

StefanV
2003-11-30, 12:26:00
Original geschrieben von Gohan

Meinst du diese kleinen quadratischen Bauteile, wovon 4 auf jeder Seite sind, auf denen ich immer meine Eier brate?? *eg*

Mr. Lolman
2003-11-30, 12:38:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Meinst du diese kleinen quadratischen Bauteile, wovon 4 auf jeder Seite sind, auf denen ich immer meine Eier brate?? *eg*

Ja, du Kastrat :naughty:

Raff
2003-11-30, 13:14:20

Ähm... hoppla. Tut mir leid, war schon spät und ich war noch leicht, sagen wir, angeschlagen :D

@ Stefan: Wie viele Eier hast du denn?? :???:

@ Topic: Also, du musst für bessere Kühlung sorgen, ist garantiert ein stinknormales Hitzeproblem, da die Fehler erst nach ner langen Zeit zocken auftreten.

MfG
Raff

Sephiroth
2003-11-30, 13:44:43
Ab0r es gibt nen GPU Kühler für die FX und R9800, der das RAM auch mitkühlt - nur leider is der aus Alu :kotz:
www.wassergekuehlt.de

ow
2003-11-30, 15:44:04
Original geschrieben von Stefan Payne

Original geschrieben von Mr. Lolman
Ja, du Kastrat :naughty:

*MOD*
Ich bin doch erstaunt, wie hier immer noch hemmungslos gespamt wird.
Da haben wohl einige noch nicht genug Punkte. Das lässt sich ändern.

AchtBit
2003-12-01, 14:07:12
hmmm...hab se schon auf knappe 90C raufgeschossen aber keine Grafikfehler gehabt. Sicherheitshalber hab ich mal 2 PCI Slotblenden entfernt u. jetzt kommt se max. auf 80C und das kann se eigentlich locker wegstecken.

Moco
2003-12-01, 21:41:45
Sagt mal, was sind denn das für Temperaturen!? Habe die 5800ultra von PNY. Selbst im übertakteten Zustand (540/1100) komme ich höchstens auf 62°C! Grafikfehler sind dabei gänzlich unbekannt.
@AchtBit: Da stimmt was nicht!

Gast
2003-12-01, 23:02:26
Was AchtBit sonst so erzählt, hat er 'nen nV35. Aber dank seiner unendlichen Weisheit werden wir gleich gewahr werden, daß sich das trotzdem vergleichen läßt, da ja beide Chips von nVidia stammen. :|

Moco,
Wie und wann liest du deine Temperaturen ab? 3D-Zocken und dann schnell umschalten, Treiber aufrufen und nachschauen? Das ist viiiel zu langsam, nach einer Sekunde sind die Dinger schon wieder um 40° unten.

Andererseits hat AchtBit recht: Selbst 100°C und mehr sind ohne Bildfehler Stundenlang für die nV3x-Serie zu halten. Sowohl für nV35 als auch nV30, beides schon probiert.

Raff
2003-12-01, 23:10:35
Kann ich nicht bestätigen. Meine Karte freezt nach einiger Zeit, nämlich dann, wenn die Temp über 80°C geht.

Um zu testen, welche Temperaturen die Karte unter Last wirklich aushalten muss, hilft nur ne Runde Unreal Tournament "1999" im Fenstermodus. Alternativ kann man auch etwa 10°C zu der Temperatur kurz nach dem Zocken im Windows dazu addieren, dann hat man die 3D-Last-Temp.

MfG
Raff

Winter[Raven]
2003-12-01, 23:11:03
Hmmm ... also der Chip an sich ist ja schnulli, das was wirklich die hitze verursacht sind die DDRII Speicher. Leg einfach ne 80mm lüfter auf 7 volt auf die Rückseite der Grafikkarte.

Oder sorg für ne gute Gehäusebelüftung. Als ich mir damals meine FX5900Ultra gekauft habe war die auch superheiß. Habe dann 3 Lüfter in das gehäuse auf 6Volt reingesteckt und schwups erhitzte sich die Karte bei weitem nicht mehr so stark.

Gast
2003-12-01, 23:55:35
Original geschrieben von Raff
Kann ich nicht bestätigen. Meine Karte freezt nach einiger Zeit, nämlich dann, wenn die Temp über 80°C geht.

Um zu testen, welche Temperaturen die Karte unter Last wirklich aushalten muss, hilft nur ne Runde Unreal Tournament "1999" im Fenstermodus. Alternativ kann man auch etwa 10°C zu der Temperatur kurz nach dem Zocken im Windows dazu addieren, dann hat man die 3D-Last-Temp.

MfG
Raff

Hm, meine nicht. Und die beiden Testsamples von der FX5900 haben's auch überstanden, selbst als ich vor die Asus eine Voodoo2 in den ersten PCI-Slot steckte, die ja selber auch eine gehörige Abwärme produziert, wenn sie nix tut, konnte ich problemlos zocken.

Q