PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit a7n8x

BaumbartDerEnt
2003-11-30, 12:41:34
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Freitag wurden die letzten teile angeschaft.
Habe dan auch gleich angefangen los zu basteln, was auch problemlos ging.
Als ich dan alles drin hatte und anschalten wollte hatte ich das 1.Problem:ein sehr leiser, sehr sehr hoher ton der durchweg piepst und scheinbar der Grund für das strikte streiken meines PC´s.
Meine erste vermutung war: RAM Riegel ist im A***.
Also erstmal RAM min. 10X rein und rausgebaut, in jeden der 3 steckplätze gepackt undn eu versucht.....
Nachdem ich aus verzweiflung den GANZEN PC (inkl. Laufwerke und co) auszubauen um es nochmal zu versuchen war diese Problem gelöst.
Aber ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein...
Die Platte machte die bekannte geräusche... CPU & Gehäuse Lüfter waren erstaunlich Leise.... ABER auf dem Monitor erschien kein Bild.
Nachdem üblichen Cholerischen Anfall meinerseitz entschloss sich der PC entgültig zu streiken und ging nicht wieder an.
Die Lüfter und Co drehen sich den Bruchteileinersekunde, dan ist stoppt alles.
Die Festplatte läuft nicht ... nichts läuft.
Das war Gestern Morgen, nachdem ich etwa 10X alle teile aus und wieder eingebaut habe besteht dieses Problem immer noch.
Wodran liegts?

Mein System:
Mob: Asus A7N8X
CPU: AMD Athlon 2500+ (Barton)
CPU Lüfter: Zalman 7000CU
Netzteil: 360Watt Casetek (oder so ähnlich)
Gehäuse Lüfter: 2 80mm NoName.

Nach meinem bescheidenen Fachwissen habe ich mir nun eingeredet das das Mainboard schuld ist da Graka, Netzteil,Laufwerke und Festplatte erfolgreich getestet wurden.

Also kan dies jemand bestätigen oder anders seine Weisheit mit mir teilen?

MacGyver
2003-11-30, 12:50:07
Diese Pfeifgeräusche kommen wohl von den Boardeigenen Wandlern. Da schwingen die Spulen*grrr*
Board einpacken und wech damit :D

BaumbartDerEnt
2003-11-30, 12:53:59
Das Pfeifen ist aber inzwischen weg.
Trotzdem Mainboard puttut?

MacGyver
2003-11-30, 12:57:19
Wenn ich alles richtig verstanden hab', startet doch das Board nicht mehr, oder :klick:
Dann ist natürlich das Pfeifen weg, weil nix mehr arbeitet.

BaumbartDerEnt
2003-11-30, 13:12:23
Gut erstmal vielen dank für die sehr schnelle Hilfe. =)
Sollte ich das nochmal für 500€ (;)) bei irgend einem PC Laden prüfen lassen?
Das Problem ist nähmlich das ich das Mainboard bei Ebay gekauft habe. :( (Wie ich jetzt merke, ein großer Fehler).

MacGyver
2003-11-30, 13:18:17
:schlag:

:anonym:

Gast
2003-11-30, 20:19:12
genau (!) dasselbe hatte ich auch mal!!!
damals war es so, dass beim Gehäuse eine Ausbeulung war, welche 2 Kontake kurzgeschlossen hat.
Also prüf mal ob irgedwas unten das mobo berührt!

Gast
2003-11-30, 20:19:50
oder prüf das board mal außerhaulb des gehäuses

BaumbartDerEnt
2003-11-30, 21:02:20
Also ich habe nach geschaut und weder Dellen im Gehäuse noch sehbahre beschädigungen am Mainboard.
Allerdings gab es an einigen stellen am Gehäuse deutliche Kratzer.

Gast
2003-11-30, 21:43:08
also mit dellen meinte ich halt, das da so n teil war was unten ans mobo drangekommen is.

teste es einfach wie gesagt, mal ausserhalb des gehäuses

winter
2003-11-30, 21:50:43
WorstCase: Bios Freeze, vielleicht auch nur defektes NT.
Probier mal CMOS Reset, dann probiert anderes NT, und wenn das ned geht, würd ich doch mal wirklich versuchen, deine Komponenten mit einem anderen Board zu testen.

BaumbartDerEnt
2003-12-01, 22:46:38
Erstmal danke ich nochmals für die schnelle Hilfe.

Also ich habe mir Heute ein neues A7N8X gekauft, was auch gleich Lief. :D
Nun habe ich nurnoch ein paar wenige kleine Fehler mit denen ich mich rumschlage.
Ich habe nun die unterseite des Mainboard mit Küchenrolle(Fusselfrei) abgelegt, mit nichts zerkratzt oder zerbricht oder zerknickt oder was auch immer.
Kan ich das machen oder besteht da die gefahr das es zu heiss wird oder sowas.
Wen es nicht geht: gibt es alternativen?

Und mein zweites problem ist das es keinen Ton gibt.
Treiber sind alle Installiert, gibt auch auf dem PC keine fehlermeldung o.ä nur aus meinen Kopfhörern kommt nix.
Und Ja, die Kopfhörer sind eingesteckt. ;)

MacGyver
2003-12-01, 23:05:32
Du weißt aber schon, dass Papier (und besonders so ein Küchenkrepp) Feuchtigkeit anzieht, ne !!
Und Feuchtigkeit auf der Unterseite einer Platine ist schon ein halbes Todesurteil !!
Eine Alternative wäre antistatischer Kunstoff (0,05mm stark)oder ebenso starkes Pertinax.
Alles Andere halte ich für sehr riskant !

BaumbartDerEnt
2003-12-02, 09:39:35
Gut zu wissen. :)
Und wo bekommt man sowas her?

Gast
2003-12-02, 10:11:26
Es gibt von NVidia ein Tool NVSwap.

http://www.nvidia.de/object/nvswap_1.0_de.html

Mit ihm kann man die Ausgänge des Onboardsounds Softwareseitig vertauschen. Vielleicht hilft es Dir bei Deinem Kopfhörerproblem.

M

BaumbartDerEnt
2003-12-02, 13:33:18
Vielen danik mit dem Tool funktioniert es.
Das Problem mit dem Küchenpapier habe ich auch gelöst.
Jetzt habe ich nurnoch 1Problem:
Mein Diskettenlaufwerk funktioniert nicht richtig.
Ich habe alles eingebaut,eingesteckt und eingestellt und trotzdem funktioniert es nicht.
Es werden irgendwie keine Disketten gelesen.
Die Lampe leuchtet auch nicht.

Weiss jemand rat?

BNO
2003-12-02, 13:47:34
ist das Datenkabel zum Diskettenlaufwerk richtigrum? Sitzt der Stromstecker richtig?

BaumbartDerEnt
2003-12-02, 20:48:49
Nabend

Also Das Disketten Problem hat sich nun auch erledigt.

Es gibt von NVidia ein Tool NVSwap. http://www.nvidia.de/object/nvswap_1.0_de.html Mit ihm kann man die Ausgänge des Onboardsounds Softwareseitig vertauschen. Vielleicht hilft es Dir bei Deinem Kopfhörerproblem. M

Ich bekomme nur Ton wen ich das Toll anhabe (!), sobald ich es ausmache hab ich keinen mehr.
Egal was ich mit dem Toll rumstelle.
Was soll ich machen=

Mischler
2003-12-04, 16:52:59
Original geschrieben von BaumbartDerEnt
Ich bekomme nur Ton wen ich das Toll anhabe (!), sobald ich es ausmache hab ich keinen mehr.
Egal was ich mit dem Toll rumstelle.
Was soll ich machen=

Dann steckt der Kopfhörer wohl in der falschen Buchse. Probier mal die anderen durch.

Christian