PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nominal Temp Werte eines XP 1800+ (palo)

Gast
2003-11-30, 18:43:26
Hi,
hab heute nach langer Zeit mal wieder mein Gehäuse entstaubt. Im BIOS und dann unter Windows fiehl mir eine vielleicht etwas hohe Temperatur auf. Beim hochfahren im BIOS sinds meist so 46-51 und später unter Windows schon bald 58-61. Nach längerem zocken oder aufwendigeren benches dann so 65 (hatte anfangs die Überhitzungswarnung des Bios auf 64 eingestellt die sich dann auch prompt während des benchen meldete). Sind das übliche Temperaturen? Sagen wir mittel gute Komponenten + WLP? Ist ein NF7S2 neuestes BIOS (ja schon klar in älteren wurde des öfteren mal was nachjustiert).

HTB|Bladerunner
2003-11-30, 18:52:08
Was hast du denn für nen CPU Kühler?

Gast
2003-11-30, 18:56:42
Tja gute Frage,... es ist kein typischer Label Aufkleber drauf. Damals im K&M gekauft weil mein alter kaputt war. Ein Freund meinte damals keinen Coolermaster und so einen wollte er mir zu erst anbieten da ich ihn nicht wollte brachte er einen anderen bei der teurer war. Wie gesagt ohne Labelaufkleber aber es steht schon irgendwas auf dem Lüfter wenn ich mich recht erinnere nur müsst ich dafür wieder mein Gehäuse aufmachen (ist so ein absolut modding unfreundliches Teil). Macht einen sehr soliden Eindruck dürfte aber von der Leistung mittlere Klasse sein.

FeuerHoden
2003-12-01, 12:54:27
Ich würde mal sagen CPU Kühler zu schlecht und/oder es is generell zu heiß im Gehäuse.

Gast
2003-12-01, 17:45:06
Problem gelößt, hatte sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Und zwar hatte ich nach dem reinigen meines Enermax Netzteils den Lüfter der Unterseite verkehrt herum wieder eingebaut, der verteilte danach logischer Weise die heiße Luft der CPU im Gehäuse anstatt diese wie sonst üblich an den 2. Lüfter des Netzteils weiterzugeben der sie dann nach draußen befördert. Jetzt habe ich im normalen Windows betrieb wieder so um die 45-47°C.

Als einzige Frage bliebe ob es normal ist das der 2. Lüfter meines älteren Enermax nicht überwachbar ist? (der 2. wurde über das extra Kabel angeschlossen; im Bios und Programmen die diese Werte abrufen können wird aber nur "0" angezeigt obwohl er läuft).