PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele- Modifikationen, unnütz oder gut?

Karümel
2003-11-30, 19:26:51
Ich wollte mal wissen was Ihr so generell über Spiele-Mods denkt. Jetzt nicht bezogen auf ein Game- oder Mod, sondern im allgemeinen.
Interessiert oder informiert Ihr euch über solche Sachen überhaupt?
Spielt oder testet Ihr Mods?
Gab es schon einmal eine Mod, welche euch besser als das „original“ Spiel gefallen hat?
Macht oder habt ihr evtl. schon mal selber an einer Mod mitarbeitet?
Oder interessiert euch die Sache überhaupt nicht.

TheCounter
2003-11-30, 19:37:35
Mods find ich richtig gut, hab auch selber schon an welchen gearbeitet, z. B. Planet of War, für Operation Flashpoint, das es sogar bis in den Handel geschaft hat. Außerdem plane ich gerade ne Mod für FC.

Mods find ich allgemein ne gute Sache, ohne Mods könnten viele Games garnicht lange "überleben", man stelle sich Half-Life 1 ohne Mods vor.

x-dragon
2003-12-01, 10:19:21
Jepp Counterstrike ist da nun ja das beste Beispiel, das Mods eine super Sache sind, auch wenn viele die aktuellen Versionen nicht mehr so mögen bzw grundsätzlich was gegen "die CS-Kiddies" haben. Aber der Erfolg spricht für sich. Ebenfalls Battlefield mit Desert Combat hab ich erst jetzt am Wochenende stundenlang auf ner LAN-Party gezockt.

Also grundsätzlich halte ich mich, was speziell Mods angeht, nicht auf dem laufenden, aber durch LAN-Partys oder Spiele-Webseiten bzw -Zeitschriften bekommt man schon recht viel mit, wenn es da eine ganz tolle neue und vor allem kostenlose Erweiterung eines guten Spiels gibt :).

Einen Mod der besser war als das Spiel selbst, fällt mir so gerade nicht ein, da die meisten Mods einfach nur eine super Ergänzung zum eigentlichen Spiel sind. HL und CS kann man ja bspw. kaum direkt vergleichen und Desert Combat ist schon eine geniale Erweiterung und bietet viel neues zum normalen BF, aber ob es deshalb unbedingt besser ist ..

Kai
2003-12-01, 11:19:14
Ach, ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich viele Mods einfach nur super. Zum Beispiel DesertCombat für Battlefield1942 oder EoD. Generell hängt die Qualitätslatte bei den BF1942-Mods ziemlich hoch.

Andererseits finde ich leider viele SP-Modifikationen ziemlich fad und unnütz. Ich komme nicht sonderlich gut ins Spiel rein, wenn die Charaktere reden als würden sie in nen Blecheimer sabbeln (weil schleche Mikrofone und Sprecher benutzt wurden), aber okay - jedem das seine. Sicherlich kann man auch an sowas seinen Spass haben.

Ich selber habe mal einige Monate damit zugebracht mit ein paar Leuten eine EliteForce II SP-Mod zu basteln. Als die ersten 7 Maps fertig waren hab ich mir das "Werk" angesehen und mir gesagt: "Mann, das haste echt toll gemacht, das ist so richtig super!" - aber als wir die Sache dann auf die Öffentlichkeit losgelassen haben, habe ich schnell gemerkt, das man direkt mit den grossen Spielefirmen verglichen wird - und das haut nunmal eben nicht hin. Ich kann mich nicht 6 Wochen hinsetzen und neue, semi-professionelle Texturen basteln, für sowas hab ich keine Zeit. Viele SP-Mods sind auf Ressourcen aus dem Hauptprogramm angewiesen und das merkt man den Spielen leider auch in vielen Situationen an.

Aber ich finde gut, das die Community da immer noch gut dabei ist. Immerhin gibt es Mods an denen sich Vollpreisprodukte messen müssen (bin mal gespannt wie Battlefield Vietnam im Vergleich zu EoD wird).

Karümel
2003-12-01, 17:44:19
In ca. 6 Wochen einen Mod, holla net schlecht!

Die meißten "größeren" Mods dauern normalerweise doch einiges länger, oder nicht?

Morbid Angel
2003-12-01, 18:00:42
Naja wer würde noch groß Half-life ohne CS, DOD usw. zocken =)

Kai
2003-12-01, 19:18:50
Original geschrieben von Karümel
In ca. 6 Wochen einen Mod, holla net schlecht!

Das war ja nur bildlich gemeint. Natürlich hat der ganze Quark länger gedauert und fertig ist es auch nicht geworden. Ich glaub ich hatte schonmal Screens gepostet. Hatte sogar in der PC Action nen Artikel ...

TheCounter
2003-12-01, 19:30:28
Original geschrieben von Karümel
Die meißten "größeren" Mods dauern normalerweise doch einiges länger, oder nicht?

Das kommt darauf an:

1. Wie groß ist das Team?
2. Wie qulifiziert sind die Leute?
3. Wie einfach ist das Modding im jeweiligen Spiel?
4. Welche Tools hab ich zur verfügung?
5. Wo bekomm ich das ganze Material her?

Wenn man die fragen alle beantworten kann, dann kann man sich ungefähr ausrechen wann nen Mod fertig wird.

pubi
2003-12-01, 19:36:07
Ich finde Mods sehr wichtig, da sie fuer mich die Dauer des Spieles wesentlich verlaengern koennen. Gutgemachte Mods sind IMO ein Muss und sollten von den Entwicklern so gut es geht supported werden.

Riptor
2003-12-01, 19:39:27
Counter-strike und Desert Combar sind nicht unnütz, also bin ich der Meinung, dass Mods gut sind. ;) Wobei dies von Fall zu Fall verschieden ist.

pubi
2003-12-01, 19:41:41
Original geschrieben von Riptor
Counter-strike und Desert Combar sind nicht unnütz, also bin ich der Meinung, dass Mods gut sind. ;) Wobei dies von Fall zu Fall verschieden ist.
Klar, es gibt auch Mods die keiner brauch ;)
Aber ich denke der Trend allgemein ist wichtig, vor allem im Multiplayer.

Karümel
2003-12-01, 20:08:43
Original geschrieben von Kai
...und fertig ist es auch nicht geworden.

Zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber gutes "Stichwort".
Die meißten Mods werden leider nie "richtig" fertig, es gibt diverse Alphas und wenn manchmal auch Betas, aber komplett fertig werden die wenigsten.
Denn dafür braucht es doch seine Zeit.

pubi
2003-12-01, 20:14:29
Bloss dass viele "unfertige" Mods meist weniger Bugs haben als "fertige" Spiele... :D

Mähman
2003-12-01, 20:19:06
Eine allgemeine Antwort auf die Frage, ob Mods unnütz oder gut sind, ist nicht möglich. Dies käme etwa aufs Gleiche heraus wie die Frage, ob Actionspiele gut seien oder nicht. Genauso wie es gute und schlechte Games gibt, gibt es auch gute und schlechte Mods.

Riptor
2003-12-01, 20:19:33
Siehe z.B. das damals als möglicher CS-Killer gehandelte Hostile Intent (http://www.planethalflife.com/hostileintent/), das sollte eigentlich 2000 rauskommen. :)

RaumKraehe
2003-12-01, 21:59:37
Original geschrieben von TheCounter
Mods find ich richtig gut, hab auch selber schon an welchen gearbeitet, z. B. Planet of War, für Operation Flashpoint, das es sogar bis in den Handel geschaft hat. Außerdem plane ich gerade ne Mod für FC.

Mods find ich allgemein ne gute Sache, ohne Mods könnten viele Games garnicht lange "überleben", man stelle sich Half-Life 1 ohne Mods vor.

PoW. Ja hab ellen lang darauf gewartet. Dann sollte es irgend wann in den Läden stehen. Ich hab wirklich diverse Software-Händler abgesucht und es nie gefunden. :(
Jetz zockt es bestimm keiner mehr.. ;)

Ansonten teste ich eigentlich recht viele MODs, die mich inhaltlich ansprechen, auch ganz gerne mal an. :D Am besten find ich momentan Destert Combat. Ist halt sehr vielseitig, wenn ich da nur ans Level "No fly zone" denke.
Ja und so eine CS-Phase hatte ich auch mal. :O

TheCounter
2003-12-01, 22:15:50
Original geschrieben von RaumKraehe
PoW. Ja hab ellen lang darauf gewartet. Dann sollte es irgend wann in den Läden stehen. Ich hab wirklich diverse Software-Händler abgesucht und es nie gefunden. :(
Jetz zockt es bestimm keiner mehr.. ;)

Naja so viel ich weis is der Publisher pleite *MEGA FREU*. Blöden Hunde ham uns verarscht, verrecken sollen se :chainsaw:

Hab sogar dafür die Schule 2-3 mal verpasst, um das Teil mit fertig zu bekommen. Naja ALLE meine Mods die ich jetzt mache sind kostenlos, auch der für FC :)

RaumKraehe
2003-12-01, 22:26:50
kann mann das noch irgend wo runterladen? In manch nostalgischer Minute leg ich ja doch noch mal Flashpoint ein. :)

TheCounter
2003-12-01, 23:02:21
Guck mal in Emule oder so, darfste ruhig runterladen, ich erlaubs dir, wenn du es ned findest dann schick ichs dir, dürfte das original (GOLD VERSION) noch auf meiner pladde haben.

Nun zum Thema zurück!