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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 30.11.2003


Demirug
2003-12-01, 08:05:20
Auch wenn von Microsoft derzeit noch absolut überhaupt nichts zu DirectX10 zu hören ist, ...

und was ist damit (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=3319E8DA-6438-4F05-8B3D-B51083DC25E6&displaylang=en)?

mirp
2003-12-01, 09:01:19
..., der Unterschied zwischen Vertex und Pixel Shader soll sich dabei zudem stark verkleinern ...


BTW den Link zum A64-Review bei Nordic Hardware gab es schon einmal in den News vom 24.11.2003 (http://www.3dcenter.org/news/2003/woche48.php#2003-11-24).

mapel110
2003-12-01, 09:39:58
Original geschrieben von Demirug
und was ist damit (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=3319E8DA-6438-4F05-8B3D-B51083DC25E6&displaylang=en)?

DirectX 8: Programmability -via shaders
Enabled more realistic and innovative lighting

DirectX 9: Float pixel formats, better shaders
Floating point pixel formats for High Dynamic Range rendering
Basic flow control

DirectX Next: dynamic geometry/topology modification
Move CPU/GPU transition to point of very low bandwidth
Enable new capabilities for new GPU uses

:o das sagt natürlich alles :)

“Slow” is defined as non-real-time
or fps < 10 at 640x480

;D endlich bekommt man mal gesagt, wo softwarerendering anfängt :D

/edit
btw die powerpointpresentationen sind nicht komplett kompatibel zu openoffice. wer hätte das auch von m$ erwartet :eyes:

Demirug
2003-12-01, 09:53:20
Original geschrieben von mapel110
“Slow” is defined as non-real-time
or fps < 10 at 640x480

;D endlich bekommt man mal gesagt, wo softwarerendering anfängt :D

Softwarerendering wird in spf gemessen. Das "Slow" hier ist für Beschleunigstes Offlinerendering.

/edit
btw die powerpointpresentationen sind nicht komplett kompatibel zu openoffice. wer hätte das auch von m$ erwartet :eyes:

Nein, Openoffice ist nicht kompatibel zum gültigen Powerpoint Format.

Leonidas
2003-12-01, 14:52:38
Thx @ all. Ist gefixt.

mapel110
2003-12-01, 15:33:40
Original geschrieben von Leonidas
Thx @ all. Ist gefixt.

... Auch wenn von Microsoft derzeit noch (fast) absolut überhaupt nichts zu DirectX10 zu hören ist, arbeiten beide großen Grafikchip-Entwickler sicherlich schon intensiv an dieser Chip-Generation,

"absolut" sollte man dann wohl streichen :)

Xmas
2003-12-02, 19:44:06
News vom 30. November 2003
Auch wenn von Microsoft derzeit noch (fast) absolut überhaupt nichts zu DirectX10 zu hören ist, arbeiten beide großen Grafikchip-Entwickler sicherlich schon intensiv an dieser Chip-Generation, welche wohl in Form der Grafikchips ATi R600 (?) und nVidia NV50 in Silizium gegossen werden wird. Dazwischen wird es im kommenden Jahr erst einmal eine "Zwischen-Generation" von Shader 3.0 Grafikchips geben, wobei jene Shader 3.0 bekanntermaßen schon im originalen DirectX9 definiert worden. Zu den Shader 3.0 fähigen Grafikchips zählen die allesamt im nächsten Jahr antretenden Chips ATi R500, nVidia NV40 und XGI XG50
Ich kann diesen Zeitplan absolut nicht nachvollziehen.
R500 noch 2004? Denkbar, aber ich rechne nicht damit. Eher löst nach einigen Monaten R450 das Paar R420/R423 ab.

Erst R600 als DX10-Chip? Völlig undenkbar, dass ATI zeitlich so schnell so weit ins Hintertreffen gelangt. Dann wäre NVidia wieder fast eine ganze Generation voraus

Und zu XG50 in 2004 und DX9:
News vom 5. November 2003
Weitergehen soll es dann gegen Mitte/Ende 2004 noch mit den XG40-Refreshchips XG45 und XG46, letzterer vermutlich die PCI Express Abwandlung des ersteren darstellt. Und für Anfang 2005 steht dann mit dem XG5x der erste DirectX10-Chip von XGI an, wobei sich DirectX10 allerdings unseres Wissens nach noch nicht wirklich in Entwicklung befindet.
Ich rechne mit NV50, R500 und dazu passend DX10 irgendwann in H1/2005, und XGI verspätet sich mal wieder ein bisschen...

Leonidas
2003-12-02, 23:38:29
Original geschrieben von Xmas
Ich rechne mit NV50, R500 und dazu passend DX10 irgendwann in H1/2005, und XGI verspätet sich mal wieder ein bisschen...



Sicherlich spekulativ. Ich gehe aber derzeit in der Tat davon aus, daß der R500 noch Ende 2004 kommt. Beim XG50 haste aber recht: Der hat in 2004 eigentlich nix zu suchen.

Leonidas
2003-12-02, 23:40:09
Original geschrieben von mapel110
"absolut" sollte man dann wohl streichen :)


Gefixt.

Xmas
2003-12-03, 00:10:43
Original geschrieben von Leonidas
Sicherlich spekulativ. Ich gehe aber derzeit in der Tat davon aus, daß der R500 noch Ende 2004 kommt.
Wie gesagt, möglich. Aber als DX10-Chip.

Leonidas
2003-12-03, 06:55:52
Original geschrieben von Xmas
Wie gesagt, möglich. Aber als DX10-Chip.


Nein. ich sehe den R500 als DX9-Chip und als eigentliche Antwort auf den NV40.

Xmas
2003-12-03, 19:34:27
Original geschrieben von Leonidas
Nein. ich sehe den R500 als DX9-Chip und als eigentliche Antwort auf den NV40.
Der R400 war als Gegenstück zum NV40 geplant, wäre aber wohl nach Planung jetzt schon draußen.

Nach dem R500 wird es wohl über ein Jahr dauern, bis die nächste Generation kommt. Das ist selbst nach optimistischen Schätzungen erst 2006. Sprich, NVidia und sogar XGI hätten fast ein Jahr vor ATI DX10 Hardware. Zudem hätte ATI bisher praktisch nichts zu DX10 beitragen können.

Salvee
2003-12-04, 01:38:55
Nach ATi's eigenen Angaben plant man von Highend-Chip zu Highend-Chip in etwa einen Releasezyklus von 18 Monaten.
Daher halte ich wie Xmas einen R500 Ende 2004 für höchst unwahrscheinlich, daraus folgend ist eine DX9-Ausrichtung dieses Chips ebenso zweifelhaft.

Leonidas
2003-12-04, 03:07:39
Original geschrieben von Salvee
Nach ATi's eigenen Angaben plant man von Highend-Chip zu Highend-Chip in etwa einen Releasezyklus von 18 Monaten.
Daher halte ich wie Xmas einen R500 Ende 2004 für höchst unwahrscheinlich, daraus folgend ist eine DX9-Ausrichtung dieses Chips ebenso zweifelhaft.


Ich sehe das anders. R400 war als NV40-Konkurrent gedacht. Nachdem man gesehen hat, daß das nix wird, hat man die R400-Technik in den R500 transferiert und schiebt mit R420 in gewissem Sinne einen weiteren Refresh-Chip ein. Daraus folgt für mich, daß R500 auf keinen Fall so spät kommen wird wie laut ursprünglicher Planung, da es sich letztlich um einen verschobenen und umbenannten R400 handelt. Also auf keinen Fall 18 Monate nach dem geplanten R400-Start. Natürlich kann ich auch total danebenliegen,

Xmas
2003-12-04, 05:17:59
Original geschrieben von Leonidas
Ich sehe das anders. R400 war als NV40-Konkurrent gedacht. Nachdem man gesehen hat, daß das nix wird, hat man die R400-Technik in den R500 transferiert und schiebt mit R420 in gewissem Sinne einen weiteren Refresh-Chip ein. Daraus folgt für mich, daß R500 auf keinen Fall so spät kommen wird wie laut ursprünglicher Planung, da es sich letztlich um einen verschobenen und umbenannten R400 handelt. Also auf keinen Fall 18 Monate nach dem geplanten R400-Start. Natürlich kann ich auch total danebenliegen,
Du gehst also ernsthaft davon aus dass ATI erst ein Jahr nach NVidia und sogar XGI einen DX10-Chip herausbringt?

Leonidas
2003-12-04, 13:40:22
Original geschrieben von Xmas
Du gehst also ernsthaft davon aus dass ATI erst ein Jahr nach NVidia und sogar XGI einen DX10-Chip herausbringt?


Hä? R500 ist DX9 Shader 3.0 und hat nix mit DX10 zu tun. Zu den Terminen der DX10-Chips hab ich nix gesagt.

Xmas
2003-12-04, 17:02:38
Original geschrieben von Leonidas
Hä? R500 ist DX9 Shader 3.0 und hat nix mit DX10 zu tun. Zu den Terminen der DX10-Chips hab ich nix gesagt.
Doch, hast du:
"Und für Anfang 2005 steht dann mit dem XG5x der erste DirectX10-Chip von XGI an"

Wenn R500 Ende 2004 herauskommt, dann kannst du selbst mit dem größten Optimismus nicht mit R600 vor Ende 2005 rechnen. Also würde ATI was DX10 angeht deutlich nachhängen, wenn R500 kein DX10-Chip wäre, was ich aber nicht glaube. Es wurde ja auch nicht einfach das gesamte R400-Projekt genommen und als Grundlage für den R500 verwendet.

Leonidas
2003-12-04, 19:29:57
Original geschrieben von Xmas
Doch, hast du:
"Und für Anfang 2005 steht dann mit dem XG5x der erste DirectX10-Chip von XGI an"

Wenn R500 Ende 2004 herauskommt, dann kannst du selbst mit dem größten Optimismus nicht mit R600 vor Ende 2005 rechnen. Also würde ATI was DX10 angeht deutlich nachhängen, wenn R500 kein DX10-Chip wäre, was ich aber nicht glaube. Es wurde ja auch nicht einfach das gesamte R400-Projekt genommen und als Grundlage für den R500 verwendet.



Womit Du Recht hast. Mal schauen.



PS: Allerdings muß XGI ja mit Anfang 2005 auch nicht Recht haben. Es kann auch Ende 2005 sein. XGI verspätet sich immer.