Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Wert im PS 1.3 ändern
Wie kann ich mir das vorstellen? Wird da ein 8-Bit-Wert in einen (vermutlich einstellbaren) Z-Bereich expandiert?
Demirug
2003-12-01, 15:35:27
8 Bit? bäh das gibt doch Z-Fights ohne Ende.
Der pro Pixel Z-Wert wird bei nv vom Textureshader berechnet (FP32). Wo das nun genau bei ATI gemacht wird kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich irgendwo im Textureaddressrechenwerk (wegen der Division)
Das gültige PS 1.3 Verfahren für das berechnen ist:
Vec3 v1 (kann eine Texturekoordinate oder ein Wert aus einer Texture sein)
Vec3 v2 (Texturekoordinate aus dem VS)
Vec3 v3 (Texturekoordinate aus dem VS)
z = v2 dot v1
w = v3 dot v1
if (w == 0)
return 0.0;
return z/w;
Ok, denn 8 Bit hätten ja echt keinen Sinn gemacht, daher fragte ich.
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