Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gf3 Ti 200 massive Probleme
hausi
2002-01-21, 00:46:29
Hi Leute,
hier wurde das Thema zwar schon ein paar mal angesprochen, aber eine Lösung habe ich nirgens entdeckt. Ich habe eine Ausus Gf3 ti200, die einfach nicht auf Touren kommt. Ich habe jetzt 3 mal Windows98se draufgeschmissen (und 2 mal 2k...), verschiedene Via und Detonator Treiber ausprobierz - jedoch ohne (zufriedenstellendes) Ergebnis. Gebencht habe ich Quake 3 und Wolfenstein (den 3dmurks möchte ich mal ausklammern). In Quake bewegt sich die Framerate um die 107, in Wolfenstein um die 77. Im Vergleich zu meiner vorherigen Karte, Asus Gf2mx sind die fps-Zuwächse lächerlich (vorher in Quake 80 Frames und in Wolfenstein 68). Treiber habe ich imho richtig installiert, zuerst die Via (4.35), dann der DirectX und dann den Detonator (21.83). Auch verschiedene Detos und Via 4in1s habe ich probiert, kein Durchbruch. Somit bin ich absolut ratlos und in mir keimt so langsam ärger auf. Gibt es noch irgendwelche Tipps/Tricks? Ja, auch agp fastwrite ausprobiert (instabil...), sidebanding usw.
Ich poste euch mal mein System:
Athlon 1300ghz (100mhz fsp)
Abit kt7
320mb Infinion 133mhz Speicher
Asus gf3 ti200
ibm dtla 307030
3com 10/100er netzwerkkarte (tdsl hinten dran)
Sb Live 1024
Windows 98 se (hat auch mit 2000 und Service Pack 2 nicht hingehauen)
Detonator 21.83
Via 4in1 4.35
Auflösung, in der ich gebencht habe, war immer 1024*768 in 16 bit (es gibt in Quake KEINEN Unterschied zwischen 16bit und 32bit Farbtiefe, jedes Mal fast der gleiche Wert)
Mit nvmax auch alles deaktiviert, was die Performance drücken könnte (AA, anisotropisches Filtering oder vsync).
Völlig am Ende und den Tränen nahe,
thx in advance
hausi
demoman
2002-01-21, 00:54:29
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10503
hausi
2002-01-21, 06:16:33
Originally posted by demoman
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10503
Schön, wenns so "einfach" wäre. Ok, das Netzteil habe ich vergessen: Keine-Ahnung 300er (von Arlt). Es hängt relativ viel dran, sprich 2 Festplatten (ibm neu und wd älter) und Brenner bzw. Dvd Laufi. Sonst aber kein Extra-Lüfter oder sonstiger Schnickschnack.
Wenn, dann würde sich Stromknappheit durch Abstürtze bemerkbar machen, aber nicht mit frames Schwächeleien. Oder?
Danke schonmal demoman :)
Nachtrag: Eben schnell ausprobiert (den Tipp mit dem niedriger Takten): Auf dem absoluten Minimum (lt. NV Max) bei 125Mhz Core (normal 175Mhz) und 315 Memory (normal 400)habe ich *nichtlachen* 99,8 Frames.
Hast du den DMA-Modus für deine Festplatte eingeschalten? Wahr bei mir auch mal aus, da waren die Spiele auch total lahm.
Eliminator
2002-01-21, 14:55:43
Die Sounblasterlive kostet auch viel Leistung.
hausi
2002-01-21, 17:25:28
Die Sb Live wird kaum meine Gf3 auf das Niveau einer gf2 drücken!
Dma Modus wird automatisch aktiviert, wenn du den Via 4in1 draufhaust.
AGP Modus? Sonstige AGP-/RAM-Einstellungen?
hausi
2002-01-21, 18:52:32
Ob ich den Agp Modus im bios deativiere oder nicht, spielt keine Rolle. Gleiche niedrige Framzahl. Wenn ich per Hand mit Nvmax den Agp Modus von Auto auf 4x oder 2x ändere, ist ebenfalls ega.
Ram Timing steht auf Turbo, mehr kann ich nicht darauf einwirken. Und wenn ich auf die langsamste Option schalte, ists noch lahmer (verständlich)
Nochmal zur SB Live: Habe sie eben rausgekickt, Treiber waren jedoch noch drauf. Immerhin 7 Frames mehr *lol*...kann es doch an IHR liegen? Neuste Treiber von der Creative Homepage hab ich runtergeladen, jedoch nicht zu installieren :( :(
Munky
2002-01-22, 20:18:50
Ganz wichtig ist (warum weiss ich nich), die AGP Aperture Size hochzustellen - 128MB! Bei mir (3D Prophet III TI200) hat das fast noch mal 1/5 Leistung gebracht.
MFG
Munky
AMD_ZeRo2k
2002-01-23, 06:46:26
hast du den via treiber auch mal einzeln installiert ?
habe noch auf keiner page gelesen daß man den 4in1 inst. soll sondern einen nach dem anderen !
machs selber auch so - und hab gute werte !
ha ..
ihr glaubt nicht , auf was seltsames ich gestossen bin .
werd das ganze irgendwann mal uppen die naechsten tage ,da ich selber nicht mehr weiter weiss ..
geht auch um die ti2 gf3 von asus in verbindung mit nem 900er athlon und halflife ( bzw cs ) , das spielt ist schon ueber 2 jahre alt und daher , duerften keine engpaesse entstehen mit dem 900er aber seht euch das selbst an .. es ist nur zum totlachen bzw zum heulen ..
Originally posted by Munky
Ganz wichtig ist (warum weiss ich nich), die AGP Aperture Size hochzustellen - 128MB! Bei mir (3D Prophet III TI200) hat das fast noch mal 1/5 Leistung gebracht.
MFG
Munky
hab ich auch gemerkt als ich drauf gestoßen bin...
meine hercules geforce3 ti 200 hat am anfang auch zicken gemacht. sie lief zwar problemlos, war aber vieeeel zu lahm.
bei mir lag alles an den bios einstellungen! von 5700 3dmark punkte (sozusagen das roh-system, alles reibungslos aber endlos lahm) auf mittlerweile 7240punkte. ich hab jede erdenkliche bios einstellung einzeln verändert und geschaut, obs was bringt!
mein vertex shader hatte grade mal 13fps (nicht übertaktet) in der vertex shader szene im 3dmark2001 geschafft. dann hab ich wieder im bios rumgespielt und auf einmal waren 46fps frames drin! zz liegen sie aber bei mikriegen 32fps. muss wieder rumprobieren, weiß nich mehr welche einstellung das war ;(((
hausi
2002-01-24, 18:44:17
Also danke mal fuer die vielen Antworten
Ich bin jetzt schon ein paar Schritte weiter, immerhin habe ich jetzt ca 30fps mehr in Quake. Habe einen Via "Patch" ausprobiert, hat sehr gut geholfen. Der Memory interleave enabler und der Bericht auf tecchannel.de über Via Chipsätze und Pci Probleme habens fast vollkommen gerichtet. Dazu noch ein wenig im Bios herumgetweaked (Adapture Size, etc)und ich hatte es "auch schon".
Zufriedenstellend ist es nicht unbedingt, ich lass jetzt aber erstmal alles wie es ist. 7 mal formatiert, das reicht.....
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=125314#post125314
...loading...
Hoffe mal das man das im UBB Code auch lesen kann.
---
Advanced BIOS Features:
Virus Warning Disabled
CPU Internal Cache Enabled
External Cache Enabled
CPU L2 Cache ECC Checking Disabled
Athlon 4 SSED instruction Enabled
MP Capable bit identify Disabled
Quick Power on self test Enabled
First Boot Device Floppy
Second Boot Device HDD-0
Third Boot Device CDROM
Boot other Device Enabled
Swap Floppy Drive Disabled
Boot up floppy seek Enabled
Boot up NumLock status Enabled
Gate A20 Option Fast
Typematic Rate Setting Auto
Security Option Setup
OS Select for DRAM > 64MB Non-OS2
Video BIOS Shadow Enabled
Advanced Chipset Features: [SubMenü]
DRAM Clock/Drive Control: [SubMenü]
System Performance Turbo
DRAM Clock By SPD
DRAM Timing Manual
SDRAM Cycle Length 2
DRAM PreChrg to Act CMD 2T
DRAM Act to PreChrg CMD 5T
DRAM Active to CMD 2T
DRAM Burst Lenght 4
DRAM Queue Depth 4 level
DRAM Drive Strength Auto
DRAM Command Rate 1T
DCLKI 0ns
DCLKO 0ns
Fast R-W Turn Around Enabled
Continous DRAM Request Enabled
[/SubMenü]
AGP & P2P Bridge Control: [SubMenü]
AGP Aperture Size 128M
AGP Mode 4x
AGP Driving Control Auto
AGP Fast Write Enabled
AGP Master 1WS Write Disabled
AGP Master 1 WS Read Disabled
[/SubMenü]
CPU & PCI Bus Control: [SubMenü]
PCI1 Master 0 WS Write Enabled
PCI2 Master 0 WS Write Enabled
PCI1 Post Write Enabled
PCI2 Post Write Enabled
PCI Delay Transaction Enabled
[/SubMenü]
Memory Hole Disabled
System BIOS Cacheable Enabled
Video RAM Cacheable Enabled
[/SubMenü]
Integrated Peripherals: [SubMenü]
VIA OnChip IDE Device: [SubMenü]
OnChip IDE Channel 0 Enabled
OnChip IDE Channel 1 Enabled
IDE Prefetch Mode Enabled
Primary Master POI Auto
Primary Slave POI Auto
Secondary Master POI Auto
Secondary Slave POI Auto
Primary Master UDMA UDMA100
Primary Slave UDMA Disabled
Secondary Master UDMA UDMA33
Secondary Slave UDMA UDMA33
[/SubMenü]
OnBoard PCI Device: [SubMenü]
VIA-3058 AC97 Audio Disabled
[/SubMenü]
SuperIO Device: [SubMenü]
OnBoard FDC Controller Enabled
Onboard Serial Port 1 Disabled
Onboard Serial Port 2 Disabled
Onboard Parallel Port 378 / IRQ 7
Parallel Port Mode SPP
Game Port Adress Disabled
Midi Port Adress Disabled
[/SubMenü]
Init Display First AGP
USB Keyboard Support Disabled
USB Mouse Support Enabled
IDE HDD Block Mode Enabled
[/SubMenü]
PnP/PCI Configurations: [SubMenü]
PNP OS Installed Yes
Reset Configuration Data Disabled
Resources Controlled bye Auto(ESCD)
PCI/VGA Palette Snoop Disabled
Assign IRQ For VGA Enabled
Assign IRC For USB Enabled
PCI Latency Timer(CLK) 32
INT Pin 1 Assigment Auto
INT Pin 2 Assigment Auto
INT Pin 3 Assigment Auto
INT Pin 4 Assigment Auto
[/SubMenü]
---
wenn irgendwas anders sein sollte, damits besser wird --> Bitte bescheid sagen!
zz hängt mein VertexShader bei genau 32.4fps (4mal neugestartet und gebencht.. immer das gleiche)
oh, jetzt sinds 32.5fps. ;(
das ding muss doch durch irgendwas ausgebremst werden!
Hiiiiiilfe
Unregistered
2002-01-24, 21:39:17
Advanced BIOS Features:
Virus Warning Disabled
CPU Internal Cache Enabled
External Cache Enabled
CPU L2 Cache ECC Checking Disabled
Athlon 4 SSED instruction Enabled
MP Capable bit identify Disabled
Quick Power on self test Enabled
First Boot Device Floppy
Second Boot Device HDD-0
Third Boot Device CDROM
Boot other Device Enabled
Swap Floppy Drive Disabled
Boot up floppy seek Enabled
Boot up NumLock status Enabled
Gate A20 Option Fast
Typematic Rate Setting Auto
Security Option Setup
OS Select for DRAM > 64MB Non-OS2
Video BIOS Shadow Enabled
änder Video Bios Shadow auf disable, dass bringt einiges.
damit wird kein abbild im speicher erzeugt.
jupp hab ich schon. hab ich danach beim computerchannel gelesen. aber es ändert sich nichts (außer auf 32.9fps in der szene... aber sind ja leider alles messungenauigkeiten)
the_MAD_one
2002-01-24, 22:19:28
Haste die VIA AGP Driver im Turbo Modus installiert oder im Normalen modus?
uff. weiß nich mehr. hab vor wochen gleich mehrmals hinter ein ander formatiert. einmal hatte ich normal. sonst immer turbo. ich weiß aber nich mehr, ob ich nun beim letzten mal turbo oder normal angewählt habe.
bringt das viel, bringt das irgendwas? für ein paar frames formatier ich doch glatt nochmal... ;)
mich wunderts, dass ich mal 46fps in der vshader szene hatte, nun aber nur noch 32. antialiasing und anisotropic sind und waren aus.
Originally posted by Ban
...bringt das viel, bringt das irgendwas? für ein paar frames formatier ich doch glatt nochmal... ;)
Auf jeden Fall im Turbo-Modus installieren. Das sollte so einiges ausmachen!!!
also: meine graka ist definitiv nicht zu langsam -> es muss eine falsche einstellung sein.
hab eben nochmal die szene durchlaufen lassen. 640*480 16bit 16bit pure hw t&l und double buffer: 33.x fps. irgendwas blockiert da.. es will einfach nicht mehr schneller werden.
kennt jemand ein gutes tool außer powerstrip zum übertakten der graka? mich nervt der startup screen.. bin mittlerweile bei 20sec waittime angelangt. durch das viele booten heute. hab heute um ganze 9sec draufgebrummt bekommen. man das nervt. kann man das irgendwie umgehen (mal ganz sachte ausgedrückt)?
ich glaub ich formatier nochma.
hausi
2002-01-24, 23:09:20
Auf jeden Fall im Turbo Modus installieren, sonst wird imho der Agp 4x nicht aktiviert.
Ansonsten...selbes Problem
hausi
2002-01-24, 23:11:48
Falls du eine Netzwerkkarte drin hast: Verteil eine Ip und Subnet Mask, der Rechner sucht beim Hochfahren das Netz.
welches mainboard hast du? ich hab das EPoX 8KHA+.
mich wundert es echt, dass ich mal ganze 46fps hatte. und nicht nur einmal. aber nu sind sie wie verpufft.
mein hat sich eigentlich verbessert. ich hing früher mal bei 13fps fest... vielleicht hilfts was: in spielen wie rune und unreal tournament hat es immer geruckt. es war aber nicht das unter-20fps-rucken, sondern ein in regelmäßigen abständen kommendes ruckeln. bsp: ruck, flüssig, flüssig, flüssig, ruck. ich hab in UT mal die fps anzeige eingeschalten. 50fps und trotzdem das dauerhafte rucken. unspielbar. und meine maus hat seeeeeeehr gesmootht. hatte ne kleine verzögerung von ner halben sekunde (subjektiv). aber nur in den UT engine spielen. in quake3 engine spielen lief und läuft alles ohne probleme.
Originally posted by hausi
Falls du eine Netzwerkkarte drin hast: Verteil eine Ip und Subnet Mask, der Rechner sucht beim Hochfahren das Netz.
jupp, schon vor monaten geschehen =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.