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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Smoothvision


aths
2002-01-21, 11:15:22
SV nutzt ja ein pseudozufälliges Abtastmuster. Ist das für jedes Frame anders? Anders gefragt: Wenn sich in der Grafik nichts bewegt, ist dann festzustellen, dass sich die Kantenglättung pro Frame etwas ändert? Oder steht wirklich das gesamte Bild komplett?

aths
2002-01-21, 14:32:35
Leute, nun laßt mich doch nicht hängen!

area2000
2002-01-21, 15:14:10
Originally posted by aths
SV nutzt ja ein pseudozufälliges Abtastmuster. Ist das für jedes Frame anders? Anders gefragt: Wenn sich in der Grafik nichts bewegt, ist dann festzustellen, dass sich die Kantenglättung pro Frame etwas ändert? Oder steht wirklich das gesamte Bild komplett?

Scheinbar hat sich dieser Frage noch niemand angenommen...

Tipp: Einfach mal bei ATI anrufen falls es nirgends im Netz zu finden ist, sorry, aber aus dem stehgreif kann ich die Frage auch nicht beantworten.

Vielleicht wer anders ??

P.S.: Viel glück ;)

aths
2002-01-21, 15:44:46
Du hast doch eine Radeon8500 und könntest das (bei niedriger Auflösung, 640x480) testen...?

area2000
2002-01-21, 16:12:47
Originally posted by aths
SV nutzt ja ein pseudozufälliges Abtastmuster. Ist das für jedes Frame anders? Anders gefragt: Wenn sich in der Grafik nichts bewegt, ist dann festzustellen, dass sich die Kantenglättung pro Frame etwas ändert? Oder steht wirklich das gesamte Bild komplett?

Originally posted by aths
Du hast doch eine Radeon8500 und könntest das (bei niedriger Auflösung, 640x480) testen...?

gesagt getan :D

Mein subjektiver Eindruck ist, daß das komplette Bild steht und sich garnichts ändert. Smoothvision hatte ich auf 4x gesetzt (D3D und OpenGL) plus "immer an". Getestet unter RtCW und 640*480 (Win2k mit dem 6011 Beta Treiber).

VoodooJack
2002-01-21, 16:24:45
Einfach toll.

Präzise Fragestellung, sensationelle Erkenntnisse.

Iceman346
2002-01-21, 16:32:12
Originally posted by aths
SV nutzt ja ein pseudozufälliges Abtastmuster. Ist das für jedes Frame anders? Anders gefragt: Wenn sich in der Grafik nichts bewegt, ist dann festzustellen, dass sich die Kantenglättung pro Frame etwas ändert? Oder steht wirklich das gesamte Bild komplett?

Ich hab bei DAoC beobachtet (unter Win XP mit den 6011er Treibern) das bei 4x SV das Bild sich immer wieder verändert (sehr leicht und nur an den 2D Teilen des Bildes zu erkennen) als ich auf 6x SV gestellt habe war der Effekt nicht mehr zu erkennen (bei der 1024er Auflösung).

ow
2002-01-21, 16:46:54
Also am besten testet man sowas in der niedrigst moeglichen Aufloesung von 320x240.
Bei 1024x768 ist der Effekt (falls er exisitiert) sicherlich nicht zu erkennen.

aths
2002-01-21, 20:31:26
Iceman346,

könntest du 2 Screenshots machen und die als PNG an mich senden (aths@gmx.net)?

Labberlippe
2002-01-21, 23:56:24
Originally posted by ow
Also am besten testet man sowas in der niedrigst moeglichen Aufloesung von 320x240.
Bei 1024x768 ist der Effekt (falls er exisitiert) sicherlich nicht zu erkennen.

Vorrausgesetzt bei dieser Auflösung von 320x240 funzt FSAA überhaupt.
Bei der V5 funzt FSAA erst ab 640x480.
Darunter erkenne ich keinen Unterschied.

Gruss Labberlippe

ow
2002-01-22, 09:02:02
Originally posted by Labberlippe


Vorrausgesetzt bei dieser Auflösung von 320x240 funzt FSAA überhaupt.
Bei der V5 funzt FSAA erst ab 640x480.
Darunter erkenne ich keinen Unterschied.

Gruss Labberlippe

Eigentlich gibt es keinen Grund, FSAA bei niedrigen Aufloesungen abzuschalten, oder?

Also bei den GFs funktioniert's in allen Aufloesungen, solange der Framebuffer ausreichend gross ist (genug Grafik-RAM).

aths
2002-01-23, 17:52:58
ow,

ja, aber bei den Voodoos gehts wirklich erst ab 640x480.

ow
2002-01-23, 19:48:33
Originally posted by aths
ow,

ja, aber bei den Voodoos gehts wirklich erst ab 640x480.


Sachen gibt´s.....;)

Eine Frage noch: Funktioniert´s bei den Voodoos in Fensterdarstellung oder nur Fullscreen?