PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird es noch athlonXPs geben oberhalb von 3200+?

ice cool69
2003-12-02, 10:10:44
frage siehe oben. würd mich nämlich interessieren ob mit meinem 3200+ den ich gerade habe schluss ist mit aufrüsten oder ob da noch was nachkommt...

Aqualon
2003-12-02, 10:21:41
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Highend-Reihe von AMD ist der Athlon64 und deswegen wird es für den Sockel A wohl nichts neues mehr geben.

Ausserdem wäre ein XP 3400+ wohl stellenweise um einiges langsamer als ein A64 3200+ und würde so einen schlechten Einfluß auf das Model Rating haben.

Aqua

Bokill
2003-12-02, 16:19:48
Halte ich eigentlich auch für unwahrscheinlich...aber nicht unmöglich!

Wenn genügend Nachfrage da ist, wird so etwas produziert, der Kern selber ist ja derzeit kleiner, als der Hammerkern.

Gut möglich, dass bei genügender Nachfrage dann "alte" Linien für den Hammer modifiziert werden, ursprünglich sollte der Barton ja schon SOI bekommen... dagegen sprechen aber die höheren Kosten für SOI derzeit.

Wichtig ist, dass dann schon eine grössere Leistungslücke zwischen Hammer und Barton eingetreten ist...Die Ratingfrage halte ich hier für unbedeutend. So einige Inkonsistenzen hatten ja schon die Mobile XP`s mit schlechterer Systemanbindung (100MHz vs 133/166/200MHz).
Auch derzeit hinkt im Übergangsbereich von 3000+ - 3200+ das Ratingsystem, sind halt doch etwas unterschiedliche Designs von CPU`s

Für Spezialbereiche wie dem MP und Mobile kann dann ja auch dort noch ein etwas höherer Preis verlangt werden. Dieser höhere Preis kann dann auch verlangt werden, wenn der Hammer sich grossflächig durchgesetzt hat... nicht alle sind bereit sich einen komplett neuen Rechner zu gönnen.
Für die Reputation ist diese Art von Produktpflege sicherlich wünschenswert...diese Art von Produktpflege dient dann so auch dem Verkauf des Hammers. So kann dem Ruf entgegengewirkt werden, dass nur "Eintagsfliegen" verkauft werden. Dieser Punkt kostet eher Dividende am Anfang, langfristig nützt dies aber der Dividende...

Ich vermute aber, dass mein letztes Argument (Reputation) eher meinen Wünschen entspricht, als den auf Tagesgewinn orientierten Aktiengeiern.

Legolas
2003-12-02, 16:25:11
Da AMD mittelfristig die Athlon XP Reihe mit kastrierten Clawhammer Kernen auf So754 Basis fortsetzen will, denke ich nicht, daß es noch einen schnelleren Barton geben wird.

gisbern
2003-12-02, 20:04:03
nope, beim 3200er is definitiv schluss.....

Dalai-lamer
2003-12-12, 18:28:01
Da der XP der einzige 32 bit CPU ist und AMD noch 32 bit CPUs bis ende 2005 herstellen will ist es doch wahrscheinlich dass es nochmal was schnelleres gibt oder?

CrazyIvan
2003-12-12, 19:05:05
@ Dalai-lamer

Sicherlich wird es noch schnellere Athlon XPs geben - nur wohl eher nicht auf dem Sockel A.

Wenn man den Plänen von AMD Glauben schenken darf, wird es einem um 64bit Fähigkeiten beschnittenen K8 für Sockel 754 geben. Und dieser soll sich dann wahrscheinlich wieder Athlon XP schimpfen - was für ne Verschwendung :-(

Da es aber hier im Thread eher um die Sockel A A-XPs geht, bleiben wir dabei:

Nach XP 3200+ wird nix mehr kommen.

Bokill
2003-12-13, 22:04:21
Um die Verwirrung zu vergrössern...

Auf P3D gab es eine Meldung zu lesen, dass extra für HP ein XP3200+ herausgebracht wird mit einem "FSB" von 2x166,66 MHz...

Dieses Exemplar wird daher die höchsten MHz haben... is aber genauso leistungsfäg wie sein Bruder mit "FSB" 2x200

MFG Bokill

Julian@Athlon
2003-12-14, 23:30:57
Nunja, für Verwirrung wird dies wohl kaum sorgen, da es für den XP3200+ mit 2333 MHz. eine einfache Erklärung gibt:

Diese CPU wurde nur für HP (und andere Großabnehmer) gefertigt, da die eingestetzten nforce 2 Boards mit IGP nur einen FSB von 166 MHz. verkraften.

Da HP jedoch einen Athlon XP 3200+ in der alten Systemplattform anbieten wollte war das der logische Schritt.

Daher ist der 3200+ mit 166MHz FSB der am höchsten getaktete Athlon- jedoch nicht für Endkunden.

Bokill
2003-12-15, 15:04:58
War nicht das erste mal, dass OEM- Versionen doch andere Wege nahmen.

Aktuell: Der aktuelle Duron...
und ein ganz altes Beispiel ist mein OEM K7... is n Thunderbird im Slot A.

Tatsache ist, dass es eine AthlonXP geben wird mit verdammt hoher Taktfrequenz, könnte nett aussehen mit einem "FSB" von 2x200 MHz... da wird ja "lediglich" der "Bus" übertaktet...