PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tip zu den AMD Boxed-Kühlern


anddill
2003-12-03, 03:34:20
Ich hatte letztens mal an einem Prozessor rumgebastelt, auf dem ein Boxed-Kühler war. Zur wieder- Montage mußten natürlich die Padreste runter und frische WLP drauf. Beim Abkratzen bemerkte ich, daß die Kupferplatte nicht richtig fest am Alukörper anlag. Also hab ich das Ding auseinandergeschraubt. Zwischen Kupferplatte und Kühler war so eine krümelige grauschwarze Bröckelmasse. Die hab ich rausgekratzt und auch durch WLP ersetzt (Billige Titan Silberpaste). Das Ergebnis war ein 3-5°C kühlerer Prozessor.

Letztens habe ich wieder einen Boxed-Kühler in den Fingern gehabt, und hab da mal noch vor der Montage die vier Schräubchen nachgezogen. Die waren total locker. Ich hab die dann angezogen, bis die komische Wärmeleitmasse rausgequollen kam. Das Material ist sicher so konzipiert, daß es bei Erwärmung fließen soll, und der Klammerdruck preßt das dann zusammen. Aber auf der großen Fläche ( ca. 16cm²) reicht anscheinend die Kraft nicht, und das Zeug trocknet nur langsam aus.

Mein Tipp: Vor der Montage die Schrauben anknacken bis der Saft kommt, oder das Wärmeleitmaterial rauskratzen und durch Paste ersetzen.
Dabei verliert man nicht mal die Boxed-Garantie, denn die Kontaktfläche zur CPU bleibt ja weiterhin vom Wärmeleitpad bedeckt. Welches gar nicht mal soo schlecht ist.