Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhänge zwischen den Architekturen von Longhorn und Mozilla
Aqualon
2003-12-03, 14:47:50
Hi!
Unter http://www.devx.com/DevX/Article/17899 gibt es einen Artikel, der die Ähnlichkeiten zwischen der Architektur hinter der neuen Windows-Version "Longhorn" und der Mozilla-Architektur aufzeigt.
Aqua
DrumDub
2003-12-03, 16:49:04
Original geschrieben von Aqualon
Hi!
Unter http://www.devx.com/DevX/Article/17899 gibt es einen Artikel, der die Ähnlichkeiten zwischen der Architektur hinter der neuen Windows-Version "Longhorn" und der Mozilla-Architektur aufzeigt.
Aqua
na, damit setzt microsoft dann ja seine kopier-tradition fort... ;)
Metzler
2003-12-03, 19:30:53
Naja... Das beide XML benutzen, ist bekannt. XML hat nunmal seine eigene Syntax.
Interessanter wäre wenn dann, den "richtigen" Code zu sehen und nicht ein paar XML Scripte...
grakaman
2003-12-07, 20:36:16
Aber XUL ist rein interpretiert und damit hat man auch nur ziemlich beschränkte Fähigkeiten. Außerdem läuft XUL nur in einem Mozilla Browser oder ein Browser, der auf der Enginge basiert. Bis auf die deklarative Programmierweise, gibts da wohl nicht so viele Gemeinsamkeiten. Avalon kann man vom Prinzip her mehr mit ASP.NET Webforms oder Java JSP/Servlets vergleichen, was die Präsentation/Codetrennung angeht. Nur eben passiert das jetzt auf Clientseite für Clientapplikationen und das Ergebnis wird bei der Entwicklung direkt kompiliert (MSIL oder nativ) bevor es ausgeführt wird.
Man hat seinen deklarativen Designer Teil (XAML oder per Drag&Drop) und auf der anderen Seiten Codebehind. Avalon besticht da wohl eher durch viele andere Sachen, wie dass alles auf Direct3D aufsetzt oder Vektorunterstüzung etc. Auch "kannst" du GUI Elemente dann frei positionieren und sogar rotieren lassen, auch Videos etc.
MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.