PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Festplatte deaktiviert sich einfach so..


Misda
2003-12-04, 09:29:04
Hi,

hab ein Problem mit ner Samsung Spinpoint Platte, und zwar ist es so, dass ich Daten auf die Platte kopieren kann, ich kann Sachen darauf löschen, etc. aber wenn ich eine Datei von der Platte (Zum Beispiel ne Audiodatei) öffne, kommt ein Fehler das Windows nen Datenverlust beim Schreiben hat und das Abspielprogramm bricht ab.

Habe auch Chkdsk und so duchlaufen lassen bringt keinen Fehler. Das seltsame ist jedoch, dass wenn das 1. Mal eine Fehlermeldung mit dem Datenverlust kommt, bei Chksdsk der Fehler kommt das der direkte Zugriff auf die Platte nicht mehr möglich ist. Dann kann die Platte auch nimmer im Arbeitsplatz angesteuert werden und in der Datenträgerverwaltung tauscht sie auf, verschwindet, tauscht auf, verschwindet andauernd.

Hab sie auch schon ein paar mal unterschiedlich Formatiert (unter PQMagic 7 auf Dosebene und PQMagic 8 Windowsebene (immer NTFS, Primäre Partition oder Logische Partition)) hat nix gebracht.

Allerdings hatte PQMagic einmal nen Fehler gebracht mit der Fehlernummer 1516, die Partition wurde nicht richtig deaktiviert. Der Fehler war aber nicht reproduzierbar..

Achja die Platte ist eine Spinpoint mit 160 GB und 7200 u/min, PATA, wird aber per Adapter an SATA betrieben (Ist als einzelne RAID-Platte definiert (Wegen Onboardcontroller meines ASUS P4PE). Sie wird auch aktiv gekühlt und hat keine Kratzgeräusche.

Hat jemand ne Ahnung was mit der Platte ist?

Gruß

Misda
2003-12-04, 20:23:01
Niemand ´ne Idee was das sein könnte?

smileyyy
2003-12-04, 20:25:52
tausch sie um, hatte sowas ähnliches, aber bei mir reichte formatieren

barracuda
2003-12-04, 22:03:50
Lade dir mal das Diagnosetool von der Samsung-HP und teste die Platte damit.