Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Kühler für meine fx5800
Hi ersmal !
Mh,ich will unbedingt einen neuen Kühler für meine Graka haben.
Der originale ist einfach zu laut (immer son pfeiffen)
Welchen könnt ihr mir empfehlen, sollte auch übertaktungs geeignet sein..... :)
Ich hab die:
Terratec GF FX 5800
Mit dem schwarzen kühler.....k.A. wie der heisst!
Ich habe sie mit original Kühler auf 520/1020 getaktet
ca 55 Grad
THX @all :)
sebastianI.
2003-12-04, 18:19:06
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=295
:up: ein sehr guter und leiser kühler
baker
2003-12-04, 18:28:48
Original geschrieben von sebastianI.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=295
:up: ein sehr guter und leiser kühler
der einzige nicht standartkühler, der was taugt.
THX
Wie ist das mit den pads für die rams , taugen die was ???
oder soll ich mir wärmeleitkleber bestellen???
sebastianI.
2003-12-04, 18:42:14
gute frage. da ich ihn auch holen möchte interessiert es mich auch :)
in den bisherigen tests wurden immer die pads benutzt. trotzdem waren die werte besser als mit dem standard kühlern.
mh , ich habe grade bei au-ja gelesen das man sich auf jedenfall den wärmeleitkleber bestellen sollte weil die oberfkäche des ram zu glattt sei!!
Dann halten die klebepads nicht richtig.
muss mir dann den kleber mitbestellen.
nochmal ne frage ...
welche wärmeleitkleber ist besser !
Der von zalman oder der von arctic ?
http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=29_67
THX
TheDonMakaveli
2003-12-04, 20:07:16
Du brauchst auf keinen Fall Wärmeleitkleber! Ich hab den Kühler auch, und bei mir sitzen die Kühler superfest!
Lohnt sich wirklich nicht! Spar das Geld lieber! Die werden sich ja auch was dabei gedacht haben, wenn sie die pads beigelegt haben!
Aber zum Kühler:
Ich bin super zufrieden!
Gruß vom Don
@TheDonMakaveli
THX :)
Das glaub ich dir das du mit dem kühler zufrieden bist, so hoch wie deine graka getacktet ist !! ;D
Jetzt bestell ich mir den auf jedenfall...
Was meinste kriege ich meine 5800ter wohl 530/1050 mit dem kühler ?
TheDonMakaveli
2003-12-04, 21:03:50
Ich lass den Lüfter sogar mit 12v laufen, da es immer noch fast unhörbar ist!
Meine ist übrigens auch ne Terratec halt ne Ultra. Das nur so.
Ob du die so hoch bekommst, kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du Glück hast...
Gruß vom Don
hoffentlich kann ich sie so hoch takten !! :)
aber ne 5800ultra reicht auch !!
So wie der lüfter jetzt ist ist es unerträglich, man hört das pfeiffen durchs ganze haus , voll extrem!!
Wenn ich die pads benutze muss ich doch vorher die rams mit irgendwas säubern.
Was emfiehlst du mir?
TheDonMakaveli
2003-12-04, 21:29:37
Ich hab Reinigungsbenzin genommen, ging super weg! Das war aber auch komisches Zeug, eine Mischung aus Paste und Pad irgendwie?!
Bei mir war es genauso allerding hatte ich noch die FXFlow Kühlung! Ich sag dir die war unglaublich! Und das dümmste war, dass die manchmal angegangen war, wenn ich z.B. nur ein Film oder oder ein Video angeschaut hab!Aber jetzt...immer die gleiche Lautstärke und leise!
Kannst ja mal scheiben, wenn du die Kühlung hast und erste Tests gemacht hast! Wenn du irgendwelche Fragen zur Montage oder so hast....frag!
Gruß vom Don
Jo klar werd ich dir bescheid sagen , ich bestell mir den kühler heute oder morgen !!
Super das du (und die anderen) mir geholfen habt !
THX:)
so ! hab mir jetzt den kühler bestellt ...
hab mir aber noch den wärmeleitkleber mitbestellt...
vorsichtshalber!
;D
Quasar
2003-12-08, 01:04:36
*Uaaaaah*!!!
Schon wieder 70DM für ein _billiges_ Al-Profil mit standard-Lüfter ausgegeben....
Das kann's doch echt nicht sein.
@Quasar
Eh ja , der Kühler is zwar aus alu(auch kein guter lüfter) aber besser als der originale!!
Ich kaufe mir den Kühler auch nur weil er schön leise ist!
Das übertakten ist ein neben effekt...
Aber egal , is ja deine meinung!
Ich teste mal den Kühler und dann mache ich einen neuen thread.
Muss halt jeder selbst wissen, aber so ein Ding kostet bei Conrad in der Grabbelkiste ~1,50EUR und der passende Lüfter dazu vielleicht nochmal 5-10EUR. Geschätzter Endkundenpreis inkl. MwSt ohne Versand.
Da aber auch "ichbinleise.de" keine Garantie auf einen erfolgreichen, sprich ohne die FX zu schrotten, Mod gibt, sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn darin, sich sowas nicht selbst zu basteln, sondern stattdessen 70DM plus Versand dafür hinzulegen.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
Q
P.S.:
Eine Nachfrage: Kann der Alu-Kühler die FX5800u bei 300/300MHz auch passiv kühlen? ;)
sebastianI.
2003-12-08, 13:42:18
naja über sinn und unsinn kann man streiten :D
man kann ja praktisch alles selber machen ... frage ist nur ob man sich so damit auskennt ... bestellste dir das set hatse die passenden komponenten zusammen. wie es nun mit dem einbau aussieht lass ich mal ausser acht :D
sogar gedämmte gehäuse finden ja einen absatz (obwohl es eigtl leicht is, es selber zu machen), da es immer leute gibt bzw. geben wird, die nicht das know-how besitzen :)
PS: vll is man auch einfach nur faul ;)
Kane02
2003-12-08, 16:33:18
Kuck mal da: http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/revoltecvga.php
Mit dem Revoltec Lüfter.
Kane02
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/revoltecvga.php
ist en interessanter artikel, ich ab mir das Revoltec geraffel geholt und bin mit der Temperatur und Lautstärke sehr zufrieden kann es dir nur empfehlen anderweitig noch, du brauchst den Heatspreader nicht unbedingt enfernen hab ich auch net gemacht das ding rennt schon seit ne Weile ohne Probleme. Wenn du doch Garantiefall hast, alten Lüfter drauf und einschicken. Wo bei ich persönlich der Meinung bin, wenn jede dieser Karten so dick mit Holzleim vollgeklebt sind, wundern mich die vielen RMA-Fälle bei der Karte nicht. (ich benötigte 2 stunden um den Holzleim sauber zu entfernen mit Hilfe von Nagellack entferner.)
Jo der Revolt Lüfter sieht auch nicht schlecht aus !
Aber ich habe mir jetzt den Alu (billig Kühler) bestellt..
Mal gucken wie der is ...
THX @ALL
sebastianI.
2003-12-08, 23:10:26
hat wer lautstärke angaben zu dem teil ? entweder bin ich zu blöd zum lesen oder sie stehen echt net in dem test :D
interessant is der auf jedenfall, da er viel besser kühlt als der standard.
btw muss man diesen heatspreader da abmachen oder haben die es nur so gemacht ?
cRaZy78
2003-12-09, 01:36:32
Hi...
Hab den Revoltec mal auf meine 5900U ohne Headspreader drauf gepackt.
Ist wunderbar leise. Temps könnten besser sein.
Standardkühler mit Headspreader
2D = min 42°C
3D = max 76°C
Revoltec ohne Headspreader
2D = min 52°C
3D = max 83°C
J.Freeze
2003-12-09, 09:36:52
Also die 5800er ist doch wirklich -gelinde gesagt- einfach sche*sse.
Ich würd sie bei Ebay verkaufen und mir ne günstige 5900er holen (z.B. die Asus bulk für 228 Euro), da dürftest du wenig draufzahlen und hast mehr davon. :D
sebastianI.
2003-12-09, 13:11:07
erm hab ichs überlesen oder is dein beitrag einfach nur völlig offtopic ?
hier hat niemand gefragt, obse gut is. auch hat keiner gefragt, was besser als die 5800er is.
es geht hier um die kühllösungen ...
J.Freeze
2003-12-09, 13:36:31
Es gilt immer das Prinzip: Keiner weiß alles.
Eine Kühllösung kostet immer zusätzlich Geld, dann vielleicht noch zusätzlich Versand, Wärmeleitkleber etc.
Das die 5800(Ultra) ein sehr sehr sehr lautes Modell war, wissen wir. Und das sie dank 128bit Speicherinterface auch noch relativ "lahm" ist, wissen wir auch, v.a. wenn man mit AA und AF spielen will.
Deswegen wollte ich ihn und andere darauf hinweisen, zu überlegen, ob es nicht Sinn macht, sich diese 10-50 Euro Kosten für ne neue Kühllösung zu sparen und das Geld lieber gleich in eine neuere schnellere und leisere Karte zu investieren & sich von der alten zu trennen.
@J.Freeze
Ja das ist eigentlich ne Lösung !
Aber von der Geschwindkeit reicht mir die 5800(ultra) , is sogar manchmal schneller als ne 5900/ultra !
Wenn ich für die 5800ter 180 Euro kriegen würde,würd ich es machen !
Is einer interessiert ??
Noch im original zustand...(Kühler)
J.Freeze
2003-12-09, 18:12:43
Original geschrieben von kiss
@J.Freeze
Ja das ist eigentlich ne Lösung !
Aber von der Geschwindkeit reicht mir die 5800(ultra) , is sogar manchmal schneller als ne 5900/ultra !
Wenn ich für die 5800ter 180 Euro kriegen würde,würd ich es machen !
Is einer interessiert ??
Noch im original zustand...(Kühler)
Naja also schneller ist sie bei aktuellen und v.a. künftigen Spielen auf keinen Fall. ;)
Es wurde ja nicht nur die Bandbreite erhöht, sondern auch bessere Colorcompression, v.a. bei AA, Stencilshadows usw. (X2 benutzt letztere sehr häufig). Außerdem war die 5800er ein Flop und die Treiber werden auf die 5900er optimiert.
Der kleine Mhz-Vorteil macht sich nur bei dementsprechend alten Spielen bemerkbar, AFAIK. Aber ich finde die Performance in zukünftigen Spielen und bei aktuellen mit AA/AF bei weitem wichtiger.
Ob du die Karte hier zu diesem Preis losbekommst ist fraglich, ich würde eher Ebay vorschlagen, eine Preisgarantie hast du dort natürlich nicht.
Aber ich würde nicht an einer 5800er kühllösungstechnisch groß rumbasteln und Geld investieren, sondern versuchen, die Karte schnellstmöglich noch zu einem akzeptablen Preis loszukriegen.
TheDonMakaveli
2003-12-14, 18:51:41
@Kiss Bist du zufrieden mit dem Kühler?
Schreib mal ein paar Ergebnisse!!!
Gruß vom Don
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.