PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Cool : Athlon verstärkte Kühlung

Steinzeitkeule
2003-12-06, 14:38:13
Hi!

Bei CPU Cool kann man doch ATHLON verstärkte Kühlung einschalten! Dann hat man die Wahl zwischen C2 Sleep und S1 Sleep! was bedeutet das ?? Bei C2 Sleep wird mein Prozessor auf 40° runtergekühlt!

Gast
2003-12-06, 14:42:01
irgendwo habe ich mal gelesen, dass macnhe athlins einen idle-bug haben. dafür ist afiak das prog...

welche athlons sind betroffen???

Steinzeitkeule
2003-12-06, 16:42:23
Keine Ahnung! Ich weiß nur ich hab den 2200+ als TBred version! Jednefalls schalte ich die Funktion an und die CPU wird drastsich runter gekühlt! Wie geht das ???

P.S.: Irgendwie find ich das das System labgsamer läuft! Hängt das damit zusammen ???

Gast
2003-12-06, 16:48:43
wo gibt es cpu-cool???

kennst du harware sensors monitor???

das ist gut... da kann man auch irgendsoetwas aktivieren...

Kurgan
2003-12-06, 18:43:26
Original geschrieben von Gast
irgendwo habe ich mal gelesen, dass macnhe athlins einen idle-bug haben. dafür ist afiak das prog...

welche athlons sind betroffen???
ein paar von allen, hat nix mit stepping oder baureihe oder sonstwas zu tun .. obwohl das in letzt zeit soweit ich weiss deutlich weniger geworden ist
die meisten mainboards haben das inzwischen auch, nur grundsätzlich deaktiviert weil der rechner manchmal eben nicht wieder daraus erwacht ....

cpu cool (http://www.podien.de)

Steinzeitkeule
2003-12-06, 19:16:07
Also heißt das im Klartext, das ich Geschwindigkeitseinbußen hab wenn ich die Kühlung aktiviere ???

Kurgan
2003-12-06, 19:23:58
Original geschrieben von Steinzeitkeule
Also heißt das im Klartext, das ich Geschwindigkeitseinbußen hab wenn ich die Kühlung aktiviere ???
nein, wenn der prozzi im idle läuft ist sie aktiv, wenn leistung gefordert wird wieder ist sie wieder deaktiviert ..
bei ut2k3 bringt das kühlungsmässig dann null, ebenso dvd-rippen oder so .. beim surfen und allem was eben nicht 100% permanent fordert ist das jedoch recht brauchbar

Piffan
2003-12-06, 23:06:17
Ich habe festgestellt, dass CPU- Cool bei UT2 Störungen verursacht. Wenn ich vor einem Match durch die Map fliege, dann gibts alle paar Sekunden einen kräftigen Ruckler. Im Match ruckt es natürlich auch noch, aber beim Flug ist es auffälliger....

CPU-idle ist da wesentlich besser, es kühlt auch sehr gut, ohne bei Spielen wahrnehmbar in Erscheinung zu treten...

Kurgan
2003-12-07, 00:39:34
Original geschrieben von Piffan
Ich habe festgestellt, dass CPU- Cool bei UT2 Störungen verursacht. Wenn ich vor einem Match durch die Map fliege, dann gibts alle paar Sekunden einen kräftigen Ruckler. Im Match ruckt es natürlich auch noch, aber beim Flug ist es auffälliger....
kann ich nicht bestätigen

Gast
2003-12-07, 01:26:56
bitte testet mal hardware sensors monitor. das ist eigentlich ein tool um die tmeps anzuzuegen. aber man kann da 'CP Low Power Mode' anschalten. Ist wahrscheinlich auch soetwas...

http://www.hmonitor.com/

woher weiss man ob man einen athlon hat der solche tools 'benötigt'?

Gast
2003-12-07, 01:28:48
"Ich empfehle ihnen Hmonitor von Alexander Berezkin. Diese Programm ist möglicherweise die beste Hardware-Sensoren Überwachungsoftware das es gibt. Es erlaubt die Temperatur von beinahe jeder Computerkomponente mit einem Sensor auszulesen Es können einstellbare Alarme ausgelöst werden, wenn die Temperatur zu hoch ist, es unterstützt ebenfalls CPU-Drosselung, und hat eine eingebaute softwareseitige Kühlung, die sich einklinkt sobald das System im Leerlauf ist."
Kirk Johnson, Chief Technical Editor.