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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FP16-Texturen


aths
2003-12-07, 16:03:57
Zukünftige DX-Versionen sollen wohl FP-Texturen unterstützen, genauer gesagt, FP16. Gibt es Infos, ob es sich um das gleiche FP16 handelt, das NV im Pixelshader nimmt?

Demirug
2003-12-07, 16:31:26
Wieso Zukünftige? DX9 unterstützt FP16 Texturen. Dabei entspricht das Format dem das man auch bei den Shadern benutzt.

Matti
2003-12-07, 17:32:20
heißt FP16 16-Bit-Floating-Point? Das wäre aber eine ziemlich miese Qualität...
Oder sind da 16 Bit pro Farbkanal gemeint?

aths
2003-12-07, 17:37:35
Original geschrieben von Matti
Oder sind da 16 Bit pro Farbkanal gemeint? Natürlich. Wie willst du denn mit einer FP-Zahl drei Farben darstellen?

betasilie
2003-12-07, 17:42:58
Original geschrieben von Matti
heißt FP16 16-Bit-Floating-Point? Das wäre aber eine ziemlich miese Qualität...
Oder sind da 16 Bit pro Farbkanal gemeint?
Was für eine Frage. Seit QIII sind wir ja glücklicherweise schon im 32bit-Texturzeitalter. ;)

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FP16 Texturen dürften den JC wohl gefallen. Der hat sowas ja auch schon mehrfach gefordert.

Matti
2003-12-07, 17:54:15
Original geschrieben von aths
Natürlich. Wie willst du denn mit einer FP-Zahl drei Farben darstellen?
je 5 Bit FP pro Farbkanal ;D
...was heutzutage so gecheatet wird, wäre das denen durchaus zuzutrauen...

aths
2003-12-07, 18:51:13
Original geschrieben von Matti
je 5 Bit FP pro Farbkanal ;D5 Bit FP pro Farbkanal? Zum Beispiel 3 Bit Mantisse, 2 Bit Exponent? Läl... ich glaube, aus Spaß rechne ich das mal aus. Uno momento...

edit:

Unterstützte Intensitäten in %

"Int" "FP5" "FP*5" "FP5" "FP*5"
0,00 | 6,25 | 0,00 | 6,67 | 0,00
3,23 | 7,03 | 1,56 | 7,50 | 1,67
6,45 | 7,81 | 3,12 | 8,33 | 3,33
9,68 | 8,59 | 4,69 | 9,17 | 5,00
12,90 | 9,38 | 6,25 | 10,00 | 6,67
16,13 | 10,16 | 7,81 | 10,83 | 8,33
19,35 | 10,94 | 9,38 | 11,67 | 10,00
22,58 | 11,72 | 10,94 | 12,50 | 11,67
25,81 | 12,50 | 12,50 | 13,33 | 13,33
29,03 | 14,06 | 14,06 | 15,00 | 15,00
32,26 | 15,62 | 15,62 | 16,67 | 16,67
35,48 | 17,19 | 17,19 | 18,33 | 18,33
38,71 | 18,75 | 18,75 | 20,00 | 20,00
41,94 | 20,31 | 20,31 | 21,67 | 21,67
45,16 | 21,88 | 21,88 | 23,33 | 23,33
48,39 | 23,44 | 23,44 | 25,00 | 25,00
51,61 | 25,00 | 25,00 | 26,67 | 26,67 --> Bis hier ist die Schrittweite feiner, ab hier gewinnt "Int".
54,84 | 28,12 | 28,12 | 30,00 | 30,00
58,06 | 31,25 | 31,25 | 33,33 | 33,33
61,29 | 34,38 | 34,38 | 36,67 | 36,67
64,52 | 37,50 | 37,50 | 40,00 | 40,00
67,74 | 40,62 | 40,62 | 43,33 | 43,33
70,97 | 43,75 | 43,75 | 46,67 | 46,67
74,19 | 46,88 | 46,88 | 50,00 | 50,00
77,42 | 50,00 | 50,00 | 53,33 | 53,33
80,65 | 56,25 | 56,25 | 60,00 | 60,00
83,87 | 62,50 | 62,50 | 66,67 | 66,67
87,10 | 68,75 | 68,75 | 73,33 | 73,33
90,32 | 75,00 | 75,00 | 80,00 | 80,00
93,55 | 81,25 | 81,25 | 86,67 | 86,67
96,77 | 87,50 | 87,50 | 93,33 | 93,33
100,00 | 93,75 | 93,75 | 100,00 | 100,00

* Mit Support denormalisierter Mantisse.

Normiert auf 100%
Selbst mit allen Tricks bleibt FP5 ein fragwürdiges Format. "Int5" stuft immerhin die Hälfte aller Werte feiner ab, als "FP5". Eine gewisse sinnvolle Nichtlinearität kann man jedoch bereits durch gammakorrekte Texturen erreichen.