PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den 3D-Takt überprüfen?

Smithers
2003-12-09, 15:58:59
Hallo Leute. Ich hab eine MSI FX 5900. Wenn ich von 2D in 3D wechsele höre ich nicht den geringsten Unterschied in der Lautstärke selbst bei offenem Gehäuse. Hat irgend jemand ne Idee wie ich testen kann ob die Karte auch wirklich im 3D Modus hochtaktet?

Danke, Smithers

Keel
2003-12-09, 16:12:07
Original geschrieben von Smithers
Hallo Leute. Ich hab eine MSI FX 5900. Wenn ich von 2D in 3D wechsele höre ich nicht den geringsten Unterschied in der Lautstärke selbst bei offenem Gehäuse. Hat irgend jemand ne Idee wie ich testen kann ob die Karte auch wirklich im 3D Modus hochtaktet?

Danke, Smithers
Schalte die Taktfrequenz-Option im Deto frei, machst du per Coolbits, dafür gibt's auch nen Hack bei www.guru3d.com der das für das erledigt.
Dann gehst du in den Treibern, schaust unter Taktfrequenzen dann unter "3D" nach.

Smithers
2003-12-09, 16:32:49
Danke. Hab ich per CoolBits gemacht und da steht 2D 300Mhz, 3D 400Mhz. Dann müsste er eigentlich hochschalten unter 3D oder? Ist nur komisch dass man davon überhaupt nichts hört.

Smithers

Keel
2003-12-09, 17:44:39
Danke. Hab ich per CoolBits gemacht und da steht 2D 300Mhz, 3D 400Mhz. Dann müsste er eigentlich hochschalten unter 3D oder? Ist nur komisch dass man davon überhaupt nichts hört.

Smithers
Nach Test- und User-Berichten soll die MSI wohl sehr leise sein, die wenigsten merken da einen Unterschied.
Wenn die Karte mit nur 300 MHz GPU-Takt in 3D laufen würde, dann würdest du das schon merken. AM3 sollte wunderbar darauf reagieren.

Smithers
2003-12-09, 17:46:50
Danke

J.Freeze
2003-12-09, 18:17:14
Du kannst auch den Rivatuner nehmen und Hardwaremonitoring im Hintergrund laufen lassen. Der zeichnet graphisch und wenn du willst per Log den Verlauf deiner GPU-Taktrate, RAM-Taktrate und die Temperaturen an.

Dann kannst du mal kurz irgendeine 3D-Anwendung starten und überprüfen, ob die auch auf 400Mhz hochgetaktet hat.

Gast1307
2003-12-09, 19:08:11
Ist ganz normal, die MSI Karten sind super leise.

msilver
2003-12-11, 11:08:48
Original geschrieben von J.Freeze
Du kannst auch den Rivatuner nehmen und Hardwaremonitoring im Hintergrund laufen lassen. Der zeichnet graphisch und wenn du willst per Log den Verlauf deiner GPU-Taktrate, RAM-Taktrate und die Temperaturen an.

Dann kannst du mal kurz irgendeine 3D-Anwendung starten und überprüfen, ob die auch auf 400Mhz hochgetaktet hat.

wo genau findet man das hw monitoring? ich sehe da nix

J.Freeze
2003-12-11, 12:38:44
Original geschrieben von msilver
wo genau findet man das hw monitoring? ich sehe da nix

Kanns dir jetzt nicht genau sagen (bin in der Arbeit), aber du drückst auf nen kleinen Button im Screen und dann hast du mehrere Icons zur Auswahl, son Speicher mit Lupe ist dann das HW-Monitoring.

BTW: Kann sein das bestimmte Benches oder Spiele ruckeln, wenn du im Hintergrund den HW-Monitor laufen läßt.

msilver
2003-12-11, 12:57:14
chip mit lupe <-- ich war wohl blind, danke ;)

-GENO-
2003-12-11, 13:39:45
Zieh dir mal das RTHDRIBL Dingens (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html) und starte es. Das Teil läuft in nem Window und wenn du dann Aida (oder ähnliches) startest zeigt Aida dir an das die Karte im Moment mit 3D Takt läuft. Ging bei mir tadellos, ich hatte auch kaum was gehört darum hab ichs getestet :) Nebenbei sieht die Grafikdemo sehr nett aus.

Hamster
2003-12-11, 13:48:53

Smithers

die msi schaltet im normalfall nicht hoch. lediglich im "notfall" lässt sie den lüfter mit acho und karacho starten.

Smithers
2003-12-11, 17:32:06
@-GENO-
Danke, werd ich mal machen.

@ Hamster
Dann schaltet die MSI in den 3D Takt ohne den Lüfter hochzufahren?
Das wäre natürlich des Rätsels Lösung

Smithers

Hamster
2003-12-11, 23:37:55
@-GENO-
Danke, werd ich mal machen.

@ Hamster
Dann schaltet die MSI in den 3D Takt ohne den Lüfter hochzufahren?
Das wäre natürlich des Rätsels Lösung

Smithers

jup, genau so isses. und das ist auch gut so, sonst wäre sie unerträglich laut. ich durfte mal meine msi bei voller lüfterdröhnung hören. und das war dann schon recht laut :D